Heckklappe und Verdeck reagieren nicht mehr

lukeonline

Testfahrer
Registriert
20 Dezember 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,


ich habe seit gestern das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr richtig schließt. Aufgetreten ist das Problem dummerweise während das Verdeck geöffnet war. Nun sieht es so aus, dass weder das Verdeck noch die Heckklappe auf irgendetwas reagiert. Nicht einmal die LEDs der Verdeckknöpfe leuchten rot. Die Heckklappe zog sich nicht mehr richtig heran und die „Einraster“ (wahrscheinlich nur einer) schlossen nur wenn man sich mit Gewicht auf die Klappe lehnte. Trotzdem sagt Zetty, dass der Kofferraum nicht zu sei. Ich habe mit so lange herumprobiert und irgendwann den Kofferraum etwas kräftiger zugeschlagen (nun schlossen wohl beide „Einraster“) und jetzt geht die Klappe gar nicht mehr auf!


Ergebnis: Verdeck offen, Kofferraum zu --> weder Verdeck noch Heckklappe machen etwas. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei (Fenster, Türen, Motor, Anzeigen,…).


Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem oder eine Idee? Der BMW Mechaniker meinte, es könnte an dem Sicherungskasten liegen, da das komplette Modul nicht mal auf die Auslesung reagiert hat. Nur ist das etwas sch…., da der Kofferraum ja schließlich nicht mehr auf geht und sich dieser Kasten wohl in eben diesem befindet. Mein Kollege hat mir schon seine Flex angeboten…. :-O
 
Der Sicherungskasten steckt im Fussraum auf der Beifahrerseite.
Im Kofferraum dagegenbefindet sich das Steuergerät für die Dachmechanik.

Das sollte ein echter "BMW Mechaniker" aber selber wissen.
Ausserdem sollte der den Kofferraum auch zerstörungsfrei aufbekommen.
 
Hey Doc,

danke schonmal für das Feedback. Gut zu wissen, dass der Service - Mechaniker mit dem Sicherungskasten falsch lag.
Das mit der Flex war übrigens eher scherzhaft gemeint.

Gruß
Luke
 
Hi,

kennen einige hier....
Meistens ist das passiert, wenn ein Verdeckmodul (Zubehör wie z.B. Smart Top Modul) abgeraucht ist, oder der Stecker für das BMW CTM Steuergerät (Cabrio Top Module = Verdecksteuergerät) nicht richtig fest war. Verdeck lässt sich dann nicht mehr bewegen und Kofferraum geht nicht mehr auf. (da zum Entriegeln des Kofferraums das Verdeck in einer Endlage sein muß! Endlage kommt vom CTM Steuergerät, wenn das weg ist -> unbekannte Stellung Verdeck -> Heckklappe gesperrt)

Die gute Nachricht ist:
Der Kofferraum geht immer auf, da das Relais zur Ansteuerung des Elektromotors fürs Kofferraumschloß im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum sitzt!
Dadurch kann dein :) über Software eine "Notentriegelung" des Kofferaums ansteuern, die den Kofferaum entriegelt, egal wie der Status vom Verdeck ist..
Zur Not könnte man auch das entsprechende Kabel am Sicherungskasten ausklemmen und 12V drauf geben, bis der Motor entriegelt hat.

Wichtig! Vorher Fehlerspeicher auslesen lassen! (nicht das nur ein Hallsensor oder was anderes defekt ist!)

Dann kann der :) mit 2 Spezialwerkzeugen und viel Gefühl, das Verdeck Notentriegeln und vorsichtig händisch schließen, damit er an das CTM Steuergerät rankommt.

Gruß

Tom
 
Hi,

kennen einige hier....
Meistens ist das passiert, wenn ein Verdeckmodul (Zubehör wie z.B. Smart Top Modul) abgeraucht ist, oder der Stecker für das BMW CTM Steuergerät (Cabrio Top Module = Verdecksteuergerät) nicht richtig fest war. Verdeck lässt sich dann nicht mehr bewegen und Kofferraum geht nicht mehr auf. (da zum Entriegeln des Kofferraums das Verdeck in einer Endlage sein muß! Endlage kommt vom CTM Steuergerät, wenn das weg ist -> unbekannte Stellung Verdeck -> Heckklappe gesperrt)

Die gute Nachricht ist:
Der Kofferraum geht immer auf, da das Relais zur Ansteuerung des Elektromotors fürs Kofferraumschloß im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum sitzt!
Dadurch kann dein :) über Software eine "Notentriegelung" des Kofferaums ansteuern, die den Kofferaum entriegelt, egal wie der Status vom Verdeck ist..
Zur Not könnte man auch das entsprechende Kabel am Sicherungskasten ausklemmen und 12V drauf geben, bis der Motor entriegelt hat.

Wichtig! Vorher Fehlerspeicher auslesen lassen! (nicht das nur ein Hallsensor oder was anderes defekt ist!)

Dann kann der :) mit 2 Spezialwerkzeugen und viel Gefühl, das Verdeck Notentriegeln und vorsichtig händisch schließen, damit er an das CTM Steuergerät rankommt.

Gruß

Tom
Funktioniert die beschriebene Vorgehensweise bei jedem Baujahr des e89?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem.:confused:
Ausstattung ist Serie, auch kein Verdeckmodul o.ä. eingebaut.
 
Funktioniert die beschriebene Vorgehensweise bei jedem Baujahr des e89?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem.:confused:
Ausstattung ist Serie, auch kein Verdeckmodul o.ä. eingebaut.
BMW hatte unsere nicht mehr öffnende Kofferraumklappe innerhalb 10 Minuten wieder offen.
Die Software hat jede BMW-Werkstatt (Rheingold....) und damit kann man jeden E-Motor und Sensor ansteuern und auch "bedienen".
Und solange am Bedienteil noch eine LED leuchtet ist auch keine Sicherung draußen, denn dann wäre auch der Taster ohne Strom.

.
 
BMW hatte unsere nicht mehr öffnende Kofferraumklappe innerhalb 10 Minuten wieder offen.
Die Software hat jede BMW-Werkstatt (Rheingold....) und damit kann man jeden E-Motor und Sensor ansteuern und auch "bedienen".
Und solange am Bedienteil noch eine LED leuchtet ist auch keine Sicherung draußen, denn dann wäre auch der Taster ohne Strom.

.
Danke für den Hinweis Harald!:t
Ich gebe den Hinweis mal weiter, hoffe sie können damit etwas anfangen.:rolleyes:
 
Hat der BMW Service den Fehlerspeicher ausgelesen?
Kann auch ein Problem des Kabelbaums sein. Hatte so etwas auch schon. Fängt häufig mit einem Wackelkontakt an.

Z.B. Mikroschalter XY defekt usw.. Meist ist es aber ein Kabelproblem ...

Gruß
Toralf Z.
 
Dank eurer Beschreibungen und den Hinweisen die ich ausgedruckt zum Händler mitgenommen habe konnten sie den Kofferraum auf diesem Weg öffnen und den Schalter instand setzen.
Fehlerursache war lt. BMW ein Microschalter an der Kofferraumklappe links.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke euch!:thumbsup:
 
Was hat der tausch des mikroschakters gekostet?
 
Ich will nicht wissen was der teueste Fall gekostet hat sondern was der wechsel eines mikroschalters kostet
 
Dank eurer Beschreibungen und den Hinweisen die ich ausgedruckt zum Händler mitgenommen habe konnten sie den Kofferraum auf diesem Weg öffnen und den Schalter instand setzen.
Fehlerursache war lt. BMW ein Microschalter an der Kofferraumklappe links.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke euch!:thumbsup:


Hallo

Ich würde in so einem Fall die Werkstatt wechseln, wenn die erst einen Ausdruck brauchen, um zu wissen wie man den Kofferraum öffnet und die Ursache findet.
 
Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem. Der Kofferraumdeckel zieht sich ran und geht dann wieder auf. Das Auto gibt die Fehlermeldung das die Verdecksteuerung nicht reagiert bzw. Nicht erkannt wird in welcher Stellung das Verdeck ist. Hat jemand sowas schon mal gehabt. Habe eine Verdeckmodul eingebaut. Meint ihr ich sollte das erst mal wieder raus schmeißen?
 
Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem. Der Kofferraumdeckel zieht sich ran und geht dann wieder auf. Das Auto gibt die Fehlermeldung das die Verdecksteuerung nicht reagiert bzw. Nicht erkannt wird in welcher Stellung das Verdeck ist. Hat jemand sowas schon mal gehabt. Habe eine Verdeckmodul eingebaut. Meint ihr ich sollte das erst mal wieder raus schmeißen?
Hatte das selbe problem, nachdem ich das Modul rausgeschmissen hatte läuft wieder alles wie es sein soll
Das war vor ca 2 jahren seitdem keine probleme (Holzklopf)
 
Hallo Leute ich habe ein ähnliches Problem. Der Kofferraumdeckel zieht sich ran und geht dann wieder auf. Das Auto gibt die Fehlermeldung das die Verdecksteuerung nicht reagiert bzw. Nicht erkannt wird in welcher Stellung das Verdeck ist. Hat jemand sowas schon mal gehabt. Habe eine Verdeckmodul eingebaut. Meint ihr ich sollte das erst mal wieder raus schmeißen?
Hallo Spechty,
kann auch ein Kabelbruch am linken Endschalter des Heckklappenschließsystems sein.
Mehr hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...e-verriegelt-nicht.111242/page-2#post-2463760
und hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hilfe-kofferraum-deckel-schließt-nicht-richtig.114830/

Viel Erfolg und Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten