Hilfe mein Zetti kocht sein Kühlwasser-/Kühlwasserverlust

Ravenhard

Fahrer
Registriert
21 August 2014
Ort
Ostwestfalen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich komme gerade von einer etwas (sehr) anstrengenden Fahrt (insgesamt ca. 50km) mit meinem Zetti zurück.

Folgendes Problem hat er: Während der Fahrt ging die Kühlmittelleuchte an, also bin ich rechts ran, habe kurz kontrolliert & ein wenig Wasser + Original BMW Kühlmittel-Konzentrat im Verhältnis 50:50 nachgekippt. Dann ging es ein paar Minuten & Kilometer gut bis die Leuchte wieder anging. Wieder rechts ran, dieses Mal habe/konnte ich 1,5 Liter Wasser + Kühlmittel (Rest ca. 500ml) nackippen. Nach kurzer Zeit ging die Lampe wieder an. Während dieser Zeit ist die Kühmitteltemperatur öfters (um die 15x) von Mittelstellung immer wieder bis in den roten Bereich gegangen worauf sich diese nach ca. 30 Sekunden wieder zurück auf Mittelstellung bewegt hat (komisch?!).

Bis zu meinem Ziel waren es nur noch ein paar KM (ca. 5-10) weshalb ich einfach weitergefahren bin, da ich es sehr eilig hatte, habe den Wagen während dieser Zeit nur noch mit 1500-2000U/min bewegt.

Als ich an meinem Ziel angekommen war habe ich die Haube aufgemacht & was ich da gesehen/gehört habe hat mir schon ein Angst gemacht. :( Ich kann es schlecht beschreiben, aber dort wo man das Kühlmittel einfüllt hat es regelrecht gebrodelt und richtig getröpfelt. Wenn man von oben reingeguckt hat, hat man gesehen, dass dort überall Flüssigkeit (Kühlmittel?) rumkriecht. Selbst vom Fahrersitz auf konnte man das "brodeln" - es hat wirklich gekocht :( - hören.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert & es war alles in Ordnung.

Was könnte das sein? Und habe ich dem Wagen doll mit meiner Fahrt geschädigt? :( Ich hoffe er beruhigt sich wieder..
Was ist nun zu tun? Ist mein Alltagsauto, weshalb schnelle Diagnosen/Tipps sehr hilfreich wären!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Leute,

ich komme gerade von einer etwas (sehr) anstrengenden Fahrt (insgesamt ca. 50km) mit meinem Zetti zurück.

Folgendes Problem hat er: Während der Fahrt ging die Kühlmittelleuchte an, also bin ich rechts ran, habe kurz kontrolliert & ein wenig Wasser + Original BMW Kühlmittel-Konzentrat im Verhältnis 50:50 nachgekippt. Dann ging es ein paar Minuten & Kilometer gut bis die Leuchte wieder anging. Wieder rechts ran, dieses Mal habe/konnte ich 1,5 Liter Wasser + Kühlmittel (Rest ca. 500ml) nackippen. Nach kurzer Zeit ging die Lampe wieder an. Während dieser Zeit ist die Kühmitteltemperatur öfters (um die 15x) von Mittelstellung immer wieder bis in den roten Bereich gegangen worauf sich diese nach ca. 30 Sekunden wieder zurück auf Mittelstellung bewegt hat (komisch?!).

Bis zu meinem Ziel waren es nur noch ein paar KM (ca. 5-10) weshalb ich einfach weitergefahren bin, da ich es sehr eilig hatte, habe den Wagen während dieser Zeit nur noch mit 1500-2000U/min bewegt.

Als ich an meinem Ziel angekommen war habe ich die Haube aufgemacht & was ich da gesehen/gehört habe hat mir schon ein Angst gemacht. :( Ich kann es schlecht beschreiben, aber dort wo man das Kühlmittel einfüllt hat es regelrecht gebrodelt und richtig getröpfelt. Wenn man von oben reingeguckt hat, hat man gesehen, dass dort überall Flüssigkeit (Kühlmittel?) rumkriecht. Selbst vom Fahrersitz auf konnte man das "brodeln" - es hat wirklich gekocht :( - hören.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Kühlmittel noch kontrolliert & es war alles in Ordnung.

Was könnte das sein? Und habe ich dem Wagen doll mit meiner Fahrt geschädigt? :( Ich hoffe er beruhigt sich wieder..
Was ist nun zu tun? Ist mein Alltagsauto, weshalb schnelle Diagnosen/Tipps sehr hilfreich wären!

Vielen Dank im Voraus!
Das ist wieder wie ein Blick in die Glaskugel...von einer defekten Wasserpumpe, defekter Thermostat, über einen gerissenen Ausgleichsbehälter, Leck im Kühlsystem....das kann so viel sein. Da Dein Zetti aber sehr heiß wurde, tippe ich eher auf einen defekten Thermostaten oder eine defekte Wasserpumpe. Ich wäre nicht weitergefahren....da kann viel kaputt gehen : Zylinderkopfdichtung, der Kopf selbst...ist die Heizung warm geworden, sprich, hat das Kühlwasser zirkuliert ? Wenn Du jetzt im abgekühlten Zustand Wasser nachfüllst bis max, läuft da irgendwo was weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor wird bei vorsichtiger Fahrweise erst geschädigt, wenn kein Kühlmittel mehr da ist und rote Warnlampen angehen. Aber dann kocht und brodelt auch nichts mehr. Das Kühlsystem ist offenbar undicht. Dadurch wird darin kein Überdruck mehr aufgebaut und das Wasser kocht bei normalem athmospärischen Druck schon bei 100°C, während bei einem intakten Kühlsystem der Siedepunkt bei 120°C oder höher liegt.
Auf Beruhigen, sprich wundersame Selbstheilung ohne Werkstatthilfe, solltest du nicht hoffen. So ganz neu scheinen die Probleme mit dem Kühlsystem ja auch nicht zu sein, oder gehört Kühlmittel in der richtigen Mischung zu deinen üblichen Reiseutensilien?;)
 
Mahlzeit! Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr zurückgemeldet habe, ich bin Onkel geworden (deswegen gestern auch die Weiterfahrt ;)) :y Habe keine LPG-Anlage drin! Die Heizung hatte ich bei Temperaturen zwischen 25-30 Grad nicht an, kann deswegen nichts zur Heizleistung sagen. Ich habe gestern Abend (da war er noch warm, aber gefühlt nicht mehr heiß) so viel aufgefüllt, dass der Schwimmer oben raus geguckt hat, vor 1 Stunde war er wieder "versunken". Hat hier allerdings auch ge-re-gnet (wieso wird das zensiert?), sodass ich grad nicht sagen kann, ob und falls ja, wo genau der Wagen Flüssigkeit gelassen hat. Soll ich jetzt im komplett kalten Zustand noch mal etwas Wasser nachfüllen? Was ich oben noch vergessen habe: Die Kühlmittelleuchte ist während der Fahrt bestimmt 5-10x wieder an- und ausgegangen. Wie kann das während der Fahrt sein? Ich meine wenn diese 1x angegangen ist und ich nichts nachfülle, wieso sollte sie dann wieder ausgehen und sagen "Flüssigkeitsstand OK"?! Ich hatte im Winter einen leicht undichten Kühlerschlauch, welcher getauscht wurde. Bis zum Tausch musste ich hin- und wieder mal ein wenig was nachfüllen, und die paar ML machen den Wagen auch nicht wirklich schwerer. Gehe da lieber auf Nummer sicher und habe etwas Kühlmittel + ÖL dabei! ;)
 
oder gehört Kühlmittel in der richtigen Mischung zu deinen üblichen Reiseutensilien?;)
Die Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt. so etwas hat man doch normalerweise nicht dabei.
Herzlichen Glückwunsch ONKEL Ravenhard. ;)
Ein leicht undichter Kühlerschlauch kann jederzeit und sehr schnell weiter reißen. Schon damit wäre ich nicht mehr weiter gefahren als bis zur nächsten Werkstatt.
Oder ich hätte ihn selber so schnell wie möglich ersetzt. Wenn der Kühlkreislauf nicht funktioniert ist der Motor schneller kaputt als du gucken kannst.
Also möglichst schnell, wie Zetti Rolf schon schrieb, Thermostat und Wasserpumpe überprüfen.
 
Die Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt. so etwas hat man doch normalerweise nicht dabei.
Herzlichen Glückwunsch ONKEL Ravenhard. ;)
Ein leicht undichter Kühlerschlauch kann jederzeit und sehr schnell weiter reißen. Schon damit wäre ich nicht mehr weiter gefahren als bis zur nächsten Werkstatt.
Oder ich hätte ihn selber so schnell wie möglich ersetzt. Wenn der Kühlkreislauf nicht funktioniert ist der Motor schneller kaputt als du gucken kannst.
Also möglichst schnell, wie Zetti Rolf schon schrieb, Thermostat und Wasserpumpe überprüfen.

Stimmt nicht ganz:D

Hab auch 1 Ltr. Fertigmix im Kofferraum liegen;)
 
Lass doch einfach das Kühlsystem abdrücken. Dann weißt du weiter. Entlüften musst du am besten sowieso jetzt schon.
 
Und Klappspaten, Sandsack, Decke, EPA nicht zu vergessen!
Gruß
Frank
Ist doch nie verkehrt ...ich habe zusätzlich immer Panzertape ( zum abdichten, flicken, Scheiben und Karosserieteile fixieren ), ein paar Kabelbinder, eine Zündkerze, eine Zündspule und etwas Wasser dabei. Je nach Jahreszeit eine Decke, Zwieback, Schokoriegel, Streichhölzer,Klopapier, ein Multitool....man kann nieee wissen ! :rolleyes::D
 
Schön, dass ich euch alle dazu animiert habe eure mitgeführten Gegenstände aufzulisten :D Ich habe auch immer eine Ukulele dabei, falls die Freundin (mal wieder) wegen Ihrer kaputten Frisur weint! :D Gerade ist aber eher mir dazu zumute. Wäre schön, wenn noch jemand auf meinen letzten Beitrag #5 eingeht. Entlüften tue ich genau wie? Wo ist die Schraube dafür zu finden? Und wie kann ich als Laie Thermostat & Wasserpumpe überprüfen? Oder ist mir das gar nicht möglich? ;) Ist nicht zufällig jemand aus OWL hier vertreten? :)
 
Je nach Jahreszeit eine Decke, Zwieback, Schokoriegel, Streichhölzer,Klopapier, ein Multitool....man kann nieee wissen ! :rolleyes::D
Ist nicht Dein Ernst, bricht etwa Krieg aus? ;)
Und wie kann ich als Laie Thermostat & Wasserpumpe überprüfen?
Findest Du hier alles im Forum. Suche aber direkt über goggle mit "zroadster" und dem eigentlichen Suchbegriff. Die Suchfunktion im Forum ist ein Elend.
 
Ich bringe mal die optimistischste Ursache ins Spiel: Deckel des Ausgleichsbehälter zu alt und Ventil ist immer offen.
Wenn der Kreislauf beim Abdrücken den Druck hält könnte es das sein - günstiger geht's nicht :)
Ein Neuer kostet ca. 14€

Wenn dem so ist, hast du sehr viel Glück - meistens reagiert ein zu alter Deckel genau gegenteilig und öffnet bei Überdruck nicht --> Peng

PS: Solltest du in dem Zustand trotzdem noch fahren, kannst du es auch ohne Abdrücken daran erkennen, dass das Wasser am Deckel rauskocht, obwohl er vermeintlich fest verschlossen ist. Das darf normalerweise nur passieren, wenn die Temperaturanzeige im roten Bereich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Thermostat oder Wasserpumpe, ( Kühlkreislauf steht und Wasser kocht) ist eines der Teile schon mal gewechselt worden?
Und Kilometerstand des Wagen bzw. Baujahr ? Hier im Forum gibt es einige dort werden die Teile erst gewechselt sollten sie Defekt sein,
und was alles anschließend kaputt geht, lesen wir vielleicht hier im Thread ( Wasserpumpe + Thermostat ca. 80 - 150,- Euro zzgl. Einbau )?

Wir verfahren einige Euros an Benzin, treten wie bekloppt auf die Bremse, ruinieren uns dadurch die Reifen, Bremsklötze und Bremsschreiben
und sparen an diesen Verschleissteilen die den Motor versauen! Wofür gibt es TIS

Feedback erwünscht!
 
Also das wird die Wasserpumpe sein, dabei auch Thermostat mit tauschen. Front abbauen, Schloßträger lösen und nach vorne ziehen, dann die Teile tauschen.
Von unten gehts auch, aber da hat hast Du Platzprobleme und musst den Motor hochbocken, nicht so toll!
Hab ich Anfang des Jahres mal gemacht da die Pumpe immer stärker Wasser spuckte, dachte erst es wäre der Verdampfer der Gasanlage.
Hab da aber einen ganzen Samstag dran gehext, na ja jetzt weis ich aber wie man Front und Schloßträger ausbaut, nächstes mal geht das in 2 Stunden :-)
Gruß
Frank
 
Tippe auch auf Thermostat oder Wapu.

und wenn einem soetwas unterwegs passiert.......reicht auch Leitungswasser um sich erst mal weiter bis zur Werkstatt oder nach Hause zu helfen. Da schlepp ich bestimmt kein Frostschutz mit umher.
Wenn man das Kühlsystem dann sowieso öffnet um z.B. die Wapu zu tauschen, schadet es nicht die komplette Grüze mal auszutauschen und neu zu befüllen.

Gruß

Frank

PS: Ausser Eiern soll auch Kaffesatz helfen ;)
 
Ich würde jetzt mal ne Wette aufmachen dass der Deckel des Ausgleichsbehäkters defekt ist und der Ausgleichsbehälter geknallt ist.

Und hör um Gottes Willen auf mit dem Auto spazieren zu fahren...
 
Tippe auch auf Thermostat oder Wapu.

und wenn einem soetwas unterwegs passiert.......reicht auch Leitungswasser um sich erst mal weiter bis zur Werkstatt oder nach Hause zu helfen. Da schlepp ich bestimmt kein Frostschutz mit umher.
Wenn man das Kühlsystem dann sowieso öffnet um z.B. die Wapu zu tauschen, schadet es nicht die komplette Grüze mal auszutauschen und neu zu befüllen.

Gruß

Frank

PS: Ausser Eiern soll auch Kaffesatz helfen ;)


Befindet man sich im Ländlichen und weit und breit kein Haus, ist vielleicht ein Bach oder Fluss in der Umgebung!
Es soll auch Situationen geben wo noch zu ganz anderen Mitteln gegriffen wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet man sich im Ländlichen und weit und breit kein Haus, ist vielleicht ein Bach oder Fluss in der Umgebung!
Es soll auch Situationen geben wo noch zu ganz anderen Mitteln gegriffen wurde ;)
Du hast doch nicht, ..... nein......... etwa doch? Nein, oder? Ach du Sc.... du hast echt da reinge....



....schüttet! Das Wasser aus dem Wischwasserbehälter!
Oder?? :-)
 
:) mit Frostschutz, also das Winterpaket ( Tiefenreinigung bis in die letzten Heizungskanäle )
den gleichenn Effekt konnte man mit Glykol gepanschtem Wein erreichen, wenn man in den Kühler pinkelt. Man musste nur genug saufen ;-)
 
Guten Morgen,

ob das Thermostat oder die Wasserpumpe schon mal gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.. der Wagen ist BJ/EZ 2003 & hat gut 130TKM runter. Kann da sowas mal über den Jordan gehen? Manche haben scheinbar mit 200TKM ja noch die "Ersten" :confused: Was sollte ich in dem Rutsch gleich alles mitmachen (lassen), falls es die genannten beiden Teile sind? Spann-/Umlenkrolle, irgendwelche Riemen? Wahrscheinlich alle Dichtungen?

Welche Hersteller sind empfehlenswert? Bei der Wasserpumpe habe ich gerade GK, SKF, Meyle und die originale BMW offen. Es gibt wie ich gelesen habe allerdings unterschiedliche Kunststoff- und Metall- Ausführungen?! Thermostat habe ich von Hella, Wahler und das originale BMW im Blick. Bitte um Input! Danke :)
 
Zurück
Oben Unten