Hilfe - Z4 springt nach Tempomat Einbau nicht mehr an

Havoc][

Fahrer
Registriert
26 September 2010
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe es, wie im BaWü Forum angekündigt, doch auf eigene Faust versucht, den Tempomat einzubauen (meine Zetti ist BJ 06/2005 d.h. ich muss Kabel verlegen und nicht einfach nur "einstecken").

Letztendlich war es zwar ein wenig gefummel, aber wir haben - unser Meinung nach - die richtigen Kabel gefunden. VI/GE (Violett/Gelb) und BR/SW (Brau/Schwarz) gab es nur an dem einen Stecker am Lichtschalter. In der Elektronik Box gab es auch nur einen schwarzen 40 poligen Stecker in dem noch der PIN 27 frei war.

Jedenfalls haben wir alles sehr sauber und gewissenhaft eingebaut. Jetzt startet allerdings das Auto nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber das Auto springt nicht an. Alles andere scheint einwandfrei zu funktionieren Navi, Licht, Blinker, Fernlicht, Niveauregulierung vom Xenon. Keine Meldungen/Fehler im Display zu sehen. Automatik steht auf P.

Selbst wenn wir die die "Zwischenkabel" zum Tempomat entfernen und VI/GE und BR/SW wieder zusammenstecken (so wie es vorher war), funktioniert es nicht mehr. Gleiches Verhalten: Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr uns einen Tipp geben könntet.

Grüße Jens
 
Hattest Du die Batterie vorher abgeklemmt? Ggf. könnte jetzt eine Art Wegfahrsperre aktiviert worden sein? (ist wirklich nur eine Vermutung, da der Anlasser ja dreht...)

Alle Sicherungen schon überprüft?

Gruß Greg
 
Oh nein! Richtig, die Batterie haben wir nicht abgeklemmt. Hilft es, jetzt die Batterie ab und wieder anzuklemmen?
 
Schaden kann es nicht :) Lass den Bock dann mal 10 Minuten ohne Saft stehen, dann wieder anschließen.
 
Okay, klemme für 10 Minuten den Minus-Pol der Batterie ab. Sonst noch jemand eine Idee?
 
Im Notfall: BMW Service Mobil, gerade bei einer "Wegfahrsperrenaktivierung" sind die m.E.n. die besten Ansprechpartner.

Gruß Greg
 
Also, 10 Minuten ohne Batterie hat leider nicht geholfen. Uhr ist genullt, aber das Auto springt immer noch nicht an.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hmmmm....meiner ist EZ 04.2005 und ich mußte nur den Stecker vom Tempomat in einen schon vorhandenen Stecker einstecken und dann hat alles funktioniert...!?
 
Service Mobil sagt, dass in diesem Fall ein Symbol im Display auftauchen sollte. Ein Lenkrad mit einem Schloss. Dies ist nicht der Fall.

Wir haben jetzt auch die Kabel durchgemssen:
BR/SW = hat immer Strom
VI/GE = hat dann Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Also es sieht nicht danach aus, als hätten die Kabel keinen Kontakt.

Grüße Jens
 
Sorry Jens, dann weiß ich auch nicht weiter - wünsch Dir noch viel Erfolg :t

Gruß Greg
 
hast du mal alle sicherungen im sicherungskasten überprüft? vielleicht hats dir die benzinpumpe geknallt (also die sicherung) oder eben ne andere die mit der spritzufuhr zu tun hat, als ihr gebastelt habt.
 
und alle anderen sicherungen?

dann versuchs mal mitm ersatzschlüssel und was auch mal interessant wäre, ist die batteriespannung im "leerlauf" und beim "startversuch" - also wenn ne möglichkeit zum messen hast, mach das mal bitte. bzw. wenn die möglichkeit nicht hast, einfach mal mit fremdstarten versuchen.
 
Den Ersatzschlüssel habe ich leider nicht da. Das die Batteriespannung nicht in Ordnung ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werde es morgen testen.

Außerdem habe ich alles wieder zurück gebaut. VI/GR & BR/SW stecken jetzt wieder genau wie vorher (ohne Tempomat). Außerdem habe ich den Tempomat (u.a. das Blaue Kabel) abgeklemmt. Es müsste jetzt genau den gleichen Zustand wie vorher haben. Aber der Wagen springt dennnoch nicht an.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp? Ich möchte den Wagen nicht abschleppen müssen :-(.

Grüße Jens
 
Vielleicht hast Du ja beim Einbau zu viel Radio gehört.....und jetzt ist die Batterie leer. Ist mir auch schon mal passiert :X
 
da du ja geschrieben hast ,das der Anlasser dreht,gehe ich mal davon aus,daß die Batterie genügend Saft bringt.Hast du schonmal geschaut ob du einen Zündfunken hast?
Oder ob du Sprit bekommst wenn du startest?
Somit kannst du das ganze mal eingrenzen.
Hat der Z4 sowas wie ein Crash sensor?
Dieser Sensor unterbricht die Spritzufuhr bei einem Aufprall (unser Citroen hat das)
Vielleicht hast du diesen versehentlich ausgelöst?
 
Vielen Dank für die Tips. Habe inzwischen den BMW Mobile Service da gehabt. Er hat über die ODB2 Schnittstelle gesehen, dass die Kommunikation zum Automatikgetriebe nicht mehr funktioniert. Tatsächlich hatten wir das ein oder andere Kabel aus der Elektronikbox (blaue Stecker) mal "angefasst". Aber auch der BMW Service hat hier keinen Fehler gefunden. Eine schwarze Sicherung (auch in der Elektronikbox) die für das Automatikgetriebe zuständig ist hat er durchgemessen und auch hier keinen Fehler gefunden.

Jetzt warte ich auf den ADAC zum Abschleppen. So ein scheiß.
 
BMW hat des Rätsels Lösung gefunden. In unserer Nachlässigkeit, haben wir wohl irgendein Kabel (der :) spricht von einem "grauen Kabel") falschherum angeschlossen. Das ist besonders ärgerlich, weil ich meinen Kunden bei Netzwerkproblemen (bin IT-Security Consultant) immer predige, dass sie bei OSI-Schicht 1 mit der Problemsuche anfangen sollen: Dem Kabel. Hätten wir nochmal alle Kabel überprüft, hätte ich mir sicher ziemlich viel Ärger, Sorgen und (Lehr-)Geld gespart. Zumal ich mir sicher bin, dass das einzige graue Kabel, dass der :) meinen könnte, nicht "andersherum" angeschlossen werden kann. Nichts desto trotz waren unsere Arbeiten, die wir für den Tempomateinbau vorgenommen haben, nicht so arg verkehrt, weshalb ich in den nächsten Wochen einen kleinen Bericht und eine Einbauanleitung schreiben werde ;-). Vielleicht hilft das später dem Ein oder Anderen, der den Tempomat nachrüsten möchte.

PS. Ja, ich weiß, dass es schon verschiedene Einbauanleitungen im Internet gibt - u.a. natürlich die EBA von BMW - allerdings sind diverse Anleitungen schon wieder "down", weshalb ich einfach eine weitere Anleitung dem Internet zur verfügung stellen möchte :).

Grüße Jens
 
Sechs Tage war der Zettie krank, jetzt brummt er wieder - Gott sei Dank :w

Viele Grüß - Greg
 
Zurück
Oben Unten