Hydraulikpumpe trockenlegen

Von innen keine Chance. Die Pumpe liegt zu verborgen und ist mit jeder Menge Kabelbindern gut fixiert. Ich habe es lange mit viel Kraft und Verzweiflung vergeblich über den Kofferraum probiert. Vom Innenraum hast Du keinen Spielraum um an den richtigen Stellen mit Kraft arbeiten zu können.
 
So ein Abzockhaufen:
Jetzt hat sich die freie Werkstatt noch gemeldet. 1600-1700€. Mit der Begründung bei BMW angerufen zu haben, um dort zu erfahren, dass das Teil für 1000€ verbaut werden muss.

Ist doch ein absoluter Teufelskreis: Man geht zu ner freien Werkstatt und wen ziehen die zur Beratung dazu??? Richtig! BMW!

Ich versichere euch: Mein vorerst letzter BMW. Noch nie so nen scheiß mit einem so "neuen" Auto gehabt (2007 ist für mich jedenfall nicht alt)!

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich's am WE mal versuche selber in die Hand zu nehmen. Und selbst wenn das Auto danach brennt ist es mir fast auch egal. Wenigstens nicht BMW 1500€ für nichts in den Arsch gesteckt.
 
Du liest hier aber schon, was andere User so schreiben, oder?

Ist es eigentlich so schwer z. B. den Beitrag hier richtig zu lesen

"Meine" Pumpe hatte die Ersatzteilnummer 54347193448 und lag um 350,- brutto.

Ist es eigentlich so schwer, die Nummer zu notieren, zu deinem BMW- Ersatzteilmenschen zu gehen und ihm über die Schulter zu schauen, wenn er dir den Preis raussucht.

Ist es z. B. so schwer im Netz einen Online- Händler zu finden, die genannte Nr. einzugeben und den Preis herauszufinden, auch wenn er in der Niederlassung etwas abweichen kann.

http://www.online-teile.com/bmw/adv...e14c359ad377660&keywords=54347193448&x=11&y=5

Nur mal so als Tipp und nicht böse gemeint.:)
 
@Rapidozzzzz: Du hast absolut recht. Aber was willst du machen, wenn BMW darauf beharrt nur das 1000€ Modul zu verbauen...
Glaub mir, ich habe dieses Bauteil in beiden Gesprächen bei BMW mit Teilenummer explizit erwähnt. Jedes Mal wurde ich auf das 1000€ Teil verwiesen...
Was soll ich denn da machen, wenn die da so drauf beharren, dass nur das Teil für 1000€ verbaut werden kann?
 
So es geht doch :-) Termin am Do. beim :-) in Paderborn.
Bin gerade von der Arbeit aus noch einmal zum Händler in Paderborn. Eeeeeeeeeeeendlich mal einer, der nicht darauf beharrt das Teil für 1000€ einzubauen.

Fazit: 650€incl. Einbau. Zwar immer noch ne Menge Holz aber immerhin keine 1500€.

Vielen vielen Dank noch einmal an alle, für Tipps und Tricks, auch wenn ich mir den Umbau trotz der vielen super Anleitungen nicht zu getraut habe.
 
ich würde mich ja nun fast für dich freuen. :( aber auch nur fast :)

aber die werkstatt verbaut die pumpe wieder genau an die gleiche stelle. mit den zwangsläufig irgendwann wieder auftretenden gleichen problemen. :-(

geb dem cheffe dort mal einen kaffee aus, red ruhig mit ihm und versuch in zu überzeugen, dass er zumindest die ganzen kabelbinder beim wiedereinbau weglassen soll, bzw. alle kabelbinder durchzwicken soll an die du normalerweise nicht ran kommst. das pumpengehäuse bleibt auch ohne kabelbinder an seiner position.
denn dann kannst du notfalls das pumpengehäuse problemlos von innen greifen und trockenlegen, oder auch in den kofferraum verbauen, wenn wieder probleme auftreten.

oder nehem dir einen tag frei und schau zu. dann weisste wo du hinlagen musst.

.
 
Ich versuche am Do. dabei zu bleiben. Ich denke aber nicht, dass ich die überzeugen kann, irgendwelche Kabelbinder wegzulassen, da die bei BMW ja ihre festen vorgaben haben. Aber wenigstens habe ich auf den Mist dann erst einmal 2 Jahre Garantie und länger wollte ich den Wagen eigentlich eh nicht mehr fahren ;-)
 
Sie geht wieder.
Hab es jetzt in Paderborn bei BMW an der Detmolder Str. für insgesamt 650€ machen lassen.
Muss sagen ein sehr fairer Preis, in Anbetracht dafür , dass ich mich bei den Händlern in Detmold und Lemgo mit ca. 1500€ kräftig über den Tisch gezogen gefühlt hätte.

Also es zeigt sich mal wieder: Preise und Händler vergleichen kann helfen :-)
 
Ich hab heute Morgen meinen wieder fertig gemacht...geht wieder einwandfrei:)
Fotos von der ausgebauten Pumpe hab ich in meinem anderen Thread bereits eingestellt...aber hier auch mal kurz meine Erfahrung...
Also ausgebaut hab ich nur das halbe Verdeck...Anleitungen gibts hier ja viele dazu...dafür vielen DANK!

Hier kurz in paar Worten zusammengefasst....kann wirklich jeder!
  • Bypass für Pumpe geöffnet damt ich das Verdeck manuell auf- und zumachen kann.
  • Gummidichtung am Verdeck abgemacht wo die Scheibe einfährt, anschließend das Moosgummiband abgezogen und die 4 Nieten ausgebaut.
  • Im Kofferraum Verdeckkasten nur die Stoffverkleidung herausgezogen...ist nur gesteckt damit ich von innen besser an die Schrauben kann
  • Windschott raus
  • In der Mitte der Heckscheibe angefangen die 4 Schrauben Schlüsselweite 10 rausdrehen
  • Dann die 4 kleinen Torx T20 rausdrehen...hier hab ich auf dem Rahmen einen roten Punkt gemacht...um später die kleinen Löcher leichter zu finden *gg*:y
  • So nun Verdeckgummi bis etwas mehr als die hälfte des Kofferraums rausziehen
  • mal kurz von innen auf den Verdeckrahmen leuchten....gleich hinter dem Fahrersitz sitz eine Klammer...kräftig nach oben ziehen und der Rahmen ist raus!
  • Noch de Kabelbinder abtrennen welcher die Leitungen am Rahmen befestigt
  • Die kleine Torx Schraube T20 am Verdeckgestänge lösen (dort wo eine Öse befestigt ist um eine Schlaufe zu halten welche wohl das Verdeck spannt!)
  • Rahmen etwas hochheben und z.B. ein Handtuch einklemmen...zweites Handtuch oder sonst was zum Schutz dort hin wo die Pumpe dann raushängt!
  • Kabelbinder lösen wo Pumpe hängt und dann Pumpe rausziehen...geht schwierig weil die Pumpe von mit dem 2.Plastikteil (was auf den Bildern immer aussieht als wäre es gebrochen) eingehakt ist...darum ist das Teil auch offen!
  • So Pumpe raus...deckel ab und Pumpe rausziehen (Bei mir war Deckel total trocken...Ablauf nicht verstopft und trotzdem alles abgesoffen...siehe Bilder anderer Thread!)
  • Kurz Foto machen wegen Kabel...und Motor abklemmen...und am besten gleich komplett zerlegen....also auf den Kopf drehen damit Öl nicht ausläuft...zwei Schrauben auf und Motor abnehmen...und jetzt ab in den Keller damit und hinten Metalldeckel abheben...Plastik-Leiterplatte wo die Schleifkohlen sitzen raus...und Innenleben rausziehen... (Vorsicht...vorne und hinten 2 kleine Abstandsplättchen auf der Welle und eine Teflonscheibe!)
  • Achtung: kleines Plättchen nicht verlieren welches das weiße Rad was in der Pumpe eingereift auf der Welle verspannt!
  • Alles sauber reinigen...Kohlen bürsten...Anker entrosten usw usw usw...ich muste noch den blauen Varistor anlöten..war abgefault!
  • Alles wieder zusammensetzen...12V Ladegerät ran und kurz testen...läuft 100%
  • So nun Pumpe in gesäubertes und getroknetes Gehäuse einsetzen...Schläuche wieder so legen wie vorher...Foto ist
  • hilfreich und Gehäusedeckel drauf....
  • Kurz mit Schlüssel verdeck paar Zentimeter öffnen und wieder schließen...Quasi funtktionstest und ob Richtung stimmt...und vorher natürlich im Kofferraum Bypass (roter Hebel) wieder schließen...sonst geht nix:rifle:
  • Ich hab nun rundherum mit SIKAFLEX Dichtmasse abgedichtet...vorallem dort wo die Kabel und Schläuche ins Gehäuse laufen!...trockenen lassen
  • Pumpengehäuse wieder einbauen...mit der offenen Nase hinten wieder einfädeln und runterdrücken...Kabelbinder wieder dran wo vorher abgeschnitten
  • So nun wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge...also kleine Torx Schraube am Verdeckgestänge wieder anbringen...Kabelbinder am Verdeckrahmen anbringen um die Leitungen zu befestigen...Verdeck nach unten drücken..von innen kurz Schauen ob an der richtigen Stelle auf der Klammer sitz...geht sehr schwer..hab dann von draußen zwischen Gummi und Stoff mit Hammerstiel kurz gedrückt an der richtigen Stelle...dann gehts rein..
  • Verdeckgummi wieder rein..vorher mit etwas Gummipflege einsprühen dann geht das spielend leicht...die 4 kleinen Torx T20 wieder rein...die 4 Schloßschrauben 10er Weite wieder rein....die 4 Blindnieten wieder rein (Großkopfnieten 3.2x10mm)...Moosgummi drüber und Gummidichtung wieder sauber rein...geht nicht ganz so leicht wie die andere...sauber aufpassen das sie richtig sitzt....
So...das wars...geht wieder....Kosten 1.10 züzügl. Versand von Conrad für Varistor und 5EUR für kleine Tube Sikaflex! Und knapp 6 Stunden gesamt arbeit weil ich kein Profi bin und sehr langsam gearbeitet habe..immer Fotos gemacht usw!

Wer Infos braucht kann gerne Nachricht schreiben!

Hier die Bilder eingefügt...mit paar Beschreibungen!
Im übernächsten Beitrag sind nochmal 4 Bilder mit Beschreibung Motor zerlegt!

GRUß
 

Anhänge

  • Pumpe1.jpg
    Pumpe1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 780
  • Pumpe2.jpg
    Pumpe2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 758
  • Pumpe3.jpg
    Pumpe3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 742
  • Pumpe5.jpg
    Pumpe5.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 721
  • Pumpe6.jpg
    Pumpe6.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 739
  • Pumpe7.jpg
    Pumpe7.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 737
  • Pumpe8.jpg
    Pumpe8.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 726
  • Pumpe9.jpg
    Pumpe9.jpg
    155 KB · Aufrufe: 736
  • Pumpe10.jpg
    Pumpe10.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 740
Hier noch die Detailbilder vom zerlegen des Motors incl. kurzer Beschriftung!

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Pumpe11.jpg
    Pumpe11.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 764
  • Pumpe12.jpg
    Pumpe12.jpg
    214 KB · Aufrufe: 767
  • Pumpe13.jpg
    Pumpe13.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • Pumpe14.jpg
    Pumpe14.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 754
So, anstatt mich in einen anderen Fred von irgendwelche Versicherungs-Vertreter-Spacken als "Jammerlappen" beschimpfen zu lassen habe ich dieses WE meine Pumpe aus- und umgebaut.

Ich habe die Teildachöffnungsmethode gewählt - War doch etwas fummelig, ging aber. Bei mir war das 1:1 so wie by Lyson - Auch bein mir lagen eine Hydraulikleitung und die Elektroanschlüsse über diese ominöse Langlochlasche, was geheissen hätte, dass eine Kofferarum-Ausreissaktion einiges kaputt gemacht hätte (oder die Pumpe wäre gar nicht rausgekommen). Bei mr war der grosse weisse Kabelbinder so locker, dass ich es mit eine Schrauberzieher abbrechen konnte. Die Pumpe wäre fast ohne öffnen das Daches ausgegangen, wenn die zwei o.g. Leitungen nicht alles versperrt hätten.

Bei mir stand der Mortorghnäuse randvoll mit Wasser, meine Abflusslöcher sind aber frei. Bei mir, wie bei lyson war auch ein Problem, dass der Motorschild an zwei Nasen ausgepoppt war und schief stand, bissle putzen und sanftes überreden mit ne Plastikhammer und alles ist wieder bestens.

@Lyson - Diese Lasche, dass bei dir lose rumhing, ist abgerissen. Eigentlich sollten es eine Schlaufe sein und es passt durch dies kleine silberne Ring, dass in dein Foto unten zu sehen ist.

Nun muss alles wieder zusammenkommen. Bin mir nicht sicher, ob ich wieder Originalverbaue mit Abdichtung oder alles im Kofferraum verstaue. Enstcheidet sich spontan heute. Meine Isolierung ist so weggefault, dass zumindest das neu gekauft werden muss, wenn och das Originalgehäuse verwende.
 
So mich hat´s dann auch erwischt. L
Baujahr 2006 bei 86000km.
Das Verdeck ging seit einigen Wochen etwas langsamer auf, letzte Woche dann fast gar nicht mehr.
Gekostet hat mich der Spaß 1075 Euro.
Gruß
Sven
 
hast du defekte pumpe noch?
wenn nicht, verlang sie von der werkstatt. ist dein recht.
der user INXS sucht verzweifelt sowas........
 
auch von meiner Seite ganz dickes Lob für die detaillierte Anleitung. Hat mir sehr geholfen, auch als Laie, den Motor zu zerlegen und sauberzumachen. Mit dem Ergebnis, das er wieder wie am ersten Tag läuft! Recht herzlichen Dank :-)
 
Vielen Dank an pixelrichter auch von meiner Seite aus! Die Pumpe läuft wieder :). Nun habe ich die Pumpe im Kofferraum und an den Halter vom Sende/Empfangsgerät für das Telefon verbaut.

Viele Grüße
 
Hallo,

mich hatte es auch im letzten Jahr erwischt, habe mich jetzt kurz vor Beginn der Saison dazu entschieden die Hydraulikpumpe beim Freundlichen wechseln zu lassen. Trotz der super Anleitungen hier und der Geldersparnis durch "Do it yourself" habe ich es mir nicht zugetraut. Gekostet hat mich der Spaß insgesamt 850 Euro. Mein Händler hat laut eigenen Angaben schon 3 Pumpen dieses Jahr gewechselt und noch mehrere Anfragen erhalten.
 
Einen wunderschönen Sonntag Morgen an die Zetti Gemeinde.
Die ersten Cabriotauglichen Tage des Jahres sind hinter uns und ich danke Pixelrichter für die tolle Anleitung welche mir die Motivation gegeben hat den Verdeckmotor selbst auszubauen, zu reinigen und an geeigneter Stelle wieder zu verbauen.
Herausreißen oder Heraushebeln ging bei mir leider nicht, da meine Pumpe doch sehr gut befestigt war: 3 Kabelbinder + Langloch eingefädelt an der Verdeckstange... habe mir also nach 2h dran gemacht das Verdeck auszubauen was dann den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Bitte mich auch ins Zwiki eintragen mit den versoffenen Hydraulikpumpen:
Z4 3.0, Baujahr 05/2003
1. Defekt nach 30000km im Jahr 2007
2. Defekt nach 80000km im Jahr 2012
3. Defekt: wird nicht mehr vorkommen :-)
Dankeschön...

Ich wünsche allen einen tollen Start in den Cabriosommer


Grüssle
Alex

P.S.: so schauts bei mir jetzt im Kofferraum aus...

IMG_20120316_140236.jpgP1030710_small.jpg
 
Servus zusammen,

ich hatte dieses Problem mit der Hydraulikpumpe auch Ende letzten Sommers.
Der Kostenvoranschlag von BMW bei mir in der Nähe war mit 1500 € wie schon oft gelesen sehr hoch.
Naja, eigentlich mache ich immer recht viel selbst an meinen Autos allerdings bin ich mir in diesem Fall nicht ganz sicher.
Gibt es jemanden in Oberbayern der Erfahrung mit dem Aus- und Einbau hat und mir etwas zur Seite stehen könnte?
Ich wäre natürlich auch bereit das Ersatzteil einzupacken und jemanden zu besuchen :D
Oder kennt jemand ne Werkstatt südlich von München die das ganze auch zu nem vernünftigen Preis machen würde?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Nico
 
Bitte mich auch ins Zwiki eintragen mit den versoffenen Hydraulikpumpen:
Z4 3.0, Baujahr 05/2003
1. Defekt nach 30000km im Jahr 2007
2. Defekt nach 80000km im Jahr 2012
3. Defekt: wird nicht mehr vorkommen :)
Dankeschön...

Bist aufgenommen :-)
 
Mal sehen, ob ich den freundlichen morgen bei meinem Termin davon überzeugt bekomme, die Pumpe in den Kofferraum zu verlegen. Was meint Ihr? Schon mal jemand den Wunsch bei BMW geäußert?!
 
Hast du den Teppich ausgeschnitten? Den kann man doch wegmachen und danch wieder mit den "Dübeln" befestigen?
Servus
Jap, hab ihn ausgeschnitten...hatte ihn weggemacht um die Pumpe zu installieren. er lies sich nicht schön anschmiegsam drüberziehen...also hab ich diesen Weg gewählt. Hatte die Aufnahme für die Vorbereitung nicht drin. Hab ich mir fürn Umbau geholt.
Und die 80 Euro für den neuen Teppich ausgeben möcht ich (gerade) nicht...
Eigentlich sollte BMW inzwischen genug Erfahrung haben und nicht mehr alles tauschen. Hab mich heut mit dem Cabriospezialisten meines hiesigen Autohauses unterhalten und er hat 2 Dinge gemeint:
- ich soll das Verdeck doch gefälligst komplett ausbauen, das wäre in 20 Minuten gemacht
- er tauscht nur den Motor mit der Hydraulikeinheit, ohne Schläuche und eigentlich würd er gerne nur den Motor tauschen... aber den bekommt auch er nicht her... finde ich eine sehr faire Aussage.
Er fand die Lösung im Kofferraum sehr ansprechend :-), glaube aber nicht, dass ein BMW Autohaus diese Lösung für Kunden umsetzen wird...
 
Zurück
Oben Unten