Hydraulikpumpe trockenlegen

Wolfzzzz

Fahrer
Registriert
14 Juli 2007
Hallo,

nach dem das Dach immer langsamer auf und zu ging haben wir uns mal drüber gemacht die Hydraulikpumpe zu inspizieren.

Das Dach wurde nur auf der hinteren Seite geöffnet und man findet die Pumpe direkt hinter der Fahrertür.

Die Pumpe steckt in einem Plastikbehälter mit Schaumstoff und genau dieser ist mit Wasser vollgesaugt. Der Rest der Verdeckkastens ist wunderbar trocken und die Abläufe sind sauber. Es handelt sich also definitv um einen Konstruktionsfehler.

Morgen werden wir alles trocken und dann den Pumpenbehälter oben dichten und unten ein Ablaufloch bohren.

Anbei die Fotos vom bisherigen Arbeitsfortschritt.

Gruss Wolf
 

Anhänge

  • IMG_6176.jpg
    IMG_6176.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 3.330
  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 2.588
  • IMG_6178.jpg
    IMG_6178.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 2.480
  • IMG_6180.jpg
    IMG_6180.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 2.438
  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 2.493
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

bin gespannt was rauskommt. bitte posten wie es weiterging ;)
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Das sieht ja schon alles sehr gut aus. Ich habe nur noch eine Frage. Wie bekommt man das Dach hinten wie Du es gemacht hast gelöst?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Super Angelegenheit :t

Bitte tu' uns allen den Gefallen und versuch die Arbeiten (möglichst mit Text und Bild) möglichst genau zu dokumentieren...!

Der Dank Vieler hier (bzw. vor allem unserer Geldbeutel) sei Dir gewiss...!!!

Wenn sich das ohne Beschädigungen und/oder Einstellarbeiten am Verdeck ausgeht wäre das eine klasse Beruhigung für die Befürchtungen so einiger unter uns :w
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Uih, klasse! Es geht also doch :t

Da bin ich mal auf eine Anleitung gepannt :M
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

sieht geil aus :)

wahnsinn was nicht alles geht ...

ich glaub ich werd als nächstes versuchen den regensensor zu reparieren (also die blasen zu entfernen)... - was ja angeblich auch nicht geht ;)
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

wow, dabin ich auch gespannt :-)
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Wobei ich mit der hydraulik noch keine Probs habet/hatte, wäre es eine klasse sache, alles zu dokumentieren mit bildern usw.
Viel erfolg weiterhin :t:t:t:t:t
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ok, ich werde versuchen den Zusammenbau des Dachs in Bildern zu domumentieren. Der Freund der mir das Dach aufgemacht hat ist allerdings auch beruflich mit so was beschäftigt (Autosattler) und hat schon viele Stoffverdecke gamacht.
Daher sind wir auch gezielt von hinten an die Sache rangegangen. Arbeitszeit zum zerlegen waren ca 2 Stunden.

Ich werde weiter berichten.


Gruss Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Moin,
das ist ja echt zum kotzen. Meine Pumpe wurde schon einmal vom :) auseinander gebaut, trockengelegt und größere Abflusslöcher gebohrt. Alles zusammen 430,- Teuronen...... und jetzt geht diese Pumpe langsamer und ich bin mal gespannt, wann diese Pumpe den Geist aufgibt. Also werde ich gespannt diese Aktion verfolgen. Vielen Dank für Deine Informationen.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

so, weiter gehts.

Die ersten Bilder zeigen die getrocknete Pumpe. Die Funktion ist jederzeit gegeben, man darf nur nicht zu zu weit öffnen weil sich sonst die Heckkscheibe verklemmt.

Dann zeige ich den modifizierten Pumpenkasten, die beiden Löcher wurden zum Ablauf an die Unterseite gebohrt.

Edit 25.5.2010 die Löcher in der Pumpenschale bringe leider nichts. Ist wieder naß!!

Ursprünglich steht die Pumpe auf einem Schaumstoffblock. Aus diesem habe ich in der Mitte 1cm entfernt so das es eine Ablauföffnung gibt.

Dann den Kasten wieder zusammengesteckt, die Kabel und Hydroschläuche werden in den Plastikkasten eingeklipst und ab mit der Pumpe in den Verdeckkasten.

Was mich etwas wundert ist das die ganze Hydraulikeinheit nur lose im Fahrzeug liegt. Da ist keine Befestigungsschraube gewesen. Aber es liegt fest verkeilt an der Stelle vom letzen Bild

Der Verdeckzusammenbau wird morgen wieder von meinem Freund erledigt, aber ich werde Ihn nochmals genau befragen wie er das Verdeck öffnet und wieder zuschraubt.

Gruss Wolf
 

Anhänge

  • IMG_6187.jpg
    IMG_6187.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.227
  • IMG_6185.jpg
    IMG_6185.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.186
  • IMG_6184.jpg
    IMG_6184.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 2.180
  • IMG_6183.jpg
    IMG_6183.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 2.201
  • IMG_6182.jpg
    IMG_6182.jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.305
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

weiß eigentlich jemand den Füllstand der Pumpe?

Es gibt da so ein aufbeprägtes + Zeichen im Vorratsbehälter.
Eigentlich war alles dicht und ich habe noch nichts nachgefüllt.

Gruss Wolf
 

Anhänge

  • Full.jpg
    Full.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 4.508
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

weiß eigentlich jemand den Füllstand der Pumpe?

Es gibt da so ein aufbeprägtes + Zeichen im Vorratsbehälter.
Eigentlich war alles dicht und ich habe noch nichts nachgefüllt.

Gruss Wolf

Hallo,

laut TIS wie folgt:

Pumpe senkrecht, weißer Vorratsbehälter nach oben.
Der Füllstand muss sich innerhalb des "Pluszeichens" befinden
untere Kannte des "+" = min
obere Kante "+" = max

MfG
CPS
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

ok, da steht meine genau bei min. Welche Ölsorte gehört da rein?

Gruss Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

ok, da steht meine genau bei min. Welche Ölsorte gehört da rein?

Gruss Wolf

Laut ETK müsst es folgende TN sein: 54 34 0 394 395 (250ml -> ca. 20 Euro)

Als Zusatztext ist folgendes angegeben:
"Nachfülleinheit Aral Vitamol ZHM in 250 ml Gebinde für hydraulische Verdecksysteme"

MfG
CPS
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

so, der Wagen ist wieder zu. Insgesamt waren es so um die 5-6 Stunden Arbeit. Das Verdeck wurde folgendermaßen geöffnet.
Zuerst die hinteren Türdichtungen 7 ausbauen, dahinter befinden sich auf jeder Seite 4 Blindnieten die entfernt werden. Dann wurden die Schrauben des hinteren Verdeckrahmens 11/12 gelöst.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_2.5i-M54/LHD/N/2002/december/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top_mounting_parts/
Man muss dazu schlank sein, dann kommt man bei geschlossenen Verdeck vom Innenraum ran. Als letztes wird noch der hintere Verdeckgummi aus der Karosse gelöst. Der ist 'nur' gesteckt. Hat aber einiger Falze, das war nicht ganz banal. Dann konnte der Verdeckstoff angehoben werden und die Pumpe kann rausgehoben werden. Bei mir war sie mit einem Kabelbinder befestigt.
Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, den Verdeckgummi reindrücken, das geht ekelhaft und mit ein paar kleinen Silikonpunkten fixieren.
Mein Freund ist wie schon erwähnt Autosattler und weiß wie man mit solchen Teilen umgeht ohne sie zu beschädigen. Ganz banal ist das nicht, aber so aufwendig wie es der freundliche macht wohl auch nicht.
Das Gute an der Sache ist das der ganze Mechanismus und die Hydraulik immer komplett angeschlossen bleiben, damit waren auch keinerlei Neueinstellungen nötig. Die Scheiben sind noch dicht und das Verdeck schießt wie früher.

Jetzt hoffe ich nur noch das die Pumpe noch lange hält, trocken sollte sie jetzt auf jeden Fall bleiben.

Gruss Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Klasse Anleitung! :t

Ich hab heute mal versucht die Pumpe im komplett eingebauten Zustand rauszuziehen. Leider scheitert das daran, dass die gar nicht raus will.

Ein paar Leitungskabelbinder hätte ich noch rausschneiden können, vielleicht mache ich das nochmal.

Ist das Teil Nr. 8 hier wirklich nur reingesteckt?
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ding_top/electro_hydraulic_folding_top_parts/

Das lässt sich rütteln, aber irgendwie will das Mistding nicht nach oben heraus. &:
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Die dreieckige Lasche unter der 7 ist wohl mit der Gasfeder 13
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._roof_folding_top/folding_top_mounting_parts/
mit einem Kabelbinder verbunden.
Da hat mein Freund auch ganz schön gefummelt bis das raus war.
Ich war da aber leider nicht dabei.
Ich habe aber gerade noch gefühlt. Es scheint das die Verdeckleiste 11 die Pumpe nach unten verklemmt.
Richtig ist auf jeden Fall das man den Deckel der Pumpe hinter der Fahrertür ertasten kann.

Gruss Wolf
 

Anhänge

  • Behälter.jpg
    Behälter.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.955
  • Behaelteroben.jpg
    Behaelteroben.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.832
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Der Deckel ist mit dem Unterteil verclipst?

Mit genügend Gewalt und Brutalität müsste er also auch runter gehen?

Bei Deinem unteren Bild sind so braune Flecken - die sind beim Aus- und Einbau entstanden? Oder waren die vorher schon dort?

Die Metallklammer kann ich bei mir auch gut sehen, in ihrer Nähe sind diese drei Leitungen mit einem Kabelbinder befestigt - das sind die eigentlichen Blockierer.

Mag vielleicht auch mal jemand an seiner Pumpe reißen und rupfen? ... der Deckel muss doch auch so irgendwie abzubekommen sein ... *grmpf*
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

der Deckel ist schon sehr gut verklipst. Da mußte schon mit dem Schraubzieher von unten gehebelt werden. Die braunen Flecken kommen vom Siffwaser das dann aus dem Pumpenbehälter gelaufen ist:g als wir ihn geöffnet habe. Das war noch innerhalb des Wagens wie Du auf einem der allerersten Bilder siehst.
Auf dem Bild bei dem ich beide Behälterteile in der Hand habe siehts Du das Siffwasser und ganz rechts den Hauptclips

Gruss Wolf
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Dieser Hauptclip ist in Richtung Fahrzeugfront, wenn ich das richtig sehe?

Edit: Ah ja ... ich kann ihn erfühlen, aber da laufen auch die Leitungen lang ... und die sind auch noch mit Kabelbindern und Tape festgemacht *argh*
 
Zurück
Oben Unten