Hilfe zum Eintragen Felge m224

Und nun kommt die Beweislastumkehr ... woher soll ein Gebrauchtwagenkäufer wissen, dass seine Original-BMW-Felge nicht zu dem Auto gehört?
...
Aber Unwissenheit schuetzt immer noch nicht vor Strafe.
Dass einige Autohaendler dir auch den letzten Schrott verkaufen ist bekannt, wenn man als Kaeufer die abgefahrenen Reifen nicht bemaengelt wird der Haendler da keinen neuen Reifen raufziehen weil er so ein guter Mensch ist. Im Falle eines Unfalles wird das die Versicherung aber rauskramen, besonders wenn die sich vor dem Bezahlen druecken koennen. Es wird nix nuetzen auf den Haendler zu zeigen und dem die Schuld zu geben - lange Treffen vor Gericht duerften folgen ...

Ich will den Aerger nicht zwingend heraufbeschwoeren und lass die Felgen eintragen, ist ja mittlerweile keine grosse Sache mehr.
 
Also ich habe die Felgen auch eintragen lassen und muss sagen, dass der TÜVler hier in Düsseldorf mir die Felgen nicht eintragen wollte. Er meinte die Felgen stehen (siehe auf dem Bild unten) zu weit raus. Dann hat er alles mit Kreide angezeichnet und meinte, dass der das so nicht abnehmen darf.....da half dann auch kein "mal ein Auge zudrücken". Ich sollte mir so kleine Flaps/Abweiser kaufen, ähnlich wie die die der SLK verbaut hat :j.....ahjjaa...

Nach mehreren Telefonaten bin ich dann zum TÜV nach Köln und hab da alles ohne Probleme eingetragen bekommen.

Also wenn du pech hast und an den falschen TÜVler geräst kann es sein, dass er sich quer stellt und dir die Felgen nicht eintragen will. Vllt hatte ich auch einfach pech und bin an einen der wenigen Typen geraten die Spaß dabei haben Leute wegen solchen Kleinigkeiten auflaufen zu lassen;).

Gruß
Foto.JPG
 

Anhänge

  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 106
Wenn ich das alles so lese, bin ich von meiner eigentlich Vorstellung die Felgen Plug&Play zu installieren und nur kurz eintragen zu lassen etwas entfernt.
Mehr Aufwand will ich eigentlich ungerne.
Hat keiner die Felgen auf einem Z4 mit Serienfahrwerk und hat diese ohne Probleme eintragen lassen können?
 
Ich hab's 2011 Jahr beim TÜV-Termin mit abnehmen lassen - auf einem normalen 3,0si mit Serienfahrwerk. War kein Problem, mit Tragfähigkeitsgutachten, und vorn noch 20er Distanzscheiben (sonst stehen die zu weit innen). Bin mit der Kombi vorher schon nen Sommer gefahren, daher wusste ich, dass nichts schleift. Kosten waren m.E.n. so knapp 100 Euronen. Allerdings hab ich es noch nicht bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und habe das eigentlich auch nicht vor.
 
Also ich persönlich bin auch für Eintragen, ob es jetzt nötig ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Ich werde jedenfalls meine vor kurzem erstandenen M224 definitiv beim Tüv vorführen.
Mich würde interessieren, wer seine nur mit dem Traglastgutachten (schon bei BMW angefordert) eingetragen bekommen hat.
Ist es mit einem Vergleichsgutachten / Kopie Fahrzeugschen (der die m224 eingetragen hat) günstiger oder leichter?
 
Hallo, wann planst du denn zum TÜV zu fahren? Fahrwerk Serien oder tiefer und wie stehen die Räder im Radkasten?
Meine Felgen sollten auch diese Woche kommen. Bin sehr gespannt.
 
Tüv hat zeit, erstens habe ich noch andere Sommer Reifen, und zweitens ist eh noch Winter! ;-)
Hab das Serien M Fahrwerk. Habe noch keinen Test gemacht, muss auch erst noch die Reifen ordern, Falken oder Hankook.
Und das Gutachten von BMW ist auch noch nicht da.
 
Allerdings hab ich es noch nicht bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und habe das eigentlich auch nicht vor.

Musst Du das nicht eintragen lassen?
Bei mir steht im TUEV Gutachten das ich das eintragen lassen muss. Frist waren 2 Wochen.
 
Ich war heute beim TÜV und habe kein positives Gutachten bekommen,weil
1. die eingegossenen Nummern auf den hinteren Felgen nicht lesbar waren und
2. die Reifenmarke der Mischbereifung (Hankook S1 Evo2 in 225+255) nicht für das Fahrzeug zugelassen sind.

Die Nummern sind echt nicht lesbar, die habe ich auch nur erraten da die Felgen mal übergepulvert wurden.
Aber die fehlende Freigabe des Reifenherstellers hat mich jetzt etwas überrascht, das hatte ich nicht erwartet.

Links zu Herstellerfreigaben gibt es unter https://www.arroda.de/reifenfreigabe

Gebühren: 107€

Ansonsten gab es nix zu bemängeln ....
 
Reifenmarke hab ich auch noch nie gehoert...
Hat er Dir gesagt was Du nun wegen den bloeden Nummern machen kannst, waere ja total fuern Po wenn da nun nichts mehr zu machen ist.
Oder Alternativ anderen Tuev probieren.
 
Also das mit der Nummer in der Felge ist ärgerlich, aber nachvollziehbar-wenn der Prüfer die Felge nicht identifizieren kann, kann er sie nicht eintragen (es gibt genug unseriöse Replikas von Markenfelgen).
Die Freigabe von Hankook wiederum kann ich nicht verstehen-ist normalerweise nur ein Anruf. Kann es sein, dass du auf den M224 Felgen die Reifengrößen für den M drauf hast? (225/45 und 255/40)? Das die nicht für einen AG Zetti zugelassen werden ist aufgrund des größeren Abrollumfangs logisch...
 
Die Nummern krieg ich schon wieder frei, da muss nur der Lack wieder runter, ich bin ein geduldiger Mensch.

Die Reifen sind schon die richtigen:
225 40 18 ZR 92 Y XL
255 35 18 ZR 94 Y XL

Ich habe jetzt auch schon die Herstellerbestätigung per Email bekommen.
 
Ich wuensche Dir vor allem eins: Viel Erfolg und beim naechsten mal keinen Korinthenkacker als Pruefer.
 
So, Abnahme ist erfolgt, aber alles andere als einfach.
Hab es über die Werkstatt eines Freundes gemacht.
Beim vollen Einfedern ist kein Platz mehr zwischen Radhaus und Reifen. Das Problem wurde durch Federwegsbegrenzen gelöst. Ich weiß, nicht Ideal aber ich wollte keine arbeiten an der Karosserie und zumindest die Kante hätte umgelegt/gebördelt werden müssen.
Der TÜV-Prüfer ist als unkompliziert bekannt, so dass ich eine Eintragung ohne weitere Auflagen (außer keine Schneeketten) erhalten haben.

Am Ende bin ich mit der Felge sehr zufrieden. Ist aus meiner Sicht für den Z4 die schönste Felge.
Wer selber seine M224 eintragen lassen will kann sich gerne melden. :-)

ImageUploadedByzroadster.com1366880001.131046.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1366880034.167853.jpg
 
Na ja, wer auf das Hochbeinige wie bei einem Geländewagen steht, soll mir recht sein. Für mich sieht es unstimmig aus.
 
Finde auch, dass er runter muss und vorne Distanzscheiben braucht. Hast Du das selbst getestet, dass fast kein Platz zwischen Radhaus und Reifen war oder ist dir das gesagt worden. Dürfte eigentlich nicht so eng sein.
 
Bei 8er mit ET 42 und 9er mit ET 30 ?
Standard wäre ja 8er mit ET47 und 8,5 mit 50. Dann kannst Dir ja den Rest mal ausrechnen

Genau deshalb wird er ja vermutlich leider so "aufgebockt" bleiben :(
 
Ist doch an der HA auch nicht viel anders wie Standard 8,5x18 ET 50 mit 25mm Distanzscheiben. Dies soll ja nach Forenmeinung auch funktionieren und problemlos eingetragen werden.

Was mir einfällt....du hast ja das normale Fahrwerk. Was hast für ein Sturz eingestellt?
 
Hallo zusammen,

Über die Höhe lässt sich bestimmt diskutieren. Ich habe nicht vor, ihn tiefer legen zu lassen. Nach meinem Empfinden sehr stimmig, aber über Geschmack kann man sicherlich Abende lang diskutieren ;-)
Ja, ich stand beim Einfedern daneben und es hat nicht gepasst. Wobei ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass es beim Z4 da wohl großzügige Fertigungstoleranzen gab. Mag sein, dass es bei anderen anders aussah.

Wie dem auch sei, für mich steht er echt satt da, fährt sich sportlich ohne zu hart zu sein und sieht einfach gut aus.

Danke für die Hilfe im Vorfeld. :-)
 
Ist doch an der HA auch nicht viel anders wie Standard 8,5x18 ET 50 mit 25mm Distanzscheiben. Dies soll ja nach Forenmeinung auch funktionieren und problemlos eingetragen werden.

Was mir einfällt....du hast ja das normale Fahrwerk. Was hast für ein Sturz eingestellt?

Ich habe diese Konfiguration an Meinem. Bei mir wurde es aber schon 2007 eingetragen (seinerzeit M-Fwk mit Eibach-Pro 30/39). Heute ist der TÜV deutlich restriktiver! Und bei Meinem hat das Gummi (sichtbar) bei sportlicher Fahrweise die Kante des Kotflügels gestreift!
 
Ich habe das Serienfahrwerk drin, kein M-Fahrwerk.
Hab vorhin extra noch mal in die Garage geschaut und ich finde er steht perfekt da. Zurzeit kein Änderungsbedarf. :-))
Mir ist unklar, welchen Unterschied das Fahrwerk machen sollte beim Platz im Radhaus. Allenfalls der Sturz und die Tiefe, die eingefedert wird haben Einfluss oder?
 
Genau
Mit dem Tieferlegen (kürzere Federn) bekommst du mehr Sturz, und damit geht oben das Rad etwas mehr nach innen.

MfG Gerhard
 
Genau
Mit dem Tieferlegen (kürzere Federn) bekommst du mehr Sturz, und damit geht oben das Rad etwas mehr nach innen.

MfG Gerhard

So nicht ganz richtig. Das Rad federt ja in einer Bogenbewegung ein. Wenn ich tieferlege ändert sich nichts am Sturz, der Sturz ist höchstens etwas negativer als vorher, weil das Rad weiter eingefedert ist. Wenn ich jetzt eine Serienfeder genauso weit einfedern würde, hätte ich den selben Effekt. Das ändert also nichts daran, wie das Rad im eingefederten Zustand im Radkasten steht - und darauf kommts ja an.

@ZZ Ansonsten kann ich Dich nur beglückwünschen, wenn er Dir mit Serienfahrwerk und so weiten Felgen gefällt. Kostet Dich weniger Geld.

PS: Wahnsinn, was hier ein Aufhebens gemacht wurde zum Eintragen der M224 Felgen. Wenn ich lese, dass der TÜV-Prüfer den Reifen durchfallen lassen hat, bekomm ich nen Vogel. Den Typen würd ich auf links drehen und seinen Vorgesetzten holen. Eine Reifenbindung bei gleicher Typengröße und Traglast/Geschwindigkeitsindex gibts schon lange nicht mehr. Beim TÜV gibts zu viele ahnungslose Schisser, die dann nicht eintragen, weil sie keinen Plan haben und Angst vor Ihrer Eigenhaftung.
 
Zurück
Oben Unten