Heckscheibenheizung

Lorenzo

Fahrer
Registriert
20 März 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

beim meinem Zetti funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.

Im letzten Jahr wurde beim :) meine Verdeckhydraulik gewechselt. Da der Wagen von Oktober bis April abgemeldet ist, habe ich die Heizung bis heute nicht gebraucht. Ich vermute das bei diesem Wechsel der Fehler entstanden ist, zuvor hatte sie jedenfalls funktioniert. Der :) will davon 12 Monate später natürlich nichts mehr wissen.

Besitzt jemand einen Schaltplan der Heckscheibenheizung? Wo verlaufen die Kabel? Wo gibt es Steckverbindungen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Die Sicherung habe ich bereits gecheckt... ;)
 
Danke. Aber wenn ich ehrlich bin hilft es mir nicht wirklich weiter.

Hat jemand einen Tipp welche Stellen ich checken kann ohne den gesamten Innenraum zu zerlegen?
 
Hallo Lorenzo,
ich hatte das gleiche Problem nach meiner Reparatur des Verdeckpumpen-Motors vor 2 Jahren. Ursache war ein Kabelschuh der Heckscheibenheizung, der sich vom Kabel gelöst hatte (Lage: Heckscheibe außen fahrerseitig). Das Kabel liegt relativ gut sichtbar und offen zugänglich am Rand der Heckscheibe links. Ich habe einfach einen neuen, handelsüblichen Kabelschuh drangebaut und mit der entsprechenden Crimpzange befestigt.

Gruß editor
 
Danke. Aber wenn ich ehrlich bin hilft es mir nicht wirklich weiter.

Hat jemand einen Tipp welche Stellen ich checken kann ohne den gesamten Innenraum zu zerlegen?

in den verlinkten plänen ist doch schon alle was du brauchst. der komplette stromlaufplan und die querverweise zu den klemmstellen mit bebilderten einbauorten &:

ich würde erstmal direkt an der scheibe messen, ob da überhaupt was an kommt. wenn nicht, die beiden relais checken, wenn da kein erfolg, den verdeckschalter überprüfen... geht alles ohne den innenraum zu zerpflücken - einbaulagen siehe obiger link.
 
Hallo Lorenzo,
ich hatte das gleiche Problem nach meiner Reparatur des Verdeckpumpen-Motors vor 2 Jahren. Ursache war ein Kabelschuh der Heckscheibenheizung, der sich vom Kabel gelöst hatte (Lage: Heckscheibe außen fahrerseitig). Das Kabel liegt relativ gut sichtbar und offen zugänglich am Rand der Heckscheibe links. Ich habe einfach einen neuen, handelsüblichen Kabelschuh drangebaut und mit der entsprechenden Crimpzange befestigt.

Gruß editor

Was meinst du mit "außen"'? Komm ich da vom Innenraum ran?
 
Ich würde da gar nichts selber machen. Hin zum :), und die Situation schildern!............ein wenig Hartnäckigkeit sollte sich da auszahlen.
 
Was meinst du mit "außen"'? Komm ich da vom Innenraum ran?

Ok - außen war vielleicht ein wenig unglücklich gewählt. Klar im Innenraum und mit Außen meinte ich am äußeren Rand der Heckscheibe. Schau es Dir doch einfach mal an - ist eigentlich nicht zu übersehen - auf den Fahrersitz hinknien und den Kopf zwischen den Kopfstützen hindurch nach hinten strecken - fertig. Also wegen so einer Kleinigkeit würde ich nicht in die Werkstatt fahren.
Gruß editor
 
Ich finde leider unter dem angegebenen Link keine Stromlaufplan -> nur pdf converter und word converter. Ist der Link nicht mehr aktuell?
Hab das selbe Problem "immernoch" mit der Heckscheibenheizung.
 
War jetzt in der Werkstatt. Das Relais wurde getauscht, die Spannung ist überall messbar. An jeder Leitung am Heizdraht habe ich zwischen 7-11Volt anliegen, was sich sekündlich ändert. Trotzdem wird die Heckscheibenheizung nicht warm, obwohl Spannung anliegt. Der Werkstattmeister ist auch ratlos, was er noch machen könnte... Habt Ihr vlt noch einen Tipp, warum trotz Spannung die Scheibe nicht aufgeheizt wird?

lg André
 
bei einem haarriss würde doch keine spannung anliegen oder? zumal jeder einzelne Heizdraht Spannung anliegt aber nicht aufwärmt. Sieht man morgens, wenn die scheibe beschlagen oder leicht angefrohren ist, dass nichts passiert :/
 
Miss' die Anschlüsse der Heckscheibenheizung. Vorher Heizung abklemmen sonst verfälscht er die Werte. Liegen 12V an ?...dann ist die Zuleitung schon mal OK. Das sagt aber nichts darüber aus, ob ein Heizdraht "durch" ist. Der arbeitet in dem Fall wie ein Widerstand und erzeugt dadurch Wärme.
 
Spannu.gng kann trotzdem anliegen.
Um die durchgängigkeit der Heizun zu testen kannst du den elektrischen Widerstand messen.
Einfach zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung messen.
(Hierfür empfiehlt es sich die Heizung abzuklemmen, damit man nicht ins Boardnetz misst).
Sollte der Widerstand extrem hochohmig sein (M Ohm) ist wohl eine Unterbrechung da.
 
Hat etwas gedauert, bis ich selber Messen konnte. Ich habe mir erst ein Multimeter zulegen müssen. Jetzt bin ich noch verwirrter wie am Anfang. Als ich in der Werkstatt war, zeigte mir der Werkstattmeister mit seinem Multimeter die Spannung an den einzelnen Heizdrähten. (Masse an Türverbindung - Anderer Pol an die Heizungsdraht hindrücken) Das selbe habe ich jetzt auch gemacht - nichts ist Passiert.
Ich bin dem Kabel entlanggefolgt bis hinter dem Fahrersitz wo sich ein Verteilungskasten befindet. Sieht aus wie ein Lüftungsgitter.

Da ist ein leerstehender 2Pol stecker, und sobald ich die Heckscheibenheizung aktiviere, erhalte ich da 14V an Spannung. Ist vllt meine Heckscheibenheizung falsch angeschlossen, oder ist der Stecker für den Hardtop (ich habe KEINE Hardtopvorbereitung)

lg André
 

Anhänge

  • BMW.jpg
    BMW.jpg
    169 KB · Aufrufe: 86
Geh mal in den Kofferraum an die linke Niesche unter dem Scharnier für Verdeckkasten hoch runter zu machen.
Dort sind 2 schwarze Plastikschrauben, die halten den dort geteilen Teppich zusammen. Mach mal den oberen weg, dann kannst du den Teppich wegbiegen und Richtung 2-poligem Stecker schauen. Liegt da evtl. das Kabel lose rum?


Ist zwar ein Gastank verbaut, aber ich denke du siehst nun so du was zu machen hast.
upload_2015-11-24_9-23-33.png

.
 
vielen dank. ich habe gerade geschaut und da laufen von dir beschriebenen Öffnung nur die Kabel entlang, von den Rücklichtern. Die Kabel von der Heckscheibenheizung laufen OBEN am Verdeckkasten entlang und enden im 4 Polstecker (Siehe Bild oben Rosa &S/W Kabel)
 
So ist der Verlauf
 

Anhänge

  • 20151124_095217.jpg
    20151124_095217.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 80
Ist vllt der leerstehende 2 Polstecker für den Hardtop gedacht? Vllt kann ich ja die Kabel da reinstecken, wenn nach betätigung des Schalters 14V anliegen? :)
 
weiß niemand wofür der unbelegte 2 Polstecker ist?

Das ist der Stecker, mit dem die Hardtop-Aufnahme (fahrzeugseitig) verbunden wird. Diese stellt dann wiederum den Kontakt zum Hardtop (und der dort verbauten Heckscheibenheizung) her.

Genauer gesagt müsste das bei Dir noch ein Blindstecker sein. Wenn Du den außen anfasst und zusammendrückst, kommt der aus der Buchse raus. Ist quasi der "Staubschutz", wenn Du keine Hardtopvorbereitung hast.

Nebenan gibt's noch mehr Bilder dazu, da wird das dann deutlicher: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=506159
 
Vielen Dank, aber wenn es ein Blindstecker ist, wieso liegen dann 14Volt an? Wenn das so ist, lass ich mir die Kabel dahin verlegen, und die Heizung sollte wieder funktionieren ;)
Richtig erkannt, ich habe keine Hardtopvorbereitung
 
Zurück
Oben Unten