Hydraulikpumpe trockenlegen - Anleitungen zum selber machen

XRobsX

Dahoam is dahoam
Active Member
Registriert
23 September 2008
Ort
Schwindegg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit unserem Admin Thorsten kann ich mir sicher sein, dass ich das hier darf. Außerdem kann ich eine erste Anleitung beisteuern. Diese ist von Jörg. Ich habe natürlich Rücksprache gehalten ob ich sie hier posten darf, und das wurde positiv beantwortet.

Die Anleitung zeigt einen Weg die Pumpe auszubauen und zu reinigen. Es gibt mehrere. Hilfreich ist die TIS von BMW. Die haben viele hier.

Anschließend kann man die Pumpe auch noch in den Kofferraum verlegen, um die Probleme in Zukunft zu vermeiden. (In dieser Anleitung nicht vorgesehen) Ich hänge ein paar Bilder von mir an, wie das aussehen kann, denn ich habe das auch schon zweimal gemacht. (Dazu muss zusätzlich noch der Verdeckkasten ausgebaut werden.)

Insgesamt ist das gut selber zu bewältigen, wenn man etwas handwerkliches Geschick an den Tag legt und sorgfältig arbeitet.

Gedacht ist der Thread so, dass hier Anleitungen für die verschiedenen Wege die Pumpe umzubauen landen. Ich habe das Verdeck angehoben. Harald arbeitet vom Kofferraum aus. Ergänzungen und Tipps für die "Selbermacher" sind willkommen, genauso wie eigene Umbaufotos.


Viele Grüße,
Robert

Hier erstmal die Anleitung von Jörg als Bilder:
 

Anhänge

  • Anleitung2.JPG
    Anleitung2.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • Anleitung3.JPG
    Anleitung3.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • Anleitung4.JPG
    Anleitung4.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 997
  • Anleitung5.JPG
    Anleitung5.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 964
  • Anleitung1.JPG
    Anleitung1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Bilder von meinem Pumpenumbau und wie das im Kofferraum aussehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2944.JPG
    IMG_2944.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_2946.JPG
    IMG_2946.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_2948.JPG
    IMG_2948.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_2953.JPG
    IMG_2953.JPG
    135 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 809
  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    80 KB · Aufrufe: 811
Dann werde ich mal in nächster Zeit was nachreichen...

Es geht nämlich auch, wenn man NUR über den Kofferraum geht.

So habe ich es schon oft genug gemacht.

Etwas mehr gefunmel, jedoch weniger zum zerlegen.
 
Dann werde ich mal in nächster Zeit was nachreichen...

Es geht nämlich auch, wenn man NUR über den Kofferraum geht.

So habe ich es schon oft genug gemacht.

Etwas mehr gefunmel, jedoch weniger zum zerlegen.

So habe ich meine auch umgelegt. Ich passe halt in den Kofferraum :-) (was mögen nur meine Nachbarn gedacht haben...) und mit Licht und passendem Werkzeug ist das gut zu erledigen. Mit Bedacht und auch ein wenig Mut geht das recht schnell.
Das Gefühl es selbst gemacht zu haben steht dann dem "mir tun alle Knochen weh" gegenüber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, muss sich nur mal einer zur Verfügung stellen

Bilder
Text

Ist aus dem Kopf einfach nicht so easy zusammen zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten