Hydraulikpumpe trockenlegen

AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Nicht ganz,
das Verdeck muss nur hinten am Kofferraum gelöst werden Vorne das Dach entriegeln und dann mit viel Gefühl das Dichtungsgummi an der Karrosse hinten entfernen und schon ist man in der Höhle des Tigers (Tigerpumpe), danach ist alles ganz einfach, die Kabel und die Pumpenschläuche sind lang genug, dann ab in den Kofferraum.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich habe den Thread gelesen, und nicht nur diesen. Bin aber immer noch der meinung das man vom Radkasten aus dran kommen müsste.

Joah ... kann man machen, wenn Zahnarztpatienten den Mund nicht aufmachen wollen, müssen sie eben die Hosen runterlassen ... das geht alles irgendwie :t :d

Aber im Falle des Z4 muss man das ja nicht unbedingt machen ... :s

Z4BMW04.jpg
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

.....soll, das eine Anspielung sein??????? Ich mache dann immer den Wangenentlastungsschnitt, von OHR bis OHR. :t:t:d:d:d
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So es ist vollbracht, pumpe hängt im Kofferraum. War vollständig durchnässt, die Schallisolierung konnte ich auswringen. Habt ihr den E-Motor zerlegt? Wenn ja wie bekomme ich den auf.
Ich hatte übrigens den Sitz und den Verdeckboden ausgebaut dann von jeder Seite etwas gezogen dann hatte ich sie raus. Als ich gesehen hatte wo die Pumpe sitzt war mir klar das man vom Radkasten da nicht dran kommt, hatte die Pumpe viel tiefer vermutet.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Laut ETK müsst es folgende TN sein: 54 34 0 394 395 (250ml -> ca. 20 Euro)

Als Zusatztext ist folgendes angegeben:
"Nachfülleinheit Aral Vitamol ZHM in 250 ml Gebinde für hydraulische Verdecksysteme"

..
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So es ist vollbracht, pumpe hängt im Kofferraum. War vollständig durchnässt, die Schallisolierung konnte ich auswringen. Habt ihr den E-Motor zerlegt? Wenn ja wie bekomme ich den auf.
Ich hatte übrigens den Sitz und den Verdeckboden ausgebaut dann von jeder Seite etwas gezogen dann hatte ich sie raus. Als ich gesehen hatte wo die Pumpe sitzt war mir klar das man vom Radkasten da nicht dran kommt, hatte die Pumpe viel tiefer vermutet.

Geil, damit bist Du der erste, der die Pumpe ohne Verdeckausbau zerlegt und verlegt hat :t :t :t

Du hast hoffentlich ein paar Bilder gemacht und eine schöne PDF-Anleitung?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Sorry,
Ulli! Hättest Du diesen Thread aufmerksam gelesen dann wüsstest Du das das Dach runter muss (vernünftige Reparatur) oder ein Teil vom Verdeck gelöst werden muss um an die Pumpe zu kommen!! UND NOCHMAL FÜR ALLE: Ich kann nur empfehlen das ganze Dach abzubauen, alles andere ist MURKS!!!!!

pfeifen.gif
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Wie jokin schon sagte eine kleine PDF Anleitung wäre echt sehr hilfreich!

MfG Jam
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So es ist vollbracht, pumpe hängt im Kofferraum. War vollständig durchnässt, die Schallisolierung konnte ich auswringen. Habt ihr den E-Motor zerlegt? Wenn ja wie bekomme ich den auf.
Ich hatte übrigens den Sitz und den Verdeckboden ausgebaut dann von jeder Seite etwas gezogen dann hatte ich sie raus. Als ich gesehen hatte wo die Pumpe sitzt war mir klar das man vom Radkasten da nicht dran kommt, hatte die Pumpe viel tiefer vermutet.

Das hört sich ja gut an! :t Lass uns bitte nicht dumm sterben....... :b
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Geil, damit bist Du der erste, der die Pumpe ohne Verdeckausbau zerlegt und verlegt hat :t :t :t

Du hast hoffentlich ein paar Bilder gemacht und eine schöne PDF-Anleitung?




Nö, hab ich nicht, Sitz ausbauen ist ja klar 4 Schrauben ein Stecker fertig. Verdeckkasten ausbauen ist auch nicht schwer (wer möchte den schicke ich eine Anleitung dazu). Dann wie schon geschrieben anständig an den Leitungen und Gehäuse gezogen da hatte ich sie in der Hand. Und bis zum Kofferraum reichen die Leitungen, werde sie wohl da auch lassen muss mir noch eine Halterung basteln. Bekomme das Öl erst morgen also wird der Einbau morgen oder übermorgen erfolgen.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Sorry,
aber ich kann diesen Riesen Aufwand in "keinster" Weise nachvollziehen!! Desweiteren sollte man genau darauf achten das die Hydraulikeinheit immer komplett mit Öl geflutet ist weil sonst die "Kolben" (kleine Bolzen die bei Drehzahl durch die Zentrifugalkraft nach aussen "fliegen" um dadurch im Exzenter Druck aufzubauen) "fressen"!!
So, ich klink mich jetzt aus!!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Naja, ich finde den Ausbau des Sitzes einfacher als den Teilausbau des Verdecks &:
 
  • Like
Reaktionen: CPS
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Der Ausbau hat ca. 1h gedauert, vielleicht hatte ich aber nur glück das meine Pumpe nicht so fest saß wie bei den anderen. Ich musste zwar schon ordentlich daran ziehen aber es ging relativ einfach. Hat schon mal jemand versucht einen neuen E-Motor dafür zu bekommen?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Nee, aber Superrossi hat den auseinander gebaut und im II. Teil Hydraulikpumpe trocken legen beschrieben, Suchfunktion. Hydroeinheit gibt es nur komplett.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Nee, aber Superrossi hat den auseinander gebaut und im II. Teil Hydraulikpumpe trocken legen beschrieben, Suchfunktion. Hydroeinheit gibt es nur komplett.

Ja, bei BMW gibt es nur die komplette Hydroeinheit, aber BMW baut die Moteren ja nicht. So teuer kann ein neuer E-Motor ja nicht sein, werde meinen auch zerlegen und reinigen aber ein neuer wäre mir lieber denn der sieht schon ziemlich sch... aus.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich würde mal in einem Modellbauladen nachfragen....... &:
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Die Modellbauer im Internet hab ich schon durch, man müsste ja auch wissen wieviel U/min der Motor macht und welche Kraft benötigt wird.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Richtig.

Ich würde empfehlen, den Motor (in geeigneter Art und Weise) zu reinigen. Bisschen Gammel ist dabei egal.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hab Hoerbiger mal eine E-Mail geschickt, mal sehen was sie antworten.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Was hast Du?????
Mit denen habe ich schon telefoniert und mich in etliche Abteilungen verbinden lassen. O-Ton: wir haben mit BMW einen Vertrag und dürfen keine Einzelteile an Privatpersonen schicken! Dabei wollte ich nur den Durchmesser und den Öldruck in den Hydraulikschläuchen wissen. Die haben mich superschnell abblitzen lassen. Aber, vielleicht hast Du mehr Glück, I hope.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Die Antwort habe ich schon.

Leider sind wir durch Verträge mit dem Fahrzeughersteller gebunden welche uns untersagen auf dem Aftersales Market aktiv zu sein.
Wir müssen Sie deshalb an den Fahrzeughersteller verweisen.

Den Motor allein können Sie jedoch nicht als Ersatzteil von BMW beziehen.
Eventuell können Sie sich eine gebrauchte Pumpe aus dem Schrotthandel besorgen? Es muss allerdings dann ein fachgerechter Einbau erfolgen.
Ferner möchten wir Sie auch noch darauf hinweisen, dass unbedingt ggf. das vorgeschriebene Hydrauliköl nachgefüllt werden muss um Schäden an den Dichtungen zu vermeiden.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können.




Werde nach den Motorenlieferant fragen.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Den Lieferanten werden durch die Hersteller die Hände gebunden. Das ist absolut üblich.

Der Hinweis auf den Gebrauchtteilemakt ist gut, man muss halt nur einen geschrotteten Z4 finden ... nicht so einfach.

Leider ist das ein exklusives Z4-Teil :#
 
Zurück
Oben Unten