Heizung läuft dauerhaft im E89 35is

phunk80

Testfahrer
Registriert
9 Mai 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe alle,

seit gestern läuft die Heizung im meinem Z dauerhaft. Will heißen, wenn die Klimaautomtik ausgeschaltet ist, die Temperaturregelung auf der kältesten Einstellung steht und der Kaltluftbeimischer auf blau steht, heizt der Z immer noch kräftig. (Außentemperatur ist wesentlich kühler).

Schalte ich die Klima an, kühlt diese zwar, aber bei weitem nicht so weit wie sie eigentlich können sollte. Würde auf ca. 22 Grad tippen.

Was kann das denn sein? Kaputter Temperaturfühler? Wo sitzt der? Steuergerät?

Danke für Tips.
Beste Grüße
Alex
 
Bei Außentemperaturen über 15° und Betriebswarmen Motor leider normal da an ungünstiger Stelle angesaugt wird.
Sollte es allerdings auch morgens mit kaltem Motor sein dann ist etwas defekt.
 
Hallo

Das ist nicht "Normal".Bei meinen kühlt die Klima auch schon bei eingestellten 22 Grad (Klimaautom.)und wenn ich nur auf Gebläse stelle, wird die jeweilige Außentemperatur nach einer kurzen Zeit im Fahrgastraum erreicht, so wie es sein soll.

Entweder ist das Kältemittel nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden, oder das Gebläse funktioniert nicht mehr das die Luft durch den Wärmetauscher drückt, oder ein Sensor ist defekt.
Ohne Fehlerspeicher auslesen, wird es da nicht gehen, die Ursache zu erforschen.
 
Sorry, mein Fehler.
Den zweiten Absatz mit "Klima ein" habe ich nicht richtig gelesen.
Da sollte er schon anständig auch unter 20° kommen. Dem Aljubo zustimme.
 
Schalte ich die Klima an, kühlt diese zwar, aber bei weitem nicht so weit wie sie eigentlich können sollte.
Würde auf ca. 22 Grad tippen


Auf was stellst Du sie den ein? Meine fühlt sich jetzt immer Sommer auch immer zu warm an ( Dach offen)
 
Bei meinem ist es bei abgeschalteter Klimaanlage immer viel zu war.
Also es wird sehr warme Luft in den Innenraum geblasen. Ist das normal?
Eigentlich würde ich tippen, dass der Wärmetauscher fälschlicher Weise erhitzt wird, obwohl man alles auf kalt stehen hat.
Also wie gesagt, bei aus geschalteter Klimaanlage.

Oder anders gesagt, ohne Klimaanlagen Dauerbetrieb hält man es nicht aus.

Viele Grüße, dox.
 
Klimaautomatik?
Das horizontale Rädchen ist auf "kalt"?
 
Hallo geronimo!
Was meinst du mit horizontales Rädchen?
Ja es ist eine Klimaautomatik.
Die Temperatur rechts und links steht auf 18 Grad.

Übersehe ich was?
 
Du hast bei der Warnblinker-Taste ein Rad, mit dem du Warm/Kalt regulieren kannst. Dies ist für die mittleren Lüftungsdüsen, also jene, die dir ins Gesicht blasen. So kannst du z.B heizen, aber trotzdem eine kühle Brise um die Nase haben.
 
Oh, da habe ich noch nie drauf geachtet.
Probiere ich morgen direkt aus.
Danke!
 
Hallo. Greife das Thema hier noch mal auf.
Bei mir ging heute während der Fahrt keine Heizung / Klimaanlage mehr zu verstellen. Ich hatte bis kurz vor der Autobahnauffahrt das Dach offen und die Heizung auf 24 oder 25 Grad. Habe kurz vor der Auffahrt dann das Dachgeschlossen und wollte die Heizung reduzieren. Ab da ging nichts mehr. Die Füsse wurden tiefgekühlt und der Kopf aufgeheitzt. Am schlimmsten kam es aus den nicht zu verschlieenden Seitendüsen oben links und rechts an der A-Säule und aus der Öffnung direkt an der Frontscheibe. Trotz Stop, Zündung aus und und und ging nichts mehr. Zum Schluß war das ganze Armaturenbrett und die Frontscheibe - trotz Fahrtwindkühlug - richtig heiß.
Weiß jemand, was damals bei Themeneröffnung dabei herausgekommen ist oder ob soetwas schon bei wem anderes vorgekommen ist bzw. was das sein könnte ?
 
Also bei mir ist das auch noch nicht so ganz klar.
Der Regler unter bem Warnblinker war auf ganz links als sehr warme Luft aus den mittleren Düsen kam.
Gesten bin ich nochmal gefahren, da war es allerdings nicht warm.
Es gibt scheinbar noch irgendeine Einstellung bzw. ein Parameter, der mir nicht klar ist.

:11surpris
 
Ich habe exakt das gleiche Phänomen und suche gerade nach einer Lösung. Bei betriebswarmem Motor kommt nur noch sehr warme Luft durch die Lüftung auch bei 15 Grad Aussentemperatur, wenn ich die Klimaanlage nicht einschalte.
Das war früher nicht so extrem. Zumindest bei kalter Außentemperatur kam die Luft dann nicht mit knapp 30 Grad aus der Lüftung. Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, müsste er doch nach der Abdichtung oben frische Luft anziehen. Wie kann die sich so stark erhitzen?
 
Sorry @Benster , aber ich habe keine Ahnung was das war. Ist damals, als ich das geschrieben hatte, vorgekommen und danach nur noch einmal. Etwa 2-3 Wochen später. Bei mir ging gar nichts mehr. Trotz Klimananlage und Kaltluft von Außen kam obenherum nur heiße Luft, während unten Eisluft ausströmte.
 
Das ist ein anderer Fehler, der ist auch bekannt. Bei mir scheint irgendwas mit dem Verdampfer/Heizelement nicht zu stimmen. Evtl. ein Temperatursensor, oder ein Stellelement, das die Luft über den Verdampfer leitet oder nicht. Bei Klima an habe ich kein Problem - es kommt immer schön eiskalte Luft raus. Bei Klima aus wird die Luft dann ganz schnell wieder richtig warm, auch bei nur 15 Grad Außentemperatur.

Edit: Hab gestern alles geprüft. Alle Stellmotoren funktionieren, Alle Thermometer scheinen richtig zu messen - evtl. doch Stand der Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten