HiFi Prof. Professional allg. Problem ??

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Registriert
14 April 2008
Ort
Nürnberg
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,

Erstmal: Ja ich habe das Thema auch in einem 2ten Unterforum eröffnet,
Nicht jeder liest im Coupe Bereich und/oder im Roadster Bereich.
Dieses Thema betrifft aber beide Fahrzeugarten...

Ich hab jetzt nach ein paar intensiveren Klangproben, der Soundsysteme in Roadstern,(eigene Fahrzeuge
und von näheren Bekannten)
kürzlich festgestellt das die Klangqualität in Coupés wesentlich schlechter ist.
(egal ob HiFi oder HiFi Prof.)
Es scheitert immer an den Bässen hinter den Sitzen -meine Erfahrung-

Dröhnt irgendwie, scheppert oder wie man das nennen möchte....
Einstellungen bringen Besserung, Aber immer auf kosten der Bässe die hinter den Sitzen ihren Platz haben.


Mir wurde von einem BMW-Meister mitgeteilt, das es da bauliche Fehler im Coupe geben soll
(fehlende oder falsche Verschraubung?)

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Ich habe diesen Bereich im Coupe noch nie Zerlegt, im Roadster schon öfter....

Laut Teilekatalog sind im Coupé und im Roadster alle Bauteile in dem Bereich gleich...
-Boxen
-Schacht
-Boxendeckel (hier wird die Box eingeschraubt

Auch der Verstärker ist identisch....

Erst ab 05/2007 gab es eine komplette Überarbeitung an
-Boxen
-Verstärker
Usw.

Meine Erfahrungen beruhen sich aber auf Modelle vor Bj 2007, aber auch FL (was beim Coupe ja klar ist)

Was wisst ihr bezüglich dieser Thematik?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es am unterschiedlichen Innenraum-volumen liegt (Coupé vs. Roadster)
Evtl. durch die anders gebaute Trennwand hinter diesem Bereich?

Als ich mit einem User fast zeitgleich die TV-Nachrüstung vollzogen, haben wir uns gegenseitig Bilder vom Einbauort (Trennwand hinter besagten Boxen, Rückseite des Verbauten Navi-Rechners)
Haben wir festgestellt das dieser Bereich Baugleich ist!
Zumindest 40-50cm Radius um die Rückseite des Navi-Rechners.


Bitte nicht mit Umbauten von anderen Herstellern ankommen, interessieren würde mich der Fehler des Seriensystems.
Und ich denke auch einige andere....
 
Ich teile deinen Eindruck, denn ich war etwas schockiert, über den Klang der "professionellen" Anlage. Die Bässe dröhnen schon bei leichter Erhöhung im Equalizer und auch die Höhen sind alles andere als brilliant. Im mittleren Bereich finde ich den Ausgang annehmbar, mehr auch nicht. Von "audiophil" ist die Anlage weiter enfernt als New York von Tokio.

Ich habe eine Weile am Equalizer rumgefummelt und habe nun für mein Gehör das beste rausgeholt, stark auf Kosten der Tieffrequenzen, wie du es auch wahrgenommen hast. Verwundert bin ich allerdings nicht. Die Subs sind direkt auf die Rücksitze gerichtet. Wenn ich mir vorstelle, meinen Frontfire-Subwoofer im Wohnzimmer direkt in Richtung Wand zu drehen, wäre der Effekt wohl nicht sehr viel anders. Ich bin kein Experte, was Autoanlagen betrifft, aber hier macht man sich wohl eigene physikalische Kniffe zu eigen, um aus dem kleinen gegebenen Raum einen guten Klang rauszuholen.

Langfristig werde ich aber auf eine andere Anlage umsteigen und mich beraten lassen, was gut ins Auto reinpasst. Finde es nur sehr schade, dass sowohl Navi Prof. als auch Hifi Prof. bei dem gesalzenen Aufpreis so eine magere Qualität abliefern. Beides würde für mich nicht erneut in Frage kommen.
 
Nun die Position hinter den Sitzen ist nicht grundverkehrt, von der Position her, aber mit der Serienanlage kann man natürlich nicht wirklich etwas bewirken.
Bei mir waren mal 4 16er drin und das soll schonmal ganz gut gewesen sein (Profieinbau). Aber dann wurden die beiden hinter den Sitzen gegen zwei 20er im Kofferraum getauscht. Jetzt gefällt mir der Sound und ich habe wieder zwei Ablagefächer mehr.

Den gleichen Thread gibts auch im E85er Forum, was ich nicht gut finde.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-prof-professional-allg-problem.82877/
Vielleicht könnten die Admins die Threads zusammenlegen....

Gruß, Andreas
 
Ich teile deinen Eindruck, denn ich war etwas schockiert, über den Klang der "professionellen" Anlage. Die Bässe dröhnen schon bei leichter Erhöhung im Equalizer und auch die Höhen sind alles andere als brilliant. Im mittleren Bereich finde ich den Ausgang annehmbar, mehr auch nicht. Von "audiophil" ist die Anlage weiter enfernt als New York von Tokio.

Ich habe eine Weile am Equalizer rumgefummelt und habe nun für mein Gehör das beste rausgeholt, stark auf Kosten der Tieffrequenzen, wie du es auch wahrgenommen hast. Verwundert bin ich allerdings nicht. Die Subs sind direkt auf die Rücksitze gerichtet. Wenn ich mir vorstelle, meinen Frontfire-Subwoofer im Wohnzimmer direkt in Richtung Wand zu drehen, wäre der Effekt wohl nicht sehr viel anders. Ich bin kein Experte, was Autoanlagen betrifft, aber hier macht man sich wohl eigene physikalische Kniffe zu eigen, um aus dem kleinen gegebenen Raum einen guten Klang rauszuholen.

Langfristig werde ich aber auf eine andere Anlage umsteigen und mich beraten lassen, was gut ins Auto reinpasst. Finde es nur sehr schade, dass sowohl Navi Prof. als auch Hifi Prof. bei dem gesalzenen Aufpreis so eine magere Qualität abliefern. Beides würde für mich nicht erneut in Frage kommen.

Ja das gleiche habe ich auch schon bemängelt und BMW meinte das ist einfach so beim Z4...
Kannst du vllt. mal deine Einstellung posten, da ich mich mit der Materie nicht so sehr befasse. Viele Dank
 
Hatte den Roadster NFL BJ 2008 und da war die Anlage um Welten besser!! Im Coupe war ich auch sehr schockiert!
 
Hatte den Roadster NFL BJ 2008 und da war die Anlage um Welten besser!! Im Coupe war ich auch sehr schockiert!

Ging mir auch so.
Kam vom Roadster mit Prof. und habe deshalb auch beim QP das Prof. genommen und dachte, da ist was kaputt.
Erst, als ich damals 2 andere QPs gehört habe wurde mir bewußt, dass das tatsächlich deren ernst ist.

Hätte ich gewußt, dass ich das Pro so sch.... im QP anhört, hätte ich das normale Hifi System genommen, denn das hört sich um Welten besser an.

Den Eindruck hat so ziemlich jeder, aber von einem offiziellen Fehler ist bislang nichts bekannt?!
 
bei mir das gleiche.
ich habe die tieftöner hinter den sitzen bereits gegen andere (18er) getauscht, welche für besonders kleine gehäuse geeignet sind und das ist bei z4 definitiv der fall. nach dem umbau hat sich keine besserung eingestellt, also habe ich die lautsprecher mit einer zusätzlichen endstufe verstärkt und siehe da: ich habe bass! zwar nicht zu vergleichen mit bspw. bose bei audi, aber man bewegt sich definitv in die richtige richtung. jedenfalls deutlich bässer als vorher :)
ich werde demnächst mal einen extra thread mit meinen erfahrungen und bildern eröffnen. der umbau ist relativ einfach und man kann die originalen einbaupositionen verwenden. die endstufe passt hinter die verkleidung im kofferraum, somit ist alles unsichtbar.

über eins habe ich mich jedoch gewundert: das "gehäuse" der subs hat oben ein loch bzw einen kanal, der in richtung der hoch-/mitteltöner (hinter den kopfstützen) führt.
ich kann nicht genau sagen wo dieser kanal hinführt, weil ich mit meinen zarten händen nicht weit genug reinfassen konnte.
gibt es diesen "kanal" beim roadster auch? und wofür ist der da? ich tippe hierbei nicht auf eine bassreflex-variante, jedoch habe ich auch keine andere erklärung dafür.
meiner meinung nach gehören so kleine gehäuse geschlossen und deshalb habe ich die löcher auch zugestopft.

gruß alex
 
über eins habe ich mich jedoch gewundert: das "gehäuse" der subs hat oben ein loch bzw einen kanal, der in richtung der hoch-/mitteltöner (hinter den kopfstützen) führt.
ich kann nicht genau sagen wo dieser kanal hinführt, weil ich mit meinen zarten händen nicht weit genug reinfassen konnte.
gibt es diesen "kanal" beim roadster auch? und wofür ist der da? ich tippe hierbei nicht auf eine bassreflex-variante, jedoch habe ich auch keine andere erklärung dafür.
meiner meinung nach gehören so kleine gehäuse geschlossen und deshalb habe ich die löcher auch zugestopft.

Etwas anderes als eine Bassreflex-Öffnung würde keinen Sinn machen. Obwohl mich bei der Anlage nichts mehr überrascht. Bassreflex-Öffnungen kannst du ja auch generell problemlos "zustopfen" um den Klangcharakter zu verändern. Bei guten Subs liegen solche Stopfen auch bei.
 
Ist echt enttäuschend, und sowas nennt sich "professional" Ich habe erst an meinen ohren gezweifelt, wollte schon zum arzt gehen :D Doch mir wurde dann schnell klar das auch mit diversen einstellungen nichts befriedigendes rauszuholen ist...
Bin gespannt wies hier weitergeht
 
Moin, seit 2 Wochen fahre ich das QP mit dem "Professional" System. Vorher hatte ich im Roadster das Hifi System. Ich bin mehr als entäuscht!
Das "Professional" ist ne Frechheit!
 
Hmmm...ist das Prof. eigentlich nur das DSP System, oder ist mit Prof. auch das "normale" mit 10 LS ohne DSP gemeint!? Ich hab 10 LS ohne DSP und bin eigentlich happy damit, obwohl ich durchaus den Vergleich zu B&O oder Bose in den Audis hab. Klar ist das eine andere Liga, aber schlecht find ich's in meinem Coupe eigentlich nicht.

Grüße, Clemens
 
Zurück
Oben Unten