Helligkeit Navi Professional

PatrickL

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

an unserem E85 wird die Helligkeit des Displays vom Navi Professional nicht gespeichert. Nach aus und einschalten der Zündung ist die Einstellung, die ich über das Menü vornehme wieder bei 50%.
Hat das Problem noch jemand, und gibt es hierfür eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Patrick
 
Gibt's zur Versionsabfrage einen Menüpunkt? Konnte gerade nichts finden.
 
Ich glaube das ist bei mir genauso.

Weiterhin glaube ich dass das Display Altersschwäche hat.
Nach dem Start ist sehr dunkel. Nach vielleicht 20 Minuten ist es sehr viel heller, so hell wie man es zu Anfang wünscht.
Ist das bei Euch auch so?
 
Das mit den heller werden dürfte eher an den momentanen Temperaturen liegen. War bei meinem schon immer so das es erst etwas warm werden mußte.
 
Ja, ist bei mir auch so bei kälteren Temperaturen. Wird aber dann recht fix hell.
 
Das Problem haben wohl die meisten mit Navi. Prof. im Zetti. :crynew: :g

Vielleicht hat @$ubZer0 oder jemand anderes einen (Software-) Lösungsansatz.
 
Aber das eigenständige Zurückstellen der Helligkeitseinstellung scheint doch eher ein Software-Fehler zu sein.

Und allein am Alter kann es nicht liegen. Zumindest kennt unser E53 (halbes Jahr jünger als der Zetti) keine derartigen Probleme.
 
Aber das eigenständige Zurückstellen der Helligkeitseinstellung scheint doch eher ein Software-Fehler zu sein.

Und allein am Alter kann es nicht liegen. Zumindest kennt unser E53 (halbes Jahr jünger als der Zetti) keine derartigen Probleme.


Es gibt leider Bootsequenzen die sich nicht erzwingen lassen....

Das Problem liegt meist am runterfahren des Systems, eine gewisse Reihenfolge war mal vorgesehen.
Mittlerweile arbeiten gewisse Steuergeräte schneller als andere....
Und hier ist das Problem der Speicherungen von der Helligkeit beim runterfahren des Systems

Man kann ein Softwareupdate drüber bügeln, bringt aber manchmal was und manchmal eben nicht
(Falls der Rechner dadurch schneller Booten kann, gut)
 
Meine Software hat die Version 4-1/91. Wie sieht's bei Euch aus?
@Xyntec kann man die Software selbst aktualisieren?
 
Ich habe die 4-1/00 und auch dieses "Problem".
Ein Update kannst du selber durchführen. Die Software gibt es im Internet oder du bestellst sie für ca. 6€ beim Freundlichen. Sowohl die Teilenummet als auch etwaige Links findest du hier im Forum.

@$ubZer0
Danke für deine Ausführungen. :thumbsup:

Aber deinen Ausführungen entnehme ich leider auch, dass du diesbezüglich (noch) keine Lösung hast. :(
 
Man kann ein Softwareupdate drüber bügeln, bringt aber manchmal was und manchmal eben nicht
(Falls der Rechner dadurch schneller Booten kann, gut)

Kann man den Computer nicht irgendwie in den ursprünglichen Zustand versetzen?
Es kann doch prinzipiell nur eine größere Ansammlung an beim booten zu verarbeitende oder einzulesende Daten der Hemmschuh sein.
 
Tach zusammen :)
habt ihr denn schon irgendwelche Lösungsvorschläge?

Welche ist momentan die aktuellste FW?
 
Ich finde wenn man weiß dass das "normal" ist, kann man zumindest im Winter damit leben.
Wenn es draußen dunkel ist, ist das Display bei mir auch bei kalten Termperaturen hell genug um es lesen zu können.

Um das Problem zu beheben muss man mit Sicherheit Hardware tauschen.
 
mit der Helligkeit an sich habe ich kein problem, nur dass sich die Helligkeit wieder auf die Werkeinstellung stellt bzw nicht speichert.
Ist halt n bissl nervig, wenn man immer auf´s neue das Display heller/dunkler stellen muss
 
Ah, stimmt, darum gings.
Sorry, hatte ich verwechselt mit dem Thema dass das Display bei kalten Termperaturen dunkler ist.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauf krame. Aber warum das Rad neu erfinden...

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem. Mein Navi springt auch immer wieder auf 50% Helligkeit zurück.
Vil mit Navcoder? Dongle hätte ich da...
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem. Mein Navi springt auch immer wieder auf 50% Helligkeit zurück.
Habe zwar auch keine Lösung zu dem Problem. Aber in den letzten zwei Tagen habe ich mal getestet und siehe da, bei mir bleiben die Einstellungen gespeichert.:) :-)
Ist also nicht bei allen das gleiche Problem vorhanden. Meiner hat Navi Professionell und ist Baujahr 04/2006.
An der Software habe ich noch nie was geändert, müsste also dem Auslieferungszustand entsprechen.

Und dass das Display bei Kälte anfangs recht dunkel ist, bis die gewohnte und gewünschte Helligkeit da ist, da habe ich mich dran gewöhnt. :confused:
Ist halt "Uralttechnik" gegenüber neuen Autos. ;)
 
Ist wohl ein Problem der frühreren Baujahre...
Naja im Winter fahr ich den Wagen eh nicht. Aber tatsächlich hab ich den Fehler auch erst bemerkt als es die letzten Tage am Morgen so kalt war. Da dacht ich mir "Hattest du nicht irgendwann im Sommer mal auf 100% Helligkeit gestellt?!" und dann erst gemerkt das er die Einstellungen nicht behält.

Langer Rede kurzer Sinn ich hätte auch im Sommer nichts gegen 100% Helligkeit:#
 
Zurück
Oben Unten