Heckscheibenheizung defekt?!

Alex_Z4

Fahrer
Registriert
26 Juli 2004
Hallo,
also ich hab bei meinem Zetti jetzt etwas feststellen müssen. Und zwar als ich morgends in die Arbeit fuhr waren meine Scheiben beschlagen. Ich dachte mir nix dabei, wenn ich hab ja ne Heckscheibenheizung.... ich dachte aber nur ich hätte eine!
Sie war beschlagen und es waren ganz feine Tautropfen darauf.... es rührte sich überhaupt nix!!

Ist die so schlecht, oder ist meine defekt??

Ich hab das schonmal beim Freundlichen angesprochen, der meinte aber das diese nur ab einer bestimmten Temperatur funktioniert! Heute war es definitiv so kalt das man sowas braucht und trotzdem ging sie nicht!! b:
 
AW: Heckscheibenheizung defekt?!

Hi, Alex -

das Problem kommt mir bekannt vor; nicht, weil ich es selbst habe, sondern eine Z4-Fahrerin bei MT, Z4Bine.
Sie hat mich neulich besucht und von einer wahren Odysse erzählt ... ihr Zetti hat ne ziemlich lange Liste an Dingen, die nicht ganz okay sind :O

Genau das gleiche Prob mit der Heckscheibenheizung hat sie aber auch - bei ihr geht sie gar nicht erst an. Der Freundliche in Essen wollte ihr weismachen, dass man den Zündschlüssel ganz schnell umdrehen muss ... so ein Schwachsinn. Nun ist ihr Zetti wieder in der Werkstatt, sie hat kaum was von ihm.

Ich werde mal anrufen und fragen, was dabei rausgekommen ist - vielleicht ist es bei Euch ein und derselbe Mangel .. schafft zumindest eine gute Argumentationshilfe.

Es grüßt Dich die Verena
 
AW: Heckscheibenheizung defekt?!

Hi, Alex -

überhaupt kein Problem, mache ich gleich morgen und schreibe Dir dann hier wieder. Gern geschehen. :)

Es grüßt Dich die Verena
 
Ich habe das selbe Probelem, gibts schon was neues?
Kann man dies auch selbst reparieren?
lg André
 
Es gibt ab und an einen Leitungsbruch am Anschluß links hinter dem Fahrerkopf. Da mal nach Einschalten Spannung messen bzw die Stelle genau ansehen.
 
Wenn du den Verdeckkasten ausbaust www.pixelrichter.de und dann li und re nach oben schaust, dann siehst du die Hydraulikleitung und die Stromleitungen, die hoch zur Heckscheibe gehen, inkl. Stecker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Temperatur oder Schlüssel schnell drehen ist absoluter Quatsch. Meine wollte auch mal nicht. Zuvor wurde bei meinem der Seilzug des Türschlosses gewechselt und der Außenspiegel funktionierte auch nicht. Nachdem die Werkstatt dann die Sicherung für den Spiegel erneuert hat, tats auch wieder die Heckscheibenheizung.
Scheint über eine Sicherung zu laufen.
Der Tip mit der Spannungsmessung ist schon ganz gut.
 
Ich habe jetzt mal die sicherungen durchgemessen. Bis zu Sicherung liegt spannung an, aber bei der Heckscheibe geht sie iwo an den scharnieren verlohren. Hat jmd iwo ein schaltungsplan oder weiß wo evtl ein Leitungsbruch entstehen könnte?
mfg André
 
Korrosion an Steckern kann theoretisch überall sein :(
Ein sensibler Bereich wäre für mich, wo das Kabel zum Verdeck beim Öffnen und Schließen gebogen wird. Vielleicht weiß @pixelrichter wo das Kabel verläuft?

MfG Gerhard
 
:t

Wenn du mal neben dem Fahrersitz zur Türe schaust, dann siehst du ein "Lüftungsgitter". Das ist aber keines.Dahinter versteckt sich ein Verdeckmodul und einige Stecker, quasi ein Verteilerkasten.
Das Gitter bitte von oben aus aufhebeln, nicht von unten oder seitlich. Da ist oben mittig eine kleine Rastnase, die bricht sehr gerne.
Wenn das gitter etwas absteht, dann nach oben abziehen.

Um da aber richtig gut arbeiten zu können, bedarf es schlanker Finger. Frag mal @DonGustavo :D Er hat sich beim Verdeckpumpenumbau gleich die Hardtopvorbereitung nachgerüstet.
Aber alle in allem halb so schlimm da sich etwas Platz zu machen...

.
 
@ reinerNbG: Wie komme ich an diesen stellen um den Leitungsbruch zu kontrollieren. Ich habe ein mechanisches verdeck und sehe nirgendwo leitungen entlang am verdeck liegen. Danke für die schnellen antworten :) :)
 
Zurück
Oben Unten