OK, ich habe heute das Ganze selbst in die Hand genommen.
Als erstes bin ich zum Freundlichen, dort hat sich der Kundendienstmeister das Ganze angeschaut und schlug mir einen Termin in 3 Wochen vor. Er bereitete mich schon mal vor, dass höchstwahrscheinlich die Motoreinheit in der Heckklappe getauscht werden muss. Einzeln gibt es dafür keine Ersatzteile.
3 Wochen wollte ich nicht unbedingt mit offenem Kofferraumdeckel fahren, und auch nicht ohne das Verdeck öffnen zu können.
Also ab zu nächster Vertragswerkstatt, hier hat man mir fast das gleiche erzählt, Kostenpunkt etwa 800 € wenn die Schließeinheit im Heckdeckel getauscht werden muss. Der Mitarbeiter sagte, vermutlich liegt es an einem defekten Mikroschalter in der Einheit. Nur leider gibt es diesen bei BMW nicht einzeln, sondern nur die Ganze
Einheit.
Ich habe einen Termin in einer Woche bekommen.
Heute nach Feierabend dachte ich mir, wenn es tatsächlich nur ein simpler Mikroschalter in der Einheit ist dann mach ich das doch selbst. Solche Schalter bekommt man doch bei Conrad oder sonst wo.
Gemacht getan
Das ausbauen der Einheit hat ca. 10-15 Minuten gedauert und schon lag die Einheit auf meiner Arbeitsplatte. Links und rechts sitzen zwei Mikroschalter, an dem Stecker des linken Schalters konnte ich leider keine Schaltvorgänge messen. Rechts schaltete einwandfrei. So baute ich den linken Mikroschalter aus und stellte optisch direkt einen Kabelbruch in einer Leitung fest.
Kabel geflickt und gemessen > alles OK.
Das Ganze wieder zusammengebaut und eingebaut. Nun schließt die Heckklappe wieder einwandfrei. Zum Schluss nochmal die Fehlercodes im Speicher mit Carly gelöscht und fertig.
Ich habe für die ganze Aktion nicht mal eine Stunde gebraucht, kein Material (außer etwas Lötzinn und Strumpfschlauch) und 800 € gespart.
Heute war ein guter Tag
Ich habe noch ein paar Bilder davon gemacht:
Heckklappe innen "nackt"
Heckklappen Schliesssystem ausgebaut
Mikroschalter ausgebaut
Kabelbruch unter dem Schutzschlauch
Mikroschalter geflickt und eingebaut