HILFE!!!!Kofferraum Deckel schließt nicht richtig.

Hallo Jürgen,
gut, eine Stunde wenn man weiß wo der Fehler herkommt. Und erfahrungsgemäß unterstelle ich dass die BMW Werkstätten die "üblichen" Verdächtigen des Zetti mittlerweile genau kennen. Aber lassen wir die Werkstatt ruhig 2 Stunden brauchen, das ist ja immernoch etwas anderes. Und jeder, der schon einmal einen Lötkolben in der Hand hatte, wird auch keine Problem damit haben auf seine Arbeit eine Gewährleistung zu geben. Aber wie Du schon sagst, selber hinkriegen ist immernoch das Beste :-) Reparieren ist heute leider nicht mehr "IN". Traurig aber wahr...
Gruß, Stefan
 
Was die Vertrags-Werkstätten betrifft, so haben die klare Vorgaben, was sie dürfen und was nicht. Kabelenden zusammenflicken (und womöglich löten - bäääh) gehört in die Rubrik "nicht dürfen", weil das den Ansprüchen der Qualitätssicherung nicht genügt. Die suboptimale Konstruktion seinerzeit genügte allerdings schon ... :D

... aber mich entspannt es ungemein, dass wegen des Engagements der User hier der Ansatzpunkt klar ist, wenn die Heckklappe unseres Z irgendwann zickt :confused:.
 
Was die Vertrags-Werkstätten betrifft, so haben die klare Vorgaben, was sie dürfen und was nicht. Kabelenden zusammenflicken (und womöglich löten - bäääh) gehört in die Rubrik "nicht dürfen", weil das den Ansprüchen der Qualitätssicherung nicht genügt. Die suboptimale Konstruktion seinerzeit genügte allerdings schon ... :D

... aber mich entspannt es ungemein, dass wegen des Engagements der User hier der Ansatzpunkt klar ist, wenn die Heckklappe unseres Z irgendwann zickt :confused:.

Hallo

Ganz so ist es nicht, es mag ja bei einzelnen Baugruppen sowas geben, aber ein Kabel löten (fachgerecht) wer sollte das einer Werkstatt verbieten. Ich denke nicht, das BMW sagt, das dürft ihr nicht tun. Es mag ja sein, das im Gewährleistungsfall BMW die Richtlinien vorschreibt was zu tun ist, aber selbst da denke ich nicht, das eine Reparaturmaßnahme die weniger Aufwand bedeutet, als das komplette Teil auszutauschen, verboten ist.
Von einer Fachwerkstatt kann man erwarten, dass das dann ordentlich gemacht wird.

Ich hatte mal beim SLK einen Marderbiss am Kabel der Lamdasonde, der Austausch hätte über 200€ gekostet, das Kabel löten mit Schrumpfschlauch hatte dann 12 € gekostet.
 
Ein aktuelles Beispiel zum Thema Kabelreparatur ist ja die momentan laufende BMW Serviceaktion mit der Plusleitung zum Sicherungskasten.
Hier wird ein Stück Kabel rausgetrennt und ein neues mit einem Quetschverbinder montiert. Danach wird das ganze mit Schrumpfschlauch isoliert.
Eine vollkommen korrekte Art und Weise einer Leitungsreparatur im KFZ.

Daher denke ich auch das BMW Händler eine Reparatur des Kabels am Mikroschalter so durchführen dürften. Ich kann natürlich nicht sagen ob
es den Händlern noch erlaubt ist Leitungen zu verlöten, aber mit Quetschverbindern ist es definitv gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Beispiel zum Thema Kabelreparatur ist ja die momentan laufende BMW Serviceaktion mit der Plusleitung zum Sicherungskasten.
Hier wird ein Stück Kabel rausgetrennt und ein neues mit einem Quetschverbinder montiert. Danach wird das ganze mit Schrumpfschlauch isoliert.
Eine vollkommen korrekte Art und Weise einer Leitungsreparatur im KFZ.

Daher denke ich auch das BMW Händler eine Reparatur des Kabels am Mikroschalter so durchführen dürften. Ich kann natürlich nicht sagen ob
es den Händlern noch erlaubt ist Leitungen zu verlöten, aber mit Quetschverbindern ist es definitv gestattet.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wird bei BMW das komplette Kabel ersetzt.
 
Hmmm ... es besteht immer das Problem, einen an sich hervorragenden Thread zu schreddern, wenn man auf solche Nebenaspekte eingeht. Andererseits besteht auch immer die Gefahr, dass so manche fragwürdige Aussage unwidersprochen stehen bleibt. In Foren "berichtet" jeder aus seinem Fokus die Schwänke, die er so erlebt hat: Diese "gefühlte" Sicht auf Recht, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Qualitätssicherung, ..., ...

Mein Posting diente eigentlich zwei Zielen:
  1. Meinen Dank an die Leute zu formulieren, die das Problem so schön eingekreist und für sich gelöst haben. Besonders für die Nachvollziehbarkeit - steht bei mir auf der ToCheck-Liste vor der nächsten längeren Urlaubsfahrt
  2. Zu bedenken geben, warum BMW das nicht so machen möchte/wird.
Ich kenne die exakte Arbeits- und QS-Anweisung für BWM-Werkstätten nicht, bin aber informiert, welche enormen Probleme Handlötungen mit bleifreiem Lot seit der obligatorischen Umstellung bereitet haben und das immer noch tun. Daher ist es in den Fertigungsstätten meines Arbeitgebers nur speziell geschulten Leuten mit optimiertem Equipment in eng umrissenen Situationen erlaubt, eine Lötverbindung manuell auszuführen oder nachzubessern. An Flicken von Kabeln durch Löten braucht man dabei gar nicht zu denken. Wer sich über die zu Grunde liegenden Probleme informieren möchte, möge "Handlötung" und "bleifrei" in die Suchmaschine seiner Wahl tippen - der Abend ist gerettet! Mindestens je nach erreichtem Zertifizierungslevel darf eine Werkstatt solch eine Reparatur <<heutzutage>> also nicht ausführen.

Was die Nutzung von Quetschverbindern angeht, ist auch dort die Sachlage komplex. Ihre fachgerechte Nutzung ist nur mit dem jeweiligen speziellen Crimpwerkzeug (auf das die BMW-Werkstätten für das Pluskabel z.T. warten mussten) zulässig, und die Kollateralschäden schlampig benutzter Quetschverbinder sind ein beliebtes Thema in Autoforen jeder Marke. Die Reparatur des Pluskabels musste ich auch ausführen lassen, mit Bauchgrimmen, als ich das "wie" erfuhr. Auch wenn BMW die Reparatur ganz! sicher! durch Versuche abgesichert hat, kann und wird die reale Qualität der Ausführung im Feld extrem schwanken abhängig von Fähigkeiten, Verfassung und Motivation des Ausführenden. Ich habe mein gesamtes bisheriges Berufsleben in der Entwicklung von Produkten verbracht, die in Groß- und Größtserie gefertigt werden. Was in der Fertigung und/oder Service daraus gelegentlich gemacht wurde, konnte nicht mal Murphy's Law vorhersehen .... also mal sehen, wann die Revision der Rückrufaktion durchgeführt wird. Eine kugelsichere(re) Lösung wäre der Kompletttausch gewesen, der wohl auch anfangs gemacht wurde, wenn man alte Beiträge dazu liest.

Im übrigen ist - um auf das Thema zurückzukommen - die Reparatur einer Stelle, die anscheinend durch häufiges Hin- und Herbiegen gebrochen ist, durch eine versteifte Stelle (Quetschverbinder oder Lötstelle mit Schrumpf) eine Lösung, die voraussichtlich nicht übermäßig lang halten wird, weil es an den Enden des Schrumpfschlauches wieder arbeiten/brechen wird. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man das privat macht, dann wiederholt man das halt nach 2-4 Jahren, bevor man einen mittleren dreistelligen Betrag ausgibt. Als Werkstatt bzw. Hersteller geht das so nicht.
 
Also ich denke nicht das dieses Thema jetzt geschreddert wurde weil hier Infos um den Problemfall herum gegeben werden.
Die Infos zum Schaden und einer möglichen Reparatur sind ja nicht verloren gegangen, die Nebenapekte füllen eben nur auf.
Ein solches Forum lebt doch vom Input der Teilnehmer :thumbsup:

Aber die Aussage das die Werkstatt / der Hersteller nicht mit zulässigen Methoden reparieren darf stimmt so auch nicht, es ist eher ein nicht wollen.

Warum wird den z.B. nicht die komplette Plusleitung ausgetauscht ? Zu teuer -> wirtschaftliche Gründe (hier zahlt BMW).
Bei der Reparatur mit Quetschverbindern wird halt das Risiko von einigen nicht ordnungsgemäss ausgeführten Verbindungen eingegangen.
Die Kosteneinsparungen überwiegen hier dem Qualitätsstreben.

Ich bleibe bei der Aussage eine Reparatur der Leitung am Kofferraumschloss ist möglich und erlaubt, aber nicht erwünscht (hier zahlt der Kunde).
 
Also ich denke nicht das dieses Thema jetzt geschreddert wurde weil hier Infos um den Problemfall herum gegeben werden.
Die Infos zum Schaden und einer möglichen Reparatur sind ja nicht verloren gegangen, die Nebenapekte füllen eben nur auf.
Ein solches Forum lebt doch vom Input der Teilnehmer :thumbsup:

Aber die Aussage das die Werkstatt / der Hersteller nicht mit zulässigen Methoden reparieren darf stimmt so auch nicht, es ist eher ein nicht wollen.

Warum wird den z.B. nicht die komplette Plusleitung ausgetauscht ? Zu teuer -> wirtschaftliche Gründe (hier zahlt BMW).
Bei der Reparatur mit Quetschverbindern wird halt das Risiko von einigen nicht ordnungsgemäss ausgeführten Verbindungen eingegangen.
Die Kosteneinsparungen überwiegen hier dem Qualitätsstreben.

Ich bleibe bei der Aussage eine Reparatur der Leitung am Kofferraumschloss ist möglich und erlaubt, aber nicht erwünscht (hier zahlt der Kunde).

Hallo

Genauso sehe ich das auch. Einfache Reparaturarbeiten werden nicht gemacht, weil sich das in der "Kasse" kaum niederschlägt, aber beim Verkauf von Baugruppen, die natürlich erheblich teuerer sind, sieht das schon anders aus. Der Ein-u. Ausbau schlägt dann auch noch ordentlich zu Buche.

Alles Geschäftemacherei!

Nur das sowas beim Kunden nicht unbedingt gut ankommt, steht auf einen anderen Blatt.
 
Servus Jungs, ich habe das gleiche Problem Softclose ohne Funktion und Kofferraum will nicht schließen.
Hab nach den 200. Versuch mit auf - zu - drücken - langsam schneller. Mal volle Kanne zugehauen, jetzt ist er wenigstens komplett geschlossen. ( Trau mich bei den Wetter gar nicht mehr zu öffnen und es zu probieren)

Jedenfalls hab ich vorhin den Zetti mit INPA ausgelesen und der Fehler war : " D_009C Cabrio Verdeck Modul ### IFH - 009 : SG nicht angeschlossen oder meldet sich.
D_ZKE-BM : Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul ### IFH - 009 SG Nicht angeschlossen oder meldet sich nicht ----> Ist das der Mikroschalter?!?!?
Ich hatte allerdings beim auslesen nur Zündung an.

Welche Meldung kommt den bei INPA, wenn der Mikroschalter defekt ist?

Gruß Thomas und Danke !
 
Hallo an alle!

Hatte heute auch das Problem mit dem Kabelbruch am Mikroschalter. Diesesmal an der Heckklappe (auch die vier Kabel der Hallsensoren des Verdecks sind in einem Zeitraum von dechs Wochen schön anständig nacheinander an unterschiedlichen Stellen gebrochen) und wollte mich daher nochmal ausdrücklich für die hervorragende bebilderte Anleitung bedanken! Nach 1 1/4 Stunden mit Herrichten des Werkzeugs war das Problem behoben. Einfach super der Helfergeist hier!
 
Hallo Pheonix,

schön, dass es Dir geholfen hat :) Schön ist auch, dass das Forum Dir geholfen hat - ich bin inzwischen mit 3 der typischen E89-Krankheiten konfrontiert worden (besagter Kofferraumverschluss, die Kofferraumabdeckung, Parkbremsproblematik bei schwacher Batterie) und werde inzwischen bei jedem neuen Post wütender darüber, dass BMW nichts dagegen unternimmt. Es ist schlichtweg ärgerlich, dass Leute stundenlang bei BMW stehen, ihr Geld lassen, obwohl wir hier inzwischen eine Sammlung dieser Probleme haben - gibt es denn keine Möglichkeit, BMW eine Liste der hier gesammelten Probleme so zukommen zu lassen, dass diese ernst genommen werden?

Von Rückrufaktionen, bei denen diese Bruchstellen ausgebessert werden, möchte ich gar nicht reden, es hält sich tatsächlich mit je ungefähr 200-250€ auch im erträglichen Rahmen, aber es ist schlichtweg ärgerlich und nervig - und noch schlimmer, wenn jemand betroffen ist, der diese Fehler nicht kennt und erst bei einer BMW-Niederlassung, die die Fehler ebenso nicht kennt, ewig suchen lassen muss.

Aber was müsste man tun, damit das bei BMW Gehör bekommt?
 
Wenn man beim Besuch in der NL auf Forenposts im "Neuland" verweist, interessiert die das einen feuchten :poop:. Von bekannten Problemen will BMW nichts wissen, denn wie @AeroZ schon schrieb, verdienen die mit der Instandsetzung gutes Geld.
Leider gibt es in Deutschland bei so etwas nicht die Möglichkeit einer Sammelklage. Dann hätte man als Kunde/Verbraucher echte Chancen beim Kampf David gegen Goliath.

/Edit:
Eine öffentlich zugängliche Liste der PUMA Maßnahmen stellt BMW meines Wissens nicht zur Verfügung. Bei den diversen Service-/Rückrufaktionen sind sie eher träge, wenn es darum geht die Halter anzuschreiben. Man sieht es ja hier im Forum, daß einige erst auf Grund von Eigeninitiative (Nachfrage bei der NL/Kundenbetreuung) erfahren, daß ihr Fahrzeug ebenfalls betroffen ist.
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute leider dasselbe Problem feststellen müssen. Leider sind die hilfreichen Fotos auf Seite 1 nicht mehr für mich aufrufbar. Liegt das etwa an meiner App?

Außerdem habe ich noch ein paar Monate Restgarantie (EuroPlus). Weiß zufällig jemand, ob die auch so etwas übernimmt?
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute leider dasselbe Problem feststellen müssen. Leider sind die hilfreichen Fotos auf Seite 1 nicht mehr für mich aufrufbar. Liegt das etwa an meiner App?

Außerdem habe ich noch ein paar Monate Restgarantie (EuroPlus). Weiß zufällig jemand, ob die auch so etwas übernimmt?

Ja, die übernehmen in der Regel die Instandsetzungskosten für Mängel an der Mechanik/Elektirk. Genaueres entnimmst du den Garantiebedingungen, die dir beim Abschluß (hoffentlich) ausgehändigt wurden. Darin befindet sich eine detaillierte Auflistung wofür sie die Kosten ganz, zum Teil oder garnicht übernehmen.
 
Ja, die übernehmen in der Regel die Instandsetzungskosten für Mängel an der Mechanik/Elektirk. Genaueres entnimmst du den Garantiebedingungen, die dir beim Abschluß (hoffentlich) ausgehändigt wurden. Darin befindet sich eine detaillierte Auflistung wofür sie die Kosten ganz, zum Teil oder garnicht übernehmen.

Danke für Eure Antworten. Habe eben die Info bekommen, das BMW alles auf Kulanz übernimmt und keine weiteren Kosten auf mich zukommen.

Ein guter Start in die Woche[emoji2]
 
Wegen einer demnächst anstehenden Urlaubsreise und dem Alter und Nutzungsprofil des Autos (>6 Jahre, >100000km, Alltag), habe ich mir das bei dem schönen Wetter mal prophylaktisch angeschaut. Die Kabel sind OK und im Grunde ist die Konstruktion auch OK mit dem im sanften Bogen verlegten beweglichen Kabelteil, wobei ein 1cm längerer Bogen wahrscheinlich besser gewesen wäre ...

... bis auf eine kleine Schwäche in meinen Augen:

Der Plastikclip am Mikroschalter umschließt den Mantel der Kabel nicht richtig (zu großer Durchmesser), das Kabel samt Mantel kann sich dort drinnen bewegen und u.U. durchjuckeln, je nachdem wo in dieser Durchführung das Ende der dicken Umhüllung zum Liegen kommt. Deswegen - denn das ist eine Fertigungstoleranzfrage - sind wohl auch nicht alle, aber doch einige betroffen.

Als ich das jetzt schon mal auseinander hatte, habe ich die dicke Umhüllung dort mit einem zusätzlichen Stückchen Isolierschlauch fest(er) geklemmt. So ist jegliche Torsionsbelastung von den Einzeladern genommen.
 
Sehr schöne Anleitung. Werde mich heute auch mal dran machen - gleiches Problem. Ich frage mich nur: wie kann man verhindern, dass das wieder passiert? Sobald man Litze verzinnt, ist sie anfällig für Kabelbruch. Und der Kofferraumdeckel bekommt ja beim Schließen einiges an Stößen ab. Ein Schrumpfschlauch macht das Kabel an der Lötstelle schon mal steifer. Aber reicht das?
 
So, Operation erfolgreich! Genau die gleiche Stelle am gleichen Schalter; gleich alle drei Adern durchgebrochen. Kann kein Zufall sein.
IMG_0371.jpg
Was ich mich gefragt habe: warum muss man den Schalter ausbauen? Ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe keine Stelle gefunden, wo die weiße Kunststoffhülle um den Schalter aufklappen würde. Ging aber auch so.

Erst habe ich eine dicken Schrumpfschlauch auf die Umhüllung gesteckt, dann die Umhüllung nur so weit aufgeschnitten wie nötig, danach umgeklappt und etwas zurückgezogen. Dann auf alle drei Adern Schrumpfschlauch, abisoliert, mit "Dritter Hand" zusammengefügt und verlötet. Schrumfschläuche drauf, geschrumpft, Umhüllung wieder draufgezogen und dicken Schrumpfschlauch drüber. Die Klemme ging so gerade noch zu. Sollte jetzt besser vor Durchbrechen geschützt sein.

Noch ein paar Tipps:
  • Die Halterungen für das Warndreieck müssen auch rausgeschraubt werden
  • Wenn alle "Nubsies" rausgezogen sind, muss man die Abdeckung über die Dämpfer bekommen, aber gleichzeitig auch aus der Griffschale rausziehen. Keine Angst, so schnell bricht da nix.
  • es sind links und rechts je vier dicke (schwarze) Schrauben mit Torx-Antrieb. In der Mitte ist noch eine kleinere (helle) mit kleinerem Torx und Unterlegscheibe.
  • Die können beim Demontieren schon mal runterfallen und können leicht in einem Loch im Kofferraum verschwinden (ist mir glücklicherweise nicht passiert). Also ist es ratsam, den Kofferraum mit einem großen Handtuch auszukleiden, um das zu verhindern.
  • Der mittlere Stecker (für den Entriegelungsmotor) hat eine beidseitige Sicherung. Die muss man nicht aufhebeln, sondern einfach zusammendrücken. Bei den anderen Steckern muss man einfach nur etwas hin- und herwackeln, dann gehen die raus.
  • Alle Stecker sind verpolungssicher, und man muss sich auch keine Gedanken darüber machen, die Stecker zu vertauschen (da unterschiedliche Größen).
 
Hatte dieses Problem mit den Kabelbrüchen an meinem E93 (alles ist identisch) auch bereits zweimal. Offenbar sind die Kabelchen nicht flexibel genug und durch Schwingugnsbrüche einzelner Litzen schon an ihrem Lebensende. Würde gern beide Mikroschalter erneuern. Hat jemand zufällig die Teilenummern der Mikroschalter für mich? Kann im ETK nichts finden. Vielen Dank im Voraus...
 
Hatte dieses Problem mit den Kabelbrüchen an meinem E93 [..]
Hat jemand zufällig die Teilenummern der Mikroschalter für mich? Kann im ETK nichts finden. Vielen Dank im Voraus...
Von identischer Konstruktion würde ich beim E93 nicht sprechen, eher "ähnlich", aber egal.
Schau mal hier als Beispiel:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E93N/Cab/335i/ECE/L/N/2011/01/52141/41/41_1790
Für die richtige Teilenummer mußt Du dort aber erst Dein exaktes Fahrzeug auswählen!

Das Schloß gibt es m.W. auch beim E93 nur als Ganzes, keine Einzelteile.

Und hier die Dach-Mikroschalter, falls Du die meinst:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E93N/Cab/335i/ECE/L/N/2011/01/52141/54/54_0376
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte dieses Problem ja auch schon. Es gab die Microschalter wohl früher einmal einzeln aber seit geraumer Zeit nur noch das komplette Schloss. Ich bin mit dem Löten sehr gut gefahren :-)
 
Zurück
Oben Unten