Hilfe zum Eintragen Felge m224

Genau
Mit dem Tieferlegen (kürzere Federn) bekommst du mehr Sturz, und damit geht oben das Rad etwas mehr nach innen.

MfG Gerhard
Das Gegenteil ist der Fall!!

Erstmal so wie Benster das beschrieben hat - ohne nachträgliche Sturzkorrektur ändert sich nix, nur ist das Rad weiter eingefedert.

Wird durch Sturzeinstellung das Rad wieder steiler auf die Straße gestellt, dann kommt es oben weiter raus - es wird als enger zum Kotflügel beim Einfedern.



Zu den Federwegsbegrenzern: Das Rad federt in der Regel nur bei Notsituationen extrem ein, wenn hohe Kräfte auf das gesamte Fahrzeug wirken. Diesem Federweg einen Begrenzer entgegenzusetzen ist der absolute Wahnsinn. Lass das Rad lieber leicht am Kotflügel schleifen - das ist total egal, solange es nicht zu heftig und zu häufig ist.
"Notsituationen" müssen immer gesondert betrachtet und beim Tüv ebenso diskutiert werden!

Am Mittwoch war ich auch beim Tüv zur Fahrwerksabnahme der Cobra ... das Auto stand auf der Bühne und war zur Probefahrt draußen - kein bekloppter Verschränkungstest um die Freigänge zu prüfen ... der ist nicht praxisgerecht. Natürlich hat die Eintragung ohne Gutachten funktioniert - jedoch lagen dem Tüv sämtliche Konstruktionsunterlagen des Fahrwerks vor - der entsprechende Bilsteinmitarbeiter war auch dabei :t

Und äähm zu den Felgen: Wenn die Nummer übergepulvert ist, es aber klar eine BMW-Felge ist ...: nicht eintragen lassen und gut is.
 
Sag hier mal was, du kriegst keine Reaktion8-)
Sag was, das leicht falsch verstanden könnte, dann kommen sie. Ich meinte nichts anderes als das, was ihr richtig stellt :) :-)

MfG Gerhard
 
Ich habe jetzt mein Gutachten bekommen und beim 4. Versuch die Eintragung in die Papiere bekommen … nach nur 2,5 Stunden Wartezeit bei der Zulassungsstelle (nachdem beim 1. Versuch die Computer streikten und beim 2. und 3. Mal es einfach zu voll war) - das bringt mich viel mehr auf die Palme als ein TÜV-Prüfer der eine Herstellerbestätigung fürs ABS/ESP sehen will.

Ein zweiter Hinderungsgrund war das die Nummern der hinteren Felgen nicht lesbar waren (verständlich - siehe Bild), die Farbe von den Nummern auf den Felgen habe ich recht einfach mit acetonhaltigem Nagellackentferner wieder sichtbar gemacht, einfach 6-12 Stunden einweichen lassen und dann mit einer Messingbürste auf dem Akkuschrauber runterputzen. Dazu habe ich zurechtgeschnittene Wattepads in Aceton bzw. dem Nagellackentferner getränkt und auf die Nummern gelegt. Das ganzen mit Malerkrepp locker abkleben, so dass das Aceton nicht aus der Watte gedrückt wird aber das Aceton sich über die Stunden nicht verflüchtigt.

Zeitgleich habe ich bei einer anderen TÜV-Nord-Station ein Satz Styling 68 eintragen lassen (7,5x17ET41 mit 225/45ZR17 und 8,5x17ET50 mit 245/40ZR17), also auch Mischbereifung. Den Prüfer hat es nicht interessiert das die Reifen der Vorderachse porös sind (Produktion von 2005) und die Hinteren an der Verschleißgrenze (2,2 mm). Das vorne Conti und hinten Dunlop sind war auch egal … noch nicht mal eine Bemerkung ist gefallen.

Die ABS/ESP-Freigabe von Hankook für die 18" bescheibt 3 Profile, bemerkenswert ist dass die Abrollumfänge (letzte Zahl) verschieden sind.
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K117 "Ventus S1evo²" 225/40 ZR18 92 Y XL (LI: 92 / 630 kg) / 7,5 bis max. 9,0 x 18 / 1946
K117 "Ventus S1evo²" 255/35 ZR18 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 8,5 bis max.10,0 x 18 / 1931
K110 "Ventus V12evo" 225/40 ZR18 92 Y XL (LI: 92 / 630 kg) / 7,5 bis max. 9,0 x 18 / 1931
K110 "Ventus V12evo" 255/35 ZR18 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 8,5 bis max.10,0 x 18 / 1943
K107 "Ventus S1evo" 225/40 ZR18 92 Y XL (LI: 92 / 630 kg) / 7.5 bis max. 9,0 x 18 / 1949
K107 "Ventus S1evo" 255/35 ZR18 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 8.5 bis max.10,0 x 18 / 1931

Preis für die 2. Prüfung: 24€,
Preis fürs Gutachten den M 68 Felgen: 127€.
TÜV-Nord scheint teurer zu sein als andere.

@Jokin: Ob irgendein Vertreter der Prüfungsbehörden die Felgen akzeptiert ist Glücksache, ich habe nach 2 HUs ohne Fragen einen Satz Felgen bei der 3. HU bei der gleichen Prüfstelle für einen Audi eintragen lassen müssen (mit Teilegutachten) – das kam für mich sehr unerwartet.
 

Anhänge

  • 2013-04-10_20-43-38_374.jpg
    2013-04-10_20-43-38_374.jpg
    114 KB · Aufrufe: 38
Die verschiedenen Abrollumfänge kannste mal nachfragen ... da ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine Vertauschung der Werte drin.
 
.. beim V12 sind die zwei Werte vertauscht :) :-)
Interessant finde ich, dass der Abrollumfang beim 225/40 dann noch um ein paar mm schwankt, beim 255/35 ist er auf den mm gleich &:

MfG Gerhard
 
Ich war heute beim TÜV SÜD in Stuttgart-Filderstadt wegen meiner benötigten Hauptuntersuchung.
Montiert habe ich ja schon seit eineinhalb Jahren die M224 Felgen. Und was kam dabei raus ?? ----> Garnichts !!
Obwohl wie hier unten auf den Bildern zu erkennen, das die Hinteren Felgen wegen der niedrigen ET ganz schön weit rausstehen.
Tüv bestanden ohne Mängel obwohl die Felgen ja nicht eingetragen sind ! Und den Fahrzeugschein hatte der Prüfer die ganze Zeit in der Hand. :t

IMAG0027.jpgIMAG0028.jpg
 
Ja, ja, die Prüfstellen ...
Ich war vorigen Monat da und hatte meine Felgen vorschriftsmäßig in der Zulassunsgbescheinigung eingetragen, die dann auch glatt 2-seitig wurde.

Als ich danach so in meiner Zulassungsbescheinigung blätterte fiel mir auf dass durch einen Schreibfehler beim Eintragen die Hinterachse mit 225/35R18 bestückt sein müsste. Dem Prüfer fiel das nicht auf, OK, ich verliere den Glauben - ich habe kein TÜV bekommen weil der Reflektor des einen Nebelscheinwerfer abblätterte.


Betreffend der Abrollumfänge aus Post #53-#56 hatte ich keine Antwort von Hankook bekommen.
 
Servus zusammen,

Kann mir bitte jemand eine Eintragung der Räder auf einem 3.0si QP mit 225/40 & 255/35 als Referenz zukommen lassen?
Ich habe den Wagen heut einem TÜV-Prüfer gezeigt, der mir sofort prophezeit hat, dass das mit der Eintragung nichts wird.
Er würde einen Impact Test der Räder benötigen, da ein kleinerer Reifenquerschnitt als original (auf dem //M) drauf ist...
Ich würde noch eine andere Variante versuchen.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Keiner da, der mir mal was einscannen kann - ich bitte ausdrücklich um anonymisierte Infos. Also keine vollständige VIN und geschwärzte Adresse etc.
 
Ja, das mache ich auch - bei dem hat(te) das keinen Zweck. Aber damit ich noch ein gutes Argument in der Tasche habe, wäre so eine Vergleichseintragung ganz interessant.

Wenn ich sehe, was manchmal so auf der Straße unterwegs ist, kann ich das echt nicht fassen, wie man sich bei sowas so anstellen kann. ‍♂️
 
Verstehe das auch nicht :confused:
Mit 224er kann ich leider nicht dienen ;)
 
Zurück
Oben Unten