Hilfe mein Zetti kocht sein Kühlwasser-/Kühlwasserverlust

Guten Morgen,

ob das Thermostat oder die Wasserpumpe schon mal gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.. der Wagen ist BJ/EZ 2003 & hat gut 130TKM runter. Kann da sowas mal über den Jordan gehen? Manche haben scheinbar mit 200TKM ja noch die "Ersten" :confused: Was sollte ich in dem Rutsch gleich alles mitmachen (lassen), falls es die genannten beiden Teile sind? Spann-/Umlenkrolle, irgendwelche Riemen? Wahrscheinlich alle Dichtungen?

Welche Hersteller sind empfehlenswert? Bei der Wasserpumpe habe ich gerade GK, SKF, Meyle und die originale BMW offen. Es gibt wie ich gelesen habe allerdings unterschiedliche Kunststoff- und Metall- Ausführungen?! Thermostat habe ich von Hella, Wahler und das originale BMW im Blick. Bitte um Input! Danke :)

Die km passen zu einem Wapu oder Thermostat schaden. Wasserpumpe hatte ich die von Meyle genommen weil die ein Metallrad hat (die Kunststoffräder können kaputt gehen, nicht so toll). Hat einen guten Eindruck gemacht und sah solide aus. Hat auch tadellos funktioniert. Da meistens das Lager das Problem bei der Wapu ist, könnte man über SKF nachdenken. Die machen bekanntlich top Lager.
Thermostat hatte ich von Mahle/Behr. War das original von BMW (sogar mit BMW Logo auf dem Teil, jedoch abgekratzt, muss ja). Jedoch deutlich günstiger. Wapu hatte 40€ gekostet, Thermostat ca. 35€. Wechsel habe ich selbst gemacht war keine große Sache.

Wenn jetzt noch der erste Keilriemen drauf ist würde ich in dem Zug einen neuen Kaufen und auch alle Spannrollen und Umlenkrollen auf Laufgeräusche überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Guten Morgen,

ob das Thermostat oder die Wasserpumpe schon mal gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.. der Wagen ist BJ/EZ 2003 & hat gut 130TKM runter. Kann da sowas mal über den Jordan gehen? Manche haben scheinbar mit 200TKM ja noch die "Ersten" :confused: Was sollte ich in dem Rutsch gleich alles mitmachen (lassen), falls es die genannten beiden Teile sind? Spann-/Umlenkrolle, irgendwelche Riemen? Wahrscheinlich alle Dichtungen?

Welche Hersteller sind empfehlenswert? Bei der Wasserpumpe habe ich gerade GK, SKF, Meyle und die originale BMW offen. Es gibt wie ich gelesen habe allerdings unterschiedliche Kunststoff- und Metall- Ausführungen?! Thermostat habe ich von Hella, Wahler und das originale BMW im Blick. Bitte um Input! Danke :)
Thermostat Wahler, Pumpe SKF, läuft bei mir auch. Dennoch glaube ich an den Behälter...
 
Danke für eure Antworten! :) :-) Welchen Behälter meinst du genau? Den wo das Kühlmittel reinkommt? Wieso sollte der auf einmal defekt sein/lecken? Und was hat es mit dem "Deckel" auf sich?

Habe heute Mittag noch mal reingeschaut & ein paar Fotos gemacht. Sehe nur ich, dass dort irgendwas "nass" ist? :D P.S. Ich hoffe ihr erkennt die Stelle aus der Perspektive..

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht öffnet das Thermostat nicht mehr ( Defekt) dadurch entsteht ein Überdruck ( keine Kühlung ) im Kühlsystem und der Ausgleichsbehälter reißt?
Oder die Dichtungen am unteren Ausgleichsbehälter sind verschmutzt ( kleine Partikel aus dem Kühlsystem setzen sich zwischen die Dichtung und dem Ausgleichsbehälter ) und dort tritt die Kühlflüssigkeit aus, durch den Überdruck im System. Der Bereich auf dem Bild sollte zwischen Ausgleichsbehälter (Nr.3+4) und Montageplatte (Nr.1+2) sein, dort ist eine Dichtung. Oder ein Riss im Behälter?

3s9d.png


Um den Fehler zu finden alles ausbauen und nachschauen!
Thermostat im Wasserbad legen uns schauen ob sich das Ventil öffnet, Behälter...... Druckprüfung bei geschlossenem System ( TIS- Anleitung) oder Sichtprüfung
( schwer zu sehen) ggf. alle Dichtungen raus und schauen ob dort die Schmutzpartikel sich befinden, alles sauber machen mit Hahnfett (Temperaturbeständig) einfetten
und Dichtungen wieder rein. Wasserpumpe ist entweder undicht oder das Pumpenrad beschädigt ( Kunststoffrad), wird ggf. durch die Welle nicht mehr angetrieben.

Teileliste mit Nummern und Preisen: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/ Baujahr 2003 - Motor ?

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...rowse/radiator/expansion_tank_mounting_plate/ Automatikgetriebe ??? anderes System
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E85/Europe/Z4_3.0i-M54/mar2003/browse/radiator/

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...4/mar2003/browse/engine/waterpump_thermostat/
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...owse/engine/belt_drive_water_pump_alternator/

Gruss
 
Mahlzeit! Sorry, ich bin nicht eher dazu gekommen hier zu schreiben, geschweige denn mich irgendwie um den Wagen zu kümmern (leider.. Wetter ist grad so schön..) :( Ich werde zusammen mit meinen Vater gleich mal die Front abnehmen & gucken, ob irgendwo sichtbar was leckt.. vermutlich werden wir aber nix sehen, da mir aufgefallen ist, dass er scheinbar nur während/nach der Fahrt geleckt hat, da ich den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter bis Anschlag mit Wasser gefüllt habe & sich die Schwimmer-Position seid Tagen nicht verändert hat. Anzeichen wofür? Wenn wir nix sehen werde ich mal irgendwo das Kühlsystem abdrücken lassen. BMW verlangt 80-120€ dafür - ganz schön happig oder?
 
Wasserstand aufgefüllt und nicht gefahren, somit keinen Wasserverlust??? ......... Nach einer Probefahrt bzw. laufenden Motor im Stand und einer Betriebstemperatur im normalen Bereich (nicht über die Mitte) besteht noch immer die Möglichkeit von Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Dichtung Ausgleichsbehälter und Thermostat.......etc.
Man kann nur ausschließen das der Ausgleichsbehälter keinen Riss hat oder er sehr sehr fein ist und unter Druck nur Wasser entweicht ;)
 
Wasserstand aufgefüllt und nicht gefahren, somit keinen Wasserverlust??? ......... Nach einer Probefahrt bzw. laufenden Motor im Stand und einer Betriebstemperatur im normalen Bereich (nicht über die Mitte) besteht noch immer die Möglichkeit von Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Dichtung Ausgleichsbehälter und Thermostat.......etc.
Man kann nur ausschließen das der Ausgleichsbehälter keinen Riss hat oder er sehr sehr fein ist und unter Druck nur Wasser entweicht ;)
Den Ausgleichsbehälter würde ich deshalb noch lange nicht ausschließen...

Vorgehensweise:
Auto auf Bühne oder Grube fahren
Motor warm laufen lassen bis Thermostat öffnet (etwas Gas geben hilft)
Untere Motorabdeckung entfernen und schauen wo es läuft. Ich tippe mal darauf dass es am Übergang Ausgleichsbehälter zur Aufnahme ist.

Wie geht der kaputt?
Z.b. zu hoher füllstand , defekter überdruckdeckel (bekannt) und dann bäng.

Gruß Sven
 
Ich gebe mal ein kurzes Update & bitte um eure Ratschläge:

Wir haben heute vor einer Woche die Front losgehabt, dort war aber nicht wirklich viel mehr zu sehen, als wenn das Auto "komplett" ist.. :confused: Da ich sowieso zu BMW wollte um schon mal neues Kühlmittel/Frostschutz zu kaufen dachte ich mir, dass ich ja einfach mal einen neuen Kühlerverschluss kaufen kann & gucke, ob diese zugegebenermaßen "einfache" Diagnose, die ja auch ein paar Mal genannt worden ist, schon mal auszuschließen ist. Also gesagt & getan (Kostenpunkt gut 18€). Dann mit dem neuen Verschluss die Schritte 19-27 aus der "Wasserpumpe + Thermostat tauschen"-Anleitung von Seite 1 durchgeführt. Habe es allerdings nur mit Wasser gemacht/aufgefüllt, da ich eigentlich damit gerechnet habe, dass ich bei einem Test wieder die gleiche Misere wie vorher vorfinden würde. Ich schreibe eigentlich, da ich jetzt 6-8 Fahrten hinter mir habe & nach Abkühlen des Motors/Kühlwassers der Flüssigkeitsstand bisher immer unverändert ist. Kann es wirklich sein, dass es nur dieser vermaledeite Deckel/Verschluss gewesen ist?! Da ich jetzt natürlich nicht unnötig nur mit Wasser als Kühlmittel rumfahren will muss ich nun das passende Mischverhältnis von Frostschutz zu Wasser wiederherstellen. Dazu meine Frage: Wie lasse ich nun am besten das zuvor aufgefüllte Wasser wieder ab? Komplett leer bekomme ich es wahrscheinlich eh nicht oder? ;)

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten