👍Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Hi!

Mein Name ist Marco und ich bin noch nicht lange im Besitz eines schönen Zettis und auch erst seit heute hier angemeldet, aber leider hat es mich auch direkt erwischt das mein Verdeck nicht mehr aufgeht....

Hierbei habe ich selbst mich mal direkt dran versucht meine Hydraulikpumpe wieder in Gang zu kriegen, aber es ist nicht so einfach wie ich es dachte...

Hierbei möchte ich mich erstmal bei der schnellen und freundlichen Hilfe von Pixelrichter bedanken, der mir ein paar tipps per Telefon geben konnte =)

Jetzt zu meinem Problem:

Der Motor an sich drehte sich ohne Probleme an den Kabeln im Z sowei an einer Batterie ausserhalb. Sobald ich ihn aber mit der Hydraulikpumpe gekoppelt habe, hat er absolut keinen Mucks mehr von sich gegeben..
Nach einigen Tests hab ich festgestellt, das der Motor im gekuppelten Zustand nicht mehr die Kraft hatte, die ganzen Reibungskräfte zu überwinden. (hierbei reicht schon die weiße Scheibe in der die Motorwelle geführt wird)
Die Pumpe selbst lässt sich Butterweich drehen.

Ich hab jetzt den Motor in ein WD 40 Bad über Nacht gegeben, weil ich dies öfters hier lesen konnte und hoffe das er morgen früh wieder kräftig genug ist.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit meinem Zetti...

Hätte jemand vielleicht noch eine andere Idee was es sein könnte, oder ist der Motor durch Altersschwäche einfach tot?


Hab noch ein paar Bilder beigefügt, damit ihr euch das mal anschauen könnt. Dabei hätte ich noch eine Frage zu dem Bild mit dem Roten Kreis. Hat jemand eine Ahnung was für ein Teil das ist und wo es befestigt werden muss?

LG Marco
 

Anhänge

  • DSC_1679 kreis.jpg
    DSC_1679 kreis.jpg
    229 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_1681 klein.jpg
    DSC_1681 klein.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_1683 klein.jpg
    DSC_1683 klein.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_1688 klein.jpg
    DSC_1688 klein.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 252
Hi
Jetzt ist mir auch klar warum der Motor im Fahrzeug nicht funktioniert :(

Du hast dir beim Selbstausbau schlicht und einfach einen Hallsensor abgerissen..... :poop: (kommt leider öfters vor, aber keiner hatte bisher die Eier in der Hose das auch zuzugeben :O_oo:)
Somit meint die Elektronik, dass das Dach entweder schon ganz offen oder geschlossen ist, somit läuft die Pumpe erst gar nicht an.....
Das wieder zu beheben ist nicht so einfach :g
Könnte teuer werden mit neuem Kabelstrang für den Hallsensor, den Dauchausbau um den wieder zu befestigen.

Auch sieht man, dass die Pumpe nicht mehr Original verbaut ist, das Verdeck beim Wiedereinbau auch nicht richtig eingebaut wurde........ War wohl wieder mal der teilweise Dachausbau.
Leider seh ich solchen Pfusch immer wieder. :g

Ttut mir leid wenn ich da nichts positiveres zu sagen kann....


Mist

.
 
Der Sensor war schon so als ich reingeguckt habe. Den muss der Vorbesitzer schon rausgeruppt haben, und der Motor läuft ja im Auto, nur nicht wenn ich ihn mit der pumpe verbinde. Ohne Pumpe läuft er ohne Probleme...
 
Ja klar läuft der Motor außerhalb vom Auto. Denn im Auto müsste erst der runterhängende Hallsensor den Befehl frei geben damit Strom fließen kann. Da der aber faul nach unten abhängt kann die Bordelektronik nicht erkennen, dass nun Zeir für Strom ist
Also muss der Sensor wieder an die ursprüngliche Stelle angebraucht werden, wahrscheinlich verriegelt das Dach auch nicht mehr, die Pumpe würde endlos weiterlaufen beim öffnen. Ist ja auch klar, weil kein Seignal kommt, Dach offen.
 
Also da reden wir aneinander vorbei glaub ich hehe
Ich habe den Motor im Auto an die beiden Kabel angeschlossen (grün/schwarz , blau/schwarz) und wenn man die Taste zum öffnen betätigt läuft der Motor auch an. Nur bald der Motor mit der Pumpe zusammengebaut ist läuft der Motor nicht mehr.
 
Sehr rätselhaft bisher, daher glaub ich immer noch an den abgerissen Hallsensor.
Aber in 5 Stunden klingelt wieder Wecker, ich bin dann mal weg, evtl. fällt mir noch was ein, außer dem Hallsensor
 
Ja merkwürdig ist es aufjedenfall.
Der Hallsensor wird aber wahrscheinlich auch kaputt sein, weil mein Verdeck als es noch ging auch nicht nach dem öffnen eingerastet ist.

Bis später dann mal und danke für die schnelle Hilfe =)
 
War am WE bei Harald in Hasloch - kann nur sagen dass es JEDEN Kilometer wert war dort hin zu fahren. So schnell und professionell glaub ich macht das kein zweiter...
Ich war auch am WE da - rein präventiv. Jeder der über 600 Kilometer war es wert. Und gleich noch einen kurzen Check des Wagens dazu und viele hilfreiche Tipps. Danke dafür Harald.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich war ebenfalls vor einer guten Woche in Hasloch und habe die Pumpe präventiv umbauen lassen. Sehr nett, sehr schnell, sehr kompetent. Danke @pixelrichter.
 
Ich habe die Woche auch die Fahrt nach Bischofshofen (die Richter's machten dort Halt) angetreten, und die Pumpe prophylaktisch in den Kofferraum verlegen lassen. Schön zum ansehen, welch ein eingespieltes Team Petra und Harald sind - und ein glücklich schätzen, dass man den Umbau nicht selbst probiert hat :) Scheinbar war meine Pumpe insofern ein Problemkind, da scheinbar eine der Hydraulikleitungen hinter einer Aluschiene eingequetscht war - Harald kann hier vermutlich näheres sagen. Nebenbei auch noch den netten @tpk kennengelernt :)

Vielen Dank
hiho
 
Ja, die Leitungen war schon ein Problem, ging aber grad noch mal gut.
Grund war, dass die Pumpe schon mal getauscht war und falsch eingebaut wurde.
 
ich habe es nun auch getan,
war bei Petra und Harald und kann nur bestätigen war hier schon hundertfach geschrieben wurde.
Ein perfekt eingespieltes Team bei dem jeder Handgriff sitzt. Da macht sogar das zuschauen Spaß.
Schnell, sauber, kompetent und freundlich dazu. Ihr macht Top Arbeit.

Gruß
Jürgen
 
War letztes Wochenende auch bei Harald und Petra. Super Service. Danke auch für die Tips am Rande.
Lieben Gruß aus Dresden
P.S. Bilder und Vorstellung folgen.
 
Danke Marcus :) :-)

Wobei man sagen muss, der Schnee war fast 250 Höhenmeter über uns, bei uns schien fast den ganzen Tag die Sonne, ohne Schnee :b


.
 
Danke Marcus :) :-)

Wobei man sagen muss, der Schnee war fast 250 Höhenmeter über uns, bei uns schien fast den ganzen Tag die Sonne, ohne Schnee :b


.

Hoffe das Wetter wird schelchter in DE damit du mal nach Florida kommst in naher Zeit.

Mein Verdeck hat letzte Woche angefangen sich komisch anzuhoeren, hat aber noch funktioniert.
Gestern abend ging es fast nicht mehr zu.. Heute frueh versucht aufzumachen aber ausser komischer geraeusche hat es sich kaum bewegt.

Denke es wird Zeit fuer ne neue Pumpe,
Wobei ich bissl schiss hab vor den DIY. Sieht aus als muss ich die halbe Karre zerlegen.
 
Meine Tante wohnt in Tampa/FL.
Die wollt ich mal wieder besuchen C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_laugh4.gif

Wenn du Skype hast, meld dich mal per Unterhaltung.

Und so schlecht ist das Wetter gar nicht.
Bin grad am Keller aufhübschen mit Klo usw.
Da hab ich das Material offen nach Hause gefahren
 
Meine Tante wohnt in Tampa/FL.
Die wollt ich mal wieder besuchen Anhang anzeigen 210658

Wenn du Skype hast, meld dich mal per Unterhaltung.

Und so schlecht ist das Wetter gar nicht.
Bin grad am Keller aufhübschen mit Klo usw.
Da hab ich das Material offen nach Hause gefahren
Ich kann ja noch hoffen dass es kalt wird bei dir. :)

Ich dachte das problem wird bei mir nicht auftauchen da mein Z sogut wie immer in der Garage geparkt ist.
Bis vor ein paar Wochen war das Dach auch schneller war als bei all meinen Z4 die ich zuvor besessen hatte.

Auf realoem heisst es was von ner PUMA nummer..
http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=BT53-USA-11-2003-E85-BMW-Z4_30i&diagId=54_0313

Fedenfalls die Pumpe wird mich $420 zureucksetzen:
https://www.ecstuning.com/Search/SiteSearch/54347193448/ES158883/

ich schick dir mal meine Firmen und privat skype kontakt.
 
Hallo Harald (und Petra),
ich werde dieses Jahr wegen einer Pumpe kommen :) :-). Und dieses mal komme ich, bevor die Pumpe abgesoffen ist.
Termin machen wir, wenn der kleine da ist.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten