How-To: Komplettes iPhone-Display auf dem Navibildschirm

So ich habe heute mal das Dietz Modul testweise angeschlossen. Das Bild des Iphone wurde gleich auf dem Bordmonitor angezeigt. Der Ton wurde auch in Stereo wiedergeben, jedoch in einer ziemlich schlechten Qualität. Die Musik hat sich angehört wie zu stark komprimierte MP3. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber ziemlich ärgerlich. Der Sound über den Cd-Wechsler ist tipptopp.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee woran das liegen könnte?

@Hammam: hast du bei deinem Dietz auch so einen schlechten Sound?
 
Leider noch nicht. Bin mom ziemlich eingespannt in meiner steuerberaterexamenvorbereitung. Vielleicht nächstes Wochenende...
Hört sich ja nicht so gut an. :-(
 
So kleines Update bzgl der Sound Qualität bei meiner Lösung mit dem Dietz Modul.
Ich habe gestern mal nochmal rumexperimentiert und bin zu neuen Erkenntnissen gekommen.
Wenn ich dass iphone per Klinke am Kopfhörer Ausgang direkt ans dietz Audio anschließe ist der Sound super. Sobald ich jedoch die Anbindung per HDMI mache ist der Sound wieder sehr schlecht.

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Dietz Modul wohl zum übersteuern neigt insbesondere wenn die Quelle besonders laut ist. Als Lösung wurde vorgeschlagen die Lautstärke an der Quelle runter zu regeln.
Das interessante ist jedoch nun, dass ich am Iphone die Lautstärke nicht mehr regeln kann sobald ich den Hdmi Adapter angeschlossen habe.
Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann?
 
Habe heute den Lautstärkeregler eingebaut und habe jetzt einen top Sound über das Dietz Modul.
Habe heute dann nochmal ein lightning Verlängerungskabel bestellt. Damit würde ich den Einbau abschließen. Wer fragen hat immer raus damit ;-)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den TE, die iphone Integration ist echt ne super Sache und ermöglicht einen eine interessante Integrationsmöglichkeit von anderen Komponenten (z.b. Rückfahrkamera)
 
Mir faellt ein stein vom herzen. Dachte shon das Modul wäre unbrauchbar ;)

Welchen Regler hast du genau bestellt?
Vg
Patrick
 
Mir faellt ein stein vom herzen. Dachte shon das Modul wäre unbrauchbar ;)

Welchen Regler hast du genau bestellt?
Vg
Patrick
Diesen hier http://www.ebay.de/itm/121095205056 .

Das gute an dem dietz Modul ist auch noch dass man dieses per Knopf (bei mir im Aschenbecher versteckt) an und ausschalten kann. Darüber hinaus kann man den CD-Wechsler weiter verwenden.
 
So nochmal ein kleines Update:

Habe mir folgendes Ligthning Verlängerungskabel gekaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GP08858/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Damit funktioniert auch noch die Video Ausgabe schonmal ganz gut. Was aber leider nicht so toll ist, dass der Ligthning Stecker nicht richtig im Iphone einrastet und somit öfters mal aus dem Iphone fällt. Das ist während der Fahrt besonders nervig.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sobald ich auf die Quelle cd-Wechsler gehe, das Dietz Modul anschalte und das Iphone anschließe, ein permanentes Piepen höre. Dieses Piepen wird immer hochfrequenter je mehr Gas ich gebe. Ist ziemlich nervig und macht die soundausgabe über das iphone während der Fahrt so gut wie unerträglich.
Keine Ahnung woran das liegt. Werde jetzt mal weiter schauen woran, das liegen könnte. Falls einer von euch eine Idee hat, dann immer her damit.

Falls ich das Problem nicht gelöst bekommen, wäre eine andere Möglichkeit, den Ton über den Kopfhörerausgang und den Aux am Radio auszugeben.
Leider hat mein Radio kein aux Anschluss, so dass ich diesen nochmal nachrüsten muss. Hat jemand einen guten Tipp wo ich den aux Anschluss am besten herbekommen kann?
 
Sehe ich das richtig?
Ich habe einen BMW Z4 QP (e86) wohl ohne TV-Modul, aber mit Navi Professional.
Wenn ich mir jetzt dieses Dietz-Modul anschaffe
und es quasi an meinen (hoffentlich vorhandenen) TV-Anschluss anschließe, mein Iphone mit AV-Adapter an das Dietz-Modul anschließe und im Navi-Menü auf TV gehe, sehe ich mein IPhone in Bild und Ton?
 
Sehe ich das richtig?
Ich habe einen BMW Z4 QP (e86) wohl ohne TV-Modul, aber mit Navi Professional.
Wenn ich mir jetzt dieses Dietz-Modul anschaffe
und es quasi an meinen (hoffentlich vorhandenen) TV-Anschluss anschließe, mein Iphone mit AV-Adapter an das Dietz-Modul anschließe und im Navi-Menü auf TV gehe, sehe ich mein IPhone in Bild und Ton?

Du brauchst das dietz 1265. Das habe ich auch verbaut. Siehe meine vorherigen Beiträge.
 
So nochmal ein kleines Update:

Habe mir folgendes Ligthning Verlängerungskabel gekaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GP08858/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Damit funktioniert auch noch die Video Ausgabe schonmal ganz gut. Was aber leider nicht so toll ist, dass der Ligthning Stecker nicht richtig im Iphone einrastet und somit öfters mal aus dem Iphone fällt. Das ist während der Fahrt besonders nervig.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich sobald ich auf die Quelle cd-Wechsler gehe, das Dietz Modul anschalte und das Iphone anschließe, ein permanentes Piepen höre. Dieses Piepen wird immer hochfrequenter je mehr Gas ich gebe. Ist ziemlich nervig und macht die soundausgabe über das iphone während der Fahrt so gut wie unerträglich.
Keine Ahnung woran das liegt. Werde jetzt mal weiter schauen woran, das liegen könnte. Falls einer von euch eine Idee hat, dann immer her damit.

Falls ich das Problem nicht gelöst bekommen, wäre eine andere Möglichkeit, den Ton über den Kopfhörerausgang und den Aux am Radio auszugeben.
Leider hat mein Radio kein aux Anschluss, so dass ich diesen nochmal nachrüsten muss. Hat jemand einen guten Tipp wo ich den aux Anschluss am besten herbekommen kann?

Das hochfrequente fiepen, hängt anscheinend mit der Motordrehzahl zusammen, je höher die Drehzahl ist desto höher ist auch das fiepen.

@Hammam
Hast du dein Dietz Modul schon angeschlossen? Und falls ja hast du auch das fiepen?
 
Bin mit meinen Recherchen bezüglich der Störgeräusche weitergekommen. Ich gehe davon aus, dass es an der Verkabelung liegt. Wenn man mal hier im Forum nach Entstörfilter Sucht findet man viel zu dem Thema. Ich werde jetzt also wohl oder übel mal nach dem Ausschlussprinzip die Verkabelung prüfen. Ich habe als erstes die Masse Anschlüsse im Visier, die scheinen häufig die Ursache zu sein.
Falls alles nicht hilft werde ich wohl zum Entstörfilter greifen.
 
Bin leider momentan voll in der prüfungsvorbereitung. Hoffe kommende Woche starten zu koennen.

Entstorfilter waere auch meine einzige Idee. Hatte sowas mal im alten Auto bei nem aux in.

Aber is ja auch klar, überleg mal wieviele quellen da Strom ziehen:

iPhone HDMI Adapter
HDMI av Adapter

Dein Wunsch nach aux in bringt ja nicht soviel, da du doch nicht das Dietz Bild mit dem aux ton koppeln kannst. Ist doch dasselbe Thema was im ersten Post hier beschrieben wurde. :-/


Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert das bisher kein drehzahlsurren auftrat. Hab ich momentan auch bei meinem aux in aber da is wohl eine Massekabel irgendwo raus am Radio. Wird beim auseinanderfluecken des Innenraums behoben.


Worüber ich noch nicht im klaren bin:
Verlege ich mit iPhone Verlängerungskabel alle Adapter/Module in den Kofferraum zum Navi.
Vorteil: alles an einem Platz, nur einmal Strom abzwacken
Nachteil: irgendwann mal Lightning oder anderer Hersteller -> neues Kabel verlegen

Oder:

Iphone HDMI Adapter vorne und dann 2m HDMI Kabel in den Kofferraum.
So kann vorne noch alles mit entsprechender HDMI Adapter auch in Zukunft noch angeschlossen werden. Alternativ im Kofferraum mal was mit HDMI.
Nachteil:
Einmal Strom vorne abzwacken für iPhone HDMI Adapter
Einmal Strom hinten abzwacken für HDMI av Adapter


Werd's erstmal provisorisch verbauen und schauen ob's ein surren gibt
 
Hi hammam,

Ich habe lediglich das dietz Modul im Kofferraum gelegt. Von dort aus geht durch den Mittelkanal ein chinch Kabel in dem Hohlraum hinter dem Aschenbecher unter dem Radio. Dort ist jede menge platz für den av/hdmi Adapter. Den iphone Adapter habe ich über ein sehr kurzes hdmi Kabel angeschlossen.
Den Strom hole ich über den Zündungs Anschluss und Massenanschlusse vom Radio. An diese habe ich einen Nachrüstzigarettenanzünder angeschlossen über den ich den Strom für den av/hdmi Adapter und das Iphone herbekomme.
Ich glaube das ist auch die Ursache für das Drehzahlfiepen. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung wie eine Lösung dafür ohne Entstörfilter aussehen kann.
Any ideas?

Im Kofferraum habe ich auch den Lautstärkeregler verbaut.
Wo ich im Kofferraum Zündungsstrom bekomme wusste ich nicht, deshalb habe ich mich für diese Variante entschlossen.

Zum Ausbau des Mittelkanals und freilegen des Navirechners habe folge nde Anleitung verwendet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/BMW-Z4-E85---Ausbau-Mittelkanal.86165/
Diese ist zwar für den E85 ist aber sehr gut beschrieben.
 
Ich habe den ganzen Krempel unterm Radio verstaut da ist genug Platz, habe keinerlei Störgeräusche. Kabel hab ich nur ein Massekabel für die Aktivierung per Schalter vom TV Modul nach vorne gelegt und das Cinchkabel ebenfalls vom TV Modul, also 2 Kabel und die habe ich rechts, nachdem ich die Lautsprecherabdecking abgemacht habe, mit einem Draht dann am Lautsprecher vorbei Richtung Mitteltunnel da dann aussen entlang unten rein gepfriemelt. Den Mitteltunnel hinten baue ich nicht noch ein 2 tes mal aus, Schweinearbeit :) :-)
 
Ich hab einen 2ten Zigarettenanzünder auf den vorhandenen gelötet und da steckt ein Doppel USB Adapter drin dort hol ich den Strom für den HDMI Adapter sowie fürs iPhone und das ganze Zeug ist zugänglich durch die Abdeckung unter dem Klimabedienteil.
 
Ok danke für die schnelle Antwort. Die Lösung den Strom über den Zigarettenanzünder zu beziehen bedeutet doch auch, dass der Adapter auch ohne Zündung (also wenn das Auto aus ist) Strom verbraucht. Oder liege ich da falsch?
 
Das ist richtig, ist mir auch noch ein Dorn im Auge, hab die Klappe noch nicht wieder montiert und steck immer ab. Muß ich aber auch noch ändern und auf Zündungsplus legen, nur grad keinen Bock dazu gehabt :D Wartungsstau :b
 
Ansonsten notfalls einen Kippschalter dazwischen und dann is es auch egal ob die zwei Adapter am zündungsplus oder dauerplus hängen.. ;)
 
Zurück
Oben Unten