Hydraulikpumpe trockenlegen

Kurze Info:
Hab hier bei meinem BMW Händler (AHG) nachgefragt wegen Kosten Hydraulikpumpenersatz. (Rein informativ)
794 Euro war die Antwort...
 
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Nur Material oder auch der Umbau alt gegen neu?
Eine Hydraulikaggregat bekommst du hier: KLICK für 336,55 EUR plus Porto

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Servus Harald

All Inc: Neue Pumpe + Hydrauliköl + Ausbau/Einbau... == 794€
Hab einfach mal nachgefragt da mir der Preis der hier immer noch (leider) die Runde macht als viel zu hoch erschien ... und es hat sich bestätigt...zumindest dieses Autohaus verbaut inzwischen nur das was unbedingt sein muss zu einem verhältnismäßig fairen Preis...

Grüssle
Alex
 
Dank an Pixelrichter

Was ich aus dessen Projekt mitgenommen habe war ganz
klar die Diagnose und die entsprechende Vorgehensweise
bzw. Abhilfe was den Motor betrifft (Trocknen, Kontaktspray).

Ausserdem habe ich meinen Motor auch in den Kofferaum gelegt.

Was die gesamte Vorgehensweise betrifft habe ich mich allerdings
an die TIS Anleitung von BMW gehalten (siehe diesen Link)

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/98/62&lang=DE

Wie sich herausstellte, war das für mich der bessere Weg.

Demontagezeit alleine 1,5 Stunden (zum Abheben der kompletten
Verdecks 5 Minuten Hilfe eines Kumpels)

1 Stunde für Motor aus den Gummikappen nehmen, mit Heissluftfön
trocknen, ausblasen, Mit WD 40 einsprühen, Testlauf.

10 Minuten Öffnung zum Kofferraum an höchster Stelle der Wanne
anbringen.

Nochmals 5 Minuten Hilfe des Kumpels zum Draufheben des Verdecks.

2 Stunden komplette Montage des Fahrzeugs.

Die ganze Aktion hat mit Dummquatschen, Witze erzählen und Kaffee
trinken 6 Stunden gedauert.

Ich habe nicht einen Kratzer und hab mir auch nichts verrenkt. Hält man

sich an die TIS Anleitung geht dass komplett krisenfrei.
Wie gesagt, für mich war das der bessere Weg.

Allerdings, ohne Pixelrichters Diagnose, ohne seine ganzen Infos, hätte ich
das Fahrzeug zu BMW gebracht und mich dumm und dämlich
bezahlt.


Danke und viele Güsse

Winfried
 
Und noch ein Fall für's Zwiki:

3.0i, EZ 8/2003, Garagenparker, aber Ganzjahres-, Allwetter- und Alltagsfahrer.
1. Defekt: 5/2006, ca. 50.000km, ging auf Kulanz
2. Defekt: 8/2009, ca. 110.000km, selbst gezahlt (knapp über 900 Euro)
3. Defekt: 3/2012, 158.000km, Kulanzantrag gestellt, aber kaum Hoffnung. Wenn ich den Wagen abhole mache ich gleich einen Termin für den
4. Defekt: 9/2014. :confused:

Entschuldigung für den resignierten Fatalismus, aber... zwei linke Hände. Wenn ich selbst anfange rumzuschrauben (Verlagerung in den Kofferraum etc.) ist das Auto Schrott und ich muß verletzt ins Krankenhaus. :)
 
du bist aufgenommen in die "Hall of abgesoffene Pumpen"
 
Hey Leute,

Ich habe mich vor zwei Wochen mal daran gemacht und versucht die Pumpe auszubauen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Endoskop und habe es mit der Technik: "Brechstange" versucht.
Alles war kein Problem und wohl machbar, nur die Pumpe konnte ich nicht aus dem Loch bekommen. Egal wie ich es versucht habe. Der Platz war mir zu klein und schlecht zu erreichen.
Nun habe ich ein Endoskop erworben.
Man kann dieses bei z.B. Pearl.de für 30 Euro bestellen. Das ist ein USB Endoskop und ich denke mal für den Zweck absolut ausreichend.
 
Hi, bin gerade beim Ausbau des Teilverdecks an dem Punkt angelangt, wo man die Dichtung rausziehen soll. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung, wo ich damit anfangen soll und in welche Richtung man ziehen muss.

Kann mir jemand helfen?

Muss man an der Fahrertür anfangen oder weiter hinten richtung Heckscheibe? Vielleicht kanns jemand auf nem Bild markieren? Wie fest muss man ziehen? Denke nicht, dass es so locker sitzt wie beim Verdeckkasten?
 
Es gibt keinen speziellen Anfang. Es ist wohl am leichtesten, wenn die Dichtung vorne von dem Eckstück an der Stoßnaht trennst und dann von der Beifahrerseite komplett zur Fahrerseite löst.
 
Ok, habs gepackt. Danke

Ich muss echt sagen, dass sich die Anleitungen immer viel einfacher lesen als es tatsächlich ist. Es ist zwar keine große Wissenschaft, aber bei meinem Verdeck ist es teilweise schon etwas anders. Ich kann beispielsweise nach der Geschichte
mit den vier Nieten nicht das Verdeck wie einen Lappen umklappen. In den Anleitungen heißt es, dass man die Verdeckdichtung bis zur Hälfte rausmachen soll. Leider bringt das bei mir irgendwie nichts, weil ich das Verdeck jetzt trotzdem nicht anheben kann
Vorne an der Tür komm ich mit meinen (kleinen) Händen gar nicht rein und bekomme auch nirgends einen Hebel.

IWie habt ihr das gemacht? Habt ihr die Dichtung ganz raus gemacht (also einmal rund herum) und das gesamte Verdeck zunächst hinten angehoben und dann vorne?
 
Ok, hab alles auseinander genommen. Völlig abgesoffen. Jetzt nehme ich erst einmal den Motor auseinander.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen!!!
Zunächst mal super Forum! Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Ich habe nach einigen Versuchen den Motor bzw. die Hydraulikeinheit ausgebaut und in den Kofferraum verlegt. Den Motor hab ich gereinigt und er läuft auch wieder so wie er soll. Das Problem das ich jetzt habe ist dass sich das Verdeck kein mm bewegt!
Der Motor dreht aber mehr auch nicht. Entlüftet hab ich den Motor aber nichts.

Hat jemand eine Idee was mein Problem sein könnte???
 
@zster: ist genügend Öl im Behälter?


Frage an alle: habt ihr den Motor zerlegt oder nur in rostlöser gelegt? Ich

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Also noch mal zurück zu meiner Frage und eine weitere dazu:

Hat es sich als gut erwiesen, den Motor auseinander zu nehmen oder einfach nur in Rostlöser einzulegen?

Und für die, die ihn auseinandergenommen haben: Habt ihr dann trotzdem alles in Rostlöser eingelegt und dann nochmal mit einer Drahtbürste die üblichen Stellen vom Rost befreit? Bekommt man den Widerstand auch in der Filiale von Conrad?

Und habt ihr den Behälter dann wieder abgedichtet (wahrscheinlich mit silicon) oder lieber offen glassen zum Atmen?
 
Also noch mal zurück zu meiner Frage und eine weitere dazu:

Hat es sich als gut erwiesen, den Motor auseinander zu nehmen oder einfach nur in Rostlöser einzulegen?

Und für die, die ihn auseinandergenommen haben: Habt ihr dann trotzdem alles in Rostlöser eingelegt und dann nochmal mit einer Drahtbürste die üblichen Stellen vom Rost befreit?

Bekommt man den Widerstand auch in der Filiale von Conrad?
Ja

Und habt ihr den Behälter dann wieder abgedichtet (wahrscheinlich mit silicon) oder lieber offen glassen zum Atmen?
 
Hat es sich als gut erwiesen, den Motor auseinander zu nehmen oder einfach nur in Rostlöser einzulegen?
Wenn das Einsprühen mit WD40 nach dem Trocknen bereits zu einer funktionierenden Pumpe führt, wird da nix zerlegt und auch nix "eingelegt".
Gehe schrittweise vom Einfachsten zum Kompliziertesten und schaue bis zu welchem Schritt es sinnvoll ist.

Und habt ihr den Behälter dann wieder abgedichtet (wahrscheinlich mit silicon) oder lieber offen glassen zum Atmen?
Es besteht absolut keine Notwendigkeit das Gehäuse abzudichten oder den Deckel drauf zu setzen oder es überhaupt zu benutzen oder die Pumpe in den Kofferraum zu verlegen.

Das Wichtigste ist doch zu verhindern, dass die Pumpe im Wasser steht, daher müssen die Abläufe immer frei sein und es darf zu keinem Zeitpunkt mehr Wasser eindringen als unten abfließen kann, daher sehe ich Waschanlagendurchfahrten immer kritisch, denn die Bürsten drücken den Stoff nach innen, vergrößern somit die Öffnung und ein sehr großer Wasserschwall dringt inkürzester Zeit ein.

Wenn das Pumpengehäuse wirklich dicht ist, dann ist das ja alles ok - aber die Erfahrung zeigt, dass es nicht dicht ist und wenn es ohnehin nicht dicht ist, kann der Deckel auch ab bleiben ... dann ist es weiterhin "nicht dicht", aber zusätzlich kann doch mal eindringendes Wasser auch wieder heraustrocknen.

... von daher: einfach mal logisch an diese Sache herangehen und das tun, was nötig ist (bei mir ist die Pumpe am Originalplatz, ich hab mich nur um Abläufe gekümmert und den Deckel weggeschmissen)
 
Ja, da hast du auf der einen Seite natürlich recht. Auf der anderen Seite sieht man natürlich nicht, ob der Widerstand abgegammelt ist.
 
Habe mich dafür entschieden, den Motor zu zerlegen, weil er zu sehr korrodiert ist. Leider konnte ich nicht sehen, wie man am einfachsten den Deckel ab bekommt. Kann mir jemand helfen? Ich möchte nichts kaputt machen.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Also,

hab soweit alles fertig. Ich muss nur noch die vier Nieten setzen, Türdichtung dran machen und dann kann die Saison richtig losgehen.

Einziges Problem, was ich habe:

Wenn ich das Verdeck öffne, läuft der Verdeckmotor und stoppt nicht mehr, der Fanghaken fängt nicht und die Fenster fahren nicht mehr hoch.

Das ist jetzt soweit nicht sooo schlimm, allerdings nervt es schon. Wisst ihr, welches Teil für das Fenster hochfahren zuständig ist? Vielleicht ein Relais/Microschalter den ich bei der Reparatur kaputt gemacht habe?

Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber kann ja sein, dass ihr ähnliche Probleme hattet.

Achso:



2.5i, EZ 8/2004, Mixparker, aber Ganzjahres-, Allwetter- und Alltagsfahrer.
Defekt: 9/2011, ca. 65.000km
in Italien bei 30 Grad und Sonnenschein.....

Repariert: 04.2012 nach AndyW s Anleitung und telefonischer Unterstützung Benster s, sowie Pixels Bilder.

Wenn ichs jetzt noch mal machen würde, bräuchte ich wahrscheinlich die Hälfte der Zeit....
 
Habe noch mal nachgesehen. Das markierte Teil auf dem Foto habe ich irgendwie abgebrochen. Es hängt noch lose am Kabel rum.

http://www.bilder-hochladen.net/files/jap3-2-c81e-jpg-nb.html


(Bild ist von Lyson, Text von mir eingefügt)

AIm TIS habe ich herausgefunden, dass es ein Mikroschalter ist.

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/09/19

AAls Anmerkung steht dort "Weitere Informationen in HG 61"

Was ist HG 61?

Und kennt jemand die Funktion des Schalters bzw. die Teilenummer zum nachbestellen?

Könnte es sein, dass es ein Teil des Kabelbaums des Verdecks ist?

http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._electrical_system/cable_harness_folding_top/

Ich könnte auch noch bis Di warten, aber wenn man kurz vorm Ziel ist, möchte man natürlich auch irgendwie wissen, was man vielleicht falsch gemacht hat, um es dann fertig zu bekommen.

Grüße und frohe Ostern. Leider ist hier nichts mit Sonnenschein :(



Nachtrag:

Problem erkannt, aber leider nicht gebannt!

Das abgerissene Teil ist der Mikroschalter für die Verdeckendposition, welcher dann wohl den Fanghaken und das Schließen der Fenster initialisiert. Es gibt zwei Stück davon in dem Bereich, die wohl beide zum Kabelbaum des Verdecks (30 € + USt) gehören. Einzeln wird es den wahrscheinlich nicht geben, aber Ersatzteile sind ja nie verkehrt. Leider kommt man da nicht ran ohne das Verdeck auszubauen. Vielleicht kann ich den abgerissenen einfach wieder drankleben, vielleicht aber auch nicht.

Ich werde das Verdeck aber erst nächste Woche wieder lösen, wenn ich das Teil dann notfalls gleich bei BMW bestellen kann. Dann kann ich auch gleich die originalen Nieten mitbestellen. Vorteil im Moment ist, dass ich jetzt auch während der Fahrt das Verdeck schließen kann :)
 
So, weitere Notiz, der Microschalter ist ein harter Hund. Er konnte mit 2 Komponentenkleber gekittet werden und verrichtet wieder zuverlässig seinen Dienst. Noch vier Nieten bei BMW bestellen, die Stoßstangen lackieren lassen und den Lack aufbereiten lassen und er sieht wieder wie neu aus.
 
Hallo Leidensgenossen,

nachdem ich mit Benster`s Hilfe die abgesoffene Pumpe erneuert habe ärgern mich seit Tagen die Plastik-Sicherungen im Verdeckkasten (Kofferraum). Ich bring einfach diese Plastik-Clips nicht mehr rein. hat jemand einen Tip. Verdeckkasten oben oder unten? Clips vom Kofferraum aus reinstecken oder (hoffentlich nicht) vom Innenraum? Wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Manfred

P.S. Nochmal vielen Dank an Benster für seine Hilfe
 
Latein am Ende:

Die Pumpe lief bis vorgestern einwandfrei, gestern keinen Muchs mehr, kurz ausgebaut, nochmal Kontakte gechecked, eingebaut -->geht!

Seit diesem Zeitpunkt habe ich nix am Auto gemacht, es steht in einer trockenen Garage. Eben gerade: TOT

Nix geht mehr.

Jetzt hab ich gedacht, es läge vielleicht an der Auskopplung, also habe ich diese mal ganz locker und ganz fest gedreht an diesem Rad:

Ergebnis: Nichts

An was könnte es noch liegen?

Ich baus morgen nochmal aus und checke, ob der Motor frei läuft. Kann so ein Motor auch irgendwie durchbrennen? Ich vernahm gestern einen leicht wahrnehmbaren Geruch, als ich den Pumpenmotor ausgebaut testete. Habe eigentlich nix gemacht außer es mit WD40 eingesprüht. Die Kabel sind auch richtig dran, da es richtig rum dreht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Versuch mal die pumpe zu drehen.
Ich hab meine Anschlüsse erst nach unten gehabt, nix ging.
Dann hab ich die pumpe 2, 3 cm stückchenweise gedreht,
irgendwann ging sie dann wieder.

gesendet von meinem Nokia C7
 
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