Hinterachslager / Tonnenlager u Gelenkscheibe Kardanwelle tauschen - welche Werkzeuge? Tipps bitte!

Ich möchte mich korrigieren, wir haben heute zu zweit, relativ gemütliches Arbeitstempo 1,5 Stunden gebraucht.
Ich kann nur jedem wärmstens das Werkzeug von sway empfehlen. Achse ablassen, auszieher ansetzen, ein wenig erhitzen und das Ding flutscht regelrecht raus. Keine 60 Sekunden pro Lager. Das powerflex von Hand rein und im Handumdrehen ist man fertig.

Grüße.

Verkauft sway die Powerflex Lager? Hast du vielleicht ein Foto von dem Auszieher?
 
Ne, der sway verleiht nur den auszieher. Powerflex ist in Deutschland bei sportreifen meckel (google) am günstigsten. Email schreiben, was du willst, dann schickt er dir Preis, bankverbindung und Verwendungszweck.
Ich hab heute keine Bilder gemacht, aber im z3-roadster-Forum.de sollten bald Bilder von heute auftauchen.
 
Ne, der sway verleiht nur den auszieher. Powerflex ist in Deutschland bei sportreifen meckel (google) am günstigsten. Email schreiben, was du willst, dann schickt er dir Preis, bankverbindung und Verwendungszweck.
Ich hab heute keine Bilder gemacht, aber im z3-roadster-Forum.de sollten bald Bilder von heute auftauchen.

Kannst du dann den Link dann posten?
 
Danke für den Link.

Das mit dem Absäge des Bolzens ist ein guter Hinweis - das werde ich dann auch so machen. Gerade das Absenken der HA (und zwar soweit, dass man ordentlich arbeiten kann) hat mich beschäftigt.

Der Abzieher sieht aus wie der, der um rd. 50 Eur + Porto bei ebay immer wieder angeboten wird. Wenn ich die Leihkosten + Rücksendung aus Ö rechne ist der Unterschied zum Kauf garnicht so groß.

Ein neuer Bolzen ist dann bei den Powerflex Lagern dabei oder?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen. Der Bolzen neu von BMW?
Rein bringt man den Bolzen mit den Powerflex leichter als bei Serie?
Die Länge des Bolzens hat sich ja nicht verändert, oder?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen. Der Bolzen neu von BMW?
Rein bringt man den Bolzen mit den Powerflex leichter als bei Serie?
Die Länge des Bolzens hat sich ja nicht verändert, oder?

Ich glaube nicht dass der Bolzen neu dabei ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Zeug nicht eingekauft hab.


Den neuen Bolzen schraubt man ja ein, wenn kein Lager mehr im Achsträger ist. Dann wird das PF Lager von Hand eingedrückt und anschließend noch der Metallkern. Der Bolzen hat natürlich keine andere Länge.
 
Jetzt komme ich nicht so ganz mit.

Ihr habt den Bolzen bei dir doch abgesägt oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wo kam denn dann der neue her?

EDIT: Es ist Teilenummer 33321090951 (Gewindebolzen) und er kostet inkl. Steuer 3,90 EUR. Da werde ich einfach 2 neue kaufen - schon zur Sicherheit falls man unten die Mutter nicht mehr sauber ansetzen kann.
Ich glaube nicht dass der Bolzen neu dabei ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Zeug nicht eingekauft hab.

Den neuen Bolzen schraubt man ja ein, wenn kein Lager mehr im Achsträger ist. Dann wird das PF Lager von Hand eingedrückt und anschließend noch der Metallkern. Der Bolzen hat natürlich keine andere Länge.
 
Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.
Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.
Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.

Nachdem die HA ja nun vermutlich drin bleibt - brauche ich die Bolzen trotzdem? So ganz klar ist mir noch immer nicht welche gemeint sind. Auspuffanlage muss ja trotzdem runter (wg. Gelenkscheibe).
 
Du brauchst 2 von diesen Bolzen: 33 32 1 090 951

Sind im Lieferumfang der Powerflex-Lager natürlich nicht dabei. Warum auch. Sehe das durchtrennen der Bolzen zum ersten Mal.

Gruß,
Phil
 
Warum auch. Sehe das durchtrennen der Bolzen zum ersten Mal.

Gruß,
Phil

Spart einfach Zeit. Mit der flex durch, dann muss man die Dinger nicht mühsam rausfingern. So trennt man sie ab, zieht die alten Lager raus und jagt die Bolzen mit dem schlagschrauber raus.

Aichelberg möchte aber ausdrücklich sagen, dass man das auch ohne abtrennen machen kann.
 
Wer schon mal versucht hat die Teile mit dem Gabelschlüssel rauszudrehen weiß euren Tip seeeehr zu schätzen!!! :)
 
Du brauchst 2 von diesen Bolzen: 33 32 1 090 951

Sind im Lieferumfang der Powerflex-Lager natürlich nicht dabei. Warum auch. Sehe das durchtrennen der Bolzen zum ersten Mal.

Gruß,
Phil

Jaja, das habe ich schon verstanden. Mir ging es um die Bolzen in meinem Zitat, aus dem Beitrag von MDuprau auf der ersten Seite dieses Freds:

Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.​
Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.​
Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.​

2. Frage: Woher bekomme ich dieses Spezialwerkzeug (siehe Bild) bzw. braucht man es oder was nimmt man alternativ?

Untitled.jpg

(Text dazu) :

Die Schraubbuchse (1) mit Spezialwerkzeug 26 1 040 einige

Umdrehungen lösen.

Anziehdrehmoment, 26 11 3AZ.

Einbauhinweis:

Nach erfolgtem Einbau Schraubuchse mit Spezialwerkzeug

26 1 040 anziehen.
 
Jaja, das habe ich schon verstanden. Mir ging es um die Bolzen in meinem Zitat, aus dem Beitrag von MDuprau auf der ersten Seite dieses Freds:

Wenn du die HA ausbaust, dann besorg dir gleich die Austauschbolzen/Dichtung für den Krümmer/Katalysator/Hosenrohr-Übergang, die bekommst du nicht heil raus.​
Die Bolzen kosten so 14-16 € das Stück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe brauchst du 6 davon. Die Gummi's für die Abgas-Anlage auch gleich neu machen.​
Achja, dann gleich noch die Gummi's für die Diff-Aufhängung, wenn man da eh grade bei ist.​

2. Frage: Woher bekomme ich dieses Spezialwerkzeug (siehe Bild) bzw. braucht man es oder was nimmt man alternativ?

Anhang anzeigen 83790

(Text dazu) :

Die Schraubbuchse (1) mit Spezialwerkzeug 26 1 040 einige

Umdrehungen lösen.

Anziehdrehmoment, 26 11 3AZ.

Einbauhinweis:

Nach erfolgtem Einbau Schraubuchse mit Spezialwerkzeug

26 1 040 anziehen.

Ähm. Das auf dem Bild ist aber doch das Mittenlager der Kardanwelle. Mit Gelenkscheibe verbinde ich eigentlich die Hardyscheibe. Was für einen Grund gibt es denn, das Mittenlager zu wechseln? Wenn was im antriebsstrang den Geist aufgibt, dann ja die Hardyscheibe.

Sprich
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...aft/drive_shaft_cent_bearing_universal_joint/

du willst wohl die 12 wechseln? Eigentlich ist es die 1 die Probleme macht. Oder ist deine Lagerung kaputt?
 
Ähm. Das auf dem Bild ist aber doch das Mittenlager der Kardanwelle. Mit Gelenkscheibe verbinde ich eigentlich die Hardyscheibe. Was für einen Grund gibt es denn, das Mittenlager zu wechseln? Wenn was im antriebsstrang den Geist aufgibt, dann ja die Hardyscheibe.

Sprich
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...aft/drive_shaft_cent_bearing_universal_joint/

du willst wohl die 12 wechseln? Eigentlich ist es die 1 die Probleme macht. Oder ist deine Lagerung kaputt?

Nein nein, will 1 wechseln. Gem. der Anleitung (angehängt) braucht man dafür aber dieses Werkzeug.
 

Anhänge

  • RA Gelenkscheibe für Gelenkwelle ersetzen.pdf
    100,6 KB · Aufrufe: 11
Nein nein, will 1 wechseln. Gem. der Anleitung (angehängt) braucht man dafür aber dieses Werkzeug.
Ich verstehe. Hätte nicht gedacht dass man die Gelenkwelle lösen muss, beim zweiten mal nachdenken machts aber Sinn.

Das "Spezialwerkzeug" sieht so aus als ob es ein Gabelschlüsselaufsatz für die Knarre ist. Sollte also mit nem Gabelschlüssel und etwas mehr Zeit auch ohne "Spezialwerkzeug" funktionieren.
 
Ich verstehe. Hätte nicht gedacht dass man die Gelenkwelle lösen muss, beim zweiten mal nachdenken machts aber Sinn.

Das "Spezialwerkzeug" sieht so aus als ob es ein Gabelschlüsselaufsatz für die Knarre ist. Sollte also mit nem Gabelschlüssel und etwas mehr Zeit auch ohne "Spezialwerkzeug" funktionieren.

Kann man diese "Spezialwerkzeuge" einfach bei BMW kaufen? Das Ding kann ja nicht die Welt kosten. Bevor ich mir die Finger abbreche investiere ich lieber 30 Eur. Alles was ich mir an Arbeitszeit in der Werkstatt spare (rd. 500 EUR) bin ich bereit in Werkzeug zu investieren.
 
Kann man diese "Spezialwerkzeuge" einfach bei BMW kaufen? Das Ding kann ja nicht die Welt kosten. Bevor ich mir die Finger abbreche investiere ich lieber 30 Eur. Alles was ich mir an Arbeitszeit in der Werkstatt spare (rd. 500 EUR) bin ich bereit in Werkzeug zu investieren.

Wäre mir neu dass die das verkaufen. Allerdings haben die das "Spezialwerkzeug" auch oft nicht. Wollte mal was anderes wechseln, wo im TIS drinstand dass man "Spezialwerkzeug XYZ" braucht, der Meister bei dem ich mir solche Sachen sonst ausleihe, hatte das aber gar nicht. Weils eben auch ohne ging und und die Mechaniker schneller sind wenn sies ohne Spezialwerkzeug machen als wenn sie erst das SW raussuchen. --> Ich würds einfach ohne versuchen. Wenn du unbedingt Geld investieren willst, kannst du bei BMW ja mal anfragen.
 
Wäre mir neu dass die das verkaufen. Allerdings haben die das "Spezialwerkzeug" auch oft nicht. Wollte mal was anderes wechseln, wo im TIS drinstand dass man "Spezialwerkzeug XYZ" braucht, der Meister bei dem ich mir solche Sachen sonst ausleihe, hatte das aber gar nicht. Weils eben auch ohne ging und und die Mechaniker schneller sind wenn sies ohne Spezialwerkzeug machen als wenn sie erst das SW raussuchen. --> Ich würds einfach ohne versuchen. Wenn du unbedingt Geld investieren willst, kannst du bei BMW ja mal anfragen.

Ich will nicht unbedingt Geld investieren - ich bin bereit dazu. Möchte nur ungerne eine Hebebühne mieten (10 EUR pro Stunde) und dann am Samstag um 14:00 feststellen, dass mir dieses Werkzeug fehlt und dann 1 Woche die Hebebühne zahlen (10 Std. am Tag) weil mein halbes Auto auf der Hebebühne hängt und ich das Werkzeug erst bestellen muss.
 
Ich will nicht unbedingt Geld investieren - ich bin bereit dazu. Möchte nur ungerne eine Hebebühne mieten (10 EUR pro Stunde) und dann am Samstag um 14:00 feststellen, dass mir dieses Werkzeug fehlt und dann 1 Woche die Hebebühne zahlen (10 Std. am Tag) weil mein halbes Auto auf der Hebebühne hängt und ich das Werkzeug erst bestellen muss.

Dann miet dir ne billigere Hebebühne und machs nicht Samstags um 14 Uhr ;)

Nein, Spaß beiseite. Ob du das Spezialwerkzeug brauchst oder nicht, merkst du ja beim ersten Arbeitsschritt und nicht wenn das Auto "halb zerlegt" ist. Grundsätzlich ist BMW im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern ja relativ Reparaturfreundlich, deshalb ist meine Devise "Teile kaufen und einfach ausprobieren" eigentlich immer gut gewesen. Nur bei den Tonnenlagern bin ich mal mit nem Universalabzieher auf die Fresse gefallen damit. :)
 
Dann miet dir ne billigere Hebebühne und machs nicht Samstags um 14 Uhr ;)

Nein, Spaß beiseite. Ob du das Spezialwerkzeug brauchst oder nicht, merkst du ja beim ersten Arbeitsschritt und nicht wenn das Auto "halb zerlegt" ist. Grundsätzlich ist BMW im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern ja relativ Reparaturfreundlich, deshalb ist meine Devise "Teile kaufen und einfach ausprobieren" eigentlich immer gut gewesen. Nur bei den Tonnenlagern bin ich mal mit nem Universalabzieher auf die Fresse gefallen damit. :)

Ist in Wien das billigste was es gibt. Unter der Woche habe ich keine Zeit und ich würde es gerne an einem Tag schaffen weil ich sonst zu Fuß/Bus/UBahn locker 1 Std herumfahren muss um nach Hause zu kommen.

Habe nur Sorge, dass es ein besonders Werkzeug die Arbeit deutlich leichter machen könnte.

Irgendwie schaut das aus wie ein Einsteckwerkzeug, das von der Seite betätigt wird. Vielleich ist es einfach ein großer Gabelschlüssel oder "Ringschlüssel" mit kleiner Öffnung (so ähnlich wie ein Bremsleistungsschlüssel).
 
Also, willst du die Auspuffanlage bis zum Krümmer entfernen, brauchst du die entsprechenden Bolzen, die MSD und Krümmer verbinden auf jeden Fall neu, das sind hier Teilenummern 2 bis 5:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../browse/exhaust_system/catalyst_lambda_probe/

Ich weiß nicht in welchem Zustand dein Unterboden ist, allerdings würde ich die ein oder andere klemmende Halterungsschraube einkalkulieren und vorsichtshalber mitbestellen.

Dazu benötigst du noch die Teilenummer 5 und 6 vom MSD > ESD, da du die ganze Auspuffanlage nicht auf einmal abnehmen kannst (zumindest nicht alleine):
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...er/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear/

Das Spezialwerkzeug sieht aus wie ein "Hahnenfuß" oder auch "Krähenfuß", scheint nur leicht umgearbeitet zu sein. Da die Kardanwelle eigentlich jede Menge Platz hat und die Mutter frei zugänglich ist, sollte (Achtung, Konjunktiv, ich hab's noch nicht gemacht) ein Rollgabelschlüssel im Grunde funktionieren. Ideal wäre natürlich die Schlüsselweite zu wissen und einen entsprechenden Aufsatz für eine 1/2 Zoll Ratsche zu kaufen.

Von Hazet habe ich es auf die Schnelle bis SW 46 bei 1/2 Zoll gefunden. Wunder dich aber nicht über die Kosten (rund 50€): http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=5369

Großer Vorteil der Dinger: Jeder handelsübliche Drehmomentschlüssel passt und man kann die Arbeit perfekt nach Herstellervorgaben ausführen. Ich habe einen solchen Aufsatz für die Bremsleitungen. Für den Hobbygebrauch tut's sicherlich auch ein günstiger Hersteller wie BGS, nur finde ich von denen maximal 30mm SW - dürfte zu wenig sein, habe die genauen Dimensionen aber nicht vor Augen.

Würde ja sogar nachmessen, sitze aber dank Hexenschuss wie angewurzelt stoisch vorm Rechner und mache ein dummes Gesicht. :help:

Gruß,
Phil
 
Also, willst du die Auspuffanlage bis zum Krümmer entfernen, brauchst du die entsprechenden Bolzen, die MSD und Krümmer verbinden auf jeden Fall neu, das sind hier Teilenummern 2 bis 5:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../browse/exhaust_system/catalyst_lambda_probe/

Ich will nicht - MDuprau deutete an, dass das erforderlich ist. Aber die Frage ist ja noch offen. Mir ist weiterhin nicht klar, wie weit die Auspuffanlage runter muss, um die Gelenkscheibe zu tauschen.
Ich weiß nicht in welchem Zustand dein Unterboden ist, allerdings würde ich die ein oder andere klemmende Halterungsschraube einkalkulieren und vorsichtshalber mitbestellen.

Es ist seit mindestens 6 Jahren ein reines Schönwetter/Sommerauto - insgesamt vielleicht 25 Regenfahrten in den letzen 5 Jahren, nie auf Salz, nie im Winter. Beim Fahrwerkseinbau und Endschalldämpfertausch ging alles problemlos.
Welche Halterungsschraube meinst du?

Dazu benötigst du noch die Teilenummer 5 und 6 vom MSD > ESD, da du die ganze Auspuffanlage nicht auf einmal abnehmen kannst (zumindest nicht alleine):
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...er/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear/

Ich bin hoffentlich nicht alleine.
Das Spezialwerkzeug sieht aus wie ein "Hahnenfuß" oder auch "Krähenfuß", scheint nur leicht umgearbeitet zu sein. Da die Kardanwelle eigentlich jede Menge Platz hat und die Mutter frei zugänglich ist, sollte (Achtung, Konjunktiv, ich hab's noch nicht gemacht) ein Rollgabelschlüssel im Grunde funktionieren. Ideal wäre natürlich die Schlüsselweite zu wissen und einen entsprechenden Aufsatz für eine 1/2 Zoll Ratsche zu kaufen.

Von Hazet habe ich es auf die Schnelle bis SW 46 bei 1/2 Zoll gefunden. Wunder dich aber nicht über die Kosten (rund 50€): http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=5369

Genau so stelle ich mir das Teil auch vor. Habe in einem amerikanischen Forum etwas von 30 mm gelesen. Werde einmal versuchen bei BMW nachzufragen, da ich ja nicht auf gut Glück alle bestellen kann.

Großer Vorteil der Dinger: Jeder handelsübliche Drehmomentschlüssel passt und man kann die Arbeit perfekt nach Herstellervorgaben ausführen. Ich habe einen solchen Aufsatz für die Bremsleitungen. Für den Hobbygebrauch tut's sicherlich auch ein günstiger Hersteller wie BGS, nur finde ich von denen maximal 30mm SW - dürfte zu wenig sein, habe die genauen Dimensionen aber nicht vor Augen.

Gruß,
Phil

:)
 
Bei den Schrauben meinte ich Nummer 15,16 oder 17. Bei mir ist der Träger leicht verrostet, allerdings hat meine auch ein paar KM mehr auf der Uhr.

So wie ich das in Erinnerung habe, muss der MSD/Kat Teil der Abgasanlage für den Zugang definitiv demontiert werden.

Gruß,
Phil
 
Bei den Schrauben meinte ich Nummer 15,16 oder 17. Bei mir ist der Träger leicht verrostet, allerdings hat meine auch ein paar KM mehr auf der Uhr.

So wie ich das in Erinnerung habe, muss der MSD/Kat Teil der Abgasanlage für den Zugang definitiv demontiert werden.

Gruß,
Phil
Das sind aber normale M8 Schrauben oder? Da finde ich notfalls schon eine, die ich auf die richtige Länge kürzen kann. Bisher hatte ich mit Schrauben am Unterboden nie Probleme. Habe die Auspuffanlage mit dem Wagenheber und Maulschlüsseln getauscht - so gut gingen die Schrauben runter.
 
Zurück
Oben Unten