Hinterachslager / Tonnenlager u Gelenkscheibe Kardanwelle tauschen - welche Werkzeuge? Tipps bitte!

baron-tigger

macht Rennlizenz
Registriert
26 Januar 2005
EDIT: Achtung - Hinweise und Anleitung zum Wechel finden sich auf Seite 4. Danke an alle für eure Hinweise

Falls jemand im Raum Wien den Austausch machen möchte kann ich gerne helfen. Einfach per PN melden.

Da ich den Austausch der Tonnenlager (die ich schon vor 3 Jahren gekauft habe) nun schon ewig vor mir her schiebe, will ich mich nun einmal daran machen.

Da mittlerweile auch die Gelenkscheibe von der Kardanwelle eingerissen ist und das Stützlager hinten (wohl zumindest rechts) hin ist, will ich alles auf einmal tauschen.

Nachdem schon 3 Werkstätten (nicht BMW direkt) den Wechsel der Tonnenlager abgelehnt haben weil ihnen das richtige Werkzeug fehlt, würde ich um Erfahrungswerte bitten, was man alles braucht damit es leicht geht.

Es sollen hinterher wieder Serienteile verbaut werden (keine Powerflex), ich werde den Wechsel in einer Mietwerkstatt machen (die wohl auch einige Spezialwerkzeuge hat).

@ Tonnenlager:

Im technischen Informations Dingsda wird zum Auspressen der Tonnenlager ein spezielles Werkzeug verwendet. Bei ebay wird z.B. hier: http://cgi.ebay.de/EINZIEHER-ABZIEH...661052754?pt=DE_Autoteile&hash=item35b4785952 (unter dem Stichwort +EINZIEHER+ABZIEHER ACHSLAGER BMW E30,Z3,E36 Compact+) ein Abzieher verkauft. Ist der geeignet? Oder sollte ich lieber schauen, dass ich mir das original BMW Werkzeug kaufe (will es nicht leihen damit ich es für die Zukunft gleich habe)?

Werde sonst irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt? Was ist sonst zu beachten (die Anleitung zum Wechsel habe ich daheim)?

@ Gelenkscheibe:

Wie kompliziert ist der Tausch? Im T*I*S ist das recht komplex beschrieben (wenn falsch eingebaut Geräusche,....). Welche Werkzeuge werden benötigt/machen die Arbeit leichter (von normalen Nüssel/Maul-Gabelschlüsseln/Torx abgesehen) und wo beziehe ich sie am besten?

@ Stützlager

Sollten unproblematisch sein - die haben ich beim Fahrwerkseinbau eh schon einmal getauscht.

Bitte an alle, die o.g. Teile schon einmal getauscht haben um Tipps da ich mir eine Hebebühne mieten müsste und vermeiden will, dass mir dann plötzlich Teile/Werkzeuge fehlen. Ist auch kein Problem wenn die Werkzeuge "ein Geld" kosten, da ich mir ja die Arbeitszeit (Kostenvoranschlag 600 EUR) spare.
 
Hallo,

warum kein Powerflex ? Ich fahre ja schon eine zeitlang damit rum und die Serienteile wird myZ3 nie wieder sehen.
Wenn du die Serienteile verbauen willst, dann geh in einer Selbsthilfe mit einer hydraulischen Presse.
Rausdrücken mit einem Heißluftfön geht noch recht locker mit diesen "Gewindestangen", aber die neuen Serrienteile rein ... HA ausbauen und ab unter die Presse damit.
Bei Powerflex kannst du die neuen mit der Hand rein schieben :)
Wenn schon nicht die Tonnenlager als Powerflex, dann zumindest die Achsschenkellager.

Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.
Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.
Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.

Für die Antriebswellen benötigst du einen inversen Torx in der langen/schmalen Version, die hat nicht jeder.
Und jeder Menge Schweißdraht um den "Rest" deiner HA an die Karosserie zu hängen, es sei den du willst deine Bremsanlage eh grad mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüften.

MfG Mark
 
Danke für die Infos; "Gegenfragen" in rot.

Was ist mir dem Ausziehwerkzeug?

Hallo,

warum kein Powerflex ? Ich fahre ja schon eine zeitlang damit rum und die Serienteile wird myZ3 nie wieder sehen.

Brauche ich nicht - fahre den Wagen in Ö in Italien und dort sind die Straßen eindeutig schlechter als in D, weshalb ich ihn nicht zu hart machen will.

Wenn du die Serienteile verbauen willst, dann geh in einer Selbsthilfe mit einer hydraulischen Presse.

Ok, das hatte ich mir auch schon überlegt.

Rausdrücken mit einem Heißluftfön geht noch recht locker mit diesen "Gewindestangen", aber die neuen Serrienteile rein ... HA ausbauen und ab unter die Presse damit.
Bei Powerflex kannst du die neuen mit der Hand rein schieben :)
Wenn schon nicht die Tonnenlager als Powerflex, dann zumindest die Achsschenkellager.

Welche sind das denn nun wieder? Teilenummer?

Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.

So weit vorne muss man auch noch demontieren? Ich dachte es reichte wenn ich die Endschalldämpfer demontiere?! 15 x 6 = 90 EUR - wow. Teilenummer?

Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.

Meinst du die Aufhängungsgummis?

Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.

Teilenummer?

Für die Antriebswellen benötigst du einen inversen Torx in der langen/schmalen Version, die hat nicht jeder.

Ok, da werde ich noch einmal im T*I*S schauen und mir so einen bestellen.

Und jeder Menge Schweißdraht um den "Rest" deiner HA an die Karosserie zu hängen, es sei den du willst deine Bremsanlage eh grad mit neuer Flüssigkeit versehen und entlüften.

Kabelbinder tun es hoffentlich auch

MfG Mark
 
Ohje, die Teilenummer hab ich nicht auf meiner HP vermerkt.

Aber die Tonnenlager machen die HA nicht "härter", nur präziser, ok die Fahrgeräusche im Innenraum sind ein wenig lauter.
Durch die Powerflex Achsschenkellager wird die HA sogar wieder "weicher", da sich die Achsschenkel danach frei Hand bewegen lassen. Ohne Dämpfer "fällt" der einfach runter und nicht wie jetzt wo der Schenkel von der Gummi-Verspannung im Lager gehalten werden.

Wenn du die Möglichkeit findest, einfach mal ein Powerflex-Umbau probefahren, grade für Ö und I bei den ganzen Kurven kommt das richtig gut :)

MfG Mark
 
Nein, es bleiben wirklch alles Serienteile. Der Wagen ist hart genug/versteift genug und fährt sich prima (selbst mit den gerissenen Gummis). Außerdem habe ich die Tonnenlager schon gekauft.

Welchen Abzieher hast du zum Auspressen der Tonnenlager verwendet? Davor habe die meisten Werkstätten nämlich gewarnt.
 
Wenn du eh in eine Selbsthilfe gehst mit einer hydraulischen Presse, dann brauchst du keinen extra Abzieher ... das mit dem Fön usw. steht ja oben.
 
Sorry, ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, die tonnenlager aus powerflex zu nehmen. Bei den längslenkerlagern rate ich allerdings von powerflex ab. Man kann viel davon lesen, dass die powerflex in den hinterachsschwingen knarzende Geräusche machen. Auch bei mir ist das der Fall.

Ansonsten verleiht "sway" aus dem Forum auch einen qualitativ guten abziehet soviel ich weiß. Ich würd mir den ausleihen, powerflex verbauen und die originalen im eBay verschachern.
 
Kleiner Nachtrag: ich würde es auf jeden Fall auf ner bühne machen mit den tonnenlagern.

Zur gelenkscheibe: die sollte ich eigentlich auch seit Ewigkeiten wechseln, vielleicht kannst du wenn du fertig bist ein paar Bilder vom Austausch reinstellen und ein paar Sätze dazu schreiben. Wäre nett.
 
Sorry, ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, die tonnenlager aus powerflex zu nehmen. Bei den längslenkerlagern rate ich allerdings von powerflex ab. Man kann viel davon lesen, dass die powerflex in den hinterachsschwingen knarzende Geräusche machen. Auch bei mir ist das der Fall.

Ansonsten verleiht "sway" aus dem Forum auch einen qualitativ guten abziehet soviel ich weiß. Ich würd mir den ausleihen, powerflex verbauen und die originalen im eBay verschachern.

Warum sollte ich denn unbedingt die Tonnenlager aus Powerflex nehmen? Die Gummilager, die bisher drin sind, sind völlig ok für mich. Und ich versuche möglichst wenig zusätzlich zu versteifen weil sonst der Rest der Karosserie mehr leidet, als das eh schon der Fall ist durch Fahrwerk, Domstrebe und Stabis.

Werde sway einmal anschreiben wo er den her hat. Will wie gesagt jedenfalls einen eigenen haben wenn ich nicht eh eine hydraulische Presse verwende.

Werde den Wechsel der Gelenkscheibe dokumentieren. Jetzt muss ich nur erst einmal dern langen schmalen E12 bekommen. Anfrage läuft bereits.
 
Warum sollte ich denn unbedingt die Tonnenlager aus Powerflex nehmen? Die Gummilager, die bisher drin sind, sind völlig ok für mich. Und ich versuche möglichst wenig zusätzlich zu versteifen weil sonst der Rest der Karosserie mehr leidet, als das eh schon der Fall ist durch Fahrwerk, Domstrebe und Stabis.

Werde sway einmal anschreiben wo er den her hat. Will wie gesagt jedenfalls einen eigenen haben wenn ich nicht eh eine hydraulische Presse verwende.

Werde den Wechsel der Gelenkscheibe dokumentieren. Jetzt muss ich nur erst einmal dern langen schmalen E12 bekommen. Anfrage läuft bereits.

E12? Was ist das? Der alte 5er?

Zu dem powerflex Thema: Ich empfehle das wegen dem Einbau. Die Dinger sind in 5 Sekunden von Hand reingeschoben. Wenn man den achsträger komplett rausholt und das mit ner hydraulischen Presse macht, ok. Dann kann man auch original nehmen. Aber wenn man mit nem abziehet arbeitet, akuter ich powerflex verwenden, rein aus Faulheit :D
 
E12 ist ein Außentorx. Der ist im T... extra angeführt u MDuprau hat ihn auch erwähnt weiter oben.

Ich muss in der Werkstatt einmal in Erfahrung bringen, ob die eine Presse haben oder nicht.
 
Warum willst du eine spezielle, lange 12er Torx Nuss? Geht mit jeder normalen einwandfrei (zumindest beim M, beim 3.0er sind die Antriebswellen ja etwas anders dimensioniert).

Auszieher baue ich mir mit ein paar dicken Unterlegscheiben und einer 10.9er Gewindestange und etwas Stahlschrott selbst.

Gruß,
Phil
 
@ Phil:

Hast du es schon gemacht oder denkst du dass es so ist. Wenn ich den Wagen halb auseinander gebaut auf der Hebebühne stehen habe und mir dann das Werkzeug fehlt habe ich schlechte Laune.

Vielleicht hast du sonst noch ein paar Hinweise (falls du es schön einmal gemacht hast)?
 
Ich verbaue die Powerflex-Lager, also wird das ganze nur halb so schwer.

Kann gerne ein Photo von der Torx-Nuss (Gedore) auf der Antriebswelle machen, dass die Dinger passen, kann man ja auch nur durch einfaches Aufsetzen prüfen.
Wenn überhaupt ist dir nur der Faltenbalg im Weg, aber der ist ja flexibel.
Falls du aber trotzdem eine Langnuss haben willst, gibt's was von Hazet in 3/8 Zoll: http://www.tbs-aachen.de/Hazet_Kata..._Aussen-TORX-Einsatz_lang_E12_i2747_16446.htm

Gemacht habe ich den Umbau noch nicht, daher habe ich jetzt keine weiteren Tipps. An sich sollte aber - zumindest mit den Powerflex - kein Problem auftreten. Bei den Gummilagern wirst du dich mitunter abmurksen müssen. Ich habe es einmal in einer Werkstatt gesehen, der Mechaniker hatte verdammt schlechte Laune. :b

Lagersitz mit einem Heißluftföhn erwärmen wäre noch ein Tipp falls gar nichts geht.

Photos vom Halter mache ich auch gerne, wobei die Konstruktion den Namen nicht mal verdient. Entspricht einem "U" mit einem Loch in der Mitte für die Gewindestange (alles gut ölen/fetten). Muss aber auch erst noch gebaut werden, da ich die genauen Maße für die Abstände nicht habe.

Gruß,
Phil
 
Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.
Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.
Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.

1. Hast du noch eine Teilenummer von diesen Bolzen?

Ist es:


04 Torxschraube M10X45 4 11621318568
?

Wie weit muss denn nun die Abgasanlage demontiert werden? Im T.. steht "Verschraubung zwischen Abgaskrümmer und Katalysator lösen" Und da sehe ich nur 4 Schraube - keine 6. Oder meinst du noch andere Bolzen?

2. Noch mal zum Ausziehen der Tonnenlager und einpressen der neuen.

Wenn ich den Auszieher verwende kann der HInterachsträger am Fahrzeug montiert bleiben, wenn ich eine hydraulische Presse verwende muss ich den kompletten Träger ausbauen - richtig?

Irgendwie schaut es gleich deutlich aufwändiger aus den kompletten Hinterachsträger auszubauen.

3. Mit welchen Zeitbedarf rechnet ihr für das was ich vor habe?
 
Mit dem auszieher und powerflex lagern 3-4 Stunden. Wenn die komplette Achse raus muss... 6 Stunden aufwärts. Dann könnte man aber gleich noch andere Lager mitmachen.
 
Mit dem auszieher und powerflex lagern 3-4 Stunden. Wenn die komplette Achse raus muss... 6 Stunden aufwärts. Dann könnte man aber gleich noch andere Lager mitmachen.

Wenn es das soviel einfacher macht werde ich wohl doch die Powerflex-Lager nehmen. Im www fluchen alle über das Einpressen der Lager.

Und vermutlich kann man die Powerflex Lager auch ohne Werzeug wieder ausbauen wenn die einmal hin sind oder?
 
Jeder Endtopf ist mit 4 Muttern (2 je Gummihalter) an der Karosserie befestigt sowie 2 Gummis an den Rohren, die elastisch lagern. Diese werden ausgehebelt. Um den Endtopf zu demontieren, müssen nun nur noch die je 2 Muttern von den Bolzen gelöst werden, die ESD und MSD zusammenhalten. Das ist aber nur nötig, wenn du den Träger rausholst und wird mitunter zur einer ziemlichen Frickelei (da festgerostet und schlecht zugänglich - eine feinverzahnte Ratsche in 1/4 Zoll und jede Menge Verlängerungen sind hier extrem von Vorteil).

Ich würde einfach nur die Stoßdämpfer lösen, die Federn rausnehmen und den Achsträger mittels Getriebeheber absenken. Nicht vergessen, wenn du den Träger rausholen willst, musst du die Schräglenker und auch das Differential rausholen oder abstützen, das kann man nicht einfach so baumeln lassen.

Powerflex ist eine gute Entscheidung. So hart sind die Dinger (lila) auch nicht.

Gruß,
Phil
 
Jeder Endtopf ist mit 4 Muttern (2 je Gummihalter) an der Karosserie befestigt sowie 2 Gummis an den Rohren, die elastisch lagern. Diese werden ausgehebelt. Um den Endtopf zu demontieren, müssen nun nur noch die je 2 Muttern von den Bolzen gelöst werden, die ESD und MSD zusammenhalten. Das ist aber nur nötig, wenn du den Träger rausholst und wird mitunter zur einer ziemlichen Frickelei (da festgerostet und schlecht zugänglich - eine feinverzahnte Ratsche in 1/4 Zoll und jede Menge Verlängerungen sind hier extrem von Vorteil).

Ich würde einfach nur die Stoßdämpfer lösen, die Federn rausnehmen und den Achsträger mittels Getriebeheber absenken. Nicht vergessen, wenn du den Träger rausholen willst, musst du die Schräglenker und auch das Differential rausholen oder abstützen, das kann man nicht einfach so baumeln lassen.

Powerflex ist eine gute Entscheidung. So hart sind die Dinger (lila) auch nicht.

Gruß,
Phil

Ich wollte die Auspuffanlage nicht ausbauen um an den Träger zu kommen sondern um die Gelenkscheibe (die genau über der Auspuffanlage sitzt) zu wechseln.
Villeicht organisiere ich aber noch eine 1/4 Verlängerung. Habe vom Fahrwerkseinbau noch in Erinnerung, dass man da mehrere brauchte (wg. Auspuffanlage). 1/2 habe ich 2 Stück.
 
Ich möchte mich korrigieren, wir haben heute zu zweit, relativ gemütliches Arbeitstempo 1,5 Stunden gebraucht.
Ich kann nur jedem wärmstens das Werkzeug von sway empfehlen. Achse ablassen, auszieher ansetzen, ein wenig erhitzen und das Ding flutscht regelrecht raus. Keine 60 Sekunden pro Lager. Das powerflex von Hand rein und im Handumdrehen ist man fertig.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten