Hinterachslager / Tonnenlager u Gelenkscheibe Kardanwelle tauschen - welche Werkzeuge? Tipps bitte!

Laut ETK schon. 8.8er Festigkeit hat eigentlich jeder Baumarkt, sollte eine Werkstatt auch im Sortiment haben. Sind ja keine Teile, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

Gruß,
Phil
 
Bei den Schrauben meinte ich Nummer 15,16 oder 17. Bei mir ist der Träger leicht verrostet, allerdings hat meine auch ein paar KM mehr auf der Uhr.

So wie ich das in Erinnerung habe, muss der MSD/Kat Teil der Abgasanlage für den Zugang definitiv demontiert werden.

Gruß,
Phil
Das sind aber normale M8 Schrauben oder? Da finde ich notfalls schon eine, die ich auf die richtige Länge kürzen kann. Bisher hatte ich mit Schrauben am Unterboden nie Probleme. Habe die Auspuffanlage mit dem Wagenheber und Maulschlüsseln getauscht - so gut gingen die Schrauben runter.
 
Kann ich an den Stellen, die keinen Zugbelastungen ausgesetzt sind bzw. Wärmeausdehnung unterliegen, auch Edelstahlschrauben nehmen? Da habe ich nämlich ein Sortiment daheim.
 
Gibts denn schon nen Termin wann die Teile gewechselt werden?
Grüße.

Ja, 17.9. Vorher geht es sich nicht aus weil ich ab Sonntag beruflich eine Woche im Ausland bin. Das "Spezialwerkzeug" kann man aber wohl doch bei BMW kaufen. Zumindest fragt der Teileverkäufer gerade den Preis an weil der nicht bei denen hinterlegt war. Angeblich braucht man das nur für den M Roadster/Coupé !?
Sie haben es zumindest selber nicht in der Werkstatt.
 
Hmm. Vielleicht tausch ich meine Hardyscheibe da schon vorher. Mal schauen. Falls ja mach ich Fotos davon.
 
Keine Ahnung wie die Anleitung aussieht. Ich kauf die Teile und fang an zu schrauben. Hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt ;)
Ich mags nicht wenn ich mehr Zeit vor dem Rechner verbring als unterm Auto.
 
Also: Das Spezialwerkzeug 26 1 040 kann man bestellen. Es kostet 39 EUR + 20% Ust. Werde es mir einfach einmal bestellen und dann hier ein Foto einstellen damit sich andere die Investition vielleicht sparen können.

Lieferzeit 7-8 Tage - wird daher erst übernächste Woche etwas.
 
So - Teile sind alle da (nachdem es BMW nach 3,5 Wochen auch geschafft hat...) und am Samstag wird umgebaut.

Bei den Powerflex-Lagern zeigt der längere/größere Teil nach oben oder?
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber der aufsetzbare, abgeschrägte Teil gehört nach oben.

Gutes Gelingen am Samstag. :)

Gruß,
Phil
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber der aufsetzbare, abgeschrägte Teil gehört nach oben.

Gutes Gelingen am Samstag. :)

Gruß,
Phil

Ja, genau das meinte ich. Hatte das Lager nicht vor mir als ich die Frage gestellt habe. Eigentlich ist es eh klar. Aber danke.

Werde den Wechsel, v.a. auch den der Gelenkscheibe bestmöglich dokumentieren.
 
Und mach vor allem mal Fotos von den Werkzeugen und erzähl ob die was taugen :)
Versuch, dass Du die Außen-Bühne bekommst - Wetter bleibt schön! :D

Viel Spaß!
 
Gebe mir Mühe.

Hebebühne ist reserviert. Hoffentlich passt er drauf - da hatte ich schon Probleme weil die Aufnahmepunkte so nah beieinander liegen.

Hoffentlich geht es sich in 10 Stunden aus. Habe erst am Nachmittag Unterstützung von einem Freund.
 
Gebe mir Mühe.

Hebebühne ist reserviert. Hoffentlich passt er drauf - da hatte ich schon Probleme weil die Aufnahmepunkte so nah beieinander liegen.

Hoffentlich geht es sich in 10 Stunden aus. Habe erst am Nachmittag Unterstützung von einem Freund.

Sollte zu schaffen sein, ich hab in der Zeit noch das Diff. mit getauscht, die komplett Auspuff-Anlage demontiert und die HA aus-/eingebaut.

MfG Mark
 
EDIT: Das Werkzeug ist unnötig - außerdem zumindest Teilweise (das was ich hatte) nicht maßhaltig und daher nicht verwendbar. Spart euch daher die Investition - entweder von Hand lösen oder einen Rollgabelschlüssel mit mindestens 46 mm Verstellbereich nehmen.

Nun wie versprochen die Infos zu dem Werkzeug:

Spezialwerkzeug 26 1 040
BMW Teilenummer 83300491812
Preis 39 EUR + USt

Im Prinzip ist es ein Kähenfußschlüssel mit Führung in SW 46 mm. Breite der Führung 4 mm.
4-Kant Aufnahme 3/8" (sehr clever weil wohl kaum jemand einen Drehmomentschlüssel in 3/8 hat und man daher wieder einen Adapter braucht).

DSC05904_mod.JPG DSC05906_mod.JPG
 
Zurück
Oben Unten