Hilfe bei Intravee Update und Aufladen iPhone 6???

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
hallo zusammen,

Gestern Abend hatte ich endlich das Intravee 2+ Alpine KCA-420i in meinem BMW Z4 Coupé (e86) EZ. 11/2007 mit Navi Prof., DSP, HiFi Professional und 6-Fach CD-Wechsler eingebaut.

Da ich kein iPod sondern nur ein iPhone 6 mit dem typischen Lightning-Anschluss, habe ich den ORIGINALEN Apple Lightning Adapter von 30pin auf Lightning gekauft und angeschlossen.

Das funktionierte auch soweit. Bedienung am Lenkrad sowie Musik über Spotify mit Titalanzeige im Navi-Bildschirm klappt. Nun habe ich aber noch einige Unklarheiten und hoffe, ihr könnt mir Helfen:

1: das iPhone wird NICHT geladen. Trotz originalem Apple Adapter (der ist wirklich Original;) ). Wie bekomme ich es hin, dass dies klappt? Möglicherweise durch ein Update des Intravees??

2. Ich schaffe es nicht, das Intravee Upzudaten. Ich habe mir genau dieses Kabel bei Amazon bestellt:

Ugreen 1m USB auf RS232 Seriell Adapter USB Seriell Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker auf A Stecker mit PL2303 Chipsatz Unterstützt für 10/8/7/Vista/XP/ Win10/2000 und Mac OS X 10.6 und so weiter, Vergoldete Kontakte für stabile Verbindung Grau

Das ist doch das richtige Kabel oder? Ich habe dazu den Treiber aus dem Netz gezogen und auf meinem Win 10 Laptop installiert. Anschließend habe ich die Intravee-Downloader und weitere Dateien für das Update geladen. Und obwohl der Com-Port4 in der Gerätesteuerung nun mit dem Kabel auftaucht, wird im Intravee-Downloader als Port zwar dieser aber eben mit einem Namen "Bluetooth..........." Irgendwas erkannt. Danach steht dann nur, dass ich das Kabel prüfen müsse. Das Inteavee war im Fahrzeug angeschlossen und die Zündung war auch an!
Jemand eine Idee? Kabel habe ich übrigens mehrfach geprüft.

3. der Bass brummt leicht bratzig, wenn ich über das iPhone höre. Höre ich über das Radio, ist alles so, wie es soll. Bass ist dann vorhanden aber nicht so bratzig sondern sehr angehmen. DSP hatte ich schon ausgestellt. Aber kein Unterschied. "Tiefen" stehen auf Mitte.

Woran kann das liegen?

4. Ist das DSP nun überhaupt noch funktionsfähig? Ich habe kein zusätzliches Kabel gekauft. Nur die bei den Intravee Beiliegenden Kabel. Oder hätte ich für das DSP noch eines extra kaufen müssen?


Ich habe zu allen schon viel geoogelt. Da aber mein Englisch echt schlecht ist, finde ich nichts, was mich weiter bringt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 
Zur Frage 1 kann ich wohl nun selber die Antwort geben (falls das hier eines Tages mal einer als Hilfe benötigen sollte):

Es wird bereits ab Iphone 4 ein Charge Adapter von 12V auf 5 Volt benötigt. Habe den heute bei Amazon für 16 Euro bestellt. Der wird einfach zwischen dem 30Pin STecker und dem 30Pin Anschluss des Apple Lightning-Adapters gesteckt. Das soll es gewesen sein und schon wird das Iphone oder was auch immer dann zusätzlich auch geladen ;)

Ich hoffe, das stimmt auch so. Habe mir übrigens gerade eben auf die schnelle einen gebrauchten iPod 5G mit 16gb geholt. da darauf noch Spotify läuft.

So habe ich kein stress mehr, das Handy ständig rausholen zu müssen (über Bluetooth will ich das nämlich bzgl. der Soundqualität nicht.
 
Frage 3 und 4 hat sich nun auch erledigt.
DSP funktioniert weiterhin und der Bass war nur bei einem Lied so extrem, weil das Lied ansich ne Macke hatte (in meinem InEars war es auch das gleiche bartzoge brummen)

Ich bekomme nur keine Verbindung mit dem Laptop zum Intravee. Ich brauche da unbedingt Hilfe!!!
 
Wärst halt mal vorbei gekommen [emoji28]

Da liegt der Fehler bestimmt an der Verbindung PC zu Intravee.
 
@Guggag und
@Hell046

Ihr habt anscheinend das Intravee 2 erfolgreich im Z eingebaut.
Ich habe wir ihr das Navi Prof., DSP, HiFi Professional und 6-Fach CD-Wechsler

Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Gibt es eine "einfache mit Bildern" Anleitung wie man das alles verbauen kann?
2. Das DSP Zusatzkabel wird anscheinend benötigt wenn man ein COAX Kabel verbaut hat, wo sehe ich das ob ich das brauche?
3. Kannst du mir nochmal evtl. mit Links sagen welche Kabel du genommen hast um das Iphone 6,7,8 laden zu können?
4.Hast du das mitlerweile hinbekommen mit dem Update des Intravees?
5. Auf Ebay gibt es eine Alternative zum Intravee, diese funktioniert über Bluetooth, warum war das keine Lösung für Dich?
 
Frage 3 und 4 hat sich nun auch erledigt.
DSP funktioniert weiterhin und der Bass war nur bei einem Lied so extrem, weil das Lied ansich ne Macke hatte (in meinem InEars war es auch das gleiche bartzoge brummen)

Ich bekomme nur keine Verbindung mit dem Laptop zum Intravee. Ich brauche da unbedingt Hilfe!!!

...also die Verbindung von Laptop zu Intravee kann auch am USB-RS232 Adapter liegen. Speziell dafür verwende ich immer noch ein Uralt-Notebook mit echter RS-232 Schnittstelle, weil mir diese diversen
USB auf seriell Adapter viel Nerven gekostet haben. Damit hatte ich bzgl. einer Ansteuerung über den COM1-Port noch nie Probleme.

Die restlichen Fragen hattest Du Dir ja schon selbst beantwortet - bzgl. der DSP-Ausstattung um Zetti könnte ich aber nichts beitragen, weil in meinem Zetti zwar das Navi Pro verbaut ist, ich aber kein
DSP damals mitbestellt hatte )ich habe somit nur die einfachste Lautsprecher / Verstärker-Kombination in Verbindung mit dem Navi-Pro. Ich hatte nicht einmal einen CD-Wechsler mitbestellt, weshalb ich
für die Intravee-Lösung auch den Wechsler-Anschluß nachrüsten musste).
 
@idefix1978
Es gibt eine bebilderte Einbauanleitung (k.A., ob mit oder ohne DSP, weil ich das nicht habe). Such' einfach mal über Google danach. Dürfte glaube hier irgendwo im Forum zum Download versteckt sein.

Aktuell würde ich mir die Umrüstung überlegen. Das Intravee nebst Zubehör funktioniert zwar sehr gut, die Gimmicks (Tippblinken & Co.) sind fein. Zudem wird so das iPhone gleich geladen und Navigationsansagen der Apps kommen über die Fahrzeuglautsprecher (ohne dass jedes Mal ein "Anruf eingeht")

Aber seit den letzten Apple-Updates funktioniert es kaum noch auf Anhieb. Stellenweise sind dutzende Versuche erforderlich bis eine Verbindung hergestellt wird. Dabei muss teils jedes Mal manuell die Wiedergabe im Player gestartet werden. Es nervt einfach nur noch, was Apple da für einen Mist rausgebracht hat und mit jedem Update, dass Verbesserungen verspricht, wurde es nur noch schlimmer. "Downgrade" ist ja leider bei der Software nicht ohne Weiteres möglich. Zudem kommt es vermehrt zum Absturz des Systems ("Bus-Pfeifen"...ein fürchterlicher, dauerhafter Piepton), der Trennen und teils Neustart erforderlich macht...und wieder das Problem, der mangelhaften Verbindung. :g
(Es liegt auch definitiv am iPhone mit neustem Update, da mein iPod mit IOS 5.x auf Anhieb und ohne jedes Problem funktioniert.)
 
@idefix1978
Es gibt eine bebilderte Einbauanleitung (k.A., ob mit oder ohne DSP, weil ich das nicht habe). Such' einfach mal über Google danach. Dürfte glaube hier irgendwo im Forum zum Download versteckt sein.

Aktuell würde ich mir die Umrüstung überlegen. Das Intravee nebst Zubehör funktioniert zwar sehr gut, die Gimmicks (Tippblinken & Co.) sind fein. Zudem wird so das iPhone gleich geladen und Navigationsansagen der Apps kommen über die Fahrzeuglautsprecher (ohne dass jedes Mal ein "Anruf eingeht")

Aber seit den letzten Apple-Updates funktioniert es kaum noch auf Anhieb. Stellenweise sind dutzende Versuche erforderlich bis eine Verbindung hergestellt wird. Dabei muss teils jedes Mal manuell die Wiedergabe im Player gestartet werden. Es nervt einfach nur noch, was Apple da für einen Mist rausgebracht hat und mit jedem Update, dass Verbesserungen verspricht, wurde es nur noch schlimmer. "Downgrade" ist ja leider bei der Software nicht ohne Weiteres möglich. Zudem kommt es vermehrt zum Absturz des Systems ("Bus-Pfeifen"...ein fürchterlicher, dauerhafter Piepton), der Trennen und teils Neustart erforderlich macht...und wieder das Problem, der mangelhaften Verbindung. :g
(Es liegt auch definitiv am iPhone mit neustem Update, da mein iPod mit IOS 5.x auf Anhieb und ohne jedes Problem funktioniert.)

...fairer Weise müsste man an DIESER Stelle korregieren, dass nicht Apple einen "Mist" mit dem letzten Update verzapft hat, sondern dass die Probleme durch den immer größeren GAP zwischen Firmwarefunktionalität des Intravee und dem Apple IOS entsteht/begründet liegt.
Leider ist der Erfinder und Entwickler des Intravee seit längerem verstorben - seither sieht es mit Anpassungen und Aktualisierungen der Intravee-Firmware extrem "dünn" aus.

Für mich ist dies kein Problem, da ich mei iPHONE sowieso nicht damit nutze, sondern einen Apple iPOD Classic mit 160GB HDD verwende - dies Kombination ist nahezu perfekt im Zusammenspiel - was Du ja selbst schon mit Deinem iPOD auf iOS 5.x feststellen konntest.;)
 
@RainerW
Nein, der Mist ist ausschließlich Apple zuzuordnen. Denn dann sollte im Voraus (deutlich!) klargestellt werden, dass es nach Update zu Kompatibilitätsproblemen mit Zubehör kommen kann/wird. Stattdessen "einfach mal machen" und hinterher wird "verschlimmbessert" ist eine Unart. Noch dazu, wenn dem Kunden verwehrt wird, ohne Weiteres auf den vorherigen Stand zurückzukehren.

Der iPod ist für mich keine Alternative, da ich das iPhone bei jeder Fahrt nutze und lade. Zudem bietet der iPod keine Möglichkeit die Navigations-Apps zu nutzen.
 
@keulejr und @RainerW Vielen Dank für Eure Hinweise.

Verstehe, also besorge ich mir so ein Ipod und gut ist.

Die Frage ist halt immer, was ist die Alternative?? Ich will kein hässliches Zubehör Radio.

Es gibt bei Ebay ein Bluetooth Adapter:
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-M...228002?hash=item3af11bb4e2:g:tOkAAOSwe09Z8eFn

Dazu müsste man ein DSP Adapter kaufen, sofern beim CD Wechsler ein COAX Kabel angeschlossen ist.
(Um das rauszufinden muss man sicherlich den CD-Wechsler ausbauen oder? )
https://www.ebay.de/itm/Yatour-DSP-...541358?hash=item3d41a81c2e:g:OWwAAMXQuTNTMu3V

Oder kennt ihr was besseres.....
 
@keulejr und @RainerW Vielen Dank für Eure Hinweise.

Verstehe, also besorge ich mir so ein Ipod und gut ist.

Die Frage ist halt immer, was ist die Alternative?? Ich will kein hässliches Zubehör Radio.

Es gibt bei Ebay ein Bluetooth Adapter:
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-M...228002?hash=item3af11bb4e2:g:tOkAAOSwe09Z8eFn

Dazu müsste man ein DSP Adapter kaufen, sofern beim CD Wechsler ein COAX Kabel angeschlossen ist.
(Um das rauszufinden muss man sicherlich den CD-Wechsler ausbauen oder? )
https://www.ebay.de/itm/Yatour-DSP-...541358?hash=item3d41a81c2e:g:OWwAAMXQuTNTMu3V

Oder kennt ihr was besseres.....

...da bei mir mit der Intravee-Lösung alles perfekt funktioniert und somit alles perfekt integriert ist, habe ich mich keinen Millimeter nach einer Alternative umgesehen. ;)
 
@RainerW
Nein, der Mist ist ausschließlich Apple zuzuordnen. Denn dann sollte im Voraus (deutlich!) klargestellt werden, dass es nach Update zu Kompatibilitätsproblemen mit Zubehör kommen kann/wird. Stattdessen "einfach mal machen" und hinterher wird "verschlimmbessert" ist eine Unart. Noch dazu, wenn dem Kunden verwehrt wird, ohne Weiteres auf den vorherigen Stand zurückzukehren.

Der iPod ist für mich keine Alternative, da ich das iPhone bei jeder Fahrt nutze und lade. Zudem bietet der iPod keine Möglichkeit die Navigations-Apps zu nutzen.

...sehe ich völlig anders - aber vielleicht, weil ich aus der Softwareentwicklungs- & IT-Ecke komme. Bei einem Windows 10 Update kommen auch immer neue Funktionen und Microsoft kann Dir nicht vorher sagen, welche Altsoftware von Drittherstellern unter Umständen Probleme bereitet - dies verhält sich bei Apple und auch in der Linux / Android-Welt nicht anders.

Irgendwann ist halt mal ein 3rd-Partie Hersteller von Software- & Hardware in der "Pflicht", sein Geraffel auf die neueste OS-Version anzupassen. Das mit Updates und neuen Funktionen eines Betriebssystem Änderungen erfolgen und alte Zöpfe abgeschnitten werden, ist für den Endanwender ärgerlich, aber völlig normal und aus Sicht der Softwareentwicklung auch erforderlich. Denn mit der permanenten Abwärtskompatibilität auf älteste Softwarestände und noch älterer Dritthardware hätte es immer noch keinen Umstieg von 16-bit auf 32-bit oder gar 64-bit Software gegeben - egal von welchem Softwarehersteller auch immer. ;) Microsoft hatte sich mit XP und Windows85/98 in exakt solch eine "Update-Falle" vor Jahren manövriert und mussten dann ziemlich radikal alle User auf den Umstieg "zwingen", was viel böses Blut hinterließ. Intravee ist halt schon etliche Jahre alt und auch die dazugehörige, letzte Firmware. Mich verwundert da eher, wie lange das alles überhaupt gut funktioniert, obwohl keinerlei Anpassung Firmwareseitig (und exakt hier läge die Pflicht und nicht bei Apple) mehr erhältlich ist. Das das iOS sich mit Updates ständig verändert ist ganz normal..
 
Mir ist auch keine Alternative zum Intravee bekannt, wenn man diesen Funktionsumfang haben/beibehalten möchte. Denn diese Integration ist wirklich (sehr) gut! Mit einem alten iPod wird es auch so funktionieren, wie es soll.

Zu DSP kann ich dir nichts sagen, weil ich es nicht habe. Im Zweifel hilft nur CD-Wechsler auf der Rückseite freilegen bzw. ausbauen.

EDIT @RainerW
Ich bin halt Endanwender. Und für mich gehört nun einmal dazu, dass rudimentäre Elemente bei einem Update beibehalten werden. Und bei einem Handy-/MP3-Gerät erwarte ich, dass das Audiozubehör funktioniert. Zumal bei den neuen Geräten ja nicht einmal mehr die Klinke vorhanden ist und dergleichen alles über den Lightning-Anschluss erfolgen muss. Da sollte nach meinem Dafürhalten ein Gerätehersteller bei den Updates deutlich mehr Weitsicht walten lassen!

Für mich führt das als Kunde dazu, dass diese Geräte künftig nicht mehr infrage kommen. Denn so muss ich im Zweifelsfall jedes Mal damit rechnen, dass ich ein (nicht günstiges) Smartphone sowie zusätzlich noch sämtliches Zubehör erneuern muss. Das mag viele der Apple-"Jünger" nicht stören oder normal sein, für mich ist es halt arg enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

EDIT @RainerW
Ich bin halt Endanwender. Und für mich gehört nun einmal dazu, dass rudimentäre Elemente bei einem Update beibehalten werden. Und bei einem Handy-/MP3-Gerät erwarte ich, dass das Audiozubehör funktioniert. Zumal bei den neuen Geräten ja nicht einmal mehr die Klinke vorhanden ist und dergleichen alles über den Lightning-Anschluss erfolgen muss. Da sollte nach meinem Dafürhalten ein Gerätehersteller bei den Updates deutlich mehr Weitsicht walten lassen!

Für mich führt das als Kunde dazu, dass diese Geräte künftig nicht mehr infrage kommen. Denn so muss ich im Zweifelsfall jedes Mal damit rechnen, dass ich ein (nicht günstiges) Smartphone sowie zusätzlich noch sämtliches Zubehör erneuern muss. Das mag viele der Apple-"Jünger" nicht stören oder normal sein, für mich ist es halt arg enttäuschend.


...ja, rudimentäre Funktionen sollten durch ein Update erhalten bleiben - wenn, ja wenn die Intravee-Lösung von Apple wäre, oder wenigstens zertifiziert worden wäre (und selbst dann wäre irgendwann Schluss mit einer Unterstützung). Intravee ist aber ein "Stückwerk" (im positiven Sinn) - hier wurde die Apple Funktionalität des Alpine KCA (ist ja die Schnittstelle für Alpine Geräte) mit dem Übersetzer in Form von Hardware auf den BMW-Bus mittels des Intravee intelligent übersetzt und lauffähig gemacht. Sicherlich wäre es kein allzu großes Problem, die Intravee-Firmware für die Neuerungen/Änderungen des iOS von Apple wieder fit zu machen - aber ohne dem Software- & Hardware-Entwickler von Intravee dürfte dies schwierig sein, denn nur er hatte vermutlich den Quellcode und kennt auch seine Hardware... Nüchtern betrachtet, kann ich Deinen Unmut als Enduser zwar nachvollziehen (in diesem Fall bin ich ja auch nur ein Endverbraucher), aber selbst bei aller größter Kritik an Apple (und diese ist durchaus ab und an auch gerechtfertigt), kann in DIESEM Fall Apple so rein gar nichts dafür...denn wie Du schon richtig selbst angemerkt hast, sollte der Gerätehersteller dafür Sorge tragen, dass die Kompatibilität erhalten bleibt - dieser Gerätehersteller ist aber Intravee und nicht Apple! ;) Denn wenn Updates durch die ALLUMGREIFENDE ABWÄRTSKOMPATIBILITÄT beim iPhone ausbleiben, wird die Sicherheitslücke unter iOS größer und die Funktionalität bleibt quasi auf der Stelle stehen. Exakt das willst Du aber beim iPHONE auch nicht, oder?
 
Das Alpine KCA-420i dürfte sogar Apple-zertifiziertes Zubehör ("Made for iPod") sein. Das Intravee (den "Dolmetscher") selbst betrifft es nicht wirklich, da das "Zubehör" nicht unterstützt wird.

Die Musikfunktion ist für mich nun einmal bei iPod und iPhone rudimentär. Die sollte also stets mit dem (bisherigen) Zubehör funktionieren - oder aber vor dem Update ein Hinweis erfolgen. Stattdessen bei Updates die Problembehebung hervorzuheben, obwohl es noch schlechter wird...das überzeugt mich als Kunden schlichtweg nicht.

Dass es aus Entwicklersicht sinnvoll erscheinen mag oder für den Hersteller gar einfaches wirtschaftliches Interesse (neues Gerät/Update => neues Zubehör erforderlich) dahintersteht, ist mir persönlich egal. Mich spricht das halt einfach nicht an, sondern sorgt halt für Verdruss. Und irgendwann kumulieren sich die Enttäuschungen so sehr, dass man sich als Kunde vom Produkt oder gar Hersteller anwendet. (Wir Apple nicht in den Ruin treiben und mich nicht umbringen.)

Aber darum soll es hier letztlich nicht (weiter) gehen. Ein alter iPod wurde als potenzielle MP3-Quelle in Betracht gezogen und damit dürfte es keine Probleme geben. Damit bleibt die Kombination empfehlenswert. :t
 
Für mich ist dies kein Problem, da ich mei iPHONE sowieso nicht damit nutze, sondern einen Apple iPOD Classic mit 160GB HDD verwende - dies Kombination ist nahezu perfekt im Zusammenspiel - was Du ja selbst schon mit Deinem iPOD auf iOS 5.x feststellen konntest.;)

Hallihallo,
ich habe eben nach Apple iPOD Classic mit 160GB geschaut, da ist mir eben die Frage eingefallen, wie du das Teil im Auto auflädst? wenn es an dem Intravee hängt...
 
iPod/iPhone werden übers Alpine mit Strom versorgt. Klappt selbst dann, wenn das Intravee (CDC-Mode) aus ist. :t
 
Zurück
Oben Unten