UweSi
Fahrer
Mach endlich einen Ölwechsel auf Mobil1 0W40 oder 5w50 und erneuere die KGE. Es gibt sogar eine Puma Nr. wg. dem Ölverbrauch und die sagt auch KGE neu da es da ein Rückschlagventil gibt das kaputt geht. Wieso dein BMW Händler diese nicht kennt ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank für diesen Hinweis und den späteren Tipp danach zu googeln.
Mit dem Suchbegriff "bmw n52 kge" bin ich dann auf das E9x Forum mit 2 interessanten Threads gestoßen.
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92.../35007-hoher-ölverbrauch-e90-325i-lösung.html
Hier sind viele N52B25 Motoren von einem hohen Ölverbrauch betroffen.
Es gibt Leute die fahren über 20Tkm - 40Tkm mit 1l/1000km und danach geht der Ölverbrauch dann plötzlich rapide hoch auf 1l/300km.
Es wurde hier auch öfters die KGE gewechselt, am Ölverbrauch änderte sich aber fast immer nichts.
Abhilfe schaffte aber meistens ein Tausch der Kolben + Kolbenringe, wenn dies aufgrund des Verschleißes an den Zylinderlaufbahnen noch möglich war.
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/50258-hoher-ölverbrauch-e90-325i-defekte-kurbelgehäuseentlüftung-motorschaden-wichtige-infos-für-n52-besitzer.html
Hier wird die Ursache durchaus in der KGE gesehen. D.h. bei Leuten mit einem Ölverbrauch von 0,3 - 1l/1000km trat durch den Wechsel der KGE eine Verbesserung ein, oder hat zumindest den Ölverbrauch eingefroren.
War hingegen der Ölverbrauch schon größer, brachte der Wechsel der KGE keinen Erfolg mehr, vermutlich (meine Spekulation) waren die Folgeschäden durch die schadhafte KGE schon zu groß.
http://www.e90-forum.de/board17-e9x...nfos-für-n52-besitzer/index3.html#post1319730
Hier im Post Nr. 50 wird es nochmal auf 2 mögliche Ursachen zusammengefasst.
1. Defekte KGE.
2. Kolben mit Materialfehlern.
Supergau dann, wenn beides zusammenkommt.
http://www.3er-faq.de/anleitung/technik/austausch-der-kurbelgehaeuseentlueftung.pdf
Hier noch eine Anleitung wie man beim N52 die KGE wechselt.
Ich werde wie geplant vorgehen:
Die Teile (KGE, Ölfilter, Dichtungen) sollen heute ankommen und dann werde ich eine Motorspülung mit anschließender Bestimmung der Ölmenge durchführen. Ebenso wird die KGE gewechselt.
Danach heißt es weiter fahren und schauen, ob sich etwas am Ölverbrauch geändert hat.
Alles weitere sieht man dann danach.