HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

eflavour

zroadster.com
Registriert
16 November 2007
Ort
Detmold
Wagen
anderer Wagen
HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

Benötigte Zeit

  • 10 Minuten

Benötigtes Werkzeug

  • Spitz zulaufendes, flaches Küchenmesser

Allgemeine Informationen

Die Blendengitter sind eingeclipst und nicht geschraubt. Ich habe mehrere Werkzeuge probiert um die Haken zu lösen. Man brauch ein sehr flachen Gegenstand um in den Schlitz zu gelangen. Mit der Spitze des Messers kann man gut hebeln und der Ausbau ist so total problemlos.


1. Blendenstab demontieren


1.1 Den Blendenstab mit 2 Händen zu sich und etwas nach unten ziehen.


howto_blendegitter_1.jpghowto_blendegitter_2.jpg


2. Blende vom Gitter demontieren

2.1 Am besten man fängt in der vorgegebenen Reihenfolge (Innenseite) der Blende an zu hebeln, denn da kann man die Blende besser greifen. Man steckt das spitze Messer in die dünnen Schlitze und hebelt ein wenig. Man muss sehr vorsichtig sein und langsam vorgehen. Irgendwann kann man die Blende greifen und mit der Hand nachhelfen.


howto_blendegitter_3.jpghowto_blendegitter_4.jpghowto_blendegitter_5.jpg


3. Einbau

3.1 Der Einbau ist nun denke ich selbsterklärend und funktioniert weitestgehend in umgekehrter Reihenfolge.



Viel Spaß mit der Anleitung

VG, Kamil
 
AW: HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

Nochmals gute Arbeit geleistet. Sehr gut erklärt :t:t:t:t

Gruß
Wolfgang
 
AW: HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

Ja, super Anleitung! Vielen Dank, echt top!!!
 
Nur kurz für die Zetter, die über einen Austausch (z.B. beim 2.3 auf die vom 35is) nachdenken. Wenn Ihr die Gitter bei BMW kauft, freundlich Fragen: Die bauen Euch die Gitter auch schnell gratis ein.
Ansonsten schöne Anleitung! thx
 
Das machen aber nur die Werkstätten mit pfiffigen Schraubern. In einer Niederlassung bekommt man u.U. Auskunft, dass dafür die Frontschürze zu demontieren sei (so jedenfalls in Berlin geschehen).
 
dass dafür die Frontschürze zu demontieren sei.

Logisch, wenn die Schürze schön auf Augenhöhe auf dem Tisch liegt kann man die Blende auch leichter tauschen ;) By the way, die Schürze vom 35is oder vom M-Paket muß man tatsächlich ausbauen um an das Gitter dahinter zu kommen.
 
Ahh nun wird´s mir klarer. Meine wurde nämlich auch abgebaut, um die 35is bei meinem 2.3 mit M-Paket zu montieren. Ich dachte schon, die hätten ne kleine Show für mich abgezogen, weil ich immer so lieb Trinkgeld gebe ;)
 
Hallo,
falls jemand bei der M-Schürze die Blenden ausbauen will um z.B. die silberne Zierleiste mit Folie zu beziehen oder mit Carbon beschichten zu lassen reicht es auch aus den unteren Innenkotflügel auszubauen.
Die Blende kann man dann von innen ausklipsen.
Dauert zwar auch etwas aber immer noch besser als die komplette Frontschürze zu entfernen.
Gruß
Michael
 
Ich würde gerne mehrere der Waben öffnen, da bei den Temperaturen die V2 von Schmickler schon gut das Öl aufkochen lässt. Bei mir ist bis jetzt auch nur eine Reihe geöffnet, wie im Bild von Kamil. Hat jemand eine Idee wie man das geschickt angehen kann?
 
Ich würde gerne mehrere der Waben öffnen, da bei den Temperaturen die V2 von Schmickler schon gut das Öl aufkochen lässt. Bei mir ist bis jetzt auch nur eine Reihe geöffnet, wie im Bild von Kamil. Hat jemand eine Idee wie man das geschickt angehen kann?


Hallo, ausbauen und dann mit einem Luftfräser ausfräsen. Material ist sehr weich. Mühsam aber es geht, bei meinem sind jetzt alle ausgefrästund sieht aus wie rechts.
 
Hallo zusammen kann mir einer sagen was diese Blenden Kosten,ich möchte meine Silbernen gegen Schwarze oder evtl. in Wagenfarbe tauschen.howto_blendegitter_4.jpg
 
Hallo,
falls jemand bei der M-Schürze die Blenden ausbauen will um z.B. die silberne Zierleiste mit Folie zu beziehen oder mit Carbon beschichten zu lassen reicht es auch aus den unteren Innenkotflügel auszubauen.
Die Blende kann man dann von innen ausklipsen.
Dauert zwar auch etwas aber immer noch besser als die komplette Frontschürze zu entfernen.
Ich hole das Thema nochmal hoch. Beim 35is ist auf der Beifahrerseite der Ölkühler reicht es dann auch den Innenkotflügel auszubauen ? Was meinst du mit unteren Innenkotflügel ? So wie ich das erkennen kann ist der Innenkotflügel ein Teil !?

Edit: Ok doch zwei Teile. Kommt man denn trotz Ölkühler an die Clips der Zierblende ?
289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der untere Innenkotflügel ist das komplette Teil Nr.1 im Bild, also besser ausgedrückt der vordere Innenkotflügel.
Auf der linken Seite habe ich diesen entfernt, um das Gitter auszuclipsen.
Rechts dürfte hier aber der Ölkühler im Weg sein.
Der Aufwand war mir rechts zu groß, deshalb habe ich den Zierstab durch kräftiges Ziehen von außen entfernt.
Es sind zwar zwei Gummihaken beschädigt worden, aber das Teil kann man hinterher auch problemlos wieder ankleben.
 
Durch "kräfiges Ziehen" hat sich da leider gar nix gerührt. Ich habe jetzt die komplette Schürze abgenommen und die Gitter ausgebaut. Das ganze geht recht fix ca. 20min. Die Zierstäbe sind auch nicht gesteckt sondern es sieht nach erwärmt und verformt aus :confused:
Gibt es eigentlich für die Fahrerseite ein Gitter bei welchem die Waben geöffnet sind (Stichwort: Schmickler + extra Wasserkühler...)

IMG_20140510_154033.jpg IMG_20140510_154041.jpg
 
Offene Waben im Gitter fahrerseitig gibt es mit etwas Geschick und einem scharfen Messer.
 
Mit welchem Drehmelwerkzeug habt Ihr das Gitter ausgefräst? Hab mit einem Messer angefangen, aber damit bin ich nicht 100% zufrieden. Und hab kein passendes Werkzeug in meiner Drehmelkiste gefunden. Mit Foto wäre hilfreich :-)
 
Zurück
Oben Unten