Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

superossi35

Fahrer
Registriert
17 Februar 2008
Hallo Leute,
nachdem meine Pumpe auch immer langsamer wurde, habe ich das problem heute mal angegriffen und hab alles zerlegt nach der Anleitung von WOLF ZZZZ ( hier nochmal ein riesen Dankeschön an WOLF ZZZZ ) !
Allerdings denke ich das es nicht reicht die Pumpe nur zu trocknen weil in der Pumpe durch die Feuchtigkeit alles total versifft ist und die Kohlen keinen vernünftigen kontakt mehr bekommen!! Im Anhang mal einige Bilder!
 

Anhänge

  • DSC02564.jpg
    DSC02564.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02563.jpg
    DSC02563.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 163
  • DSC02562.jpg
    DSC02562.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC02565.jpg
    DSC02565.jpg
    186 KB · Aufrufe: 164
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Also,
hab ich alles zerlegt und gereinigt!!Vom Aufwand her gehts eigentlich und die Pumpe funktioniert nachher wieder wunderbar!! Vor dem Komplettzusammbau bräuchte ich noch ein paar Infos: Da die Hydraulikflüssigkeit natürlich jetzt leer ist würde ich gerne wissen ob man das System beim Auffüllen entlüften muss?? Desweiteren habe ich beim Ausbau dummerweise die Belegung der Kabel nur mit einem Edding markiert und diese sind natürlich beim reinigen mit abgewaschen! Jetzt wäre es prima wenn mir jemand die belegung mitteilen könnte??
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Einfach Schraube oben auf und reinfüllen bis der Ölstand am oberen Ende von dem Pluszeichen angekommen ist. Dazu das Teil gerade halten.

Zu entlüften ist da nix.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Von wegen Kabel ...

Schwarz-Grün auf Pin 1 und Schwarz-Blau auf Pin 2

... aber wieso musstest Du die Kabel aus dem Stecker rupfen?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Hallo Frank,
erstmal vielen Dank!! Ich hab die Pumpe komplett abgebaut und auseinander genommen! Dabei musste ich natürlich die Kabel von der Pumpe abziehen, hab ich natürlich markiert aber dummerweise mit nem edding und der hat sich abgewaschen beim reinigen!!
Ich denke schon mit Schrecken an den kompletten Zusammenbau wegen der ganzen "Fummelei""
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich am Pumpengehäuse was verändern soll (z.B. Löcher bohren wie WOLF ZZZZ) ??!!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Hier noch einige Fotos:
 

Anhänge

  • DSC02568.jpg
    DSC02568.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC02567.jpg
    DSC02567.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSC02566.jpg
    DSC02566.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 144
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

So gestern hatte ich das Vergnügen das Auto von einem Kumpel zu bekommen:

Fehlerdiagnose von BMW - Verdeckhydraulik
Kosten für die Diagnose - 255,00 €
Reparaturkosten ca 1000,00 € und keine Kulanz

Das Fahrzeug ist EZ Mitte 2007 und hat 22000km gelaufen

Ich also nach Wolfzzz Anleitung innerhalb von 20 (!!!) min die Hydraulik ausgebaut. Diese war verklebt mit der schwarzen Masse und mit Klebeband umwickelt. Äußerlich alles super sauber, beim umdrehen lief mir allerdings schon der Siff entgegen.

So habe ich die Pumpe und den Motor komplett zerlegt, alles gereinigt, den Kollektor vom Motor poliert und alles wieder zusammengebaut. Und er ging wieder.

Das Motor zerlegen und zusammenbauen hat dann ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, ebenso das Verlegen in den Kofferraum, damit das nicht wieder passiert.

Übrigens das Verlegen in den Kofferraum hätte BMW machen sollen, denn hinter der Verkleidung (die der Trennwand zwischen Sitzen und Kofferraum) ist wirklich Platz dafür. Man legt die Pumpe samt Gehäuse leicht schräg gestellt an und fixiert diese dann mit einem Kabelbinder. Hinterher Verkleidung drüber und bis auf eine leichte Wölbung ist nichts mehr davon zu sehen. Wer dies nicht weiß würde es nie sehen !

Zusammenbau ist ein wenig fummeliger, aber auch der geht. Alles in Allem ca. 4 Stunden Aufwand und außer den Kosten fürs Hydrauliköl von 21,00 € braucht Ihr nur ein wenig Geschick.

Achja, den Fahrersitz und wer mag auch den Beifahrersitz einfach gleich ausbauen. Dauert nur 10 min aber man kommt überall gut ran, auch wenn man nicht klein und schlank ist (1,90m 100Kg !!!)

Für Fragen bin ich jederzeit zu haben und wer seine Z4 Hydraulik repariert haben will, auch da kann ich helfen.

Vielen Dank an all die Vorredner und Die Entdecker der Möglichkeit der Rep.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

So gestern hatte ich das Vergnügen das Auto von einem Kumpel zu bekommen:

Fehlerdiagnose von BMW - Verdeckhydraulik
Kosten für die Diagnose - 255,00 €
Reparaturkosten ca 1000,00 € und keine Kulanz

Das Fahrzeug ist EZ Mitte 2007 und hat 22000km gelaufen

Ich also nach Wolfzzz Anleitung innerhalb von 20 (!!!) min die Hydraulik ausgebaut. Diese war verklebt mit der schwarzen Masse und mit Klebeband umwickelt. Äußerlich alles super sauber, beim umdrehen lief mir allerdings schon der Siff entgegen.

So habe ich die Pumpe und den Motor komplett zerlegt, alles gereinigt, den Kollektor vom Motor poliert und alles wieder zusammengebaut. Und er ging wieder.

Das Motor zerlegen und zusammenbauen hat dann ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, ebenso das Verlegen in den Kofferraum, damit das nicht wieder passiert.

Übrigens das Verlegen in den Kofferraum hätte BMW machen sollen, denn hinter der Verkleidung (die der Trennwand zwischen Sitzen und Kofferraum) ist wirklich Platz dafür. Man legt die Pumpe samt Gehäuse leicht schräg gestellt an und fixiert diese dann mit einem Kabelbinder. Hinterher Verkleidung drüber und bis auf eine leichte Wölbung ist nichts mehr davon zu sehen. Wer dies nicht weiß würde es nie sehen !

Zusammenbau ist ein wenig fummeliger, aber auch der geht. Alles in Allem ca. 4 Stunden Aufwand und außer den Kosten fürs Hydrauliköl von 21,00 € braucht Ihr nur ein wenig Geschick.

Achja, den Fahrersitz und wer mag auch den Beifahrersitz einfach gleich ausbauen. Dauert nur 10 min aber man kommt überall gut ran, auch wenn man nicht klein und schlank ist (1,90m 100Kg !!!)

Für Fragen bin ich jederzeit zu haben und wer seine Z4 Hydraulik repariert haben will, auch da kann ich helfen.

Vielen Dank an all die Vorredner und Die Entdecker der Möglichkeit der Rep.

Da hätte ich mich bei BMW aber nicht mit abspeisen lassen!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

lol. 1255 euro für siff wegmachen.

da wär mein erster ansprechpartner BMW selber gewesen. und solange gedisst bis sie mind. die hälfte bezahlen. :M
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Habe ich mich auch gefragt, was bedeutet in Hinsicht auf BMW "gedisst"?

"Gedisst" meine ich, ist irgend so ein Schwachsinn, wo sich irgendwelche HippiDiHipHopper gegenseitig schwachsinnige Texte zu werfen?

Das muß gut rüber kommen, wenn man bei BMW anruft und gleich los "disst", ala:

Jo, Ni...
Jetzt sag ich Dir eins,
meine Pumpe, Alter,
krass abgesoffen,
erst 22 tausend auf der Uhr,
und nix mit Kulanz!
Krasser Schleim ums Aggregart,
doch nichts wollt ihr bezahlen,
jetzt disse Euch Euch fertig........
bla, bla, bla....

Macht bestimmt ein sehr erwachsenden Eindruck in München!!!!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Habe ich mich auch gefragt, was bedeutet in Hinsicht auf BMW "gedisst"?

"Gedisst" meine ich, ist irgend so ein Schwachsinn, wo sich irgendwelche HippiDiHipHopper gegenseitig schwachsinnige Texte zu werfen?

Das muß gut rüber kommen, wenn man bei BMW anruft und gleich los "disst", ala:

Jo, Ni...
Jetzt sag ich Dir eins,
meine Pumpe, Alter,
krass abgesoffen,
erst 22 tausend auf der Uhr,
und nix mit Kulanz!
Krasser Schleim ums Aggregart,
doch nichts wollt ihr bezahlen,
jetzt disse Euch Euch fertig........
bla, bla, bla....

Macht bestimmt ein sehr erwachsenden Eindruck in München!!!!

:t :d:d:d
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Also mein Auto war das ja nicht, ich habe es nur für meinen Kumpel mit Eurer Hilfe repariert, da das Wochenende schön werden sollte und auch ist.

Aber der Besitzer hat schon die Rechnung für die Feststellung des Fehlers nicht bezahlt und wird diese auch mit BMW in München nochmal "besprechen". Dieser doch längstens bekannte Fehler und dann diese versuchte Abzocke lässt er nicht auf sich sitzen.

Nur allein von der Streiterei mit BMW geht das Dach ja auch nicht auf ;) , das ist dann wieder ne andere Sache.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

.....
Das Motor zerlegen und zusammenbauen hat dann ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, ebenso das Verlegen in den Kofferraum, damit das nicht wieder passiert.

Übrigens das Verlegen in den Kofferraum hätte BMW machen sollen, denn hinter der Verkleidung (die der Trennwand zwischen Sitzen und Kofferraum) ist wirklich Platz dafür. Man legt die Pumpe samt Gehäuse leicht schräg gestellt an und fixiert diese dann mit einem Kabelbinder. Hinterher Verkleidung drüber und bis auf eine leichte Wölbung ist nichts mehr davon zu sehen. Wer dies nicht weiß würde es nie sehen !

Zusammenbau ist ein wenig fummeliger, aber auch der geht. Alles in Allem ca. 4 Stunden Aufwand und außer den Kosten fürs Hydrauliköl von 21,00 € braucht Ihr nur ein wenig Geschick.

Achja, den Fahrersitz und wer mag auch den Beifahrersitz einfach gleich ausbauen. Dauert nur 10 min aber man kommt überall gut ran, auch wenn man nicht klein und schlank ist (1,90m 100Kg !!!)

Für Fragen bin ich jederzeit zu haben und wer seine Z4 Hydraulik repariert haben will, auch da kann ich helfen.

......
Hi, kannst du mal ein Bild einstellen, von der verlegten Pumpe?
Geht das ohne eine Verlängerung der Schläuche?

Gruß
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Ja geht! Eine ausführliche Einbau- bzw. Umbauanleitung ist hier im Forum vertreten
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Den Deckel von dem Kunststoffgehäuse wo die Pumpe drin sitzt mit Silikon abdichten, vor allem die Kabeldurchführungen dann passiert auch nichts mehr!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Alternativ zum Verlegen:

Aus den Verdeckabläufen die Stopfen herausziehen, das ist in wenigen Sekunden mit nur einem geschickten Handgriff erledigt.

Meine Pumpe ist zumindest nach 6 Jahren und fast 200.000 Alltags-km noch pupstrocken. Das liegt vielleicht auch an dem Stück Folie, was ich zwischen Pumpe und Karosserie gestopft habe ...

Pumpe verlegen? ... nääää - mach ich nicht, ich halte das für total unnötig.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Hi Frank,

dass deine Pumpe so trocken ist liegt nur am fleißigen NICHTWASCHEN.
Dadurch kann alles schön trocken bleiben....

Gruß Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Update:
Ich habe am We eine neue Hydraulikpumpe eingebaut weil ein Bolzen (Kolben) von der Hydraulikeinheit gefressen hatte! Dafür habe ich diesesmal das ganze Verdeck ausgebaut, das kann ich sehr empfehlen weil man dann wesentlich besser arbeiten kann! Arbeitszeit ausbauen ca. 1 Stunde, beim Einbau braucht nichts eingestellt werden!!! In diesem Zusammenhang habe ich die Abdichtung des Kunststoffgehäuses der Hydraulikpumpe überprüft nachdem ich diese bei der letzten Reparatur mit Silikon abgedichtet hatte! Dazu habe ich mit einem Wasserschlauch ca 10 min. das Gehäuse abgespritzt und es ist kein Wasser in das Gehäuse eingedrungen!!
 
Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 3 - Juni 2010

Hallo zusammen,

ich habe am WE ebenfalls meine Hydraulikpumpe trockengelegt.
In Anerkennung und als Dank an diesen Threat hab ich meine Erkenntnisse noch einmal mit Fotos in einem PDF zusammengefasst.

Wichtig:
1. Es ist nicht nötig, dass ganze Verdeck auszubauen
2. Es ist nicht nötig, beide Seiten des Verdecks zu öffnen.

hier der Link zum PDF: http://wako-sh.de/bmw-z4/verdeck.pdf
hier der Link zu den hochauflösenden Fotos: http://wako-sh.de/bmw-z4/verdeck

VG
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe BMW Z4 Modell E85.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 896
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 2

Für den Zeitaufwand den Du für deine beschriebene reparatur benötigst kann man auch das ganze Verdeck ausbauen und dann ist es "vernünftig" gemacht! Aber jeder wie er mag!!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen Teil 3 - Juni 2010

...
ich habe am WE ebenfalls meine Hydraulikpumpe trockengelegt.
In Anerkennung und als Dank an diesen Threat hab ich meine Erkenntnisse noch einmal mit Fotos in einem PDF zusammengefasst.
http://wako-sh.de/bmw-z4/verdeck...

Für einen "Forenneuling" -> "Ganz grosses Kino"! Super Dokumentation, alles Top, Gratulation zum reparierten Motor...! :t

@ superossi35
Das mag ja sein, was ich gut fände: kannst Du vielleicht Deine Arbeit auch etwas dokumentieren - so könnte doch jeder beurteilen was der bessere Weg und was letztendlich "vernünftig" ist.
(das ist eigentlich nur ein Versuch Dir auch ein HowTo zu entlocken - ich finde es nämlich prinzipiell auch besser wenn man Platz hat zum arbeiten)

@all - kann sich eigentlich irgendjemand von Euch erklären, wieso man im Jahre 2002 nicht in der Lage war ein Gebilde aus zwei Hälften Plastik, in das ein paar "Schläuche" führen für eine Tauchtiefe von max. 20cm und für wenig Geld 100% dicht zu bekommen UND diesen Fehler im Jahr 2005 noch einmal zu begehen?! :X
 
Zurück
Oben Unten