How-To: Komplettes iPhone-Display auf dem Navibildschirm

...da bin ich ja fast versucht, mir diese tolle Lösung auch mal genauer anzusehen.

iPhone ist vorhanden (inkl. EU-Navigon App)
Navi Pro ist vorhanden (jedoch ohne TV und ohne DSP)
Alpine KCA420 ist vorhanden
Intravee II ist vorhanden

Leider fehlt mir das TV-Modul - wie sieht es denn mit dem Kabelbaum aus, weiß das zufällig jemand?

Ich könnte da sogar noch eine äußerst interessante App (in Verbindung mit dem dazu erforderlichen OBD-BT-Modul) vorweisen:
www.Drivedeck.de

video_play.jpg


cd_6.png


fd_1.png


testd_9.png


gd_1.png


pd_1.png


td_9.png


td_14.jpg


td8.png


td_6.png


td3.png


...wäre irgendwie eine faszinierende Vorstellung, dieses Tool auch noch im originalen Naiv-Display nutzen zu können...
 
Tja Rainer, Donnerstag kannst Du es Dir live ansehen :D

Navigonapp läuft leider nicht.

Für Dich gibts auch ne Lösung ohne TV Modul, such ich Dir heute Abend raus :t

Damit Du weisst was auf Dich zu kommt, ist aber schon wieder ziemlich aufgeräumt :D



ImageUploadedByzroadster.com1401107464.064852.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1401107495.441925.jpg
 
...da bin ich ja fast versucht, mir diese tolle Lösung auch mal genauer anzusehen.

iPhone ist vorhanden (inkl. EU-Navigon App)
Navi Pro ist vorhanden (jedoch ohne TV und ohne DSP)
Alpine KCA420 ist vorhanden
Intravee II ist vorhanden

Leider fehlt mir das TV-Modul - wie sieht es denn mit dem Kabelbaum aus, weiß das zufällig jemand?

Ich könnte da sogar noch eine äußerst interessante App (in Verbindung mit dem dazu erforderlichen OBD-BT-Modul) vorweisen:
www.Drivedeck.de

...wäre irgendwie eine faszinierende Vorstellung, dieses Tool auch noch im originalen Naiv-Display nutzen zu können...

Hallo RainerW
Danke für deinen Hinweis. Habs ganz vergessen. Selbstverständlich ist noch ein Videomodul-Kabelbaum notwendig. Habs oben im How-To ergänzt. Dieses Kabel könntest du eeeev. selber stricken. Davon habe ich aber absolut keine Ahnung. Ich hab die bequeme Variante gemacht und diesen bei Individual-Cars bestellt. ACHTUNG: diesen Kabelbaum wird im Onlineshop nicht aufgeführt. Deshalb musst du Tim Tschauner (Geschäftsführer) direkt via Mail kontaktieren und sagen, das du dieses Kabel für deinen Zetti benötigtst. Dann noch 59 Euro überweisen und schon ist das Kabel auf dem Weg zu dir :-)

Hmmmm, die Vorstellung einer solchen OBD-App im Navibildschirm hat defintiv was. Aber ganz nüchtern betrachtet: geben diese Dinger in unserem Zetti wirklich interessante Infos? (Kenne mich mit diesen Apps zu wenig aus). Z.B. Öltemperatur wird ja bestimm nicht angezeigt (im 3.0si), oder? Welche Apps sind den empfehlenswert? Könnte defintiv auf den Geschmack kommen, wenn der OBD-Plug nicht allzu gross ist. Weil schon nur die digitale Tachoanzeige im Navibildschirm, durch eine HUD-App, wirkt supercuul und ist auch nützlich
 
So, alle Kabel sauber nach vorne verlegt, Kippschalter verlötet. Morgen noch das kurze HDMI Kabel das morgen kommen soll anschliessen und den Kram unterm Radio sauber verstauen dann hätt mas.
Läuft sauber, kein Rauschen oder Knacken hör oder feststellbar, super Sache. :t
 
Hey Leute

Bin vorhin nochmals durch die Stadt gecruist und hab das iPhone versucht an seine Grenzen zu bringen.

Folgendes musste gleichzeitig laufen:
- Musikwiedergabe vom iPhone
- Navigation
- App mit "interssanten Standorten" :sneaky:
- HUD-App

Musik und Mitteilungen von Navi und interessanten Standorten sollten Stereo über Boxen vom Zetti kommen, während auf den Navbildschirm die HUD-App lief.

Fazit: ich liebe mein iPhone, lol. Es hat alles einwandfrei funktioniert!!!! GPS-Problem scheint auch aus der Welt geschafft zu sein, solang das iPhone AUF dem Armaturenbrett ist. Leider unschön, aber da fällt mir bestimmt noch was ein. Brauch nun dringend ein iPhone-Verlängerungskabel wo Video weitergibt. Hat jemand nen Tipp?

Hier Fotos von funktionierenden HUD-Apps, ööööhm, ich mein von meinem topmodernen BMW-Boardmonitor 2.0, lol...

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
grrr, wollte soeben den ersten How-To-Start-Eintrag bearbeiten, z.B. betreffend dem GPS-Empfang, dass dies kein Problem mehr sei. Nicht dass ich User deshalb abschrecke vor dieser wirklich cuulen iPhone-Spiegelungs-Lösung wo ich nach langem überlegen herausgefunden hab. Plus wegen dem HUD anstatt auf Eintrag 30 auf Eintrag 33 verweisen. Ich will diesen ersten Beitrag immer schön aktualisieren und mit den neusten Infos füttern, damit man sich nicht durch bestimmt sehr bald viele Beiträge durchblättern muss.
Und was seh ich da.....ich darf/kann meinen eigenen ersten Beitrag nicht mehr ändern, grrrrr. Ernsthaft? Bis heute Nachmittag gings noch :g

Jetzt muss ich ernsthaft Geld spenden, damit ich diesen Thread für EUCH aktuell und übersichtlich halten kann? :thumbsdown: Ehhhhm.... nid persönlich gemeint, aber das ist irgendwie ein Widerspruch in sich. Ich will doch nur das bestmögliche How-To für EUCH machen und dieses immer schön aktuell halten.... weil bei mir funktioniert ja alles schon einwandfrei und hab mich nun entschieden auch mal was der Community zu geben. Und jetzt muss ich noch eigenes Geld geben, damit ich der Community was geben kann? Das motiviert irgendwie nicht. Sorry dass ich mich grad einwenig aufreg....
 
Zuletzt bearbeitet:
IDEE betreffend Intravee:
  • Der Apple-HDMI-Adapter führt 19 Adern. Somit sind alle vorhanden um durch diesen via Intravee auf das iPhone zuzugreifen, sprich das iPhone via MFL zu bedienen. Hat jemand schon mal einen "Custum"-Apple-Dock-Connector gelötet? Es sollte doch möglich sein, die entsprechenden Adern für das Intravee zur Verfügung zu stellen. Ich könnte beim Intravee-Software-Entwickler (hab ab und zu Kontakt mit ihm) ausfindig machen, welche spezifischen Adern benötigt würden. Dann müsste nur noch der Adapter "geöffnet" werden und rumgelötet werden. Sprich auf diese Art ein Apple-HDMI-Adapter-Crack zu machen, damit durch diesen das Intravee dann 100% Zugriff aufs iPhone hat. Wer getraut sich an diese Sache?

Bitte unbedingt in diese Richtung weitermachen. Habe zurzeit ein Apple AV Kabel für die Videodarstellung plus das Intravee-Kabel. Da muss doch was gehen :w

Gruß Tim
 
Für diejenigen die kein Intravee oder Zemex ihr eigen nennen es reicht ein Stinknormaler AUX IN Zugang am Radioteil.
Ich war ja immer skeptisch gegenüber dem AUX IN Eingang aber ich muß sagen dass, zumindest ich, keinen Unterschied im Klang feststellen kann. Das Zemex nutzt übrigens auch nur den Onboard AUX IN Eingang.
 
Update:
Alles funktioniert perfekt !!!! GPS-Problem hat sich in Luft aufgelöst, juhu.....
War heute im Stau und hab zwischen iPhone-Navi und Live-TV-Stream hin und her geswitcht. Läuft alles perfekt ;)
Heut Abend war dann eine HUD-App mit digital Tacho auf dem Naviscreen während das iPhone Navi im Hintergrund Kommandos gab, alles reibungslos funktioniert, cuuul

Diese Lösung macht einfach nur Spass!!

Jetzt muss ich bloss noch ein iPhone-Verlängerungskabel finden, welches auch Videosignale überträgt.
Hat jemand das teure CableJive Verlängerungskabel?

Aja, wegen dem Apple-HDMI-Adapter Intravee-kompatibel zu machen. Bitte bitte, wer ist versiert im Löten von iPhone-Docks??

Edit: An die Navcoder und INPA etc User:
Kann bei bestehender BMW-Bluetooth-Freisprecheinrichtung die Funktion der Taste "R/T" am Lenkrad iiiiirgendwie via Codierung deaktiviert werden? Danke fürs Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, wegen dem Apple-HDMI-Adapter Intravee-kompatibel zu machen. Bitte bitte, wer ist versiert im Löten von iPhone-Docks??

...das Löten ist in diesem Fall zwar ziemlich "pfriemelig", aber durchaus machbar. Wer auch SMD-Löten drauf hat, kann dies durchaus problemlos durchführen. Wenn Du mir sagst, was ich wie löten soll, helfe ich gerne.

Anbei mal eine Steckerbelegung des 30 poligen iPhone Steckers: [ Klick ]
 
...das Löten ist in diesem Fall zwar ziemlich "pfriemelig", aber durchaus machbar. Wer auch SMD-Löten drauf hat, kann dies durchaus problemlos durchführen. Wenn Du mir sagst, was ich wie löten soll, helfe ich gerne.

Anbei mal eine Steckerbelegung des 30 poligen iPhone Steckers: [ Klick ]

Wow. Klingt super, vielen Dank für deine Info und dein Angebot. Werde mit dem Intravee-Software-Entwickler Kontakt aufnehmen und die notwendigen Infos dann hier reinstellen, damit der Adapter dann (hoffentlich) Intravee tauglich gemacht werden kann
 
Wow. Will haben Modus...

Kann mir jmd zufällig die teilenummer des tv Modul Kabelbaums, der hier erwähnt wird, zurufen?
 
Hab soeben den Intravee Softwareentwickler mit meiner Frage kontaktiert. Warte nun auf sein Feedback, hehe
 
Leider geht es mit dem Splitter nicht... Es sei denn das Interface unterstützt die iphone Ansteuerung über USB.
Das andere Problem wäre man kann das iphone Display nur via hdmi out spiegeln, bei dem Splitter ist wieder ein analoges Komponenten Kabel dabei was nur Filme erlaubt.

Ich arbeite gerade an der Lösung, so das Zemex normal angeschlossen ist und nur das Bild für den hdmi betrieb abgezapft wird und über die RFK eingespeist wird.
Dazu sind natürlich lötarbeiten nötig.
Ich warte aber noch auf mein Apple hdmi Adapter um diesen zu zerlegen ;-)
 
Ich habe den Lightning auf VGA Adapter, der spiegelt auch alles von IPhone, nutze das für Präsentationen bei Kunden am Beamer. Wenn Euch das hilft...
 
Ich weiss ich weiss :-)
Hab ihm schon ein zweites Mal geschrieben. Leider antwortete er noch nicht. Er ist beruflich viel im Ausland und macht die Softwareentwicklung nur in seiner Freizeit. Da er kein Cent am Intravee verdient, lasse ich ihm nun auch genug Zeit zum abklären&antworten. Melde mich sobald ich News hab
 
Hi,

ich werde das Stereo-Problem mal mit dem Dietz Modul 1265 (Z4/mini) lösen. Laut EBA wird es über ein im Hintergrund weiterhin laufenden CD-Wechsler realisiert, der per Knopfdruck von seiner eigentlichen Funktion getrennt wird, damit das Audio Signal vom Dietz Modul durchgeschliffen wird über die CD-Wechsler Leitung. Dazu wird ein Schalter benötigt (etwas unschön, aber egal).
Link zur EBA: http://www.acb.no/pdf/1265.pdf

Jetzt müssen nur noch die übrigen Teile ankommen...
Danke schonmal für den ganzen Input hier.

VG
Patrick
 
Geh doch einfach über den AUXIN rein der müßte doch frei sein wenn Dein Dietz am CD Wechsler hängt, somit kein Schalter nötig.
 
Zurück
Oben Unten