HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Neki84

Testfahrer
Registriert
27 März 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute
Seit gestern hab ich ein Problem mit den Kofferraum, er verriegelt nicht richtig.
Hab gestern den Kofferraum geöffnet meine Tasche rein aber zugeklappt aber er verriegelt nicht!
Er macht elektrische Geräusche und Kofferraum bewegt sich kurz hoch und runter und auch während des Fahrens die ganze Zeit ist das elektrische Geräusch da und Kofferraum bewegt sich leicht hoch und runter und verriegelt nicht.
Kann leider kein Cabrio fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Sachen hinten rein...
Super wenn jemand mir helfen könnte!

Hast du mal geschaut, ob eine von deinen Sachen dazu führt, daß der Deckel nicht richtig schließen kann, weil der Kofferraum "überladen" (zu voll) ist und evtl. ein Teil der Ladung der klemmt?
Im Zweifelsfall mal bei einer BMW Werkstatt vorbeifahren. Ja, ist doof ohne Cabrio, aber so macht man das nunmal, wenn das Fahrzeug einen Defekt hat.

Ich weiß, Rechtschreibung, Grammatik und inbes. Interpunktion sind nicht Jedermanns Sache, aber tu uns Foristen den Gefallen und versuch es wenigstens. Dein Sätzekonstrukt da oben muß man mehrmals lesen um es nur ansatzweise zu verstehen.
 
Der Kofferraum ist leer! Es kann nichts klemmen.
Besser jetzt zum lesen? Und verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kofferraumverriegelung erfolgt über 2 Antriebe im Deckel.
Beide werden über je einen Mikroschalter links und rechts überwacht. Evtl. ist hier einer defekt. Wäre mein erster Verdacht.
Du kannst jetzt probieren, mit leichten Druck auf den Kofferraumdeckel während die Verriegelungsmotoren laufen, hier nachzuhelfen oder die 2 schwarze Bolzen mit denen man den Deckel justieren kann komplett reinzudrehen.
Evtl. noch Smarttopmodul verbaut?
Sollte das nicht helfen, bleibt dir der Weg zum Händler nicht erspart. Oder du zerlegst die Mechanik selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe problem! Bei mir war es ein defektes Kofferraumschloss!
Wurde beim freundlichen über Kulanz getauscht! Seit dem ist alles wieder in bester Ordnung!
 
Danke für eure Hilfe! Hab das schon versucht mit runterdrücken wenn er verriegelt! Hat leider nicht geklappt! Und die 2 schwarze Bolzen auch ganz rein gedreht leider nicht gebracht! Geh morgen mal zu Händler und frage nach was das ist.
Kulanz bekomme ich bestimmt keine das Auto ist 7 Jahre alt
 
Beim Kofferraum gibt es wohl häufiger Probleme die auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sind. Bei mir ging er sporadisch noch, sodass der Motor auszuschliessen war.
Wenn man den Kofferraum mit etwas gewalt zudrückt, müsste er aber auch so einrasten.

Nach ziemlich langer Fehlersuche bei BMW war im Endeffekt das "Cabriomodul" defekt.
 
Hatte das gleiche Verhalten sporadisch auch an meinem ersten "Z".

Bei dem hatte es gereicht, die Ladebegrenzung hochzuklappen und wieder zu schliessen.
In welchem Zusammenhang das mit dem Schliessen des Kofferraum-Deckels steht, habe ich auch nie verstanden.:confused:
Hat aber funktioniert!
:t
 
Anscheinend ist der linke Schalter defekt!
Und bei BMW kannst nur das komplette Schließ System kaufen für 500€ einfach ärgerlich!
Im Internet hab ich leider auch nirgends ein Ersatzteil gefunden
 
Anscheinend ist der linke Schalter defekt!
Und bei BMW kannst nur das komplette Schließ System kaufen für 500€ einfach ärgerlich!
Im Internet hab ich leider auch nirgends ein Ersatzteil gefunden
Auf die Diagnose ist auch kein Verlass, damit haben sie bei mir auch angefangen. Da es das nicht war, musste ich es auch nicht bezahlen. Wenn du die Teile selbst kaufst, gibts kein zurück.
 
@Neki84
Bist du mit der Diagnose bzw. Behebung weiter?

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Deckel geht nicht ganz zu, es bleibt ein cm Spalt offen.
Kein Cabriomodul verbaut, Ladebegrenzung mehrfach hoch und runter probiert.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Motorgeräusch in der Phase wo der Deckel im letzten Moment zugezogen wird fehlt.
 
OK, ich habe heute das Ganze selbst in die Hand genommen.

Als erstes bin ich zum Freundlichen, dort hat sich der Kundendienstmeister das Ganze angeschaut und schlug mir einen Termin in 3 Wochen vor. Er bereitete mich schon mal vor, dass höchstwahrscheinlich die Motoreinheit in der Heckklappe getauscht werden muss. Einzeln gibt es dafür keine Ersatzteile.

3 Wochen wollte ich nicht unbedingt mit offenem Kofferraumdeckel fahren, und auch nicht ohne das Verdeck öffnen zu können.

Also ab zu nächster Vertragswerkstatt, hier hat man mir fast das gleiche erzählt, Kostenpunkt etwa 800 € wenn die Schließeinheit im Heckdeckel getauscht werden muss. Der Mitarbeiter sagte, vermutlich liegt es an einem defekten Mikroschalter in der Einheit. Nur leider gibt es diesen bei BMW nicht einzeln, sondern nur die Ganze Einheit.

Ich habe einen Termin in einer Woche bekommen.

Heute nach Feierabend dachte ich mir, wenn es tatsächlich nur ein simpler Mikroschalter in der Einheit ist dann mach ich das doch selbst. Solche Schalter bekommt man doch bei Conrad oder sonst wo.

Gemacht getan :thumbsup:

Das ausbauen der Einheit hat ca. 10-15 Minuten gedauert und schon lag die Einheit auf meiner Arbeitsplatte. Links und rechts sitzen zwei Mikroschalter, an dem Stecker des linken Schalters konnte ich leider keine Schaltvorgänge messen. Rechts schaltete einwandfrei. So baute ich den linken Mikroschalter aus und stellte optisch direkt einen Kabelbruch in einer Leitung fest.

Kabel geflickt und gemessen > alles OK.

Das Ganze wieder zusammengebaut und eingebaut. Nun schließt die Heckklappe wieder einwandfrei. Zum Schluss nochmal die Fehlercodes im Speicher mit Carly gelöscht und fertig.

Ich habe für die ganze Aktion nicht mal eine Stunde gebraucht, kein Material (außer etwas Lötzinn und Strumpfschlauch) und 800 € gespart.

Heute war ein guter Tag :weg_mb

Ich habe noch ein paar Bilder davon gemacht:

Heckklappe innen "nackt"Heckklappe_innen.jpg

Heckklappen Schliesssystem ausgebautHeckklappe_Schliesssystem.jpg

Mikroschalter ausgebautMikroschalter_ausgebaut.jpg

Kabelbruch unter dem SchutzschlauchKabelbruch.jpg

Mikroschalter geflickt und eingebautMikroschalter_Heckklappe_repariert.jpg
 
Da sieht man mal wieder wie hoch heutzutage die Qualität der Vertragswerkstätten sind. Wie kann man nur einen Euro-Preis in den Raum werfen ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben?
Anscheinend hatte der Händler dieses Problem schon öfters... Davon auszugehen dass er schon einiges an Umsatz generiert hat obwohl die Ursache ein defektes Kabel ist :g
 
Da sieht man mal wieder wie hoch heutzutage die Qualität der Vertragswerkstätten sind. Wie kann man nur einen Euro-Preis in den Raum werfen ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben?
Anscheinend hatte der Händler dieses Problem schon öfters... Davon auszugehen dass er schon einiges an Umsatz generiert hat obwohl die Ursache ein defektes Kabel ist :g

Na komm, von irgendwas müssen die "armen" Schweine doch auch leben und schließlich möchte der "Glaspalast", in dem residiert wird, auch finaziert werden.
 
Hallo zusammen,

vorab Kompliment für diesen Muster-Beitrag @pbcom!
Ich sehe mich nun mit dem selben Problem konfrontiert. Gestern habe ich das gesamte Modul ausgebaut, wieder eingebaut und es funktionierte wieder. Heute Morgen dann das "zuckeln" (mehrmaliges hoch und runter Fahren der Kofferraumklappe) + den dazugehörigen Fehlermeldungen im BC.
Nun meine Frage: War der Kabelbruch offensichtlich zu erkennen? Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten den Schalter durchzumessen. Gestern konnte ich auf Anhieb rein optisch nichts feststellen - hatte den Schalter aber auch nicht aus dem Gesamtmodul ausgebaut.

Danke vorab für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Philipp
 
@Phil89
Der Kabelbruch war bei mir direkt erkennbar, unter dem Gummischlauch (siehe gelber Pfeil).Das Durchmessen der Kabel bzw. der beiden Schalter sollte mit einem einfachen 10 Euro Multimeter problemlos möglich sein.
 
Das Messgerät muss Widerstand in Ohm (Abkürzung griechisches Omega) messen können, das kann nicht jedes billige.
 
Das Messgerät muss Widerstand in Ohm (Abkürzung griechisches Omega) messen können, das kann nicht jedes billige.

Sollte behelfsweise auch mit einem schnöden Durchgangsprüfer gehen. Entweder gibt's garkeinen, oder Leiern/Aussetzer beim Piepton.
 
Es wurden auch schon Werte von einigen Ohm (rund 10) gemessen. Weiß nicht, was ein Durchgangsprüfer da macht.
 
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Anhand der Beschreibung und der Fotos habe ich mir 400€ für ein neues Schloss gespart. Kabelbruch an genau der gleichen Stelle. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Gruß Bernd
 
Hallo

Zuerst mal Danke, für den sehr guten Beitrag und die Bilder. Was mich dabei interessieren würde, wie oder warum, kommt es zu solchen Kabelbrüchen, gibt es darüber Vermutungen oder Erkenntnisse? Wie Kabel ungünstig verlegt,oder zu dünnes Kabel.
 
Vielen Dank an pbcom, super Beitrag !! Auch ich hatte einen Kostenvoranschlag des :-) über 661.- Euro auf dem Tisch. Microschalter hatte auch mein Tester erzählt. Ich habe mir das Teil nach Deiner Anleitung angesehen und auch hier der Schaden am linken Micro Schalter. (siehe Foto ) Lässt sich vorab ganz leicht mit einem Durchgangsprüfer nachmessen. Da, wo die Kabel "geknickt" werden, brechen die offensichtlich. Wenn man den Schrumpfschlauch 5cm aufschneidet sieht man die Beschehrung. Ich habe mir dann gleich die rechte Seite angesehen und auch hier war die Isolierung schon beschädigt. Das habe ich dann auch gleich mit gemacht. Das es die Microschalter nicht einzeln gibt, ist die eine Seite. Jedoch sollte man von jedem Azubi spätestens im 2. Jahr erwarten können, dass er diese Messung und die Instandsetzung durchführen kann. Wenn man dann den Lohn für eine Stunde Arbeit bezahlt, wäre ich ja noch dabei. Aber das was hier abläuft ist ein Armutszeugnis für jede "angebliche Fachwerkstatt". Leider gibt es derartige Fälle immer mehr.......
 

Anhänge

  • DSC_0300.png
    DSC_0300.png
    916,4 KB · Aufrufe: 248
Das es die Microschalter nicht einzeln gibt, ist die eine Seite. Jedoch sollte man von jedem Azubi spätestens im 2. Jahr erwarten können, dass er diese Messung und die Instandsetzung durchführen kann. Wenn man dann den Lohn für eine Stunde Arbeit bezahlt, wäre ich ja noch dabei. Aber das was hier abläuft ist ein Armutszeugnis für jede "angebliche Fachwerkstatt". Leider gibt es derartige Fälle immer mehr.......

Mit "eine Stunde Arbeit bezahlt" kommst du dann aber auch nicht hin - oder hast du mit:
- Fehlersuche
- Ausbau
- Reparatur
- Einbau
- Testlauf
- Rechnung schreiben (bei Werkstatt)
Nur eine Stunde benötigt?

Es wird doch schon seit längerer Zeit von den "Fachwerkstätten" nichts derartiges mehr "instand gesetzt".
Hat auch was mit Gewährleistung zu tun.
Die "Schrauberwerkstatt" von Nebenan würde so eine "Instandsetzung" vielleicht heute noch machen.
Ein Glücksmensch ist, wer heute noch schrauben und in diesem Fall mit Messgerät und Lötstation umgehen kann :) :-)
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten