Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Phönix

Fahrer
Registriert
6 Juni 2005
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Ich hab meinen Z4 3.0 Automatik (Vor-Facelift; 231 PS mit 5-Gang-Automatik) jetzt gerade mal 4 Wochen und habe mittlerweile rd. 3200 km auf dem Tacho. :t

Was mich aber von Anfang an etwas nachdenklich macht bzw. mittlerweile nur noch nervt ist ein ganz hohes Pfeifgeräusch bei einer bestimmten Gasstellung. Also weniger bei einer bestimmten Drehzahl. Und manchmal genau bei den Geschwindigkeiten, wo man gemütlich dahin cruist; so bei 60 oder auch bei 80 oder 90 km/h. Es handelt sich da wirklich nur um eine ganz bestimmte Gasstellung; gibt man ein bisschen mehr oder weniger Gas (Millimeter-Sache) ist es wieder weg. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum und ist glaube ich bei kaltem Motor intensiver. Wenn man im Stand die Motorhaube offen hat und kurz und kräftig auf's Gaspedal tippt hört das Pfeifen eindeutig. Und während dem Fahren hört sich das teilweise an, als hätte man Tinitus :# Das Auto ist total genial und macht süchtig, aber dieses Geräusch macht mich mittlerweile immer trauriger :(

Kennt denn jemand von euch dieses Geräusch oder kann mir vielleicht jemand Hinweise geben, was das sein könnte? Ist das denn ein Automatik-Problem? Der Motor und das Getriebe hören sich meines Erachtens sehr gesund an.

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar :t

Gruß, Phönix
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Phönix schrieb:
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Ich hab meinen Z4 3.0 Automatik (Vor-Facelift; 231 PS mit 5-Gang-Automatik) jetzt gerade mal 4 Wochen und habe mittlerweile rd. 3200 km auf dem Tacho. :t

Was mich aber von Anfang an etwas nachdenklich macht bzw. mittlerweile nur noch nervt ist ein ganz hohes Pfeifgeräusch bei einer bestimmten Gasstellung. Also weniger bei einer bestimmten Drehzahl. Und manchmal genau bei den Geschwindigkeiten, wo man gemütlich dahin cruist; so bei 60 oder auch bei 80 oder 90 km/h. Es handelt sich da wirklich nur um eine ganz bestimmte Gasstellung; gibt man ein bisschen mehr oder weniger Gas (Millimeter-Sache) ist es wieder weg. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Motorraum und ist glaube ich bei kaltem Motor intensiver. Wenn man im Stand die Motorhaube offen hat und kurz und kräftig auf's Gaspedal tippt hört das Pfeifen eindeutig. Und während dem Fahren hört sich das teilweise an, als hätte man Tinitus :# Das Auto ist total genial und macht süchtig, aber dieses Geräusch macht mich mittlerweile immer trauriger :(

Kennt denn jemand von euch dieses Geräusch oder kann mir vielleicht jemand Hinweise geben, was das sein könnte? Ist das denn ein Automatik-Problem? Der Motor und das Getriebe hören sich meines Erachtens sehr gesund an.

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar :t

Gruß, Phönix
Ist bei mir auch so, mich störts aber nicht. Hat jedenfalls nichts mit der Automatik zu tuhen. Wo es genau her kommt kann ich dir leider nicht sagen.
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Moin Moin aus Hamburg,
also ich vermute (!) ich habe ein ähnliches Geräusch.
Bitte beschreibe doch mal genauer, wie sich das Geräusch anhört, am besten mit Vergleich (ich weis, Geräusche beschreiben ist nicht einfach) und wann (km/h, Gaspedalstellung, Drehzahl, Gang, Schub- oder Rollbetrieb) das Geräusch auftritt.
Vielleicht kommen wir so dem Ganzen auf die Spur.

Grüße aus Hamburg, wo es z.Z. """"
Patrick
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Wie gesagt ist dieses Geräusch ein sehr hoher, ziemlich greller Pfeifton; vielleicht ähnlich diesem Geräusch, dass Lautsprecher teilweise von sich geben, wenn man Gas gibt. Das Geräusch tritt im Schubbetrieb auf und ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich das Fahrzeug über Nacht in der TG stehen hatte und morgens den Motor starte hört man das Geräusch schon im Stand. Und wenn ich dann losfahre hört man es so richtig. Egal ob bei 30, 40 oder 50 km/h. Lediglich bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist es nicht mehr zu hören bzw. wird dann wahrscheinlich durch irgend ein anderes Geräusch überlagert. Und ich bilde mir ein, dass das Geräusch nach längere Fahrt, ich meine mehrere 100 km, leiser wird bzw. überhaupt nicht mehr zu hören ist. Keine Ahnung &:
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Versuch's mal mit der Suche, sowas wurde hier schon diskutiert (hab aber vergessen, was genau den Pfeifton erzeugt).
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hi,

ich glaub ich weiß was du meinst. Versuch doch mal, ob das Geräusch verschwindet, wenn du die Lüftung komplett ausschaltest. (mittlerer Drehregler ganz ganz nach links, gegen den Uhrzeigersinn, drehen.)

Dann haben wir beide das selbe Problem.

Gruß, Texx
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hi Texx,

ich habe die Klimaautomatik drin und immer auf "Auto" stehen. Bin ich von meinem Vorgänger-Fahrzeug (3er E46) so gewohnt. Und du meinst ich sollte auf manuell gehen und die Lüftung komplett ausschalten.&:

Und was soll das bringen? Ganz einleuchten tut mir das ehrlich gesagt nicht.

Ich habe über die Suchfunktion einige interessante Informationen gefunden. Anscheinend gehöre ich auch zu der Fraktion, wo die Drosselklappe im Ansaugtrakt gewisse Toleranzen hat und deshalb dieses Pfeifen entsteht. Und das Schlimme daran ist, dass man es beim :) anscheinend auch nicht abstellen kann :g

Gruß, Phönix
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hi,

naja, mein Geräusch kommt von der Lüftung. Und wenn man die abstellt, ist das Geräusch auch weg. War nur so ein Gedanke.

Gruß, Texx
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Bei mir gibt´s kein Pfeifgeräusch..egal bei welcher Drehzal. Habe aber einen 2.2 er autom.
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Ein leises, hohes Pfeifen (oder Singen ... langweilig, weil nur ein Ton) haben alle M54 3.0, die ich bisher fahren konnte.

Scheint von der Drosselklappe oder irgendwo sonst aus dem Ansaugtrakt zu kommen, da man es über Gaspedalstellung nachvollziehbar erzeugen kann.

Ich mach' mir keinen Kopf drum, sondern geb' dann halt etwas mehr Gas:M

Grüßle
Chris
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Phönix schrieb:
...Hallo Leute, vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen. Was mich aber von Anfang an etwas nachdenklich macht bzw. mittlerweile nur noch nervt ist ein ganz hohes Pfeifgeräusch bei einer bestimmten Gasstellung.....


Das es das "Fiepgeräusch" bei manchen Reihensechszylindern gibt, ist bekannt. Die eindeutige Lösung lässt bisher noch auf sich warten, obwohl das Problem schon Jahre alt ist.

Siehe diesen Thread:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20475

Das wahrscheinlichste ist bisher das Drosselklappenmodul.

Mich stört das Geräusch auch - der Vergleich mit einem Tinnituspfeifen ist sehr passend. Ich bleibe auch am Ball, konnte es aber meinem Werkstattmeister noch nicht eindeutig genug vorführen. Für ihn ist es bisher so marginal, dass es "tolerabel" ist. Eine Handlungsanweisung im BMW-internen Maßnahmenkatalog (PuMA) scheint es nicht zu geben (wie z.B. bei den scheppernden Türschlössern der ersten Z4).

Habe letzte Woche die BMW-Kundenbetreuung in München gebeten, sich des Problems anzunehmen. Antwort sinngemäß: Das ist Sache des Service-Partners (also der Werkstatt). Diese Antwort spricht nicht gerade für deren Engagement, dieses Problem lösen zu wollen. Ich vermute, die ahnen, wie teuer das werden könnte. Es nicht speziell der Z4 betroffen, sondern der Reihensechszylinder.

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier sofort posten. Aber wie gesagt, es wird kniffelig werden, erstmal die Werkstatt zu überzeugen, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Dann noch Kulanz zu bekommen bei einem "Schönheitsfehler"?
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Dass ist genau der Punkt, den ich heute hier im Forum nochmals ansprechen wollte. Wenn dieses Problem doch schon länger bekannt ist und anscheinend alle Reihensechszylinder betroffen sind müsste doch BMW mittlerweile eine Lösung dafür haben oder nicht &:

Aber wie du schon sagst wird das ganze von BMW wohl als "Schönheitsfehler" abgetan und nicht als richtiger Mängel eingestuft.

Dann käme nämlich meines Erachtens bei einem Neufahrzeug auch eine Wandelung des Kaufvertrages bzw. eine Minderung des Kaufpreises in Betracht.

Aber mir wäre ja schon geholfen, wenn man dieses Geräusch durch einen kleinen Eingriff in der Werkstatt beseitigen könnte.:)
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Ist vom der Drosselklappengehäuse. Das ist mittlerweile nicht mehr aus Guss sondern Plastik. Dadurch können solche Frequenzen entstehen. So hat es mir der Werkstattmensch gesagt. Ich find's auch b: . Besonders weil man das Geräusch von aussen deutlicher wahrnimmt als von innen. Ich fahre doch keinen 3L Motor, der sich dann anhört wie ein "keinhubraumaberkompressor" Motor. :g :g :g

Naja, der nächte wird kein BMW mehr. Daran denke ich immer, wenn ich dieses Geräusch höre.
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Könnte auch von der Benzinpumpe kommen.Bei mir pfeift es oft kurz nach dem Anlassen,das Geräusch verschwindet dann im Fahrbetrieb.Mir wurde von BMW gesagt es wäre die besagte Benzinpume und normal.Während der Fahrt höre ich nichts oder achte nicht darauf weil ich ohnehin meistens Maria Callas höre und die singt halt sehr hoch:
GRUZZZZ UDO
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

ZZZZUP schrieb:
Könnte auch von der Benzinpumpe kommen.Bei mir pfeift es oft kurz nach dem Anlassen,das Geräusch verschwindet dann im Fahrbetrieb.Mir wurde von BMW gesagt es wäre die besagte Benzinpume und normal.Während der Fahrt höre ich nichts oder achte nicht darauf weil ich ohnehin meistens Maria Callas höre und die singt halt sehr hoch:
GRUZZZZ UDO

das scheint ein anderes Problem zu sein. "Unser" fiepen tritt bei einer gewissen Drosselklappenstellung (gleichzusetzen mit Gaspedalstellung) auf. Es tritt immer bei leicht geöffneter Drosselklappe auf. Da scheint die Luft so zu zirkulieren, dass das Geräusch entsteht.
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo allerseits,

ich habe auch nen 3.0 mit Automatik und mir ist beim Fahrbetrieb noch nie ein Pfeifen aufgefallen. Bei mir pfeift nur die Servolenkung &:
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Bei meinem tritt das Pfeifen/Sirren auch auf. Es lässt sich leicht reproduzieren indem man z.B. im dritten Gang bei ca. 1600 U/min ganz leicht Gas gibt und die Gaspedalstellung dann beibehält. Bei ca. 2500 U/min verschwindet das Geräusch dann (oder wenn man immer mit gedrückter Sporttaste fährt ;) ). Mich hat es am Anfang auch gestört, scheint aber ein Schönheitsfehler zu sein, zumindest sind Verbrauch und Fahrleistung bei meinem ok.
Gruß
Atreides
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hatte vor dem Z4 3.0i auch einen Z3 3.0i mit dem identischen Motor M54. Z4 Bj. 02/2003, Z3 Bj. 07/2000. Der Z3-Motor hatte kein Fiepgeräusch. Da ist mir nie etwas aufgefallen. Beim Z4 ist es mir sofort aufgefallen.

Es scheint also eine nicht unerhebliche Zahl von Reihensechszylindern von diesem Geräusch betroffen zu sein. Prozentual kann ich es nicht beziffern. Hier sollten wir mal eine Umfrage im Forum starten.

Wie man aus den Beiträgen der verschiedenen Threads zu diesem Thema herauslesen kann, kam das Problem anscheinend mit der Einführung von Polyamid-Teilen statt Aludruckguss-Teilen im Ansaugtrakt des Reihensechszylinders auf. Das Problem besteht vermutlich seit dem Jahr 2000.

Die Lösung ist bisher vornehmlich die Drosselklappeneinheit zu tauschen, in der Hoffnung, dass durch Fertigungstoleranzen das Geräusch leiser wird oder verschwindet. Das ist Glückssache. Fahrer die Teile im Ansaugtrakt haben tauschen lassen berichten von "weg" über "nur noch hörbar wenn Motor kalt" bis "immer noch da".

Es sieht so aus, dass von Seiten BMW über die letzten Jahre, seitdem das Problem bekannt ist, keine Abhilfe schaffende Modifikation des Ansaugtraktes des Reihensechszylinder vorgenommen wurde. Auch einige der aktuell ausgelieferten Wagen mit dem Motor haben dieses hochfrequente Pfeifen beim leichten Beschleunigen (am besten eine leichte Steigung hochfahren, das Seitenfenster eine Spalt aufmachen und Widerhall von einer Häuserzeile oder Felswand haben) um die 2.000 Umdrehungen herum.

Wir müssten also BMW (die Motorenentwicklung) bewegen, eine Lösung zu erarbeiten, die dieses Geräusch ein für alle Mal beseitigt. Unsere Werkstätten können nur Originalteile tauschen, und solange diese Teile nicht konstruktiv geändert sind, ist der Erfolg dem Zufall überlassen.

Hat einer hier im Forum jemand Lust, das anzugehen?
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Habe seit ca. 1 Woche das selbe Geräusch, Z4 2.2 ; Bj.2005 wurde neu gekauft, hat jetzt ca. 10500 Km und der Ton ist von der Stellung des Gaspedals abhängig.
Hört sich nach Ansauggeräusch an, ich tippe auch auf die Drosselkappen.
Dieser BMW wird jetzt entgültig mein Letzter sein, denn ich habe an dem Z4 alle hier im Forum besprochenen Mängel.
-Verdeck verriegelt beim öffnen nicht
-Regensensor hatte blasen
-Heizung funktioniert nicht richtig
-Lenkung sehr unruhig (findet beim fahren keine Mittelstellung)
-Türschlösser
-Handschuhfachgriff ist abgefallen
und jetzt auch noch dieses Pfeifgeräusch.

Von allen BMW Modellen die ich bis jetzt gefahren habe ist der Z4 mit Abstand das schlechteste Auto und bei dieser Aussage habe ich die generell schlechte Verarbeitung noch gar nicht berücksichtigt.

Hätte ich mir lieber mal den Nissan 350Z oder den Honda S2000 gekauft.
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

>BMW< schrieb:
Habe seit ca. 1 Woche das selbe Geräusch, Z4 2.2 ; Bj.2005 wurde neu gekauft, hat jetzt ca. 10500 Km und der Ton ist von der Stellung des Gaspedals abhängig.
Hört sich nach Ansauggeräusch an, ich tippe auch auf die Drosselkappen.
Dieser BMW wird jetzt entgültig mein Letzter sein, denn ich habe an dem Z4 alle hier im Forum besprochenen Mängel.
-Verdeck verriegelt beim öffnen nicht
-Regensensor hatte blasen
-Heizung funktioniert nicht richtig
-Lenkung sehr unruhig (findet beim fahren keine Mittelstellung)
-Türschlösser
-Handschuhfachgriff ist abgefallen
und jetzt auch noch dieses Pfeifgeräusch.

Von allen BMW Modellen die ich bis jetzt gefahren habe ist der Z4 mit Abstand das schlechteste Auto und bei dieser Aussage habe ich die generell schlechte Verarbeitung noch gar nicht berücksichtigt.

Hätte ich mir lieber mal den Nissan 350Z oder den Honda S2000 gekauft.

^^^
:d :d

Von wegen ALLE.

Ich zähle mal meine auf:
-Innenraumüberwachung ging nicht
-Bremsen haben gequietscht
-Drosselklappe
-Türschlössen
-Kupplung 9000km defekt
-Navi Monitor defekt
-hintere Box defekt
-klappern Heckbereich
-klappern Verdeck

Das Handschuhfach öffne ich so gut wie nie. Sonst hätte ich das sicher auch schon durch. Regensensor habe ich keinen *puh*.

Bis auf die Drosselklappe sind aber alle Mängel von der NL (nicht Händler) beseitigt. Ich denke mal das ist trotzdem ein ganz schön schwaches Bild von BMW. Beim Händler habe ich immer das Gefühl, dass alles unter 6er nicht so Beachtung findet.

Aber bitte... rede hier nicht von "alle" ;)
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

powerstevie schrieb:
^^^
:d :d

Von wegen ALLE.

Ich zähle mal meine auf:
-Innenraumüberwachung ging nicht
-Bremsen haben gequietscht
-Drosselklappe
-Türschlössen
-Kupplung 9000km defekt
-Navi Monitor defekt
-hintere Box defekt
-klappern Heckbereich
-klappern Verdeck

Das Handschuhfach öffne ich so gut wie nie. Sonst hätte ich das sicher auch schon durch. Regensensor habe ich keinen *puh*.

Bis auf die Drosselklappe sind aber alle Mängel von der NL (nicht Händler) beseitigt. Ich denke mal das ist trotzdem ein ganz schön schwaches Bild von BMW. Beim Händler habe ich immer das Gefühl, dass alles unter 6er nicht so Beachtung findet.

Aber bitte... rede hier nicht von "alle" ;)

:P :P

Aus meiner Sicht schon alle, denn ich besitze kein Navi und keine Alarmanlage, die Bremsen quietschen bei mir auch, sehe ich aber genau wie das klappern von Verdeck oder sonstigen Bauteilen im Innenraum nicht als Mangel an, selbst mein 540 oder der ALPINA B10 V8 haben an allen möglichen Stellen Geräusche von sich gegeben, sehe ich bei BMW mitlerweile (leider) als Normalzustand an. Bleibt also noch die Kupplung, toll, jetzt weiß ich wenigstens was als nächstes auf mich zukommt.;(
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Wie ich sehe sind anscheinend doch einige "pfeifende" Zettis im Forum vorhanden.

Mich würde interessieren, ob es denn auch Fahrer gibt, die die besagten Drosselklappen haben austauschen lassen?

Aber vorallem würde mich interessieren, ob diese Aktion dann auch was gebracht hat, sprich das "Pfeifen" weg war &:

Gruß, Phönix
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo,
bei mir tritt das Geräusch ebenfalls auf (Z4, 3.0 - Handschaltung)
Da es aber nur bei einer ganz bestimmten Gaspedalstellung auftritt stört es mich nicht besonders.
Wenn ich daran denke, welchen Ärger und Aufwand ich damit hätte das meiner Werkstatt zu erklären und was anschliessend alles defekt sein könnte.... dann lebe ich lieber mit dem Geräusch.

ciao
tom
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Ich habe es auch im M52 2.8! Ich habe mich dran gewöhnt. Anfangs dachte ich, es wäre Flaschluft, die irgendwo eingesaugt werden würde.

Gruß Viktor
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo,

Ich habe gleich nach dem Neukauf vor 2 Jahren mit diesem Problem gekämpft und war deswegen sogar in der Hauptnierderlassung in M am Frankfurter Ring. Das Problem ist eindeutig das Drosselklappenmodul, das das Pfeifen erzeugt. Bei mir wurde dieses schon 2 mal ausgetauscht, einmal sogar inkl. der gesamten Sauganlage (vom Luffilterkasten bis zum Ansaugkrümmer). Geholfen hat das leider alles nichts, nur die "Frequenz" des Pfeiftons hat sich nach jeder Reparatur etwas verschoben. Ich habe mir daraufhin eine Schalldämmung für die Drosselklappe, die ich direkt auf der Motorhaube befestigt habe, selbst gebastelt, seit dem höre ich das Pfeifen nur mehr sehr selten. Wie meine Vorredner bereits sagten, tritt das Problem prinzipiell bei allen Drosselklappen gesteuerten Motoren (M54) auf, nur ist der Z4 halt (im Unterschied zu 3er und co.) komplett ungedämmt, sodass man's ab und zu sehr deutlich hören kann. Mit der neuen Valavtronic (N52) im Z4-FL sollte das Problem daher nicht mehr auftreten.

Grüsse,
H.

Nachtrag: Das Auftreten des Pfeiftons ändert sich auch mit der "Last", d.h. wenn Licht, Klima (!), etc. an sind tritt er bei einer anderen Gaspedalstellung auf also ohne. Konnten das in der Werkstatt sehr gut nachvollziehen, hat allerdings etwas Kupplung gekostet...
 
Zurück
Oben Unten