HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

Mit welchem Drehmelwerkzeug habt Ihr das Gitter ausgefräst? Hab mit einem Messer angefangen, aber damit bin ich nicht 100% zufrieden. Und hab kein passendes Werkzeug in meiner Drehmelkiste gefunden. Mit Foto wäre hilfreich :-)

Erst mit der Bohrmaschien oder Akku Schrauber Löcher in die Waaben machen und dann fein mit dem
Dremel bearbeiten. Dauert ein paar Stunden, aber geht :whistle:
 
Dann werde ich mich am Wochenende nochmal ransetzen. Die Löcher, die Schmickler mir reingemacht hat, sahen so perfekt aus, das hab ich leider so nicht hinbekommen.:(
 
Dann werde ich mich am Wochenende nochmal ransetzen. Die Löcher, die Schmickler mir reingemacht hat, sahen so perfekt aus, das hab ich leider so nicht hinbekommen.:(

Wieviel Löcher hast du denn, 4-5 sind ja immer drin. Ich hatte damals ein paar Kunstoffverarbeitende Firmen
angesprochen, aber die haben alle dankend abgelehnt. Das Material ist zum Schneiden zu hart und zum Schleifen zu weich.
Mit einem 8er oder 10er Bohren hast du schon einen schönen Teil weg. Dann mit dem Dremel vorsichtig
den Rest zur Waabe wegfräsen und danach beischleifen. Das Gitter sieht dann nicht mehr lecker aus und ich habe dann
beide Seiten und das Mittelteil anschließend Schwarz Glänzend lackieren lasssen. Dann stimmt die Optik auch wieder.
 
Hab eine Reihe frei gehabt, als ich von Schmickler kam und Markus sagte mir, er hätte die frei gefräst. Oder ich hab da was falsch verstanden. Hab die anderen 3 Reihen jetzt per Teppichmesser ausgeschnitten, aber wie du bereits sagst, sieht es nicht mehr "lecker" aus.
Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus, wie ich es ich echt finde.
upload_2015-3-9_21-36-57.jpeg
 
In die Ecken mit einem Holzbohrer Löcher ´reinmachen und den Rest (dazwischen) mit einem Stechbeitel weghauen.

Ohne Löcher reisst das Material über die Stege hinweg ein.

Für eine gute Unterlage sorgen, damit das Gitter nicht durchbiegt.

nafob
 
Mit einem scharfen Bastelmesser in schlanker Skalpellform habe ich den weichen Kunststoff gut herausschneiden können. Versuche mit dem Dremel (Fräskopf) hebe ich schnell aufgegeben, da ich ich auch die Erfahrung machen musste, dass das Material zu schleifen zu weich ist. Das Werkzeug verklebt und es gibt keine sauberen Kanten.
Messerbeispiel:
http://www.buerobedarf-haempel.de/e...uctViaPortal&gclid=CN7L74vHnsQCFYrLtAodwzUAAA
 
Ich habe mir die schwarzen Gitter gekauft. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich die alten Gitter entferne!!

Ich habe die M-Front!!
 
Mit einem Skalpell (Griff 3), den richtigen Klingen (Form 11) und Zeit geht das wunderbar auszuschneiden, am Auto.
 
Ist das viel Arbeit? Wie lange dauert das? Kosten???
Also ich habe letztens die Frontschürze beim E89 in etwa 20 Minuten demontiert. Fachleute brauchen sicherlich weniger.
Ein paar Schrauben lösen, Kabel der Parkpiepser abstecken und die beiden Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage abziehen. Thats it.
 
Hallo OlliverR wo kauft man Das Skalpel und Messer?
 
Ja sorry,hatte schon im internet geschaut landete aber oft auf Arzt Zubehör. Hatte es dann auch gefunden. Wollte dich nicht Nerven,aber trotzdem danke für das Feedback. VFR
 
HowTo: Blende vom Gitter ausbauen / einbauen

Benötigte Zeit

  • 10 Minuten

Benötigtes Werkzeug

  • Spitz zulaufendes, flaches Küchenmesser

Allgemeine Informationen

Die Blendengitter sind eingeclipst und nicht geschraubt. Ich habe mehrere Werkzeuge probiert um die Haken zu lösen. Man brauch ein sehr flachen Gegenstand um in den Schlitz zu gelangen. Mit der Spitze des Messers kann man gut hebeln und der Ausbau ist so total problemlos.


1. Blendenstab demontieren


1.1 Den Blendenstab mit 2 Händen zu sich und etwas nach unten ziehen.


Anhang anzeigen 70370Anhang anzeigen 70368


2. Blende vom Gitter demontieren

2.1 Am besten man fängt in der vorgegebenen Reihenfolge (Innenseite) der Blende an zu hebeln, denn da kann man die Blende besser greifen. Man steckt das spitze Messer in die dünnen Schlitze und hebelt ein wenig. Man muss sehr vorsichtig sein und langsam vorgehen. Irgendwann kann man die Blende greifen und mit der Hand nachhelfen.


Anhang anzeigen 70367Anhang anzeigen 70371Anhang anzeigen 70369


3. Einbau

3.1 Der Einbau ist nun denke ich selbsterklärend und funktioniert weitestgehend in umgekehrter Reihenfolge.



Viel Spaß mit der Anleitung

VG, Kamil

Hallo,
Ich habe eine Anmerkung zu Punkt 2.

Habe heute an meiner "Normal-Front" die Ringe ausgebaut. Ich habe aber zuvor bei der ersten Seite den Lack mit Klebeband angeklebt, denn darunter war schon feinkörniger Dreck zusehen. Nicht das es beim Vorziehen der Blende Kratzer in der Schürze gibt. Auf der anderen Seite habe ich einfach einen Kartonstreifen drunter geschoben.

Dann anstelle eines Messers, spitz zulaufenden Fühlerlehren reingesteckt. Das erleichtert meiner Meinung nach das Rausziehen der Blenden.

Als beide Blenden ab waren sah ich das der Dreck darunter nicht gerade wenig war. Aber auch schon kleine Lackkratzer, die der Folierer beim Ausbau der Blende (wegen Carbonfolierung der senkrechten in Wagenfarbe lackierten Verbindungsteile) hinterlassen hat.

Da hat mein Vorbesitzer nicht gerade Geschmack gezeigt, genauso wie die seitlichen Frontscheibenblenden mit Carbonfolierung versehen ist.

Nun muss ich mich erstmal schlau machen was die beiden in Wagenfarbe lackierten Stege beim Freundlichen kosten, denn ich habe ehrlich gesagt keinen Bock da noch die Folierung abzuziehen.

Viele Grüße vom Ladro
 
image.jpeg

Hallo, der Vorbesitzer hat die beiden Verbindungsteile der N-Front mit Carbonfolie beklebt (siehe Foto). Das gefällt mir garnicht. Ich möchte die beiden Teile in Wagenfarbe lackieren lassen, aber wie bekomme ich diese ab? Mein Freundlicher konnte auch nichts in den Anleitungen finden.

Also was muss ich tun, wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Ladro
 
  • Like
Reaktionen: Aki
Anhang anzeigen 239389

Hallo, der Vorbesitzer hat die beiden Verbindungsteile der N-Front mit Carbonfolie beklebt (siehe Foto). Das gefällt mir garnicht. Ich möchte die beiden Teile in Wagenfarbe lackieren lassen, aber wie bekomme ich diese ab? Mein Freundlicher konnte auch nichts in den Anleitungen finden.

Also was muss ich tun, wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Ladro
@Ladro
Der Beitrag ist schon ein bisschen älter...........mich stören diese unlackierten Verbindungsteile an der N Front auch..........möchte sie gerne Lackieren.....hast du die Teile mittlerweile abbekommen?????
Gruss Roger
 
Bin momentan auch am überlegen, da der Wagen demnächst eh zum Lackierer muß, ob ich die Frontgitter lackieren lasse... schwarzglanz oder matt?
Bei Leebmann bin ich allerdings auf ca. 100€ gekommen für alle 3 Gitter :( Kaufe normal lieber Neuteile zum lackieren.
Hat jemand Foto´s mit lackierten Frontgittern??
 
Zurück
Oben Unten