Hoher Ölverbrauch N52B25 2,5si Laufleistung 225Tkm

Also kaputt machst du dir damit nichts ;)
die inhaltsstoffe dieser spülungen sind durchaus in der lage ordentlich zu reinigen, aber auch das öl so zu verändern, dass bei turbodirekteinspritzern u.u. klopfen entsteht, welches man nicht wahrnimmt. entweder nicht einsetzen oder nach wenigen km das neue öl erneut wechseln.
 
die inhaltsstoffe dieser spülungen sind durchaus in der lage ordentlich zu reinigen, aber auch das öl so zu verändern, dass bei turbodirekteinspritzern u.u. klopfen entsteht, welches man nicht wahrnimmt. entweder nicht einsetzen oder nach wenigen km das neue öl erneut wechseln.

Das kaputt machst du dir damit nix bezog sich eher auf das Maxlife.

Die Spülung kommt ja vor dem Ölwechsel rein und dann beim Ölwechsel wieder raus. Der Motor wird mit der Spülung nur im Leerlauf betrieben, also sollte es da keine Probleme geben. Ist ja auch kein Turbo :D
 
Ich habe mich doch gegen das MaxLife Öl und für das Festhalten am Mobil1 NewLife entschieden.
Die besseren Spezifikationswerte waren hier für mich auschlaggebend. War aber nah dran es auszuprobieren.

Die Anregung zum Wechsel zur ProLine Linie von Liqui Moly habe ich aufgenommen.

Gekauft habe ich heute:
1l Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung
1l Liqui Moly 5182 Pro-Line Öl-Verlust-Stop
300ml Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin
KGE
Profildichtungen für die Ansaugbrücke

Jetzt muss ich mir nur noch eine sinnvolle Reihenfolge für die Maßnahmen ausdenken, damit ich hinterher in etwa weiß ob es etwas gebracht hat.
Im Moment tendiere ich dazu:
1.) Motorspülung mit dem jetzigen im Motor befindlichen Öl.
2.) Ölwechsel und abgelassene Menge bestimmen.
3.) Ansaugbrücke demontieren, Einlass-Ventile begutachten und KGE wechseln.
4.) Öl-Verlust-Stop und System Reiniger Benzin einsetzen.
 
Gute Entscheidung. Wobei ich die Gründe für das Mobil1 nicht ganz nachvollziehen kann. Klar hat es bessere Spezifikationen aber du willst ja möglichst die Schaftdichtungen wieder zum Leben erwecken. Da hätte ich das Maxlife eher genommen. Zumal das ja auch genau auch Motoren mit mehr Laufleistung ausgelegt ist.

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg. Vielleicht bringt es ja was ;)
 
Die Schaftdichtungen erwecke ich doch auch mit dem Liqui Moly 5182 Pro-Line Öl-Verlust-Stop, so zumindest der Plan. ;)
Das Mobil hat z.B. einen besseren Viskositätsindex von 185 zu 174, dünnt also bei hohen Temperaturen weniger aus.
Es hat einen höheren Flammpunkt von 230° zu 220°, geringere Gefahr von Verkokungen.
Außerdem hat es einen recht guten HTHS Wert von 3,8 zu keine Angabe (wenn der Wert gut wäre, würde man ihn doch angeben, oder?).
Mir kommt es einfach hochwertiger vor, aber ich bin kein Ölexperte.
Wenn jetzt alle Maßnahmen nichts bringen, kann ich das Maxlife immer noch ausprobieren. Auf diesen weiteren Ölwechsel kommt es dann auch nicht mehr an.

Hier ist übrigens noch ein anderer Leidensgenosse mit nur der Hälfte meiner Laufleistung, aber auch schon einem Ölverbrauch von 0,6l / 1000km.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Öl-umfrage.107914/page-40
1. Seinen z4 beschreiben
(2,5si, 2007, 107000km)

2. Das Öl nennen
5W40
3. Grund dafür
von der (freien) Werkstatt eingefüllt
4. Nutzung des Wagens (Kurzstrecke- Langstrecke wieviele Km?)
meistens 12 km zur Arbeit und zurück, und hin und wieder mal längere Ausfahrten
5.Erfahrungen mit nicht bevorzugten Ölen
keine

6. Additive Ja/Nein (Wenn ja: welche und warum, Wenn Nein: Warum nicht?)
nein

Ölverbrauch seit den letzten Ölwechsel: ca. 1,5 Liter bei ca. 2.500 km Laufleistung seitdem Ölwechsel. Kommt mir sehr hoch vor, werde es weiter beobachten.
Der Auspuff sieht sehr schwarz aus, nicht so Mausgrau wie bei einigen anderen Fahrzeugen die regelmäßig Langstrecke bekommen.
Evtl. werde ich später noch Additive ausprobieren, um den Ölverbrach zu senken.
Habe den Wagen noch nicht so lange...

Bei BMW sagte man mir, das für diesen Motor ein Verbrauch von 0,1l / 1000km bis 0,2l / 1000km normal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaftdichtungen erwecke ich doch auch mit dem Liqui Moly 5182 Pro-Line Öl-Verlust-Stop, so zumindest der Plan. ;)
Hoffe du tust dir damit einen Gefallen,hab hier mal aus einen Ölfred die Aussage eines Experten kopiert,Grundöl ist dabei übrigens das Mobil 1.
"Bei den hier empf. Motorölen sind "Sonderzusätze" weder nötig u. auch nicht sinnvoll!

Einzige Ausnahme:

Bei Bedarf ein gutes Pflegemittel für die Elastomer-Dichtungen, falls die schon etwas ausgetrocknet u. hart sind - weil man bisher immer einfachere Öle verwendet hatte.

Wenn dann aber nur solche, welche NUR Pflegemittel enthalten u. sich ansonsten neutral verhalten - also so etwas, wie z. B. das empf. "Ölleckstop" von Wynns.

Und KEINEN so zähen "Honig", welche vor allem aus VI-Verb. bestehen - wie z. B. das "Ölverlust-Stop" v. Liqui Moly."
 
Hoffe du tust dir damit einen Gefallen,hab hier mal aus einen Ölfred die Aussage eines Experten kopiert,Grundöl ist dabei übrigens das Mobil 1.
"Bei den hier empf. Motorölen sind "Sonderzusätze" weder nötig u. auch nicht sinnvoll!

Einzige Ausnahme:

Bei Bedarf ein gutes Pflegemittel für die Elastomer-Dichtungen, falls die schon etwas ausgetrocknet u. hart sind - weil man bisher immer einfachere Öle verwendet hatte.

Wenn dann aber nur solche, welche NUR Pflegemittel enthalten u. sich ansonsten neutral verhalten - also so etwas, wie z. B. das empf. "Ölleckstop" von Wynns.

Und KEINEN so zähen "Honig", welche vor allem aus VI-Verb. bestehen - wie z. B. das "Ölverlust-Stop" v. Liqui Moly."

Hört sich stark nach Sterndoktor an :D

Genau wegen diesen Infos hätte ich auch das Maxlife empfohlen, mal abgesehen, von den miiiiinimal schlechteren Spezifikationen.
 
Auf der Suche nach Informationen zum MaxLife bin ich auch auf den Sterndoktor gestoßen.
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=12
Gekürztes Zitat:
Seite 12 Sterndoktor Erstellt am 23. April 2004 um 14:24:49 Uhr

Hallo,
habe das "LM-Ölverlust-Stop" schon in einem anderen Tread empfohlen.
Dieses enthält eine Wirkstoff-Kombination, welches die Schaftdichtungen u. Wellendichtringe wieder etwas "aufpäppelt".
Sind diese allerdings mechanisch beschädigt (eingerissen) hilft dieses Mittel allerdings auch nichts mehr.
Sind sie (wie sehr oft) allerdings nur etwas hart, und/oder etwas abgewetzt, wirkt es sehr gut, da es die Dichtugen wieder geschmeidiger macht, u. zudem ganz leicht aufquellen läßt.
Zudem wirkt es auch noch etwas Viskositäts-Erhöhend bei sehr hohen Öltemp. (enthält auch noch robuste VI-Verbesserer).
.....hier habe ich die Infos zum Maxlife gelöscht, kann man aber unter obigen link nachlesen..........
P. S. Das 5W-40er "Synthoil High Tech" plus "Ölverlust-Stop" wäre aber in allen Bereichen nochmal deutlich besser! Aber wohl auch deutlich teurer.

Hier war also das Nonplusultra ein gutes Öl + Ölverlust Stop.
2,5 Jahre später (Seite 500 Sterndoktor Erstellt am 4. November 2006 um 13:36:38 Uhr) hin gegen entstand die von fr.Jazbec zitierte Aussage.

Die schon Ihren Sinn hat, denn mit dem Mobil1 habe ich ein gutes Additiv Paket, da brauche ich keine VI-Verbesserer mehr. Ich will eigentlich nur die Auffrischung der Dichtungen. Insofern habt ihr recht, das sehe ich jetzt auch so.
Ich hatte leider nur bis Seite 20 gelesen und dann bestellt. :g
 
Beispiel:
Als ich meinen Z damals gekauft hatte, hatte er laut Händler frisches Öl (welches genau ist mir unbekannt) bekommen. Nach ca. 10000km musste ich 1 L nachfüllen (durchaus annehmbar, aus meiner Sicht).
Auf den folgenden 10000km musste ich ca. 2 L nachfüllen.
Ich habe dann kurze Zeit später auf Mobil1 gewechselt und seitdem bleibt der Ölverbrauch bei ca. 1 L auf 10000km.

Die Zündkerzen von UweSi's Z sehen in der Tat übelst aus. Dagegen wirkten meine nach 90k noch wie neu.
Eventuell war auch einfach zu viel Öl im Motor und wer garantiert, dass die Kerzen tatsächlich nicht mehr als die 37000km runter haben?

Eine komplette Revision kostet auch nicht weniger als ein AT-Motor.
Von daher macht das keinen wirklichen Unterschied ob er den jetzt komplett prüfen und auf Verdacht überholen lässt oder später im Falle eines tatsächlich auftretenden Motorschadens einen AT-Motor nimmt.

Was würde ich machen? Garantiert nicht das Hardcorepaket mit kompletter Revision.
Ölwechsel mit der richtigen Ölmenge und alle Zündkerzen neu. Damit hat man eine gute Basis.
Dann fahren bis die Ölanzeige (Messstab hat er ja nicht) des Zs Bescheid gibt, dass ein Liter nachgefüllt werden muss. Wie viel KM hat man bis dahin zurück gelegt?
Evtl. jetzt auch noch mal Kerzen raus (kann man natürlich auch schon früher machen) und gucken wie die aussehen.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Wenn man keine Ahnung hat, braucht man doch nicht unbeding irgendwas zu empfehlen. Bei dem Problem, mit dem Kerzenbild braucht man sich über einen Ölwechsel keine Gedanken zu machen. Da kannst du auch die Heckscheibe putzen, weil du vorne nichts siehst. Wenn zu viel Öl in den Motor eingefüllt wurde, dann wird es evtl. schaumig geschlagen und die Schmierung kann abreißen - aber ich hab keine verölten Zündkerzen von sowas. Es ist auch egal, wieviel die Kerzen runter haben, das Kerzenbild ist hier entscheidend.

@UweSi : Ich würde mit wenig Aufwand anfangen und die Kurbelgehäuseentlüftung testen. Dazu reicht es schon mal, den Einfülldeckel zu öffnen und zu schauen, ob da Druck rauskommt, oder ob leichter Unterdruck, bzw. starker Unterdruck (Muhh-Ton) herrscht bei laufendem Motor. Danach würde ich einen Kompressionstest inkl. Druckprüfung machen - also auch die Ventile testen. Das kostet alles nicht viel Geld, wird Dich aber vermutlich sehr viel weiter bringen. Das würde ich machen/machen lassen, bevor du anfängst mit irgendwelchen Motorspülungen rumzuexperimentieren. Wenn das Problem bei den Ventilen liegt, bringt die z.B. garnichts.
Hast Du Dir schon mal das Kühlwasser angeschaut, ob da was zu erkennen ist? Das Öl kann man sich bei den Si-Motoren leider nicht so einfach anschauen. Dein Sparvorhaben in allen Ehren, aber das kostet ca. 100 Euro einen vernünftigen Drucktest mit allem drum und drann zu machen. Ich würde mir nicht jedes sch... Additiv in den Motor reinkippen, wie z.B. LM Ölverlust-Stopp und so nen Quatsch. Das ist Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Kompressionstest hat der Kollege schon gemacht ;)
Lesen bildet ;)
 
Generell:
Hier ist ein Thema, das viel mit Öl zu tun hat, und es ist nach 35 Beiträgen immer noch (weitestgehend) sachlich.
Respekt und weiter so! :t


Äh Kompressionstest hat der Kollege schon gemacht ;) [...]
Ich als Nicht-Experte könnte mir vorstellen, dass die Reihenfolge Kurbelgehäuseentlüftung und dann Kompressionstest u. U. andere Ergebnisse liefert als Kompressionstest vor der Kurbelgehäuseentlüftungskur.
 
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Generell:
Hier ist ein Thema, das viel mit Öl zu tun hat, und es ist nach 35 Beiträgen immer noch (weitestgehend) sachlich.
Respekt und weiter so! :t



Ich als Nicht-Experte könnte mir vorstellen, dass die Reihenfolge Kurbelgehäuseentlüftung und dann Kompressionstest u. U. andere Ergebnisse liefert als Kompressionstest vor der Kurbegehäuseentlüftungskur.
Äh okay, das macht Sinn.
Dann nehne ich alles zurück :rolleyes:
 
Nur mal so, Kompression wurde schon gemessen und auch der Druckverlust. Die Kompression wird sich wohl kaum ändern durch eine neue KGE. Was soll die schon an der Kompression ändern?

Da es sich um den SI Motor handelt und nicht um den M54 is da auch nicht viel mit KGE Testen. Die muht beim N52 auch nicht.

Soweit ich jetzt alles von Uwe Si mitbekommen habe hier, ist er doch bis jetzt den günstigsten und sinnvollsten Weg gegangen. Eventuell geschrumpfte Schaftdichtungen wieder mit Weichmachern zum Leben zu erwecken hat auch wenig mit Bastelei zu tun. Das kann schon eine deutliche Besserung herbei führen.
 
@UweSi : Ich würde mit wenig Aufwand anfangen und die Kurbelgehäuseentlüftung testen. Dazu reicht es schon mal, den Einfülldeckel zu öffnen und zu schauen, ob da Druck rauskommt, oder ob leichter Unterdruck, bzw. starker Unterdruck (Muhh-Ton) herrscht bei laufendem Motor.

Bei geöffnetem Einfülldeckel herrscht ein ganz leichter Unterdruck, getestet mit einem Blatt Papier, welches leicht angezogen wird.

@UweSi : Danach würde ich einen Kompressionstest inkl. Druckprüfung machen - also auch die Ventile testen. Das kostet alles nicht viel Geld, wird Dich aber vermutlich sehr viel weiter bringen.

Ergebnis Kompressionstest:
Zyl.1 13,5bar
Zyl.2 13,0bar
Zyl.3 13,1bar
Zyl.4 13,2bar
Zyl.5 13,0bar
Zyl.6 13,4bar

Ergebnis Druckverlustprüfung:
Zyl.1 10%
Zyl.2 12%
Zyl.3 6%
Zyl.4 9%
Zyl.5 9%
Zyl.6 8%

Wurde in einer BMW Werkstatt durchgeführt und lt. deren Aussage konnte mit diesen 2 Prüfungen der Fehler immer noch nicht eindeutig lokalisiert werden.
Empfehlung war im I-Net einen Motoreninstandsetzer zu suchen, da diese auf derartige Reparaturen besser spezialisiert sind und damit auch deutlich günstiger sein können.

Die Suche habe ich schon begonnen, am vertrauenerweckendsten erscheint mir bisher diese Fa.
http://fahrzeugtechnik-mork.de/m-klinik/bmw-m3-z4-e46-s54/
Bevor ich aber jetzt so etwas angehe, möchte ich vorher noch einige Dinge ausschließen. Beschrieben habe ich das hier:
Hoher Ölverbrauch N52B25 2,5si Laufleistung 225Tkm

@UweSi : ....... bevor du anfängst mit irgendwelchen Motorspülungen rumzuexperimentieren. Wenn das Problem bei den Ventilen liegt, bringt die z.B. garnichts.
....................... Ich würde mir nicht jedes sch... Additiv in den Motor reinkippen, wie z.B. LM Ölverlust-Stopp und so nen Quatsch. Das ist Bastelei.

Da die Kompressionsprüfung und der Druckverlusttest im Ergebnis nicht eindeutig waren, möchte ich mit der Motorspülung versuchen die Kolbenringe wieder etwas freigängiger zu bekommen und mit dem Ölverlust-Stop die Dichtungen zu regenerieren.
Was habe ich dadurch zu verlieren?

@UweSi :
Hast Du Dir schon mal das Kühlwasser angeschaut, ob da was zu erkennen ist?

Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut, konnte aber nichts negatives erkennen.
Ich werde mal einige ml rausziehen und hier ein Bild davon einstellen, vielleicht kann jemand anderer daran doch einen Fehler erkennen.
 
Mork kann ich dir nur Empfehlen! Gute Preise und sehr kompetenter Laden. Die nehmen sich auch wirklich Zeit für einen.
 
Mach endlich einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40 oder 5w50 und erneuere die KGE. Es gibt sogar eine Puma Nr. wg. dem Ölverbrauch und die sagt auch KGE neu da es da ein Rückschlagventil gibt das kaputt geht. Wieso dein BMW Händler diese nicht kennt ist mir ein Rätsel.
 
[...]
Es gibt sogar eine Puma Nr. wg. dem Ölverbrauch und die sagt auch KGE neu da es da ein Rückschlagventil gibt das kaputt geht.
[...]

Nur für den Fall, dass es mich auch mal betrifft: Du sprichst hier wirklich vom N52?
 
Hallo UweSi,

bei diesem Problem würde ich zu Herrn Mork gehen.

Gehe da auch immer hin. Herr Mork u. seine Leute haben Benzin im Blut.
Sie arbeiten mit Hingabe und haben extrem viel Wissen über die Motoren von BMW.

Viel Erfolg und dass Dein Z4 bald wieder richtig läuft

Hans
 
Ja natürlich. Google ist voll damit. Heißt aber nicht das die Reparatur kostenlos durchgeführt wird. ;)

Danke!
Ich habe übrigens nicht angenommen, dass man mir eine solche Reparatur kostenlos machen würde. Bei 9 Jahren und 80.000 km kaum zu vermuten.
 
Und nimmt man die KGE unter die Lupe hat man freue Sicht auf die Einlasskanäle, erkennt vielleicht schon ob die Dichtungen der Ventile Defekt sind.
Dabei tauscht man noch die Ansaugdichtung überprüft die Ölsituation im Ansaugbereich, was auch wieder Schlussfolgerung auf den Ölkonsum über die KGE
gibt. Vielleicht ist die Membrane der KGE gerissen? aber hierfür gibt es noch andere Möglichkeiten das überprüfen zu können!

??? über das Ergebnis des Problems freue ich mich jetzt schon......

PS: mein Motor lief nicht so ..O ......eher ....0... also unschön, habe festgestellt das mein

Faltenbalg
13547514867

3hpq.png



kleine Risse hatte, dort gibt es eine Verbindung die man auf diesem Bild nicht sieht, markierte Stelle!



Alles demontiert und jede Gummidichtung mit speziellen Gummipflegemittel eingeschmiert und die Übergänge mit Dichtmasse abgedichtet, zieht keine Falschluft mehr, Unterdrúckregelung arbeitet auch wieder korrekt.

Z4 3.0i Bj. 2003
 

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??? über das Ergebnis des Problems freue ich mich jetzt schon......

PS: mein Motor lief nicht so ..O ......eher ....0... also unschön, habe festgestellt das mein

Faltenbalg
13547514867

3hpq.png



kleine Risse hatte, dort gibt es eine Verbindung die man auf diesem Bild nicht sieht, markierte Stelle!



Alles demontiert und jede Gummidichtung mit speziellen Gummipflegemittel eingeschmiert und die Übergänge mit Dichtmasse abgedichtet, zieht keine Falschluft mehr, Unterdrúckregelung arbeitet auch wieder korrekt.

Z4 3.0i Bj. 2003
Und was hat jetzt der gerissene Ansaugluftschlauch von einem M54 mit dem Ölverbrauch von einem N52 gemeinsam? Das sind 2 ganz verschiedene Motorgenerationen.
 
Und was hat jetzt der gerissene Ansaugluftschlauch von einem M54 mit dem Ölverbrauch von einem N52 gemeinsam? Das sind 2 ganz verschiedene Motorgenerationen.


NICHTS !!!

Deswegen PS: Post Scriptum

Ach vergessen........gehört hier nicht hin Sorry ;-), aber die Membrane besteht auch aus Gummi?
 
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