Hilfe, neue AT-Lichtmaschine passt nicht?

alder

Fahrer
Registriert
21 Februar 2015
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe eine AT-LiMa (Valeo) eingebaut, die alte LiMa (Bosch) hatte sich verabschiedet. Alles soweit in Ordnung beim Einbau. Bis auf... Der Keilrippenriemen verläuft nur teilweise unter der oberen Umlenkrolle. Ja, der Stift sitzt in der Nut. Alles ist korrekt angezogen. Die Riemenscheibe sitzt weiter drin auf der Achse der LiMa.

Ist das die falsche Lima, oder nur falsche Scheibe?

Ich kann mit dem Ding so nich fahren, oder? Der Riemen müsste verschleißen? Oder gar abspringen?

29449693ty.jpg
 
servus....

nee, so würd ich nicht fahren. da geht dir in kürzester zeit der riemen flöten.

eventuell lässt sich die flucht mit einer grossen u scheibe hinter der riemenscheibe lösen.ne dauerlösung ist das aber auch nicht wirklich. dazu müsste nicht mal die lima wieder ausgebaut werden.


bestimmt ne lima aus ebay o.ä. oder?

besser original ersatzteil....

gruss
 
Klar, ebay... habe inzwischen entschieden es richtig zu machen. werde die beide Scheiben tauschen. Ist ein Unterschied von 6mm... aber erstmal brauche ich eine passende Nuss dafür.
 
Und die Riemenscheiben sind nicht austauschbar. Die Anliegefläche zur LiMa ist unterschiedlich. Daher habe heute ich eine original Bosch AT-LiMa bestellt. 100€ mehr, aber hoffentlich passt es... :(
 
Daher habe heute ich eine original Bosch AT-LiMa bestellt. 100€ mehr, aber hoffentlich passt es... :(
Eine "Originale" aus dem Zubehör hätte es sicher auch getan. Wie geschrieben, ich habe 119,- Euronen für eine Bosch bezahlt ohne das Altteil abgeben zu müssen.
Bisschen suchen im Netz lohnt sich.
 
Eine "Originale" aus dem Zubehör hätte es sicher auch getan. Wie geschrieben, ich habe 119,- Euronen für eine Bosch bezahlt ohne das Altteil abgeben zu müssen.
Bisschen suchen im Netz lohnt sich.
Jo.. sauber ne Originale gegen irgendeinen China scheiss getauscht:-) gut gemacht...!!;)

Manches muss ich nicht verstehen. Öl für 200 Euro Bunkern aber ne ne Boschchinanachbaulima verbauen...:roflmao:


Gibt übrigens gute Firmen die eine original Lichtmaschine auch wieder reparieren....zum selben Kurs mit 2 Jahren Garantie;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches muss ich nicht verstehen.
Nein, das musst Du nicht.
Öl für 200 Euro Bunkern aber ne ne Boschchinanachbaulima verbauen...
Meinst Du damit mich?
Gibt übrigens gute Firmen die eine original Lichtmaschine auch wieder reparieren....zum selben Kurs mit 2 Jahren Garantie;-)
Wer hier wirklich helfen will und nicht nur "Sprüche klopft" der gibt auch eine Adresse oder einen Link an. ;)
 
hallo, die originalle LiMa ist vpn bosch oder hab ich das falsch verstanden.

Danke
 
Zurück
Oben Unten