Hintere Subwoofer stumm - SA677 Hifi System Professional

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Meinen Zetti hat die SA677 Hifi System Professional eingebaut.

Mir ist gestern aufgefallen, daß der Sound aus der Prof. Anlage praktisch nur von vorne kommt.
Dann habe ich mit dem Fader rumgespielt und alles auf die hinteren Lautsprecher "geschoben". Es kommt dann nur ein relativ leiser Ton aus dem hinteren Center-Lautsprecher in der Rückwand, die beiden äußeren großen (Subwoofer?) LS bleiben stumm.

Kennt dieses einer von Euch als Fehlerbild oder muß ich im Kofferraum die Verkabelung freilegen und prüfen, ob der Vorbesitzer die beiden großen LS still gelegt hat.

Den Bericht von @germinator zum Stillegen genau dieser beiden LS habe ich gelesen, daher mein Verdacht.

Meiner Meinung nach war das aber nicht immer so, aber ich könnte mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder sind die Woofer abgeklemmt oder def. die Endstufe würde ich ausschließen

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
... Dann habe ich mit dem Fader rumgespielt und alles auf die hinteren Lautsprecher "geschoben". Es kommt dann nur ein relativ leiser Ton aus dem hinteren Center-Lautsprecher in der Rückwand, die beiden äußeren großen (Subwoofer?) LS bleiben stumm ...

Zwei Dinge möchte ich dazu anmerken, auch wenn mein Zetti "nur" das HIFI ohne "professional" hat, was sich aber von der Lautsprecherbestückung her nicht stark unterscheidet (vorne im Center kein separater Hochtöner, hinten gar kein Center)
  • hinter den Sitzen, unter den Gurtdurchführungen, sind rechts/links kleine Lautsprecher. Die sollte man auch hören, wenn man mit dem Fader nach hinten regelt - nicht nur den Center
  • die beiden großen 20cm-Woofer in der Wand sind so tief abgetrennt, dass sie nicht ortbar sind. Sie bzw. ihr Pegel haben aber mit dem Fader eigentlich nichts zu tun, sie bilden nur das tiefste Fundament des Sounds, weitgehend egal wie der Fader steht. Wenn man richtig aufdreht, spürt man leichte Vibrationen bzw. mit dem Ohr dran nur die tiefsten Töne.
 
Vielleicht brauchst du noch das passende Lied mit entsprechend tiefem Bass. Spontan fällt mir "Marian Hill - Down" ein. Oder vielleicht gibt es bei YouTube passende Testvideos.
 
In einem Zweisitzer könnten da durchaus andere Regeln gelten, aber die Lautsprecher rechts/links scheinen in deinem Auto KO zu sein? Was ist mit Wummer aus den Woofern?
upload_2018-5-24_16-10-41.png

EDITH sagt: In meinem Z kann man den Sound wie von dir erwartet von vorne nach hinten faden. Bassfundament bleibt erhalten. Hatte den Fader seit immer in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei meiner Professionell-Version wird mit dem Fader ganz normal zwischen vorne und hinten reguliert.
Bei Dir scheint da etwas nicht richtig zu funktionieren.
LG .JPeter.
 
Danke erst mal für Euro Kommentare. Hier das Ergebnis meiner ersten Tests:
  • Normale CD-Lautstärke in der Tiefgarage eingestellt
  • Equalizer auf Standardeinstellung (jeweils Mitte)
  • Surround ausgeschaltet (!)
  • Fader komplett nach vorne:
    aus allen Lautsprechern kommt Musik mit normaler Lautstärke
  • Fader komplett nach hinten:
    - alle vorderen Lautsprecher sind stumm
    - aus allen hinteren(!) Lautsprechern kommt Musik mit nur ca. 1/3 der vorher eingestellten Lautstärke
    - durch den Balanceregler und die Höhen-/Bässeregler kann ich jeden der 5 hinteren Lautsprecher gezielt ansteuern
Schalte ich jetzt Surround ein (Häkchen setzen), dann werden auch alle hinteren LS mit der vollen Lautstärke angeteuert.

Ergebnis:

Alle LS funktionieren in meinem Z4.
Der Lautstärkenunterschied ist abhängig von der Surround-Option:
  • An: alle LS werden gleichmäßig laut angesteuert, evtl. wird Hall o.ä. reingemischt
  • Aus: alle hinteren LS werden auf 1/3 Lautstärke "gedimmt"
Merkwürdig oder zumindest überraschend.

Kann diesen Effekt bitte jemand mit der SA677 Hifi System Professional bestätigen?
 
An: alle LS werden gleichmäßig laut angesteuert, evtl. wird Hall o.ä. reingemischt
Aus:
alle hinteren LS werden auf 1/3 Lautstärke "gedimmt"

Kann diesen Effekt bitte jemand mit der SA677 Hifi System Professional bestätigen?
Ja!
Bei meiner SA677 steht halt noch der Zusatz DSP aber das Klangregelverhalten ist identisch.
 
Ja!
Bei meiner SA677 steht halt noch der Zusatz DSP aber das Klangregelverhalten ist identisch.
Vielen Dank!
Mein Zetti mit dieser SA ist Bj. 05/2011. Ob es später eine erweiterte DSP Version gab oder dieser DSP in allen SA677 steckt, weiß ich (noch) nicht.

Update:
Softwarestand des Fahrzeugs ist Sommer 2016, danach dürfte es keine Änderung mehr gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Mein Zetti mit dieser SA ist Bj. 05/2011. Ob es später eine erweiterte DSP Version gab oder dieser DSP in allen SA677 steckt, weiß ich (noch) nicht.

Update:
Softwarestand des Fahrzeugs ist Sommer 2016, danach dürfte es keine Änderung mehr gegeben haben.
Ja, hatte auch mehr oder weniger das Glück, dass mir mein Händler wegen eines Navi-Update-Problems alle Steuergeräte mit der aktuellsten SW geflasht hat. Leider ging mir dadurch aber auch die geschmicklerte Motor-SW flöten :whistle:
 
Zurück
Oben Unten