Hilfe , Öl läuft ...

ralliz4

Testfahrer
Registriert
8 März 2013
Ort
Bottrop
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute, woher kommt das Öl!

Bitte um Hilfe ! Siehe Bilder

Das ÖL fließt quasi, wenn der Motor warm ist.

Leider kann ich aktuell nicht bessere fotos machen, da noch die Querstrebe über der Abdeckung montiert ist.

Sende morgen Bilder ohne Deckel, aber vielleicht kennt jemand diese "Problem"

Danke für alle Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste kürzlich was nachgekippt und gekleckert?
Dann läufts hin und wieder mal unter der Verkleidung entlang und kommt woanders raus.
 
Mach mal erst die Abdeckung ab und schau mal drunter, dort sitzen noch ein paar Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung usw.
Scheint mehr von oben zu kommen und nicht von der Dichtung, und mach mal ein paar "Drunter"- Bilder.
Gruß Frank
 
Sieht so aus (jetzt mal auf das Bild bezogen, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt), als käme das ganz harmlos von oben, also vom Öleinfülldeckel. Wurde vermutlich beim Einfüllen gekleckert, undicht werden die Deckel echt selten. Ich würde bei kaltem Motor mal mit einem kräftigen Sprühstoß Bremsenreiniger und einem darunter gelegten Lappen gründlich säubern, bzw die Plaste-Motorabdeckung demontieren. Dann siehst Du es genau...bzw wenn nach der Säuberungsaktion nichts mehr nachsifft, wars wohl wirklich nur Verschüttetes Öl.
 
Ich würde erstmal das Öl mit Bremsenreiniger und Zewa möglich gut entfernen.

Sollte dieser Bereich erneut verölt sein, geht es weiter ... was für Öl ist drin? Brav das Castrol-Öl oder BMW-Original-Öl? Herzlichen Glückwunsch: Die Ventildeckeldichtung ist aufgrund des Öls und des Alters spröde geworden und dichtet nicht mehr, wahrscheinlich stehen auch die Zündkerzen im Öl-Vollbad.

Abhilfe. Bei mehrals 50 tkm seit dem letzten Zündkerzenwechsel auch gleich dei Kerzen tauschen, wenn die im Öl stehen. ansonsten nur die Ventildeckeldichtung tauschen.

... wie schon oben beschrieben: Suabere Dioangnose um Verkipptes Öl beim Nachfüllen auszuschließen.

Dennoch: Akuter Handlungsbedarf, denn das Öl sifft auf die Krümmer und somit besteht die Gefahr des Entzündens und somit auch die Gefahr eines Motorbrandes. In den nächsten Wochen muss das geklärt sein!
 
Ohne alla Antworten gelesen zu haben, Ventildeckeldichtung ist beim M54 immer ein Thema, wenn sie zu alt ist und ausgehärtet, habe schon diverse gewechselt (nein nicht an meinem ZZZZ ;-))

Gruß
 
Ohne alla Antworten gelesen zu haben, Ventildeckeldichtung ist beim M54 immer ein Thema, wenn sie zu alt ist und ausgehärtet, habe schon diverse gewechselt (nein nicht an meinem ZZZZ ;-))

Gruß

Ja, richtig. Bei den Temperaturen wie am letzten WE wird es wohl leider wieder einige Zettifahrer treffen ! Mich hat es im letzten Jahr erwischt . Das Fehlerbild war das gleiche --> Ölverlust genau an dieser Stelle durch die Ventildeckeldichtung gedrückt. Grund : Einfrieren der KGE.
 
Entschuldige bitte, ich habe Deinen Thread erst gerade entdeckt. Falls sich das Problem gelöst haben sollte, so betrachte meinen Beitrag bitte als Makulatur. Ich hatte vor nicht langer Zeit ebenfalls das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Die vermeintliche "Leckage" erzeugte ein ähnliches Bild.
Allerdings – das beruhigte mich auch bereits im ersten Schritt – schießt das Öl nur selten vertikal von der Ventildeckeldichtung nach oben (ich würde ein solches Phänomen dann als fortgeschrittenes Schwedenkreuz-Syndrom definieren :O_oo:) und hier gibt es bereits einige hilfreiche Threads, die zeigen, wo, wieviel und wann Öl sich neue Wege sucht.
Bei Deinem 2,5i dürfte die dokumentierte Stelle auch direkt in einer "Schwerkraft-Fluchtlinie" zum Öleinfüllstutzen liegen. Hast Du denn Öl in letzter Zeit nachgefüllt?

Ich habe bei meinem N52 zuletzt unachtsam eingegossen, und eine Luftblase hat aus dem 5l-Kanister eine esslöffelgroße Menge Öl in die Mulde der Zündspulenabdeckung befördert. Nach ca. 400km ergab sich dann folgendes markerschütterndes Bild:
TM_N52.jpg
Nach Abnahme der Zündspulenabdeckung folgende Auflösung:
TM_N52b.jpg
Ich habe sicherheitshalber noch die Zündspulen abgezogen. Aber die Diagnose ergab sich bereits mit dem Lösen der sechs Schrauben der Abdeckung.
Die Dichtung ist im Übrigen auch alles andere als wirklich "dicht". Bei mir lag sie sogar falsch herum auf (ist auf dem Foto schon berichtigt).

Cheers,
TIno
 
Sooooooo liebe Fangemeinde, sorry fürs späte melden, hatte private Sorgen.

Hab dann mal in ruhe die Kirchenstrebe entfernt um den tupperdeckel lösen zu können.
Zuerst mal noch den Dank an Alle, denn ihr habt ja fast alle recht.

Geschlabbert habe ich nicht ( wohl die Vorgänger ) und da liefen die kleinen Ausbuchtungen wohl über die Zeit voll.

Bei meiner zurückhaltenden Fahrweise ist das durchgewärmte Altöl wohl einfach über den Rand geschwappt und hat mich in Angst und schrecken versetzt.

Aber alles gut, Öl wird nur mobility 1 verwendet. Hab erstmal eine provisorische Reinigung vorgenommen und nichts weiter entdecken können.

Dazu noch die Bilder, mein Vorredner hast es quasi auf den Punkt gebracht.ImageUploadedByzroadster.com1391276814.311917.jpgImageUploadedByzroadster.com1391276831.450523.jpgImageUploadedByzroadster.com1391276850.037599.jpg

Noch mal danke.

Fähre erstmal aktuell ohne Tupperdeckel um besser sehen zu können.

" in der Ruhe liegt die Kraft"
 
Wasserstandsmeldung!

Bin jetzt ca 2000 KM ohne Abdeckung gefahren und siehe da..... Wieder Öl in den Ausbuchtungen.

Klare Diagnose " öleinfülldeckel" ist undicht.

Mein Zetti Kumpel hat das gleiche Problem und auch da ist der Deckel undicht, von wegen "geschlabbert".

Werde es erstmal mit einem neuen versuchen.


MfG
 
Hoffentlich war es das :t. Die Kerzenschächte bestehen aus Kunststoffröhren zwischen Ventildeckel und Kopf. Da ergeben sich weitere Möglichkeiten für Ölquellen. Ein Spröder O-Ring ist die offensichtliche Variante, ein feiner Haarriss im Plastik offenbart sich erst bei sehr genauer Betrachtung.
 
Sprecht etwas dagegen immer ohne Tupper zu fahren? Oder sind die Spulen dann zu ungeschützt?
 
Ich würde es nicht "immer" machen, denn Staub dringt so nur noch besser ein.

... udn wenn, dann würde ich beim Kerzenwechsel nach dem Ziehen der Zündspulen die Kerzenschächte erstmal mit Druckluft auspusten.
 
Hallo forum,

Heute habe den neuen Deckel abgeholt und wie es der Zufall will, komm ich mit jemanden ins Gespräch der sich gerade meinen Zetti ansieht.

Ich halte meinen Deckel so in der Hand und Fuchtel damit rum und plötzlich stellt er mir die entscheidende frage." Na, läuft Öl oben raus?" Hä, ich war verdutzt und bekam prompt die Erklärung :

" der ölabscheider ist voll und dies erzeugt einen überdruck und er drückt halt das Öl raus, der Kreislauf durch den abscheider ist verstopft , das verursacht einen Mehrverbrauch von Öl ( drückt halt in die brennräume ) und dann zusätzlich oben am Deckel. Weitere Schäden sind dann zu guter letzt ein zylinderkopfschaden, der Druck wird zu groß."

Und er gab noch die Info, die Schläuche auch "alle" zu tauschen! Sind schnell porös und auch verstopft.

So , jetzt seid ihr dran.

Übrigens, er ist ein Werkstattleiter des freundlichen BMW Händlers meines Vertrauens.

Nächste Frage ans Forum wäre jetzt noch: Bei ebä kaufen oder original?


Das war es fürs erste, melde mich wieder wenn ich alles getauscht habe, mit Anleitung!

LG
Ralf
 
Warum noch ein Expertentipp, wenn du schon den Rat des Fachmanns hast? Ich habe mal so einen Apparat aufgemacht und ja, da war ordentlich Schmodder drin. Statt Ebay würde ich allerdings den Gang zu einem ordentlichen Autoteilehändler empfehlen. Da bekommst du passende Teile in Erstausrüsterqualität zu meist günstigeren Preisen als bei BMW. Ob dann "Behr" o.ä. auf dem Teil steht oder BMW ist egal.
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung beim Facelift macht selten Probleme. Das kann man aber ganz einfach testen: Motor laufen lassen und Öldeckel abmachen. Wenn der Ölabscheider richtig funktioniert, sollte sich ein leichter Unterdruck bilden. Das kann man sehr gut mit einer Plastiktüte oder einem Blatt Papier oder auch der Handfläche testen. Einfach oben auf das Einfüll-Loch halten -es sollte jetzt leicht angesogen werden. Wenn oben Luft rauskommt, also der Motor leicht drückt, dann ist der Ölabscheider (KGE) verstopft.
 
Hallo forum,

Heute habe den neuen Deckel abgeholt und wie es der Zufall will, komm ich mit jemanden ins Gespräch der sich gerade meinen Zetti ansieht.

Ich halte meinen Deckel so in der Hand und Fuchtel damit rum und plötzlich stellt er mir die entscheidende frage." Na, läuft Öl oben raus?" Hä, ich war verdutzt und bekam prompt die Erklärung :

" der ölabscheider ist voll und dies erzeugt einen überdruck und er drückt halt das Öl raus, der Kreislauf durch den abscheider ist verstopft , das verursacht einen Mehrverbrauch von Öl ( drückt halt in die brennräume ) und dann zusätzlich oben am Deckel. Weitere Schäden sind dann zu guter letzt ein zylinderkopfschaden, der Druck wird zu groß."

Und er gab noch die Info, die Schläuche auch "alle" zu tauschen! Sind schnell porös und auch verstopft.

So , jetzt seid ihr dran.

Übrigens, er ist ein Werkstattleiter des freundlichen BMW Händlers meines Vertrauens.

Nächste Frage ans Forum wäre jetzt noch: Bei ebä kaufen oder original?


Das war es fürs erste, melde mich wieder wenn ich alles getauscht habe, mit Anleitung!

LG
Ralf

@ralliz4
Hast du alles tauschen lassen und es läuft nun alles wieder prima?
Habe derzeit das gleiche Problem. Öl drückt aus dem Öldeckel. Dann werde ich wohl auch mal Ölabscheider und alle Leitungen bestellen... (oder sollte man nun auch noch den Einfülldeckel+Dichtung wechseln?)
 
Zurück
Oben Unten