Hilfe Antenne ausbauen ?

Jörg999

Fahrer
Registriert
30 März 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Kann mir einer helfen? Wie baut man beim Z4 die Antenne aus?
Kommt man vom Kofferraum oder unter der Radhausverkleidung da ran?
Danke Gruß Jörg
 
Die Antene ist nur in den Antennenfuß eingeschraubt. Einfach nach links drehen, dann hast Du nach ein paar Umdreheungen die Antenne in der Hand.

Wenn Du den Antennenfuß meintest, dann sind folgende Vorarbeiten notwendig:

- Seitenverkleidung hinten links komplett mit Lautsprecher ausbauen
- Fensterschachtabdeckung außen ausbauen
- Fensterschachtabdeckung innen ausbauen
- Abdeckung Radhaus hinten ausbauen
- Abdeckung Sicherheitsgurt ausbauen
- Elektrischen Fensterheber hinten links komplett ausbauen

Danach kannst Du den Antennenfuß ausbauen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge
 
Wow, wenn das mal keine ordentliche Vorarbeit ist, um so ein kleines Teil auszubauen. :whistle:
@Jörg999, warum willst du den überhaupt ausbauen, wenn ich mal blöd fragen darf?
 
Hallo du darfst habe hinter der Antenne oben eine Beule wer weiß wie die da hingekommen ist.
Gestern war der Beulendoktor da und sind von unten ran,ohne die Radhaus Verkleidung zu entfernen.
Irgendwas war im Weg. Deswegen wollte ich wissen wie ich am besten rankomme.
Wenn ich das lese hoffe ich von unten ranzukommen.
Gruß Jörg
 
Die Antene ist nur in den Antennenfuß eingeschraubt. Einfach nach links drehen, dann hast Du nach ein paar Umdreheungen die Antenne in der Hand.

Wenn Du den Antennenfuß meintest, dann sind folgende Vorarbeiten notwendig:

- Seitenverkleidung hinten links komplett mit Lautsprecher ausbauen
- Fensterschachtabdeckung außen ausbauen
- Fensterschachtabdeckung innen ausbauen
- Abdeckung Radhaus hinten ausbauen
- Abdeckung Sicherheitsgurt ausbauen
- Elektrischen Fensterheber hinten links komplett ausbauen


Danach kannst Du den Antennenfuß ausbauen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge
Danke !!!!
 
Hallo, hat schon jemand den Elektrischen Fensterheber hinten links beim E89 ausgebaut? Bei mir ist während der Fahrt ein klappern zu hören, das Geräusch kommt aus dem Bereich des Gurtes oder des hinteren Fensterhebers. Ich hab schon auf unzähligen Stellen nachgeschaut und noch nichts merkwürdiges gefunden, am Gestänge des Verdecks auch nicht (das ist ja meistens das Naheliegenste). Deshalb dachte ich es könnte vielleicht vom Fensterheber kommen. Wie schwer ist es das Teil auszubauen und kann man dabei leicht was am Mechanismus verstellen? Muss man dabei auf Besonderheiten achten?
 
Sind dir diese möglichen Quellen bekannt? Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die Abdeckung der C-Säule an der hinteren Scheibe klappert. Den Beitrag habe ich allerdings nicht wiedergefunden.

 
Hallo Marian,

ja die Lösungsansätze hab ich bereits alle durch. Das Geräusch kommt und geht ziemlich sporadisch (um die Suche zu erleichtern ;)) aber mir ist aufgefallen, dass es meistens auftritt wenn das Auto länger in der Garage oder im Trocknen stand. Bei kaltem und nassem Wetter ist es meistens nicht da, was ja gerne mal auf Dichtungen hindeutet. Ich habe schon öfters gedacht das Problem wäre weg (wie in meinem Post weiter unten), doch dem war nicht so...

Meinem oberen Post ist auch eine Sound-Dateil angehängt, da kann man das Klappern gut hören.

Letztens habe ich die Radabdeckung ausgebaut in der Hoffnung hinter der Seitenwand hinten links etwas zu finden, aber wiederum ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt die ganze Seitenwand zerlege um an den hinteren Fensterheber ranzukommen, wollte ich mal nachfragen ob sich hier schon jemand herangewagt hat.
 
Zurück
Oben Unten