Hallo Zettianer,
nach einem überschaubaren Umbau klingt das Hifi Prof nun so, wie ich es ab Werk erwartet hätte.
Für den Umbau sind die Original-Frontlautsprecher zu ersetzen durch:
- Basslautsprecher Fußraum (M182W)
- Mitteltöner Türverkleidung (EN 65B4)
- Hochtöner Spiegeldreieck (HX 20T)
Weiters einzubauen sind die passenden Weichen.
Bässe und Mitteltöner benötigen Adapterringe.
Verbaut wurden Exact Komponenten, geliefert von autohifistation.de
Werkzeug und Material:
- Torx T20 und T25
- Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider und Abisolierzange (Pfuscher und Experten brauchen letztere natürlich nicht )
- Steckschlüssel 8 mm
- Lötkolben
- Heißklebepistole
- Cuttermesser
- 9V Batterie
- Isolier- und Gewebeband (z.B. Certoplast)
Los gehts:
Starten wir im Fußraum. Zunächst ist der Hebel für die Motorhaubenentriegelung zu demontieren.
Sodann kommt eine weitere Schraube zum Vorschein. Raus damit.
Damit die Fußraumseitenverkleidung entfernt werden kann, ist vorab die Schwellerleiste (min. teilweise) zu demontieren. Diese wird mit ein wenig Nachdruck gerade nach oben aus ihren Clips gezogen.
Nach Demontage des Original-Basses ist der passende Adapterring für die Aufnahme des M182W zu montieren. Der Adapterring ist NICHT symmetrisch. Bitte die Einbaulage beachten.
Vom Kabelbaum ist der Buchsenstecker abzuschneiden, die Leitungsenden abzuisolieren und zu verzinnen.
Mit einer Blockbatterie kann sehr einfach die Polung geprüft werden.
(Bei richtiger Polung bewegt sich die Membrane nach außen)
Die Fußraumabdeckung muss für den künftig größeren Bass ein wenig bearbeitet werden.
Die Umrandung stört und ist deshalb zu entfernen. Das geht am einfachsten, indem mit einem Cuttermesser alle Ecken eingeschnitten werden und anschließend einfach der Rand weggebrochen wird.
So schauts dann aus:
Nachdem die Polung feststeht und die Abdeckung vorbereitet ist, erfolgt die Montage des neues Basses.
Kabel anlöten und den LS auf dem Adapterring befestigen.
Der Bass liegt absolut plan auf. Falls nicht, bitte die Lage des Kabelbaumes bzw. die Montage des Adapterringes prüfen.
Das war der einfache Teil
Vor der Demontage der Türverkleidung empfehlen sich einige vorbereitende Tätigkeiten:
Die Weiche ist zwar durch eine Schrumpfschlauchummantelung "verpackt", die Leitungen aber sind "nackig".
Um sicherzustellen, dass letzere nicht klappern oder sonstige unschöne Geräusche von sich geben, bietet sich eine Umwickelung der Leitungen mit einem Textilband an. BMW verwendet so ein Zeugs auch. Das Textilband ist außen leicht klebrig und erleichert dadurch die spätere Leitungsführung bei der Montage.
Für den Austausch des Hochtöners ist das Spiegeldreieck zu demontieren.
Dazu die Spitze waagerecht abziehen und dann das Dreieck nach oben schieben, da der untere Befestigungspunkt als Langloch ausgeführt ist.
Da die HX-20 Kalotte im Durchmesser kleiner ist, wird sie mittels eines Filzklebestreifen auf die erforderliche Größe gebracht.
Das folgende Bild zeigt den Einbau der Kalotte, sowie die Fixierung durch zwei Tropfen Heisskleber.
Soll die Weiche so platziert werden, wie in den folgenden Bildern gezeigt, sind zwingend die Leitungen zum HT um ca. 12 cm zu verlängern!
Hier geschehen durch die sw/gn-verdrillten Leitungen. Diese werden später einfach mit den Leitungen des HT-Ausganges der Weiche verlötet.
Nach Bestücken des Schallschutzes (PE-Schaum Inlay) in das Spiegeldreieck wieder komplett und für die Montage vorbereitet.
nach einem überschaubaren Umbau klingt das Hifi Prof nun so, wie ich es ab Werk erwartet hätte.
Für den Umbau sind die Original-Frontlautsprecher zu ersetzen durch:
- Basslautsprecher Fußraum (M182W)
- Mitteltöner Türverkleidung (EN 65B4)
- Hochtöner Spiegeldreieck (HX 20T)
Weiters einzubauen sind die passenden Weichen.
Bässe und Mitteltöner benötigen Adapterringe.
Verbaut wurden Exact Komponenten, geliefert von autohifistation.de
Werkzeug und Material:
- Torx T20 und T25
- Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider und Abisolierzange (Pfuscher und Experten brauchen letztere natürlich nicht )
- Steckschlüssel 8 mm
- Lötkolben
- Heißklebepistole
- Cuttermesser
- 9V Batterie
- Isolier- und Gewebeband (z.B. Certoplast)
Los gehts:
Starten wir im Fußraum. Zunächst ist der Hebel für die Motorhaubenentriegelung zu demontieren.
Sodann kommt eine weitere Schraube zum Vorschein. Raus damit.
Damit die Fußraumseitenverkleidung entfernt werden kann, ist vorab die Schwellerleiste (min. teilweise) zu demontieren. Diese wird mit ein wenig Nachdruck gerade nach oben aus ihren Clips gezogen.
Nach Demontage des Original-Basses ist der passende Adapterring für die Aufnahme des M182W zu montieren. Der Adapterring ist NICHT symmetrisch. Bitte die Einbaulage beachten.
Vom Kabelbaum ist der Buchsenstecker abzuschneiden, die Leitungsenden abzuisolieren und zu verzinnen.
Mit einer Blockbatterie kann sehr einfach die Polung geprüft werden.
(Bei richtiger Polung bewegt sich die Membrane nach außen)
Die Fußraumabdeckung muss für den künftig größeren Bass ein wenig bearbeitet werden.
Die Umrandung stört und ist deshalb zu entfernen. Das geht am einfachsten, indem mit einem Cuttermesser alle Ecken eingeschnitten werden und anschließend einfach der Rand weggebrochen wird.
So schauts dann aus:
Nachdem die Polung feststeht und die Abdeckung vorbereitet ist, erfolgt die Montage des neues Basses.
Kabel anlöten und den LS auf dem Adapterring befestigen.
Der Bass liegt absolut plan auf. Falls nicht, bitte die Lage des Kabelbaumes bzw. die Montage des Adapterringes prüfen.
Das war der einfache Teil
Vor der Demontage der Türverkleidung empfehlen sich einige vorbereitende Tätigkeiten:
Die Weiche ist zwar durch eine Schrumpfschlauchummantelung "verpackt", die Leitungen aber sind "nackig".
Um sicherzustellen, dass letzere nicht klappern oder sonstige unschöne Geräusche von sich geben, bietet sich eine Umwickelung der Leitungen mit einem Textilband an. BMW verwendet so ein Zeugs auch. Das Textilband ist außen leicht klebrig und erleichert dadurch die spätere Leitungsführung bei der Montage.
Für den Austausch des Hochtöners ist das Spiegeldreieck zu demontieren.
Dazu die Spitze waagerecht abziehen und dann das Dreieck nach oben schieben, da der untere Befestigungspunkt als Langloch ausgeführt ist.
Da die HX-20 Kalotte im Durchmesser kleiner ist, wird sie mittels eines Filzklebestreifen auf die erforderliche Größe gebracht.
Das folgende Bild zeigt den Einbau der Kalotte, sowie die Fixierung durch zwei Tropfen Heisskleber.
Soll die Weiche so platziert werden, wie in den folgenden Bildern gezeigt, sind zwingend die Leitungen zum HT um ca. 12 cm zu verlängern!
Hier geschehen durch die sw/gn-verdrillten Leitungen. Diese werden später einfach mit den Leitungen des HT-Ausganges der Weiche verlötet.
Nach Bestücken des Schallschutzes (PE-Schaum Inlay) in das Spiegeldreieck wieder komplett und für die Montage vorbereitet.