How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

angel.aw

Fahrer
Registriert
19 November 2007
Moinsen,

nachdem ich von diesem Thread:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...r_weiss_blau_aufgepeppt_tachobeleuchtung.html

so begeistert war und ich schon immer den weißen Tacho vom Emmi hübscher fand als den normalen.
Dachte ich mir, ich erkundige mich mal wie man(n) den Tacho aufpimpen kann q:


GLEICH VORWEG: DER UMBAU ERFORDERT EIN MINDESTMAß AN LÖT- SOWIE ELEKTRIK-KENNTNISSE!!!

ALSO BITTE NICHT PROBIEREN WENN IHR NICHT SCHON MAL SMD BAUTEILE GELÖTET HABT!!! SONST SIND SCHÄDEN AN DER TACHOEINHEIT VORPROGRAMMIERT UND DIE SIND TEUER!!!

Folgende LEDS benötigt Ihr:

SMD PLCC-2 3528 - 3,2mm x 2,8mm x 1,9mm

Unbenannt.jpg
Kosten für 50 Stück ca 10EUR

Benötigtes Werkzeug:
Pinsette
Messer
Spitzen Schlitzschraubendreher

1. Schritt - AUSBAU

Dieser Teil ist relativ easy. Lenkrad in eine möglichst tiefe und nahe Position zum Fahrer bringen.
Torx-Schraube am Tacho lösen.
Ab jetzt könnt Ihr den Tacho zu Fahrersitz ziehen und nach oben aus dem Cockpit holen. Aber vorsicht es hängt noch ein Stecker dran. Dort ist der BMW typische Hebelstecker befestigt. Ist manchmal nen bisserl fummelig den Stecker abzubekommen aber nicht unlösbar.
Prompt habt Ihr das gute Stück in der Hand.

2. Schritt - auseinanderbauen der Tachoeinheit

(entschuldigt schon mal vorab die quali der Fotos, Iphone Kamera und Funzellicht in der Küche, ist leider nur sub-optimal)

Also, diesen US Tacho hab ich mal für unter 10 EUR bei Ebay ersteigert und ist nicht der bereits umgebaute Tacho, sondern dient nur zur Anschauung.

iphone 272.jpg

Als erstes die rot markierten Klipse hochhebeln um den Tacho zu öffnen.

iphone 274.jpg
iphone 273.jpg
Anhang anzeigen 107806

Und wie von Zauberhand bekommt man das hinterteil ab!

iphone 275.jpg
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Als nächstes wirds ein wenig fummlig.
Um die Vorderen Tunnel abzubauen muss man die Klipse an der Seite zuerst lösen und danach die Taster lösen, dazu die markierten Klipse reindrücken und an der Vorderseite ziehen.
iphone 277.jpg
iphone 276.jpg
So wenn die Vorderseite ab ist, macht als erstes ein Foto der Zeigerstellungen.
Hilft ungemein beim wiedereinbau.
iphone 278.jpg

Vorsichtig!!! die Zeiger rausziehen. Bei meinem ging es ganz leicht, kann mir aber vorstellen das so mancher Zeiger nach 7 Jahren festsitzt und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt!
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

nachdem die Zeiger ab sind, können wir die Platine von den Tachscheiben lösen.
Hierzu müssen die markierten Klipse, mal wieder gelöst werden und die befestigung des Displays (metallbügel).
iphone 281.jpg

nachdem man die Platine in der Hand hält, kann man mit dem löten loslegen.

Um das Display auf die gewünschte Farbe zu pimpen, sind alle eingekreisten SMDs zu ersetzen!
iphone 282.jpg
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Seit bitte Vorsichtig mit den kleinen LEDs.
Selbst ich habe bei zu langer Lötdauer 2 LEDs zerstört.

iphone 288.jpg
iphone 289.jpg
iphone 287.jpg

Beim rauslöten sollte man Pinsette und ein spitzes Messer zur Hand haben.
Eigentlich sind vier Hände für das rauslöten notwendig.
Also nochmal vorsichtig arbeiten!!!

Prüft vorher mit einem Messgerät wo Kathode und Anode der LED sind, um die guten Stücke nicht falschherum einzulöten!
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Sobald Ihr alle LEDs erfolgreich eingelötet habt. Müsst Ihr das Display ausbauen.
Das fällt Euch entgegen wenn Ihr die Tachoscheibe vorsichtig abzieht (ist festgeklebt).
iphone 280.jpg

Wenn Ihr das Display raus habt müsst Ihr als nächstes die orange glebefolie des Displays abzlösen und gegen gutes (min 100g) Papier austauschen. Schneidet das Papier in die gleiche größe und legt es aufs Display. Fixiert hab ich es an den seiten mit Tesa., damit es nicht verrutscht.
iphone 285.jpg
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Jetzt müsst Ihr die teile eigentlich nur noch in umgekehrter Reienfolge wieder zusammenbauen.

Bei Fragen oder wenn ihr hilfe braucht schickt mir gerne ne Mail:
michi-is-online@freenet.de
Wenn ihr mal in HH seit oder aus der gegend kommt könnt ihr euch auch gern selber von der qualität überzeugen.

iphone 269.jpg

Sobald meine Kamera wieder funktioniert mach ich hübschere Fotos :-)
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

SEHR SCHÖN & HILFREICH beschrieben, auch wenn meiner in der org. Farbe bleibt. xD

Hilft bestimmt einigen weiter etc.
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Klasse, mir gefällts sehr gut.
Allerdings werde ich mich mit meinen eher bescheidenen Lötkentnissen sicher nicht selbst an so einen Umbau wagen.
 
"Daumen hoch" ausführlich und genau!
Nur was ist 100g Papier? Oder steh ich grad auf der Leitung?
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

"Daumen hoch" ausführlich und genau!
Nur was ist 100g Papier? Oder steh ich grad auf der Leitung?

die Papierstärke ! (bzw. Masse) einfaches Kopierpapier hat meist 80g


übrigens schön dokumentiert :t
wobei ich mir lieber den passenden Z zur weißen Beleuchtung kaufen würde :w
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Dein Bericht find ich super weil ich das in den Weihnachtstagen wohl noch selbst machen werde. Was für einen Lötkolben/Lötstation hast Du benutzt und kannst Du die Zeiger separat in einer anderen Farbe beleuchten?
Bei meinem alten 5er ging das (allerdings mit einiger Schwierigkeit). Wo sitzen genau die SMD LED´s und welche ist für welche Beleuchtung zuständig?

Gruß
Frank
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

@ zero
wie schon der tscharlie erklärt hat, beziehen sich die 100g auf das Gewicht von Papier auf den m². 100g Papier ist einfach dicker als das normale 80g PApier aus dem Kopierer.wichtig ist das damit man die einzelnen LEDs nicht durchleuchten sieht. Bei zu dünnen PApier haste dann auf einmal 8 helle Punkte im Display.

@tscharlie
haste ja recht, der is aber minimal teurer als meine Variante :d

@hering
leider sind beim e85 die zeiger nur indirekt beleuchtet. ich bin auch die ganze zeit am überlegen wie man die z.b. in rot leuchten lassen kann.
Erster Gedanke war von nem anderen Modell E46 oder ähnlichen nehmen und eine extra LED installieren. Da muss aber auch die Größe der Zeiger mitspielen, ich halte euch informiert.

Die Lötstation sollte eine regelbare sein, um die SMDs nicht zu zerstören. Das lötzinn sollte einen möglichst niedrigen Schmelzpunkt haben. Die spitze, dass ist so ne sache für sich. Hast du eine sehr dünne spitze, überträgst du auf einer sehr kleinen fläche viel hitze, hast du ne dicke spitze kannst du nicht richtig arbeiten.
Das ist wirklich gefühlssache, ich kann dir aber auch leider nicht sagen welche größe meine spitze hatte schätze aber 1,5mm .
 
@ zero
wie schon der tscharlie erklärt hat, beziehen sich die 100g auf das Gewicht von Papier auf den m². 100g Papier ist einfach dicker als das normale 80g PApier aus dem Kopierer.wichtig ist das damit man die einzelnen LEDs nicht durchleuchten sieht.

Ich danke dir für die Aufklärung, wenn ich jetzt den Kostenfaktor (den du im anderen Thread)
berücksichtige, ist deine Lösung mit den angebrachten Hinweisen echt Top!
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Ich danke dir für die Aufklärung, wenn ich jetzt den Kostenfaktor (den du im anderen Thread)
berücksichtige, ist deine Lösung mit den angebrachten Hinweisen echt Top!

Der Kostenfaktor, ist wirklich super! Gibt wenig Dinge die so wenig kosten, man sich aber sooo drüber freuen kann :t

Allerdings nur wenn man die Lötkenntnisse schon aufweisen kann! Ist wirklich was anderes als wenn man mal eben ne KAbelverbindung löten will.

Und zur Qualität gibt es auch keine zwei Meinungen, ist 1 zu 1 mit deinen Fotos aus dem anderen Thread. Sobald ich meine KAmera wieder gefunden hab, hübsch ich den Thread mal auf.
 
Der Kostenfaktor, ist wirklich super! Gibt wenig Dinge die so wenig kosten, man sich aber sooo drüber freuen kann :t

Allerdings nur wenn man die Lötkenntnisse schon aufweisen kann! Ist wirklich was anderes als wenn man mal eben ne KAbelverbindung löten will.

Und zur Qualität gibt es auch keine zwei Meinungen, ist 1 zu 1 mit deinen Fotos aus dem anderen Thread. Sobald ich meine KAmera wieder gefunden hab, hübsch ich den Thread mal auf.

Da bin ich gespannt!
Wäre nett wenn du die Beleuchtung voll aufdrehst, beim Knipsen...
Was die Lötkenntnisse betrifft, steht das für mich zweifellos fest, das man hier schon was können muss!
Hab schon ein paar eigenumbauten gesehen!
Man hat bei fast allen direkt an China nachbauten gedacht!
Wenn sie nicht eh schon vor Inbetriebnahme geschrotet waren.
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Sieht wirklich gut aus, gefällt mir viel besser als das doofe orange...
Schade, dass ich keine Ahnug von Löten habe.
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

very nice, good job :t
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Der Kostenfaktor, ist wirklich super! Gibt wenig Dinge die so wenig kosten, man sich aber sooo drüber freuen kann :t

Allerdings nur wenn man die Lötkenntnisse schon aufweisen kann! Ist wirklich was anderes als wenn man mal eben ne KAbelverbindung löten will.

Und zur Qualität gibt es auch keine zwei Meinungen, ist 1 zu 1 mit deinen Fotos aus dem anderen Thread. Sobald ich meine KAmera wieder gefunden hab, hübsch ich den Thread mal auf.

Ist doch ein Klacks für dich, spätestens wenn dir der 5. hier im Forum seine Tachoeinheit zum Umbau zugeschickt hat, machst du das mit verbundenen Augen ;)
 
Super Anleitung!
Cool wäre es, alles zusammen mit Fotos in ein PDF zu packen.
Der Umbau hört sich leicht an, bis auf das Abziehen der Tachofolie ...
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Sieht echt gut aus denke mal, wenn man auch die restliche Instumentenbeleuchtung noch in der gleichen Farbe machen würde, dann würde es super miteinander harmonieren. Ist auf jeden fall besser als dieses Orange^^
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Hallo angel.aw

Hab mir grade einen gebrauchten Tacho in der Bucht bestellt. Der ist dann mal zum Basteln. Mich fasziniert die Idee mit den anders farbig beleuchteten Zeigern...
Erst mal vielen Dank für Deine Info wegen des Lötens. Ich habe das noch nicht versucht aber denke, dass es klappen könnte. Du hast einen super Bericht geschrieben.

Gruß
Frank
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Orangefarbene LED's habe eine Flussspannung zwischen 2V < ΔU < 2,1V.
Die weissen LED's, die Ihr hier verwendet haben eine Flussspannung zwischen 3,2V < ΔU < 3,3V. Eigentlich müssten die Vorwiderstände auf der Tachoplatine auch angepasst werden ...
Auch mache ich mir Gedanken über den Einsatz von dem Papier. Meint Ihr nicht, dass wird innerhalb kürzester Zeit altern und vergilben?
Im Übrigen lassen sie SMD-Bauteile am Besten mit einer Lötpinzette entlöten. Alternativ geht das auch mit zwei Lötkolben :w
 
AW: How to ... normaler Zetti Tacho im M Look :-)

Orangefarbene LED's habe eine Flussspannung zwischen 2V < ΔU < 2,1V.
Die weissen LED's, die Ihr hier verwendet haben eine Flussspannung zwischen 3,2V < ΔU < 3,3V. Eigentlich müssten die Vorwiderstände auf der Tachoplatine auch angepasst werden ...
Auch mache ich mir Gedanken über den Einsatz von dem Papier. Meint Ihr nicht, dass wird innerhalb kürzester Zeit altern und vergilben?
Im Übrigen lassen sie SMD-Bauteile am Besten mit einer Lötpinzette entlöten. Alternativ geht das auch mit zwei Lötkolben :w

Klar die Spannung sollte großer sein um die volle leuchtkraft aus den weißen zu holen. Minimum Spannung ist, wenn ich mich recht erinnere 2,4V.
Es gibt also keine beeinträchtigung der restlichen Bauteile.
Das altern und vergilben des Papieres, ist nach meiner Ansicht kein Problem. Es wirkt keine Hitzequelle direkt auf das PApier, LEDs strahlen "kalt". Zum vergilben, ich hab genügend Paipierähnliche Unterlagen schon seit Baujahr (2003) im Auto und es sieht noch gut aus.
Alternative kann auch eine sehr dünnes weißes Plastik (z.b. von Verpackungen) genommen werden,
Mit ner Lötpinsette ist das Arbeiten natürlich wesentlich einfacher, da hast du recht. Mit zwei Lökolben, wird das nach meiner Ansicht schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten