Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hecktriebler schrieb:
Ich habe mir daraufhin eine Schalldämmung für die Drosselklappe, die ich direkt auf der Motorhaube befestigt habe, selbst gebastelt, seit dem höre ich das Pfeifen nur mehr sehr selten.

Kannst du ein Bild von der Dämmung machen. Ich habe auch noch Matten rum fliegen. Ich weiss nur nicht wo ich sie hinpappen soll.

DAAANKE
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hecktriebler schrieb:
....Ich habe mir daraufhin eine Schalldämmung für die Drosselklappe, die ich direkt auf der Motorhaube befestigt habe, selbst gebastelt...

Wenn ich es richtig verstehe, sollte es helfen eine Motorhauben-Innendämmung a la 3er-E46 anzubringen? Werde mir mal ansehen, wie die beim E46 befestigt ist. Als Idee kommt mir auch, hochabsorbierende selbstklebende Dämm-Maten aus dem PC-Bereich zu verwenden. Siehe z.B. bei:

http://www.ichbinleise.de/
http://www.blacknoise.de/
http://www.pcsilent.de/de/
http://www.silentmaxx.de/
http://www.noiseblocker.de/
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hätte nicht gedacht, dass das Problem doch noch mal jemanden beschäftigt. Leider zähle ich zu den ganz wenigen Digicam Verweigerern und kann daher keine Bilder posten. Aber hier kurz eine Beschreibung, wie ich's gemacht habe:

Verwendet habe ich 2 Packungen der Dämmatten von Conrad, da sie am einfachsten zu bekommen waren:

Edit: Link lässt sich leider nicht einfügen, daher bitte auf der Conrad Homepage unter "Auto" -> "Komfort-Ausstattung" -> "Kfz-Schalldämmung" -> "Schallschutzverkleidung" nachschauen.

Die Matten habe ich allerdings nicht direkt auf die Motorhaube geklebt, da man sie sonst nicht mehr herunterbekommt (das Zeug klebt wie die Pest!), sondern je 2 Matten nebeneinander kreuzweise verklebt, sodass eine grosse, doppelte Matte (verdoppelt auch die Schalldämmung!) der Grösse 1m x 1m entsteht. Diese habe ich dann auf den Motor gelegt und so zugeschnitten, dass sich die Motorhaube gerade schliessen lässt (ein ca. 25 cm breites Stück vorne wegschneiden und ein kleiner Teil am Rand wegen der seitlichen Krümmung der Motorhaube). Dann habe ich auf die Streben der Motorhaube doppelseitiges Klebeband aufgeklebt und die Motorhaube vorsichtig geschlossen. Beim Öffnen der Haube ist die Matte dann schon an einigen Stellen festgeklebt und musste nur noch angedrückt werden. Ein Paar Klebestellen noch nachgebessert - fertig. Aus dem einen Abfallstück vorne habe ich mir noch eine kleine Stirnwandisolierung gebastelt, die ich ohne Kleben einfach links vorne direkt hinter dem Cockpit in den Motorraum gestopft habe. Das war's. Einfach aber sehr effektiv. Das sonore Motorgeräusch wird dadurch übrigens nicht beeinträchtigt, da die Schalldämmung erst ab einer unteren Grenzfrequenz einsetzt. Zusätzlich wird der Motor aber insgesamt auch etwas leiser, was den Langstreckenkomfort etwas erhöht, wenn man mal längere Strecken geschlossen fahren muss (soll bei dem Wetter ja vorkommen).

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,
H.

P.S. PC Dämmatten würde ich wegen der Tempararturen im Motorraum lieber nicht verwenden, die besagten Dämmatten sind extra für den Motorraum zugelassen!
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

falsches Bild.. siehe weiter unten.
 

Anhänge

  • Z4 Haube.jpg
    Z4 Haube.jpg
    33 KB · Aufrufe: 345
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

War heute mal beim :) . Auch für den ZZZZ mit Facelift und den M-Roadster gibt es keine Dämm-Matte für die Motorhaube.

Da heißt es selber basteln. Denn andere Matten, z.B. die vom E46, haben ganz andere Abmessungen.

Werde mir mal Matten, wie sie Hecktriebler beschrieben hat, besorgen und einbauen. Berichte dann von Ergebnis. Gerade jetzt beim Offenfahren zwischen den Häuserzeilen pfeift der M54-Motor zw. 1.500 - 2.500 Umdr. munter vor sich hin.

Da der M54-Motor nicht mehr gebaut wird, ist auch keine Modifikation seitens BMW mehr zu erwarten (aktuell N52, der "si"). Insofern muss man sich wohl selber behelfen. Enttäuscht bin ich da schon vom Premiumhersteller.
-
 

Anhänge

  • Z4-Haube.jpg
    Z4-Haube.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 338
  • E46-Haube.jpg
    E46-Haube.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 338
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Ich hatte die Haube nicht mehr im Kopf. Also ein neues Bild. Welchen Teil muss ich nun dämmen. Ich habe Angst, dass der Motor zu warm wird, wenn ich einfach alles dämme.
 

Anhänge

  • z4 Haubeneu.jpg
    z4 Haubeneu.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 338
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

@powerstevie:

Wegen der Wärmeentwicklung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du nur die KALTE Seite des Motors (wo auch die Drosselklappe sitzt) dämmst, so wie es ich gemacht habe. Das entspricht in Deinem ERSTEN Bild den Segmenten 1 und 3. Auf dem rechten Bild von GS1 am rechten Rand des Motors am Bildrand unten sieht man das Modul zur Steuerung der Drosselklappe, von wo das Pfeifen eindeutig herkommt. Dieses gilt es hauptsächlich optimal abzudämmen (also nach "oben" zur Motorhaube und wenn möglich auch zum Fahrer hin).

Das linke Bild von GS1 finde ich nicht optimal, da auf den Streben keine Dämmung ist (und die DK sitz fast direkt unter einer solchen), während beim rechten Bild schon fast zu üppig gedämmt wurde (was aber nicht schlecht sein muss).

Grüsse,
H.

P.S. Wenn ich das auf dem rechten Bild von GS1 richtig erkenne, wurde dort auch eine Art "Stirnwanddämmung" vom rechten Stossdämpfer zum Fahrer hin eingezogen. So hab ich's auch gemacht, allerdings nicht ganz so professionell.

P.P.S Jetzt sehe ich erst: das rechte Bild von GS1 ist ja gar kein Z4 sondern ein 3er!!
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo Leute,

also wenn die Dämmung der Motorhaube tatsächlich etwas bringen sollte, dann ist meines Erachtens BMW gefragt und nicht der einzelne Fahrer.

Ehrlich gesagt sehe ich nämlich nicht ein, dass ich bei einem Neufahrzeug für 52 Tsd Euro das Basteln anfangen soll. Das kann ja wohl nicht sein b:

Soll doch BMW einen entsprechenden Satz Dämm-Matten zusammenstellen und den betroffenen ZZZZ über den :) einbauen lassen. Wird wohl nicht die Welt kosten. Auch wenn durch diese Maßnahme nicht die eigentliche Ursache (Drosselklappen-Modul) behoben wird ist vielleicht zumindest der Pfeifton nicht mehr so laut zu hören.

Viele Grüße, Phönix
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Habe heute mal provisorisch Schaumstoffmatten angebracht. Siehe Bilder. Bin dann Strecken gefahren, wo ich weiß, wie laut es fiept. Also z.B. durch Häuserschluchten in der Stadt bei ansteigender Straße.

Das Geräusch wird etwas leiser, ca. 1/3, ist aber nicht weg. Wo ich es bisher relativ leise hörte (freie Strecke ohne Widerhall), ist es nicht mehr zu hören.

Werde mir jetzt mal die besten Matten von www.atu.de (Artikel-Nr. PM2005) besorgen. Siehe Bild mit rotem Balken. Die jetzt getesten (von einem eBay-Verkäufer) überzeugen mich nicht so richtig.

Ein Akustikdämmung ab Werk, die eben speziell für das Fahrzeug angepasst wurde (mechanisch und akustisch), dürfte schon viel bringen. Aber wie wir wissen: die gibt es nicht für den Z4.

Z3-Fahrer mit dem gleichen M54-Motor klagen nur sehr selten über dieses hochfrequente Pfeifen. Die haben aber auch eine ordentliche Dämmmatte unter der Haube.

Die Lösung scheint also zu sein:

BMW müsste eine akustisch optimierte Dämmung für den Z4 zur Verfügung stellen. Neben der Motorhaubendämmung vielleicht noch ein paar Zusatzteile für Motorraum und Schottwand. In hartnäckigen Fällen auch noch Teile des Ansaugtraktes wechseln bzw. modifizierte Teile anbieten.

Da der M54-Motor nicht mehr zum Einsatz kommt, werden die sich aber wohl kaum mehr um dieses Problem kümmern.
-
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hier die Bilder:
-
 

Anhänge

  • hc_030.jpg
    hc_030.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 308
  • daemm2.jpg
    daemm2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 307
  • daemm.jpg
    daemm.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 312
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Sieht bei mir ähnlich aus, habe die Matten auch zuerst nur lose zum Testen angebracht und erst später eine dauerhaftere Lösung gebastelt, wobie ich, wie gesagt, nur den rechten Teil der Motorhaube abgedämmt habe. Richtig ist auch, dass das Geräusch nicht 100%-ig wegzubringen ist, aber die Wirkung ist schon sehr deutlich.

Grüsse,
H.

@gs1: Schau Dir mal das Dämpfungsdiagramm der Matten von ATU an (falls vorhanden) und vergleich es mit dem der Conrad- Matten, dann weisst Du, ob sie wirklich besser sind. Grösse ist jedenfalls die gleiche (ca. 50x100).
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Habe heute die ATU-Matten (siehe Beitrag weiter oben) zurechtgeschnitten und eingeklebt. Danach bekannte Strecken gefahren.

Tja, bringt leider nicht viel. Schätze mal ca. 20% des Fiepens werden absorbiert. Das reicht natürlich zum "Verstummen" des Störgeräusches bei weitem nicht.

Gäbe es für den Z4 werksseitig überhaupt eine akustisch optimierte Passform-Dämmmatte, würde die wohl nicht die Lösung für alle betroffenen M54-Motoren sein. Zusätzlich müsste die Geräuschquelle im Ansaugtrakt zum "Schweigen" gebracht werden.

Haben wir seitens BMW bei einem nicht mehr eingesetzten Motor noch eine Modifikation zu erwarten? Ich glaube: Nein.

Also werden wir damit "leben" müssen oder den Radio lauter stellen.
-
 

Anhänge

  • daem 003.jpg
    daem 003.jpg
    54 KB · Aufrufe: 295
  • daem 007.jpg
    daem 007.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 298
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Schön, aber akustisch nicht ganz optimal (siehe obigen Beitrag von mir). Was Du noch probieren könntest, wäre eine Art Stirnwandisolierung von der Cockpitseite, stopf einfach die Überreste der Dämmatten zwischen der DK und der Cockpitwand (also ca. überhalb des "Soundrohres") hinein und schau, ob das was bringt. Vergiss nicht: die höherfrequenten Töne sind stärker "richtungsabhängig".

Grüsse,
H.

P.S. Bin jetzt eine Woche offline :)
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Heute kam eine Stellungnahme seitens BMW. Lest selbst. Ich weiß nicht so recht was die mir damit sagen wollen. Für mich klingt es fast so, als würde man diesen "Schönheitsfehler" nie mehr beseitigen wollen.
-
 

Anhänge

  • bmw3.jpg
    bmw3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 104
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo, passt zwar nicht ganz zum Thema aber meiner ist ja auch ein Automatik ;) . Also ich höre in lezter Zeit immer so ein lautes Rasseln, es kommt von hinten und dauert immer nur so ca 3-5 Min, aber nur wenn der Motor noch kalt ist. Hat oder hatte das sonst noch jemand hier?
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo zusammen,

tja, was soll ich sagen, nachdem ich meinen neuen Motor drin habe, habe auch ich das Pfeifen, bei mir ist es so gut wie immer um 3100u/min und von 2000-3000 hier und da.

Geschlossen hört man das Pfeifen gar nicht, nur offen. Wenn man das Radio an hat, hört man es auch nur selten, aber nerven tut es schon.

mit meinem alten Motor hatte ich das nicht, die Ansaugeinheit wurde NICHT mit gewechselt. Könnte hier als evtl. nur was beim zusammenbauen falsch gelaufen sein?

Also so wie ich das lese, ist es bei mir wahrscheinlich, dass evtl nur beim zusammenbauen irgendwas verkantet ist, was dieses Pfeifen hervorruft. Habe sowiso in 14 Tagen nen Termin, dann sollen die da mal nach sehen. Werde berichten :)

Grüße Mike
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Tach,

ich habe dieses dumme Pfeifgeräusch auch, genau so wie es hier beschrieben wurde (EZ12/2003). b:
Und ehrlich gesagt kotzt es mich auch an, dass so was bei einem Auto eines Premiumherstellers, das mal über 50 TEuro gekostet hat, so der Fall ist und es in keiner Weise eine Maßnahme zur Beseitigung dieses Problems gibt (von BMW). :furious3:

Naja, hat es schon jemand mal mit einem anderen Luftfilter (Tauschluftfilter oder auch sogar "Pilz") versucht???
Könnte ja sein, dass dadurch die Luftströmung so verändert ist, dass die Resonanz (oder woher das Pfeifen auch immer kommen mag) weg ist oder zumindest in einen weniger störenden Frequenzbereich verschoben wird. Einen Versuch wäre das vielleicht mal Wert.

Gruß
Benny
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Ich habe das Thema bei meinem Meister nochmal angesprochen.
Habe im Laufe der nächsten Woche einen Termin, in dem er sich das explizit ansehen will.

Danach will er dann mal sehen, was die Ursache sein könnte. Evtl. sogar mit BMW Unterstützung. Falls man was findet und es weg sein sollte, melde ich mich
 
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

*ausgrab*

Das Thema hier steht mit auf meiner aktuellen Mängelliste, dafür werd ich vermutlich ende dieser Woche noch nen Termin haben.

Bin mal gespannt, ob man eine Lösung findet
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

hiho

ist es jetzt der dosselklappenstutzen? habt ihr euer geräusch weggebracht?

gruss
nicola
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hallo Nicola!

Es ist die Drosselklappe selbst, nicht der gesamte Stutzen. Und nachdem diese neue Drosselklappe aus Kunststoff (früher aus Metall) Stand der Technik ist hilft es auch nichts den Drosselklappenstutzen oder irgend ein anderes Bauteil aus dem Ansaugtrakt zu wechseln.

Also am besten das Pfeifgeräusch aktzeptieren und den Zetti genießen :t

Das Auto macht viel zu viel Spaß, als dass man sich wegen des bisschen Pfeifen's die Laune verderben sollte :d

Viele Grüße, Phönix
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Man muss es als "Stand der Technik" akzeptieren. BMW hat dieses Problem nicht behoben und wird es bei dem "alten" Motor (M54) auch nicht mehr tun.
-
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

hallo

nun, ich finds aber interessant, dass nicht _alle_ Z4 davon betroffen sind, obwohl die ja alle drosselklappen aus plastik haben, insofern ist die strategie von wechseln und dann schauen, obs hilft, ja gar nicht so schlecht - ausser dass die erfolgschancen nicht 100% sind, wie man so liest.

gruss
nicola
 
AW: Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

mir ist noch nicht ganz erklärlich, wo und warum die Drosselklappe das Geräusch verursachen könnte.

Es scheint wohl NICHT nur um eine schlecht angezogene Schelle o.ä. zu gehen?! Sondern "innendrin"? Oder das ganze Gehäuse?

Sprich: kann man was dagegen tun?
 
Zurück
Oben Unten