How to: Mini One R50 Anlasser ausbauen

weikaz

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2013
Ort
Kerpen-Buir
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Der Anlasser befindet sich, von vorne gesehen, hinter dem Motor, unter dem Abgaskrümmer, unter einem Hitzeschutzblech.

BMW TIS sagt „ Abgaskrümmer ausbauen“!!!

Das geht auch anders, aber mit 08/18 Werkzeug, keine Chance.

Benötigt wird:

½“ Ratsche Feinverzahnt,

¼“ Ratsche Feinverzahnt,

½“ 15mm Langnuss 6 Kant (keine 12 Kant oder Stern, die rutschen ab),

¼“ Nüsse 10, 13 und 15mm,oder Adapter auf 1/2"

400mm ¼“ biegsame Verlängerung,

¼“ Kippverlängerungen in versch. Längen,

¼“ normale Verlängerungen in versch. Längen,

15mm gekröpfter Ringschlüssel.



Als allererstes die Batterie abklemmen !!!!!! Ansonsten fackelt Ihr den Wagen ab.



Das Hitzeschutzblech ist links am Ölfiltergehäuse mit einer 6mm SW 10 Schraube befestigt. Diese lösen. Rechts ist ein Sensorkabel eingeklickt. Dies lösen.

Schon ist das Hitzeschutzblech lose und man kann es mit ein bisschen zusammendrücken und hin und her drehen nach oben raus ziehen. Vorher noch das obere Hitzeschutzblech nach hinten biegen.

Über dem Anlasser laufen noch einige Kabel, die mit einem Kabelbinder befestigt sind. Diesen durchschneiden.

Jetzt die Anschlusskabel mit Nuss SW 10 und SW 13 entfernen. Genau merken wo die angeschlossen waren.

Jetzt geht es an den Anlasser, der ist oben und unten mit einer 10mm SW 15 Schraube befestigt. Diese kann man kaum sehen, fast nur fühlen. Beide sitzen sehr fest.

Die obere kann mit einem 15mm gekröpftem Ringschlüssel gelöst werden. Man kommt da aber nur mit einer Hand dran, da ist es von Vorteil wenn man mit einem Hebel des Wagenhebers, oder ähnlichem, mit der anderen Hand von oben unterstütz.

Wenn sie gelöst ist, kann man die mit der ¼“ Ratsche, 15mm Nuss, der biegsamen - und anderen Verlängerungen rausdrehen. An der oberen Schraube ist noch ein Kabelhalter befestigt der mit der Schraube auch gelöst wird.

Für die untere Schraube braucht man dann die ½“ Ratsche mit 15mm Langnuss 6 Kant. Auch hier mit dem Hebel eines Wagenhebers, oder ähnlichem, mit der anderen Hand von oben, unterstützen.

Dann ist der Anlasser lose und man kann ihn durch drehen und wenden, nach oben rausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Nicht vergessen die Kabel wieder einzuklicken bzw. wieder mit Kabelbinder wieder zu befestigen.
 
Klasse! Gut beschrieben und genauso habe ich mir vor einem Monat einen neuen Starter reingebastelt.
Als Tipp hätte ich nur noch zu sagen, dass ich sämtliche Schutzkappen auf den Anschlüssen (sofern vorhanden) bis zum "erreichender Endposition" beim einbauen drauf lassen würde.

:-)
 
Zurück
Oben Unten