Hilfe nach Tachonadel umbau falsche Stellung / Position ! Gelöst !! :-)

TobiausUlm

Fahrer
Registriert
15 November 2012
Ort
ULM
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute nachdem ich heute meine neue Tachonadeln eingebaut habe was auch super funktioniert hat ( jokin danke für den tip )

hab ich nun folgendes Problem wenn ich den Tacho wieder anstecke fahren beide Zeiger ( kmh und drehzahl ) unter die Null stellung, klemm ich den stecker wieder ab stell sie wieder exakt auf null klemme wieder an fahren sie wieder unter null

Kühlwasser und Tank passen.


Hoffe mir kann jemand helfen :-(
 
Die Nadeln fahren genau in die Position, die laut Widerstand die Ausgangsposition ist. Es ist jedoch etwas seltsam, dass die Zeiger nach unten fahren, ich kenne es eher andersrum. Trotz allem musst du die Nadeln so positionieren, dass sie bei angestecktem Tacho passen.
Dazu kannst du die Nadeln in die jeweilige Richtung "überdrehen" bis zum Endanschlag um sie nach oben/unten zu korrigieren. Das ganze natürlich mit etwas Gefühl....

Das machst du so lange, bis es bei angestecktem Tacho passt - danach baust du wieder komplett zusammen....
 
Danke BEnster für die Hilfe, hab es nun nach gefühlten 8 x Tachausbau und komplett zerlegen hinbekommen. Aufpassen das ihr das Board LCD nicht ausklippst beim auseinander bauen ist mir passiert und dann zeigt der BC nur noch Muell an. BC LCD wird mit einer Grauen 4 SPangenklammer befestigt, langt schon wenn ihr 2 ausklippst damit er nicht mehr sauber funktioniert

Links die mir geholfen haben.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/anleitung-z4-tacho-umbauen-reparieren.68299/

das mit dem überdrehen hab ich sein lassen ich bin irgendwann mal drauf gekommen den tacho nicht zusammen zu bauen zu betreiben und dann folgendes:

- Tacho ohne gehäuse aber mit ganz leicht gesteckten nadeln anschliessen
- Saft drauf und schauen welche Endstellung ist
- Saft wegnehmen
-Tachonadeln abziehen ( geht jetzt ja von selbst ) und neu justieren jeweils versetzt nach oben oder unten ( NICHT DREHEN WENN SIE GESTECKT IST)
-Saft drauf geben
- wenn OK ( sprich 0 Stellung als Endstellung)
- Nadeln sanft bissl gleichmäßig mit 2 FIngern reindrücken so damit die Position nicht verändert wird.
- Abschlusstest
- WEnn OK Tacho wieder zusammenbauen und einbauen
- Fertig




So siehts bei mir aus
 

Anhänge

  • Anhang 1(1).jpg
    Anhang 1(1).jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 73
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 73
Bei mir waren die Nadeln so fest, dass ich sie ohne Beschädigung vermutlich nicht hätte lösen können, ich hab das auch erst versucht, aber es ging nur noch bei einer Nadel.
Das Überdrehen geht relativ einfach, weil der Hebel recht groß ist. Bei mir waren es ja nur ein paar Millimeter, die er höher musste. Ich hatte es schon sehr genau aufgesteckt, da ich vor dem Abziehen die Zeiger auf Anschlag unten gestellt hatte.
 
Zurück
Oben Unten