Hifi Professional Exact Upgrade - Anleitung und Montagetipps

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zettianer,

nach einem überschaubaren Umbau klingt das Hifi Prof nun so, wie ich es ab Werk erwartet hätte.

Für den Umbau sind die Original-Frontlautsprecher zu ersetzen durch:
- Basslautsprecher Fußraum (M182W)
- Mitteltöner Türverkleidung (EN 65B4)
- Hochtöner Spiegeldreieck (HX 20T)

Weiters einzubauen sind die passenden Weichen.
Bässe und Mitteltöner benötigen Adapterringe.

Verbaut wurden Exact Komponenten, geliefert von autohifistation.de

Werkzeug und Material:
- Torx T20 und T25
- Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher in verschiedenen Größen
- Seitenschneider und Abisolierzange (Pfuscher und Experten brauchen letztere natürlich nicht :w )
- Steckschlüssel 8 mm
- Lötkolben
- Heißklebepistole
- Cuttermesser
- 9V Batterie
- Isolier- und Gewebeband (z.B. Certoplast)


Los gehts:

Starten wir im Fußraum. Zunächst ist der Hebel für die Motorhaubenentriegelung zu demontieren.
Sodann kommt eine weitere Schraube zum Vorschein. Raus damit.
01 1564 Motorhaubenentriegelung.JPG


Damit die Fußraumseitenverkleidung entfernt werden kann, ist vorab die Schwellerleiste (min. teilweise) zu demontieren. Diese wird mit ein wenig Nachdruck gerade nach oben aus ihren Clips gezogen.
02 1570 Schwellerblende.JPG



Nach Demontage des Original-Basses ist der passende Adapterring für die Aufnahme des M182W zu montieren. Der Adapterring ist NICHT symmetrisch. Bitte die Einbaulage beachten.
Vom Kabelbaum ist der Buchsenstecker abzuschneiden, die Leitungsenden abzuisolieren und zu verzinnen.
03 1574 Adapterring Bass.JPG



Mit einer Blockbatterie kann sehr einfach die Polung geprüft werden.
(Bei richtiger Polung bewegt sich die Membrane nach außen)
06 1578 Polung prüfen.JPG



Die Fußraumabdeckung muss für den künftig größeren Bass ein wenig bearbeitet werden.
Die Umrandung stört und ist deshalb zu entfernen. Das geht am einfachsten, indem mit einem Cuttermesser alle Ecken eingeschnitten werden und anschließend einfach der Rand weggebrochen wird.
04 1582 Anpassung Bass.JPG



So schauts dann aus:
05 1585 Anpassung Abdeckung .JPG



Nachdem die Polung feststeht und die Abdeckung vorbereitet ist, erfolgt die Montage des neues Basses.
Kabel anlöten und den LS auf dem Adapterring befestigen.
Der Bass liegt absolut plan auf. Falls nicht, bitte die Lage des Kabelbaumes bzw. die Montage des Adapterringes prüfen.



Das war der einfache Teil ;)



Vor der Demontage der Türverkleidung empfehlen sich einige vorbereitende Tätigkeiten:
Die Weiche ist zwar durch eine Schrumpfschlauchummantelung "verpackt", die Leitungen aber sind "nackig".
Um sicherzustellen, dass letzere nicht klappern oder sonstige unschöne Geräusche von sich geben, bietet sich eine Umwickelung der Leitungen mit einem Textilband an. BMW verwendet so ein Zeugs auch. Das Textilband ist außen leicht klebrig und erleichert dadurch die spätere Leitungsführung bei der Montage.
07 1681 Weiche Vorbereitung Gewebeband.JPG



Für den Austausch des Hochtöners ist das Spiegeldreieck zu demontieren.
Dazu die Spitze waagerecht abziehen und dann das Dreieck nach oben schieben, da der untere Befestigungspunkt als Langloch ausgeführt ist.
08 1591 Demontage HT.JPG



Da die HX-20 Kalotte im Durchmesser kleiner ist, wird sie mittels eines Filzklebestreifen auf die erforderliche Größe gebracht.
09 1686 HT Durchmesseranpassung.JPG



Das folgende Bild zeigt den Einbau der Kalotte, sowie die Fixierung durch zwei Tropfen Heisskleber.
Soll die Weiche so platziert werden, wie in den folgenden Bildern gezeigt, sind zwingend die Leitungen zum HT um ca. 12 cm zu verlängern!
Hier geschehen durch die sw/gn-verdrillten Leitungen. Diese werden später einfach mit den Leitungen des HT-Ausganges der Weiche verlötet.
Nach Bestücken des Schallschutzes (PE-Schaum Inlay) in das Spiegeldreieck wieder komplett und für die Montage vorbereitet.
10 1693 HT Vormontage Verlängerung und Einkleben.JPG
 
Zur Demontage der Türverkleibung sind zunächst einige gut versteckte Torx-Schrauben zu lösen.
- hinter dem Türöffner, versteckt unter einer kleiner Plastikkappe
11 1586 Demontage Türverkleidung Griff.JPG



- im Ablagefach
12 1613 Demontage Türverkleidung Ablagefach Fahrerseite.JPG



- und auf der Beifahrerseite im Zuziehgriff

Die Blende wird entfernt, indem sie einfach vorsichtig an der Unterkante vom Zuziehgriff abgehebelt wird.
13 1669 Demontage Beifahrertür Griff.JPG

14 1673 Demontage Beifahrertür Griff Detail.JPG

Nun zunächst einen Karton o.ä. in Türunterkantenhöhe bereit stellen, damit die zu demontierende Türpappe abgestützt wird. (Alternativ Haltehaken anfertigen)
Nach Lösen ALLER Schrauben wird die Verkleidung aus ihren Befestigungsclips gezogen. Ich startete immer an der Unterseite, um dann Clip für Clip die Türverkleidung aus ihren Arretierungen zu ziehen. Die Clips der Fensterbrüstung sind als Letztes zu lösen.



So, nun haben wir den freien Blick auf das Innenleben der Tür.
(Zumindest auf den für uns interessanten Teil)



Alten Mittelhöner abschrauben, Kabel trennen, Plus-Ltg. kennzeichnen.
15 1617 Mitteltöner Alt Demontage.JPG



Den neuen Mitteltöner VOR der Tür-Montage zunächst auf die Adapterplatte schrauben, dann die MT-Leitungen von der Weiche am EN 65 anlöten und im letzten Arbeitsgang die Einheit verschrauben.
16 1643 Mitteltöner Neu.JPG


Die Position der Weiche hier noch einmal im Detail.
Befestigt wurde die Weiche mit handelsüblichen Heisskleber, wie auch die Fixierung der Leitungen alle 10 - 15 cm.
17 1639 Weiche Detail.JPG



Hier ist noch einmal das vorbereitete Spiegeldreieck mit HT und die durch gelbes Isolierband abgedeckten Lötstellen zum Originalkabel der Weiche.
(Auf den letzten Zentimetern fehlt noch die Textilbandummantelung)
18 1626 HT mit Schallschutz ohne Textilband.JPG



Zu guter Letzt eine Gesamtübersicht:
Grünes Oval: Verbindung ursprüngliche Zuleitung zum MT, nun Weicheneingang
Grüner Pfeil: Leitungen zur Weiche
Lila Pfeil: Leitung von der Weiche zum MT
Roter Pfeil: Leitung von der Weiche zum HT
Weißes Rechteck: Frequenzweiche
19 1701 Gesamtübersicht.JPG



Zeit für einen kleinen SoundFunktionscheck.
Alles i.O? Befindet sich der Verriegelungsknopf an der richtigen Stelle?
Dann die Türverkleidung wieder anbauen.


Ein Tipp:
Die Schwellerabdeckung ist am einfachsten zu montieren, indem zunächst die Clipse aus dem Schweller gezogen werden und in die vorgesehenen Stellen der Kunststoffabdeckung hineingeschoben werden.
Dann die Kunststoffabdeckung auf den Schweller positionieren und mit leichten Schlägen die Clipse wieder in den Schweller drücken und so die Abdeckung fixieren.
20 1664 Schwellerabdeckung Montage.JPG

Fertig :)



Gruß
Gerald
 
Das hast du sehr gut gemacht ....... klasse Einbau :t

P.S. alle benötigten Teile sind in den Einbausätzen natürlich mit enthalten ;)
 
Sehr schöner Einbaubericht, hast du gut gemacht :t
 
Top Anleitung! :t

Gruß

Kai
 
@ all - Besten Dank für die positiven Rückmeldungen :)


Nach einigen Hörtests stellte sich heraus, dass die vordere Centereinheit ein wenig vorlaut war.
Deshalb sollte der Original Center - bestehend aus MT und HT - weichen und durch einen Exact Breitband-LS (EN 65B4) nebst passender Frequenzweiche ersetzt werden.


Das ist sehr einfach und zügig zu erledigen!

Gestartet wird mit dem Entfernen des Metallgitters.
Es ist an den vier Ecken geclipst und lässt sich am einfachsten an der Kante zum Navi heraushebeln.
Vorher unbedingt die Zündung ausschalten, damit das Navi einklappt.
Bitte dafür NICHT die Funktion "Display schließen" verwenden! Sollte nämlich beim Ausbau des Abdeckgitters versehentlich das Navi aus seiner Ruheposition verstellt werden, bewegt sich danach der Monitor nicht mehr.
(Dann hilft nur das manuelle Schließen des Monitors, Fahrzeug verriegeln, ärgern und warten bis alle Rechner heruntergefahren sind... und nach erneutem Öffnen sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.)
30 1711 Abdeckung Center.jpg
Unterseite der Abdeckung: Der Pfeil zeigt auf die Buchse des Sonnensensors, die Kreise kennzeichnen die Clips.


Lösen der gesamten Center-Einheit
31 1709 Ausbau Center.jpg
Die Pfeile zeigen 2 der 4 Öffnungen für die Clips; eingekreist sind die Leitungen zum Sonnensensor.


Ausgebaute Centereinheit mit Original-LS
32 1714 Rahmen mit Original LS.jpg



Der MT ist nur geclipst und kann leicht aus dem Rahmen herausgedrückt werden.
33 1715 Rahmen ohne MT.jpg



Die weißen Klebepunkte mit einem Cuttermesser einschneiden und anschließend die Weiche und den HT aus dem Rahmen nehmen.
35 1717 Rahmen mit gelöstem HT und Weiche.jpg



Der Exact-MT wird mit dem Adapterring verschraubt und anschließend vorsichtig in den Original-Rahmen eingeclipst.
Die Frequenzweiche findet ihren Platz, wo ursprünglich der HT war. Die Befestigung erfolgte mit 3 Kabelbindern, deren Enden natürlich noch vollständig gekürzt wurden.
Alles was vibrieren kann, wurde vorsorglich mit Heisskleber fixiert.
Die Kabelschuhe mochte ich nicht. Also Originalstecker der LS-Zuleitung abgeschnitten (Polung beachten!) und direkt am Weicheneingang angelötet.
37 1720 Rahmen mit Exact MT und Weiche.jpg



Hier ist die neue Einheit zu sehen. Schaut sehr spartanisch aus. Oder? ;)
39 1727 Center Exact MT eingebaut.jpg
(Die Weiche habe ich auf der Oberseite noch zusätzlich mit Texilgewebeband beklebt.)


Nur noch die Lautsprecherabdeckung wieder aufstecken, dabei das Kabel des Sonnensensors nicht vergessen und schon ist dieser Umbau erfolgreich abgeschlossen :)



Und der Klang?

Kniffelig, da jeder unter gutem Klang etwas anderes versteht!

Ich starte mal, indem ich beschreibe was dieser Umbau nicht kann:
- Kickbässe
- große Lautstärken
- Eliminierung der Klangunterschiede zwischen geschlossenem und offenem Z.
- Zisch / Bumm Sound


Und was ist nun besser / anders ggü. der BMW-Hifi Professional Lösung?

Die Anlage musiziert nun spektakulär unspektakulär. Darunter verstehe ich, dass ein Bass trocken kommt, so er denn in der Aufnahme vorhanden ist und nicht undefiniert, permanent und wabbelig wummert.
Die Höhen sind weniger aufdringlich, gerade wenn es mal (im Rahmen der Möglichkeiten) ein bissl´ lauter wird. Frauenstimmen hören sich natürlich an und nicht so unangenehm kreischig. Der Exact-HT spielt im Vergleich zum BMW-Original m. E. in einer völlig anderen Liga. Klanglich bilden MT und HT eine homogene Einheit.

Wie eingangs beschrieben, wird der vorderen Centereinheit selbst im Stereobetrieb relativ viel Signal zugeteilt. Zusätzlich wird durch den geringeren Wirkungsgrad der neuen HT dieser Eindruck noch verstärkt.
Das zerstört IMHO die Bühne und damit die räumliche Abbildung. Aus diesem Grund habe ich bewusst dort nur den EN65 ohne Hochtöner eingesetzt.

Das im hinteren Bereich noch die Originalsysteme werkeln, stört mich nicht. Ich habe sogar den Fader eine Stufe nach vorn geschoben, da ein Orchester üblicherweise ebenfalls vorne und nicht hinten spielt. :w
Die rückwärtigen LS sollen nach meinem Verständnis lediglich die räumliche Abbildung unterstützen (sofern das in einem Fahrzeug und insbesondere in einem so kleinen Innenraum auch nur ansatzweise funktionieren kann).

Besonders prägnant ist für mich die Ehrlichkeit der Lautsprecher. Sie spielen nach dem Motto "Shit In - Shit Out".
Soll heißen, dass sich bei einer mäßigen Aufnahme auch nur ein mäßiges Klangergebnis einstellt.
Es wird eben nichts hinzugedichtet. Keine Bässe, keine Höhen. Punkt!
Bei einer guten Aufnahme ist hingegen das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend und distanziert das BMW-Professional ganz klar.
Natürlich ist dieser Umbau nicht Sound-Contest geeignet und kann und will sich nicht mit Umbauten im fortgeschrittenen 4-stelligen €-Bereich messen. Aber es stellt unter Berücksichtigung des überschaubaren finanziellen Einsatzes eine gute Lösung dar.

Beste Grüße
Gerald


PS:
Klangeinstellungen: Stereo-Modus, Bässe 0, Höhen 0, sowie eine moderate Nutzung des Equalizers je nach Frequenzband von -1 bis + 2
 
und noch ein Paar Bilder von mir


Ein Set

Z4%20Soundupdate14.jpg

OEM ves. Exact!

z4%20Soundupdate%20oem%20exact.jpg


z4%20soundupdate%20center.jpg
 
bei diesen Sets werden nur die Lautsprecher und Weichen getauscht
wenig Aufwand für ein sehr gutes Ergebnis

das System selbst ist natürlich noch ausbaufähig
so das Endstufen später auch nachgerüstet werden können

:@
 
Meine Frage:
Exact Frontsystem (nur Hoch und Mitteltöner) an OEM Radio Professional, kann man eine Aussage bzgl. Qualität zum Standartsystem machen, und im Vergleich dazu das Audio System X-Ion 100. Vielleicht weiss jemand mehr?
 
definitiv!

ich hatte im 23i das Set verbaut, damit konnte man wirklich angenehm und lang beim Fahren Musik hören.. jetzt beim neuen (wieder mit dem HIfi Prof) geht's mir momentan so, dass ich nach einer Weile die Musik wieder ausmache.. kann das schlecht beschreiben.. es klingt im Vergleich irgendwie unangenehm, besonders beim geschlossen Fahren
 
@ speedy

Ich glaube nicht das man das Audio System X-Ion 100 auf die gleiche Stufe mit Exact HX20 & EN65 stellen kann !

Sie dürften aber allemal besser sein als OEM ;)
 
Hab das System auch verbaut und bin nun langsam durch herantasten an die richtie Equalizer Einstellung zufrieden mit den Boxen. Das mit den ehrlichen boxen kann ich nur nachvollziehen! Schlechte Lieder hören sich schlechter an und gute besser, gerade bzgl den Höhen! Die mitten jedoch sind mir noch ein Rätsel...?! Sehr von Lied zu Lied unterschiedlich! Was mich noch nervt sind die OEM subwoofer hinter den sitzen, die nun nur schwer mitkommen...:)
 
Wie eventuell so manche ahnen habe ich mir vor 1-2 Wochen das Z Four Soundsystem Hifi Speaker Update E89 von Icefox gekauft. War heute mit dem System bei meinem HiFi Fachhändler (Bei dem ich bis Dato alles gekauft und einbauen habe lassen) hier ein kleiner Auszug von seinen Referenzen nicht das jemand meint der hat keine Ahnung:

  • Deutscher Staatsmeister 2010/2011
    (Multimedia und Einbau)
  • Deutscher Vizestaatsmeister 2010/2011
    (Sound Quality und Einbau)
  • Deutscher Staatsmeister 2009/2010
    (Sound Quality und Einbau)
  • Europameister 2008/2009
    (Sound Quality und Einbau)
  • Österreichischer Staatsmeister 2008/2009
    (Sound Quality und Einbau)
  • Europameister 2005/2006
    (Sound Quality und Einbau)
  • Deutscher Staatsmeister 2005/2006
    (Sound Quality und Einbau)
  • Deutscher Staatsmeister 2003/2004
    (Sound Quality und Einbau)
  • Österreichischer Staatsmeister 2002/2003
    (Sound Quality und Einbau)
  • Europameister 2001/2002
    (Sound Quality und Einbau)
  • Österreichischer Staatsmeister 2001/2002
    (Sound Quality und Einbau)
  • Italienischer Meister 2001/2002
    (Sound Quality und Einbau)
  • Slowenischer Meister 2000/2001
    (Sound Quality und Einbau)
So wirklich war er von den Boxen und den Weichen nicht überzeugt aber er wollte nichts sagen - bevor er es nicht eingebaut und gehört hat.... Nach kurzen hin und her - er will für den Einbau ca. 250 Euro (maximal - kann geringer werden) haben.... Nun bin ich ehrlich gesagt beim Überlegen es nicht doch selbst einzubauen da erstens hier im Forum eine Super Anleitung vorhanden ist (Die von AutoHiFi ist auch nicht schlecht) und wenn es nicht klappt kann ich immer noch hin fahren.... Vom Einbau selbst mache ich mir nicht in die Hose, sondern eher vom Löten und anschließen....
Was meint ihr ?
 
Vom Einbau selbst mache ich mir nicht in die Hose, sondern eher vom Löten und anschließen....

Was meint ihr ?


Bei allem nötigen Respekt,
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass wir Deine Einbau- und Lötkompetenz beurteilen &: Oder?
Falls doch, benötigst Du wirklich Hilfe!

Gruß
Gerald
 
Nach kurzen hin und her - er will für den Einbau ca. 250 Euro (maximal - kann geringer werden) haben.... Nun bin ich ehrlich gesagt beim Überlegen es nicht doch selbst einzubauen da erstens hier im Forum eine Super Anleitung vorhanden ist (Die von AutoHiFi ist auch nicht schlecht) und wenn es nicht klappt kann ich immer noch hin fahren.... Vom Einbau selbst mache ich mir nicht in die Hose, sondern eher vom Löten und anschließen....

Was meint ihr ?

Du hast einen Profi an der Hand, der nur 250 Euro haben möchte, Du bist Dir selber nicht sicher, ob Du es hinbekommst, Du hast für Auspuff und optisches Posen im 35is-Look schon jede Menge Geld ausgegeben ... Und Du zweifelst noch?

Tim
 
Zweifle nicht an meine Fähigkeiten aber nachdem ich mit "löten" so gut wie noch nie was zu tun hatte werde ich es glaube ich machen lassen.... Ich wollte eigentlich eher wissen, ob 250 Euro für den Einbau teuer sind oder gerechtfertigt.... Wie gesagt rechnet er mit einen halben Tag Arbeit....
 
Zurück
Oben Unten