[HOWTO] Tempomateinbau bei E85 ab BJ 10/2004

Havoc][

Fahrer
Registriert
26 September 2010
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

nach meinem "mal leur" aus diesem Thread: http://www.zroadster.com/forum/inde...ngt-nach-tempomat-einbau-nicht-mehr-an.80270/
habe ich den Einbau des Tempomats mal in ein kleines Dokument gegossen. Da ich, bis auf den Stecker später wieder richtig herum anzuschließen keine Fehler gemacht habe, denke ich, dieses Dokument könnte auch für Andere aus diesem Forum interessant sein.

Wenn euch noch etwas fehlt oder auffällt, bitte mitteilen (d.h. Kritik aller Art!), damit ich es anpassen kann.

Vielleicht landet das Dokument ja auch auf Jokins Z4-FAQ Seite?!

http://www.jjags.de/howto_einbau_tempomat_z4_e85_bj10_2004_m54_v1.0.pdf
(leider ist das Dokument mit 1,3 MB zu groß fürs Forum, daher schiebe ich es mal auf meinem Webspace)

Fragen? Fragen!

Grüße Jens
 
Superklasse! Hab ich mir direkt abgelegt denn ich plane die Nachrüstung bei mir auch! :)
 
Sehr gut :-). Freut mich das ich jemandem helfen konnte. Falls dir irgendwas auffällt, was ich ergänzen kann, sag kurz Bescheid, dann update ich das Dokument.
 
Hallo Havoc,

besten Dank für deine super Anleitung. Habe heute nach eben dieser bei meinem e85 (hergestellt 12/2004) die GRA inkl. Kabelbaum nachgerüstet. Gekauft habe ich auch bei dem von dir genannten Anbieter, allerdings nur den Hebel und den Kabelstrang (80 Euro). Die Aussparung an der Abdeckung habe ich ausgesägt/gefeilt.

Hat ohne Codierung auf Anhieb funktioniert, so macht das Spaß. Also vielen, vielen Dank dafür!

VG
Christian
 
Für mich benötige ich die Anleitung zwar nicht (habe bereits GRA), finde sie aber absolut top, sehr ausführlich und verständlich!

Ein RIESEN-Kompliment dafür!!!:t:14yesz:
 
Gerne! Freut mich, dass er auf Anklang stößt :-).

Grüße Jens
 
Hallo
Könnten sie evtl die Anleitung wieder online stellen ??

Danke im voraus
 
Funzt das auch für einen 2003 er ? Motorisierung ist denke ich egal oder
 
Bei einem 2003er musst du einfach nur den Hebel anstecken - Verkleidung aussägen und fertig. Da sind alle Anschlüsse schon vorhanden und es muss nichts verkabelt werden.....
Echt einfach und kostet gerademal 75 Euro (der Hebel).
 
Hat das auch schon jemand am FL gemacht? Meiner ist von Juni 2007.
Sind die Anleitungen dafür auch brauchbar?

Danke und Allen einen Guten Rutsch
 
Falls jmd andere Anleitungen brauch, ich komme an die originalen rep. Anleitungen von BMW dran..
 
Bei einem 2003er musst du einfach nur den Hebel anstecken - Verkleidung aussägen und fertig. Da sind alle Anschlüsse schon vorhanden und es muss nichts verkabelt werden.....
Echt einfach und kostet gerademal 75 Euro (der Hebel).

Nochmal doof nachgefragt
BMW E85 Baujahr 4/2002 3.0 Liter

Einfach Tempomat Hebel kaufen und anstecken ?
Dann funzt der Tempomat ?
 
Nochmal doof nachgefragt
BMW E85 Baujahr 4/2002 3.0 Liter

Einfach Tempomat Hebel kaufen und anstecken ?
Dann funzt der Tempomat ?

Mach erst mal die Plastikverkleidung ab und schau ob der Stecker vorhanden ist. Wenn ja, dann ist beim Bj. 2003 alles ok, kein codieren nötig.

Aber ich wusste nicht dass der Z4 schon 4/2002 auf den Markt kam :whistle:
War zwar 2002, aber Ende und dann nur in den USA. In Europa erst Frühling 2003
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Mach erst mal die Plastikverkleidung ab und schau ob der Stecker vorhanden ist. Wenn ja, dann ist beim Bj. 2003 alles ok, kein codieren nötig.

Aber ich wusste nicht dass der Z4 schon 4/2002 auf den Markt kam :whistle:
War zwar 2002, aber Ende und dann nur in den USA. In Europa erst Frühling 2003

Stimmt ja
Hihi ....04/2002 liefen ja noch die Z3 vom Band

04/2003 ist das richtige Baujahr
 
hallo zusammen,

ich würde auch gerne den Tempomat an meinem Z4 Baujahr 12/2005. kann mir bitte jmd eine Anleitung schicken? Die links oben sind leider nicht mehr gültig!
Wenn möglich auch einen link wo ich den Hebel + Kabel günstig erwerben kann! (So wie ich es verstanden habe ab ende 2004, ist der kabel nicht mehr vorinstalliert)
Weiss jmd was der Hebel direkt bei BMW kosten?

Danke
 
Super,

Danke dir Markus!
nach der Anleitung brauche ich keinen Kabel zu installieren ist das richtig? (Baujahr 12/2005)
 
ich werde heute Abend nachschauen und berichten...
bei dem ersten link sind beide Ergebnisse tot.
Der zweite ist aber sehr gut beschrieben
 
ich habe versucht die Abdeckung abzunehmen.
Die Schraube habe ich gelöst aber die Abdeckung geht nicht ab, sie klemmt im bereich des Lenkrads (Bild, gelb markiert).
ich wollte da nicht viel kraft anwenden. Ist da vielleicht ein zusätzlicher Verschluss?
 

Anhänge

  • Abdeckung.PNG
    Abdeckung.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 64
ich war heute bei zwei BMW Händler um den Tempomat-Hebel zu bestellen bzw eine Preisanfrage zu machen:
Händler A: ich kann Ihnen nicht den Hebel verkaufen nur das komplette Paket kosten 220€
Händler B: Ich kann Ihnen den Hebel einzel für 105€ Verkaufen, den Kabel leider nicht, nur in Kombination als Komplettpaket mit der Abdeckung.
der Mitarbeiter war sogar so freundlich mir einen Kostenvoranschlag inklusive einbau zu machen, Gesamtpreis: 550€ :d:d:d:d
 
Zurück
Oben Unten