Heckklappe verriegelt nicht

Na das ist doch auf der 2ten Seite wunderbar beschrieben! :whistle:
Arrrrgh :g Ich nahm an, es sei ein weiteres Fehlerbild. Mea culpa.

Bei meinem Zetti von 2011 habe ich (noch) keine Probleme, toi,toi,toi. Ich werde jetzt bei schönem Wetter einige Dinge auf Alterung überprüfen (Hydraulik, Kabelverläufe, Stecker, 2xRelais tauschen).

Aber ich habe Erfahrung mit einem von BMW reparierten Z4-Heckschaden, Wassereinbruch und Erklärungen vom BMW Karosseriewerk in Garching. Folgendes daher nur als Überlieferung, ich habe die Details nicht selber gesehen:

Offensichtlich wurde die Konstruktion der Z4 Heckleuchten zwischen 2011 und heute geändert. In meinem waren Leuchten verbaut, die durch 3 Blechöffnungen geführt wurden. Neue Leuchten hingegen benötigen nur noch 2 Öffnungen. Beim Tausch der Leuchten (und der Dichtungen) gegen neue bleibt ein Loch in der Rückwand offen, durch dass anschliessend Wasser eintritt, wenn es nicht extra abgedichtet/verklebt wird.

Die Garchinger haben das zum Glück noch erkannt, nachdem(!) das Fahrzeug bereits zum Abholen freigegeben war. Dann wurde nochmal alles zerlegt und nachgebessert.

Wer also irgendein Problem mit Wasser und ggf. Heckleuchten hatte, sollte dieses evtl. auch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Ja das kann sein, aber meiner ist absolut dicht den hatten sie ausgiebig geprüft mit Waschstraße + Hochdruckreiniger an die Stellen und einer lag im Kofferraum und hat gesucht...

Bin froh, dass wieder alles i.O. ist .

Ich hatte ja mit den Heckleuchten überhaupt keine Probleme , aber jetzt ist es sauber gemacht und Ruhe ist. Werde mal herausfinden , wenn ich meinen Zetti abhole , welcher Stecker genau oxidiert ist...

Die vermuten , dass im Winter der Kofferraum festgefroren war und es davon kam.... Dicht ist alles und sauber haben Sie es gemacht damit ist Ruhe und da bin ich froh.
War ja kein Wasserschaden, so dass im Fahrzeug ne Pfütze gewesen ist.
Bei manchen Modellen , was man so liest steht ja richtig das Wasser im Fahrzeug

PS: Das Fahrzeug war immer zur Wartung bei BMW und der Vorbesitzer ist ein Familienmitglied, deswegen habe ich auch den e89 genommen, da ich wusste das Fahrzeug wurde immer sauber instand gehalten wurde und nur BMW daran seine Finger hatte, sonst hätte man ja vermuten können, dass jemand mal daran rumgespielt hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Heute nach dem Schwimmbad Besuch ging die Klappe auf, leider nicht mehr ganz zu. Der Zuzieher ist gar nicht gelaufen, sah also schon nach Sensor Defekt aus.
Also, Verkleidung weg, ganzes Heckelement abgeschraubt und die Rastenanlage auf der Fahrerseite genauer angeschaut, einmal an den 3 Kabeln (grün, blau, braun) gezogen und schwups, 3 saubere Kabelbrüche-sah aus wie eine Sollbruchstelle.
Lösung (wie bereits oben beschrieben):
Lötkolben zur Hand nehmen
Kabel abisolieren (ich musste nichts wegschneiden, war sehr sauber gebrochen)
Kabelenden verdrillen
Alle Kabelenden mit Lötzinn veresehen
Zusammenlöten
Isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch (den ich natürlich nicht vorrätig hatte, Isolierband geht zur Not auch)
Alles wieder zusammenstecken und einbauen
Fertig, Kofferraum schließt wieder, jetzt kann wieder offen gefahren werden.

Alles in allem waren es bei mir 2 Stunden und 10 Minuten inklusive Fehlersuche und Verkleidung Ab- und Anbau.

Bei Fragen einfach melden :)

Grüße,
s.vinne
 
Der typische Bruch ist am Heckklappenschloss ( das Teil , welches oben an der Heckklappe sitzt ( Emblem ) .
Mein Fehler ist "unten" gewesen und es war kein Kabelbruch bei mir gewesen, sondern die Pins vom Stecker sind oxidiert
Ich hab den Zetti noch beim Händler, da ich ihn erst am Samstag abholen kann. Die haben alles dokumentiert inkl. Bilder.
Mehr Infos wo genau, kann ich erst sagen, wenn ich den Zetti abhole.

Also ich kann nur das wiedergeben, was mir mein Serviceberater erzählt hatte und den vertraue ich in dieser Hinsicht der ist sehr penibel.
...
Ich werde das mal prüfen und anhand der Bilder sehe ich ja wie es gelöst wurde.
Ist halt schwer immer eine Ferndiagnose zu geben, wenn man das Fahrzeug nicht vor Augen hat.

Hallo @dona001 ,
hoffe mit deinem Zetti ist alles wieder ok.... ?
Wollte mal nach den versprochenen Bildern von BMW fragen.
Wäre interessant zu sehen wo der Fehler genau war.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator

Ja alles tip top !
Also Bilder habe ich leider keine , da ich das Fahrzeug an einen Samstag abgeholt hatte und der Serviceberater nicht anwesend war.
Ich hab aber den "Übeltäter" mitbekommen. Es ist ein großer blauer Stecker mit vielen Pins und Kabeln . Dieser wurde anschließend prof. instand gesetzt.
Mein Zetti schläft gerade in der Garage , da es hier schneit und dieser "geschont" wird. Und im Handschuhfach liegt der Stecker....
Bei Gelegenheit sende ich dir ein Foto vom Stecker.
 
@germinator
also meiner Meinung nach, sah der Stecker und die Anschlüsse anders aus ( mehr Pins ). Ja ich kann dir ein Foto mal senden...

Dicht ist alles gewesen. Der wurde die ganze Zeit in der Waschstraße geprüft und zusätzlich mit Hochdruckreiniger...
 
Hallo zusammen,

da mein Kofferraumdeckel auch immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund auf und zu fährt und hier viele von dem Problem mit dem Kabelbruch berichtet haben, habe ich mal bei mir nachgesehen und dazu den Schrumpfschlauch etwas angeschnitten um ihn umkrempeln zu können:
Heckklappe (1).jpg Heckklappe (2).jpg Heckklappe (3).jpg Heckklappe (4).jpg

Ich kann auf beiden Seiten keinen Kabelbruch erkennen (habe ich kräftiger am Kabel gezogen). Was ich auch nicht erkennen kann, ist, dass das linke Kabel unter irgendeinem Blech entlang läuft und daher über Zeit brechen muss. Für mich sehen beide Seiten in Sachen Kabelführung identisch aus.

Den Microschalter habe ich auf Anhieb nicht rausbekommen, da er wohl ziemlich streng eingeklippst ist und ich nicht das passende Werkzeug zur Hand hatte. Aber selbst wenn ich ihn ausbaune würde, woran würde ich erkennen können, dass er vielleicht das Problem ist? Eine einfache Messung mit einem Multimeter dürfte mir nicht viel bringen, da ich ja nicht immer das Deckel-auf-Deckel-zu-Phänomen habe, sondern nur sporadisch.

Woran könnte es sonst noch liegen? Am verbauten Verdeckmodul von XCar-Style?
 
...Was ich auch nicht erkennen kann, ist, dass das linke Kabel unter irgendeinem Blech entlang läuft und daher über Zeit brechen muss. Für mich sehen beide Seiten in Sachen Kabelführung identisch aus.
Hallo Go4Gold,
alle von mir untersuchten Heckklappenschlösser (3 Stück) hatten bei der Kabelführung der Microschalter auf der Beifahrerseite Luft und auf der Fahrerseite keine Luft zum Blech der Heckklappe.
Wenn das so ist, werden bei jedem Entriegel- und Schließvorgang die Adern dort gegengedrückt. Dieser Druck wirkt auch auf die Kabeleinführung am Heckklappenschloss. Dies führt dann irgendwann zum Kabelbruch.

Kabelführung zum Microschalter, Beifahrerseite mit Luft zur Heckklappe:
Kabelstauchung Heckklappenschloss Beifahrerseite.jpg

Kabelführung zum Microschalter, Fahrerseite OHNE Luft zur Heckklappe:

Kabelstauchung Heckklappenschloss Fahrerseite.jpg

Wenn du kein Kabelbruch feststellen kannst könnte der Fehler auch natürlich auch an einer anderen Stelle sein. Ob dein Verdeckmodul was damit zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen. Den Microschalter würde ich nicht entfernen. Geht so gut wie NICHT ab. Ob der schaltet kann man aber mit einem Ohmmeter (Widerstandsmessung) am Stecker des Microschalters durchmessen.
Da sich dein Fehler nur sporadisch zeigt ist eine Fehlersuche sehr schwierig.
Grüße Jürgen


 
danke für die beiden Bilder, jetzt verstehe ich wo wohl sonst das Problem liegt. Aber bei mir scheint das noch keine Auswirkungen gehabt zu haben, da die Kabel völlig in Ordnung scheinen.
 
Noch eine Frage bitte: Mit Stecker des Microschalters meinst du den Stecker des 2. Kabels von rechts auf meinem 2. Bild, oder?
 
Es gibt ja leider mehrere Threads zu diesem für viele leidigen Thema. Und offenbar hat der Zulieferer dieses Teils ganz schön rumexperimentiert, mit den Kabellängen, mit der Art der Umhüllung, etc.

Ich erlaube mir mal, auf diesen Beitrag von mir in einem anderen Thread zu verweisen:

http://www.zroadster.com/forum/inde...ießt-nicht-richtig.114830/page-2#post-2530449

Der entscheidende Punkt darin ist - neben der von Jürgen dokumentierten fehlenden Freigängigkeit der Schlaufe in manchen Autos (in meinem z.B. kein Thema ... ich schrieb sogar, dass ich die Schlaufen lieber ein bisschen länger hätte ...) - die Passage zu der "Wurfpassung" im Clip zum Mikroschalter, was IMHO ein typisches Beispiel dafür ist, wie eine an sich korrekte Konstruktion an den Unwägbarkeiten der Massenfertigung scheitert.

Das ist wie wenn ein Kabel in einer Knickschutztülle lose ist - dann ist diese wirkungslos bzw. bildet dann erst die Sollbruchstelle.
 
Hallo zusammen,

da mein Kofferraumdeckel auch immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund auf und zu fährt und.....
........da ich ja nicht immer das Deckel-auf-Deckel-zu-Phänomen habe, sondern nur sporadisch.

Woran könnte es sonst noch liegen? Am verbauten Verdeckmodul von XCar-Style?
Das gleiche Phänomen hatte ich an meinem ersten "Z" auch mal.
Bei meinem lag's am Sensor der Gepäckraumabdeckung.

Ein paar mal rauf/runter bewegt und es war wieder für eine längere Zeit Ruhe.:confused:
 
Das gleiche Phänomen hatte ich an meinem ersten "Z" auch mal.
Bei meinem lag's am Sensor der Gepäckraumabdeckung.

Ein paar mal rauf/runter bewegt und es war wieder für eine längere Zeit Ruhe.:confused:

Was genau rauf und runter bewegt? Die Abdeckung oder direkt am Sensor gespielt? Und wie sitzt der eigentlich?
 
Es gibt ja leider mehrere Threads zu diesem für viele leidigen Thema. Und offenbar hat der Zulieferer dieses Teils ganz schön rumexperimentiert, mit den Kabellängen, mit der Art der Umhüllung, etc.

Ich erlaube mir mal, auf diesen Beitrag von mir in einem anderen Thread zu verweisen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hilfe-kofferraum-deckel-schließt-nicht-richtig.114830/page-2#post-2530449

Der entscheidende Punkt darin ist - neben der von Jürgen dokumentierten fehlenden Freigängigkeit der Schlaufe in manchen Autos (in meinem z.B. kein Thema ... ich schrieb sogar, dass ich die Schlaufen lieber ein bisschen länger hätte ...) - die Passage zu der "Wurfpassung" im Clip zum Mikroschalter, was IMHO ein typisches Beispiel dafür ist, wie eine an sich korrekte Konstruktion an den Unwägbarkeiten der Massenfertigung scheitert.

Das ist wie wenn ein Kabel in einer Knickschutztülle lose ist - dann ist diese wirkungslos bzw. bildet dann erst die Sollbruchstelle.

Danke für den link. Hab bei mir jetzt nochmal nachgesehen: Auf beiden Seiten steht das Kabel am Blech an. Aber ich wie gesagt beide Seiten kontrolliert und beide Seitens sehen tadellos aus.
 
Nie was gehabt an meinem Z4...jetzt aber trifft es mich wohl auch. Die Heckklappe zieht nicht korrekt zu. Hab vorhin mit einem Kollegen bereits die Verkleidung abgebaut und ein wenig im verbauten Zustand an allen Kabeln gewackelt - seitdem verriegelt die Klappe gar nicht mehr in der zweiten Raste. Somit liegt auch hier die Vermutung nahe, dass es am Kabelbruch liegt. Hoffentlich schaff ich das bis morgen provisorisch, am Wochenende wollt ich weiter weg fahren.
 
Die Fehlersuche wurde recht fix von Erfolg gekrönt

Anhang anzeigen 267738

Jetzt geht es an die andere Seite und dann überleg ich mir was provisorisches.

Die rechte Seite hat das gleiche.

Hallo

Das ist schon komisch, die Brüche sind immer an der gleichen Stelle. Aber einen positiven Aspekt hat das Ganze, man weiß gleich, wo man suchen muss. Ich hoffe, du kannst das schnell und gut lösen. Berichte bitte dann von deiner Arbeit.
 
Die Fehlersuche wurde recht fix von Erfolg gekrönt
Jetzt geht es an die andere Seite und dann überleg ich mir was provisorisches. Die rechte Seite hat das gleiche.
Bei Deinem Bild handelt es sich um das sogenannte Schloß (Teil 1) oben quer im Deckel, oder?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E89/Europe/Z4_30i-N52N/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system

Das "Schloß" ist bei mir im vergangenen Jahr vom :) :-) getauscht worden. Ob die dabei aber die Kabel intensiver angeschaut haben oder eher durch das Abziehen und Aufstecken der Stecker weiter geschädigt haben, weiß ich nicht. Da muss ich gelegentlich mal einen Blick drauf werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

So. Klappe schließt wieder, aber das ganze wird keine langfristige Maßnahme. Warum? Weil es Baumarktgefrickel vom feinsten ist. :-) Warum? Weil ich morgen früh mit meiner Dame zu einer Hochzeit am Bodensee fahre und dafür nicht den Smart nehmen wollte, dafür wird das Wetter zu schön. Wie ich das gemacht hab? Hier ein Bericht. :-)

Gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag, ging die Klappe nur noch sporadisch zu. Ich hab gleich im Forum gesucht und bin recht schnell auf diesen Thread gestoßen. Also raus ans Auto, Heckklappenverkleidung abgebaut, an allen Kabeln gewackelt. Zack. Klappe geht gar nicht mehr in die 2. Raste. Gestern dann noch spontan versucht alles abzubauen, aber wir wollten ja noch anstoßen. Also heut früher Feierabend gemacht und das Schloss mit allem drum und dran abgebaut, aber vorher noch Bowdenzüge mechanisch geprüft (also Fanghaken li und re eindrücken und dann weißen Hebel betätigen). Alles i.O., der erste Test mit dem Rütteln hat ja auch alles auf einen Kabelbruch hin gedeutet.

So lag alles vor mir. Um einen weiteren Kabelbruch zu vermeiden, hab ich alles professionell abgestützt, um ein Abreißen der Kabel zu vermeiden. :-)

1493402329839.jpg
1493402348112.jpg

Hab dann recht fix das Fehlerbild gefunden. Links und rechts waren je zwei Kabel komplett getrennt. Ich habe dazu die Isolierung der 3 Kabel entfernt. Hier das Ergebnis:

1493402560727.jpg
1493402585609.jpg

Was mir sofort aufgefallen ist: die Trennung der Kabel beidseitig liegt genau auf Abschluss der weißen Kabelführung.
Parallel hab ich mir den Anschraubpunkt angesehen:

1493402729417.jpg

Offensichtlich liegt die Führung genau auf der gleichen Höhe des Schraubpunkts. Das Kabel liegt somit direkt an der Klappe an (war ja schon vorher erkennbar). Für mich persönlich fehlkonstruiert. Also was tun? Ich muss morgen früh schließlich fahren. Genau. Die Führung abschneiden :-)

1493402930162.jpg

Leider ist mir die Führung rechts dabei gebrochen. Da ich weder Lötkolben (und sich meine Lötkenntnisse auf einen iDrive Controller beschränken) noch neue Kabel zur Verfügung hatte, hab ich die Baumarktvariante hergenommen. Lüsterklemme und Isolierband. :-)

Die Klemme war jedoch zu hoch und hätte das Kabel erneut abgeschert. Also Säge raus und...

1493403154145.jpg

:-)

Anschließend alles einigermaßen geführt (an dem Plastik, was eh die Biegung vorgibt) und isoliert. Hier nur noch Fotos:

1493403226358.jpg
1493403253135.jpg
1493403313623.jpg

Anschließend angebaut und getestet. Funktioniert :-)
Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Führungen hin zum KBB Stecker weggelassen habe, da die Biegung sonst zu stark und der nächste Kabelbruch sicher gewesen wäre.

Nochmal: das ist eine Sofortmaßnahme, damit ich morgen fahren kann. Dafür bin ich aber recht stolz drauf :-)

Grüße
Henrik

Edit: hab einmal kurz was ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henrik

Gut fürs Erste, super gemacht und es erfüllt (vorläufig) seinen Zweck. Ich denke, wenn du wieder Zeit hast, wird das alles noch professioneller repariert, damit es nicht in kürze wieder zum Bruch kommt.
Danke für die Bilder und den Bericht. Es ist immer gut,wenn man weiß wo der Fehler zu suchen ist und wie man Abhilfe schafft.
 
Zurück
Oben Unten