Heckklappe verriegelt nicht

Ich hab das grüne Kabel an der Stelle aufgeschnitten , verdrillt und gelötet ... Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und immer noch der selbe Fehler ( öffnet sich wieder sporadisch ) .... Ach ja seit heute morgen leuchtet der rechte Teil von der 3. Bremsleuchte mit ... wenn ich den Heckklappenöffner ( bmw Emblem )offen halte ist es aus . Jetzt habe ich mal den Stecker vom bmw Emblem Öffner gezogen , aber es leuchtet immer noch gedimmt ...

Irgendwie bin ich am verzweifeln ...
 
Update:
Also ich habe nochmal das Kabel sauber zusammen gelötet ( ist bisschen gekürzt aber hält )....
Dann habe ich alles zusammengebaut ...
An den Kabeln für die 3. Bl habe ich gewackelt , hat sich aber nichts verändert...
Jedenfalls leuchtete immer noch die 3. Bl gedimmt ( sieht aus wie ein Massefehler)....und beim festhalten des Öffners am Kofferraum geht sie aus...

Achtung !

Jetzt habe ich den Stecker der 3. BL gezogen und der Kofferraum verriegelt und schließt sich , so wie es sich gehört :-D
Also irgendwas hat die 3. Bl damit zu tun....

Hatte das schon mal jmd.????
Bzw. jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Moin , also das war wohl nicht das Problem mit der Bremsleuchte.... ( hat wohl für paar Minuten funktioniert )

Der Kofferraum geht wieder auf....

Kennt jemand hier im Raum Franken eine "freie" Werkstatt ?
Bzw. ein Spezialist hier?
Ich kommt mit der Kiste nicht mehr klar....
Gruß Thomas
 
Wenn Nürnberg Nord für Dich erreichbar ist, kann ich Dich der Werkstatt vermitteln, die das bei mir erledigt hat. Schreib mir einfach eine PM :)
 
Hallo Leute nun aus einem anderen Thread hier her.mein Kofferraum schliesst auch nicht mehr richtig. Ähnliche dem im Video gezeigten. Nur das zwischen den ranziehen und aufschieben ein paar Sekunden liegen. Habe ein Carbriomodul eingebaut. Bin am überlegen ob ich das nun erst mal wieder ausbauen lasse. Habe leider weder das Werkzeug dafür mich wirklich die Fachkenntnisse. Oder seid ihr der Meinung am Montag erst mal zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hab das gleiche Problem, bei mir vergehen auch Sekunden/Minuten....

Hast du das Problem lösen können???
 
Update zur Reparatur
Also , die Werkstatt hat die Kabel geprüft und nochmal sauber neu verlötet . Sind alle in Ordnung. Sie können das nicht reparieren und das Fahrzeug muss zu BMW. Vermutlich ist es das Steuergerät, weil es immer komisch klackert beim öffnen und schließen und dieses wird neu codiert....
Irgendwas hat die 3. Bremsleuchte damit am Hut ( ist jetzt abgeklemmt )
Wenn man die 3. Bremsleuchte anklemmt und aufs Bremspedal tritt, schließt der Kofferraum auf, ansonsten nur sporadisch bzw. hauptsächlich beim abschließen...

Werden ihn nächste Woche mal zum Händler geben und dann sehen wir weiter, vll habe ich Glück auf Kulanz ....

Hatte jemand schon mal nen defekt vom Steuergerät ?
 
Update zur Reparatur
Also , die Werkstatt hat die Kabel geprüft und nochmal sauber neu verlötet . Sind alle in Ordnung. Sie können das nicht reparieren und das Fahrzeug muss zu BMW. Vermutlich ist es das Steuergerät, weil es immer komisch klackert beim öffnen und schließen und dieses wird neu codiert....
Irgendwas hat die 3. Bremsleuchte damit am Hut ( ist jetzt abgeklemmt )
Wenn man die 3. Bremsleuchte anklemmt und aufs Bremspedal tritt, schließt der Kofferraum auf, ansonsten nur sporadisch bzw. hauptsächlich beim abschließen...

Werden ihn nächste Woche mal zum Händler geben und dann sehen wir weiter, vll habe ich Glück auf Kulanz ....

Hatte jemand schon mal nen defekt vom Steuergerät ?
Uiii, das kligt aber gar nicht gut. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass Jemand schonmal ein Problem dieser Art mit dem Steuergerät/der dritten Bremsleuchte hier im Forum hatte. Um so schöner wäre es, wenn du uns up to date halten würdest, was genau es letztendlich war, das wäre super:) :-):t
Hoffe natürlich auch, dass du deinen Zetti bald wieder voll funktionsfähig zurück erhälst!
 
Ich hab gestern mal den anderern Schlüssel genommen fürs Auto, seitdem trat das Problem nicht auf. Jedoch wenn ich die 3. BL anstecke dann ja...

Ja kommt morgen mal direkt zu BMW....

Evtl. tippe ich auf Relais und Kabelbruch an der 3. BL...

Oder Grundmodul / Junction Box...., aber das sollen mal die Profis hinbekommen ...

Grüße....
 
Also Termin hab ich erst am 17.03 bekommen bei BMW ... Komisch , also am Schlüssel liegt es nicht . Das Problem ist aktuell mit abgesteckter BL "weg". ( seit 4 Tagen ) . Ich hab heute mal den Stecker von der 3. BL gemessen .... Es liegen 5.8 Volt an ... ( das Bremspedal wurde nicht beim messen gedrückt ) nur Zündung an ... ist das normal ? Müssen 12 v oder 0 v Anliegen ?
 
Hat mich auch erwischt ....

6464383132646138.jpg
 
Moin, also mein Problem war doch relativ gering.
Fehlerursache war, dass der Stecker bzw die PINS unterhalb der Heckleuchten oxidiert waren.
BMW hat die Pins erneuert und geprüft ob alles wasserdicht ist.
Auto ist wieder tiptop und funktioniert alles.
Manchmal ist der Fehler doch gering und verursacht solche Probleme, dass man denken könnte es wäre was größeres....
Zetti läuft wieder ....
 
Moin, also mein Problem war doch relativ gering.
Fehlerursache war, dass der Stecker bzw die PINS unterhalb der Heckleuchten oxidiert waren.
BMW hat die Pins erneuert und geprüft ob alles wasserdicht ist.
Auto ist wieder tiptop und funktioniert alles.
Manchmal ist der Fehler doch gering und verursacht solche Probleme, dass man denken könnte es wäre was größeres....
Zetti läuft wieder ....

Hallo dona001

Sehr schön und Danke, das du auch die Ursache hier geschrieben hast, könnte für andere auch hilfreich sein.
 
@Aljubo

Joa so kann man sich einige Teuros sparen.
Insgesamt waren die über den Fahrzeug 4.5 Stunden.....
Der Fehler ist immer günstig, nur die Fehlersuche ist das teure....
 
Insgesamt 630 € ca.
Problem war, dass ein Pin serhr oxidert war und beim abstecken "fest" war. Das hätte zwar funktioniert , aber BMW wusste nicht genau wofür der PIN gewesen ist. Ich hab mich dann lieber für die "saubere" Lösung entschieden....
Auf 200 € mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
Aber so ist eine saubere Lösung und endgültig Ruhe.
Gibt nichts nervigeres als ein Kofferraum der nicht schließt ....
 
Der typische Bruch ist am Heckklappenschloss ( das Teil , welches oben an der Heckklappe sitzt ( Emblem ) .
Mein Fehler ist "unten" gewesen und es war kein Kabelbruch bei mir gewesen, sondern die Pins vom Stecker sind oxidiert

Ich hab den Zetti noch beim Händler, da ich ihn erst am Samstag abholen kann. Die haben alles dokumentiert inkl. Bilder.
Evtl. du baust mal von innen die Verkleidung frei , der Serviceberate meinte es ist unter den Rückleuchten gewesen. Da ist ein Stecker an den musst du mal rütteln, dann sollte das Problem mit den Kofferraumöffnen kommen, falls einer deiner das Problem mit den Pins hat.
Mehr Infos wo genau, kann ich erst sagen, wenn ich den Zetti abhole.

Wenn es das nicht ist, dann zieh mal die Gummimanschette rechts am Heckdeckel hoch evt. ist das ein Bruch im Kabelbaum....

@RobbiZ4 Ist dein Fehler sporadisch?
 
Insgesamt 630 € ca.
Problem war, dass ein Pin serhr oxidert war und beim abstecken "fest" war. Das hätte zwar funktioniert , aber BMW wusste nicht genau wofür der PIN gewesen ist. Ich hab mich dann lieber für die "saubere" Lösung entschieden....
Auf 200 € mehr kommt es dann auch nicht mehr an.
Aber so ist eine saubere Lösung und endgültig Ruhe.
Gibt nichts nervigeres als ein Kofferraum der nicht schließt ....


Hallo dona001

Danke für die Info. Da habe sie dann die Pins erneuert, na ja die Fehlersuche und dann die Reparatur, ist ja doch ganz schön aufwändig. Aber hast recht gehabt, ich hätte auch die "saubere" Lösung gewählt, auch wenns etwas teurer war.

Noch ne Zusatzfrage, war da mal Wasser am Stecker, oder woher kam diese Oxydation?
Gruß
Aljubo
 
Moin, also mein Problem war doch relativ gering.
Fehlerursache war, dass der Stecker bzw die PINS unterhalb der Heckleuchten oxidiert waren.
BMW hat die Pins erneuert und geprüft ob alles wasserdicht ist.
Auto ist wieder tiptop und funktioniert alles.
Manchmal ist der Fehler doch gering und verursacht solche Probleme, dass man denken könnte es wäre was größeres....
Zetti läuft wieder ....
Hab mich ein wenig mit den Heckleuchten beschäftigt...
Wenn da unten an der Blinkerplatine das Wasser steht kann das natürlich zu einer Fehlfunktion, einem "Schluss" führen, der ein seltsames Fehlerbild nach sich zieht. An die 2 Steckkontakte der Blinkerplatine kommt man leider nur durch Ausbau der Heckleuchte.
Oxidierte Stecker und Blinkerplatine hier zu sehen: Beitrag #5
Grüße Jürgen
ps. Bin mal sehr gespannt ob der BMW-Händler Bilder...
 
@germinator

Wasser war nicht gestanden.... und das Fahrzeug ist absolut dicht .
Die haben Stunden damit in der Waschstraße verbracht ( ein Mann im Kofferraum ) ebenso hat ein anderer mitn Schlauch das Fahrzeug an der Stelle nass gemacht.
Alles trocken und dicht....
Nasse oder angelaufene Rückleuchten hatte ich auch noch nie.

Evtl. kann es sein, dass vll im Winter der Kofferraum eingefroren war und deshalb der Stecker Probleme bekommen hatte....

Hauptsache es ist alles dicht und sauber gelöst worden ...
 
Natürlich war da Wasser im Spiel, nicht nur bisschen Feuchtigkeit.
Die Pins sitzen auf der Platine und da kommt man ohne die Heckleuchte zu zerstören nicht ran (mehr in meinem Beitrag der Heckleuchten).
Was BMW gemacht haben kann ist die beiden Stecker (Buchsen) zu wechseln. Das geht relativ einfach. Dann noch die Pins fachmännisch Säubern und das sollte, wenn die Wassereintrittsstelle verschlossen ist, die nächsten Jahre wieder funktionieren.
Grüße Jürgen


Also ich kann nur das wiedergeben, was mir mein Serviceberater erzählt hatte und den vertraue ich in dieser Hinsicht der ist sehr penibel.

Von zerstörten Rückleuchten und der Sintflut im Fahrzeug wurde mir nichts gesagt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW so etwas macht ohne einen dann "neue" Rückleuchten anzudrehen....
Die haben mich oft angerufen wegen jeder kleinsten Freigabe und aktuellen Stand.

Ich werde das mal prüfen und anhand der Bilder sehe ich ja wie es gelöst wurde.

Ist halt schwer immer eine Ferndiagnose zu geben, wenn man das Fahrzeug nicht vor Augen hat.
 
Zurück
Oben Unten