Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Maze007

Fahrer
Registriert
4 Mai 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo!

Ich hab vor mir einen beleuchteten Schaltknauf einzubauen!
Jetzt meine Frage:

Beim Ziggarettenanzünder ist links davon, unter dem Aschenbecher rechts so eine orange LED-Lampe wo auch zwei Kabel sind!
Ein Kabel ist Braun und eins Gelb/Grün.:O

Mein Schaltknüppel hat Rot und Schwarz! Wo muss ich an der stelle die zwei Kabel anbringen??:#
Kann mir da wer weiterhelfen??:2bigcryz:

Danke schon mal!

mfg maze
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Braun bzw. Schwarz sind immer Kabel für Masse

Orange, rot, manchmal auch gelb sind farben für Plus.
(grün zeigt häufig steuerung über den Lichtschalter an)

Von daher:

braun auf schwarz

gelb auf rot

VG Robert
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

hm ok danke
werd ich mal versuchen
wenns nich klappt dann hab ich ja immernoch meinen kompetenten privaten Autohändler
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

naja, wenn es nicht klappt?

strom ist ne einfache Sache: geht, geht nicht. Bei geht nicht fliegt meistens ne sicherung raus. also wieder rein machen oder tauschen und die andere variante nehmen. mehr kann der händler auch nicht machen.
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Hallo,

habe mir erst vor kuzem einen beleuchteten eingebaut.

Also ist eigentlich ganz einfach:

1. den alten Schaltknüppel abziehen
2. den Ledersack aushaken und abziehen
3. das Schaumsoffteil auf Kardantunnel wo der Schalthebel sitzt herausnehmen
4. den Aschenbecher öffnen und herausnehmen
5. die unten sichtbare Kreuzschlitzschraube herausdrehen und beiseite legen
6. das Teil nun vorsichtig nach oben wegziehen und dabei etwas richtung Radio kippen, dann kannst du es etwas hochziehen.
7. nun siehst du das Lämpchen für die Aschenbecherbeleuchtung und kannst mit Stromdieben die benötigten Kabel anzapfen

Gruß

Zeti2,5si;)
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Juhu es geht!!

Hab es bei der Aschenbecherbeleuchtung auf der Rückseite der Platine (is ja nur ca 20x10 groß) angelötet!

War aber doch ein bisschen Nervenkitzel dabei wenn man mit einem Lötkolben und Lötzinn im ZZZZ herumhantiert^^:w

Vielen dank für eure Tipps!!:D
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Hätte da mal ne Frage. Würde mich über Antworten sehr freuen und bin dankbar.

Habe seit kurzem einen Z4M wo der Schalthebelknauf von Serie aus beleuchtet ist.
ABER: unter dem Hebel sehe ich immer ein rotbraunes Kabel herausschauen.
Die Beleuchtung ist auch nicht wirklich toll! Ist eher düster! Ich stell mir unter einem beleuchteten Knauf halt mehr vor, als nur 5. Gang zu lesen!

Soll ich das mal reklarmieren, oder ist das normal`?

Über Antworden wäre ich dankbar.

Netten Gruß, ANDY
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Hi!

Hab noch mal ne frage:

Wie muss ich den M Schaltknauf mit den Kabeln verbinden:

Hab ein Rotes(Plus) und ein Schwarzes(masse) Kabel im Auto liegen!

Ist bei dem dann Rot auch Plus und das komische Lilafarbene Masse?

5007836906_001_800.jpg



Danke für die Antworten!
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

spielt das bei leds so ne große rolle, wie rum der strom durchgeht?
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Es gibt bipolare Leuchtdioden, bei denen die Polung keine Rolle spielt. Herkömmliche Leuchtdioden sperren aber normalerweise, wenn sie verpolt sind: sprich, sie leuchten einfach nicht. Mit einem Multimeter (Diodentest) kann man leicht die richtige Polung ermitteln.
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Hi
An der Zuleitung des Zigarettenanzünders (3poligerstecker)
Sind 2 dicke Leitungen Braun und glaube rote Kabel und
1 dünnes 2 farbiges


baun dick -
2 farbig dünn +

Mfg.
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Es gibt bipolare Leuchtdioden, bei denen die Polung keine Rolle spielt. Herkömmliche Leuchtdioden sperren aber normalerweise, wenn sie verpolt sind: sprich, sie leuchten einfach nicht. Mit einem Multimeter (Diodentest) kann man leicht die richtige Polung ermitteln.


Bevor man sich einen Multimeter (Diodentest) zulegt, kann man doch auch einfach die Verkabelung tauschen....
 
AW: Hilfe: Beleuchteter Schaltknauf anschließen!?

Hätte da mal ne Frage. Würde mich über Antworten sehr freuen und bin dankbar.

Habe seit kurzem einen Z4M wo der Schalthebelknauf von Serie aus beleuchtet ist.
ABER: unter dem Hebel sehe ich immer ein rotbraunes Kabel herausschauen.
Die Beleuchtung ist auch nicht wirklich toll! Ist eher düster! Ich stell mir unter einem beleuchteten Knauf halt mehr vor, als nur 5. Gang zu lesen!

Soll ich das mal reklarmieren, oder ist das normal`?

Über Antworden wäre ich dankbar.

Netten Gruß, ANDY

Hi Andy

Ein Foto wäre nicht schlecht.... anhand Deiner Beschreibung kann man leider nicht ganz nachvollziehen, wo das Kabel hervorschaut?
Meinst Du vielleicht, dass das Kabel unter dem Emblem liegt und die Beleuchtung der Aufschrift des 6. Gangs verdeckt.... oder hat Dein "M" nur 5 Gänge &:. Ich glaube in beiden Fällen würde ich den :) aufsuchen :d
 
Jetzt hätte ich ne Frage zum Anschluß des Schaltknaufs:
Kennt ihr eine Möglichkeit, an geschaltetes Plus zu kommen? Ich meine, an eine Leitung die erst beim Aufwachen des Fahrzeugs Plus hat und beim Einschlafen wieder ausgeht? Quasi irgendne Steuergeräte Zuleitung oder dergleichen, am besten über den Mitteltunnel erreichbar..
Ich würde meinen Schaltknauf eben gerne so anschließen, dass er bereits leuchtet wenn ich das Auto aufschließe.. Oder denkt ihr, dass das dumm aussieht, weil die andere Instrumentenbeleuchtung auch noch aus ist..?

Viele Grüße
Thomas
 
Das einzige Signal welches mir spontan einfällt das es beim Aufschließen schon anliegt, wäre der Wake-up vom Soundsystem (zumindest hör ich bei mir das Navi-Laufwerk schon rödeln bevor ich die Zündung eingeschaltet hab).
Allerdings geh ich davon aus dass dieses Signal nicht belastbar ist, so dass du dir eine Schaltung bastelst musst die das Signal hochohmig auswertet und dementsprechend eine Kl.30 schaltet.
Dann wäre noch das Innenlicht das beim Aufschließen schon leuchtet - allerdings geht das ja auch wieder aus...
Oder du benutzt die Signale von der ZV. Auch hier kommst du aber um eine größere Elektronik-Bastelei nicht herrum...

Also mal im Ernst:
Warum machst du es dir nicht einfach und nimmst wie alle anderen die 'Instrumentenbeleuchtung' vom Zigarettenanzünder?
Das ist um einiges unkomplizierter und ich persönlich finde es auch schöner so.
Und der Zigarettenanzünder liegt auch noch in der Nähe des Schaltknaufs.
 
Also mal im Ernst:
Warum machst du es dir nicht einfach und nimmst wie alle anderen die 'Instrumentenbeleuchtung' vom Zigarettenanzünder?
Das ist um einiges unkomplizierter und ich persönlich finde es auch schöner so.
Und der Zigarettenanzünder liegt auch noch in der Nähe des Schaltknaufs.

meine meinung

hab den schaltknauf jetzt schon fast 2 jahre so angeschlossen!

das einzige problem das ich hatte war, dass das kabel abgerissen ist beim schaltforgang^^:g

darf halt einfach nich mehr so wild fahren 8-)
 
Bin auch gerade dabei den ///M-Schaltknauf nachzurüsten. Wollte diesen jedoch nicht einfach anlöten sondern unbedingt eine steckbare Lösung haben. Habe ein wenig im ETK gesucht und wie folgt fündig geworden.

1 x 61136925634 Universal-Buchsengehäuse uncodiert
1 x 61130005197 Buchsenkontakt
1 x 61130006663 Buchsenkontakt

100_7955.jpg
 
  • Like
Reaktionen: RST
Hallo,

Hab mal ne Frage zu der steckbaren Lösung. Wo schliesst man denn dann die beiden Kabel an? Sieht für mich eher wie ne Verlängerung aus?!? Verstehe es nicht ganz. Ist der beleuchtete Knauf eigentlich original von BMW? Habt ihr vielleicht eine Teilnummer dazu? Danke!
 
Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch einen originalen Z4M Schaltknauf mit Beleuchtung besorgt und komm mit den Kabeln von der Aschenbecherbeleuchtung nicht ganz klar.
Neben der kleinen, orangenen Birne befinden sich ja übereinander zwei Kabel. Die muss ich doch rausbekommen, um die Beleuchtung vom Schaltknauf dort anzuschließen, oder nicht?
(Ich hab kein Raucherpaket, insofern habe ich von der Beleuchtung im Aschenbecher eh nix).
Ich weiß nun nicht genau, wie ich die beiden Kabel rausbekomme. Einfach ziehen?
Oder muss man das ganze Aschenbecherteil rausnehmen, das ganz unten mit einer langen Torx-schraube festgemacht ist?
Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten