Hydraulikpumpe trockenlegen

So heute hab ich mit meiner Freundin die Verdekpumpe gemacht, mit den Anleitungen die ich hier gefunden habe. Hat alles top gekplappt, und alles geht wieder wunderbar. Und schwer ist es eigentlich auch nicht des kann wirklich jeder selber der nicht gerade 2 linke Hände hat. Danke an alle die die Anleitungen gemacht haben Respekt.
War das meine Anleitung? ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich am Sonntag endlich zum Ausbau der Pumpe durchgerungen.
Im Prinzip habe ich aus allen Ausbauanleitungen gelernt, und irgendwo ist ein Zwischending daraus entstanden. Vielen Dank an alle!

Eine Sache möchte ich ergänzend noch anfügen:
Meine Pumpe war natürlich abgesoffen, eine rostige Brühe ist aus dem Motor gelaufen. Ich habe den Motor etwas mit Rostlöser eingesprüht, die Welle eine Weile mit der Zange gedreht, dann nach kräftigem Einsprühen und etwas Einwirkzeit nochmal mit dem Akkuschrauber gedreht (herausschauende Welle direkt eingespannt), und dann 24h auf die Heizung gelegt. Resultat "Null", Motor läuft mit Fremdspannung nicht an.
Aus lauter Verzweiflung war ich in der Bucht und habe natürlich auf Anhieb nichts vernünftiges gefunden. Also war es egal - Motor geöffnet. (geht übrigens ganz leicht, kein Grund zur Sorge)
Resultat: Motor konnte nicht anlaufen - eine der beiden Kohlen war durch Rostklumpen verkeilt und vermutlich ebenfalls durch Klumpen während dem Durchdrehen mittels Zange nach hinten gerutscht, und ist logischerweise in dieser Stellung, weit hinten, verblieben. Ohne Kontakt läuft der natürlich nicht. Hat erst so ausgesehen als ob eine Kohle total verschlissen wäre, kann natürlich nicht sein weil die Welle so dick ja gar nicht ist.

Ich gehe stark davon aus dass ich den Motor in Kürze wieder zum Leben erwecken werde. Habe alle Einzelteile eingeweicht und werde morgen mit Druckluft und feinem Schmirgelpapier an die Reinigung gehen. So schlimm sieht es drinnen gar nicht aus, ist alles loses Zeugs. Leiterplatte sieht bis auf Ablagerungen von der Rostbrühe noch ganz gut aus.

Ergo: besser den Motor nach dem Ausbau der Pumpe öffnen und reinigen, nur durch Einsprühen und mit Druckluft durchpusten wird das vermutlich dauerhaft nichts werden. Mit ein wenig Pech ist mindestens eine Kohle verklemmt und wird nach geringer Nutzungsdauer dazu führen dass der Motor wieder versagt und das Spiel von vorne beginnt. Auf das Zerlegen und Reinigen kommt es nach der Prozedur nun wirklich nicht mehr an, ist ein Klacks im Verhältnis zum Ausbau der Pumpe. Wer sich die Arbeit spart den E-Motor innerlich zu reinigen riskiert einen erneuten Ausbau der Pumpe....

Ohne die Gewissheit zu haben dass er wieder laufen wird kann ich jetzt schon sagen: Gott sei Dank hat sich die verklemmte Kohle direkt bemerkbar gemacht!


PS: in meinem Fall hat das Auto länger gestanden, Wasser hatte also Zeit zum Einwirken.......
 
Mit den alten Kohlen als Muster bzw. mit der Nummer darauf sollte man zur Not auch ohne Probleme neue Kohlen beim Bosch Dienst bekommen können.
 
Mit den alten Kohlen als Muster bzw. mit der Nummer darauf sollte man zur Not auch ohne Probleme neue Kohlen beim Bosch Dienst bekommen können.
Natürlich. Die Kohlen an sich sind ja OK, klemmen nur durch die Krümel in der (federbeaufschlagten) Führung fest, lässt sich aber leicht gangbar machen.
Das Problem sind die durch Rost verursachte Verschmutzungen, nicht die Teile an sich.
 
Hallo zusammen,


Ergo: besser den Motor nach dem Ausbau der Pumpe öffnen und reinigen, nur durch Einsprühen und mit Druckluft durchpusten wird das vermutlich dauerhaft nichts werden. Mit ein wenig Pech ist mindestens eine Kohle verklemmt und wird nach geringer Nutzungsdauer dazu führen dass der Motor wieder versagt und das Spiel von vorne beginnt. Auf das Zerlegen und Reinigen kommt es nach der Prozedur nun wirklich nicht mehr an, ist ein Klacks im Verhältnis zum Ausbau der Pumpe. Wer sich die Arbeit spart den E-Motor innerlich zu reinigen riskiert einen erneuten Ausbau der Pumpe....

Ohne die Gewissheit zu haben dass er wieder laufen wird kann ich jetzt schon sagen: Gott sei Dank hat sich die verklemmte Kohle direkt bemerkbar gemacht!


PS: in meinem Fall hat das Auto länger gestanden, Wasser hatte also Zeit zum Einwirken.......



Also du musst jetzt keine Angst haben das sowas bei allen passieren wird und alle Motoren zerlegt werden müssen.
Du bist soweit ich weiß der erste bei dem genau das passiert ist. Und alle anderen liefen bisher. Ich habe selbst nun auch schon 3 mal ne pumpe verlegt weil ich eh dabei war das Verdeck zu tauschen und habe auch schon recht viel mit Harald drüber gesprochen. Die Regel ist es ganz und garnicht das etwas an den Kohlen verklemmt.



Grüßle Seb!
 
Wer den Umbau kostengünstiger haben möchte kann mir schreiben. Ich biete den Umbau in den Kofferraum nähe Hannover ab August auch an ;)


Machst du das privat oder auf Rechnung?
Gibst du auch Garantie auf die durchgeführten arbeiten und verbauten Teile?


Grüßle Seb?



sent by Rauchzeichen Hügel 7 Planquadrat 4
 
Wer den Umbau kostengünstiger haben möchte kann mir schreiben. Ich biete den Umbau in den Kofferraum nähe Hannover ab August auch an ;)
Auf Rechnung? Für 30€? Hast du auch Pumpen und Schläöuche und und und auf Lager für den Fall der Fälle?...
 
Wer den Umbau kostengünstiger haben möchte kann mir schreiben. Ich biete den Umbau in den Kofferraum nähe Hannover ab August auch an ;)


Und wenn da was schief geht.
Hab da mit anderen nen Deal. Wenn's Verdeck raus muss, kann's keiner fixer als ich. Aus und Einbau für nen Hungerlohn von xxxxxxxx€


Grüßle Seb!


sent by Rauchzeichen Hügel 7 Planquadrat 4
 
Schreib mir doch mal deine Firma und Steuernummer......
 
Wird alles ab August angemeldet. Deswegen ab August Harald :thumbsup:

Dann waren deine anderen Umbauten vorher also unter der Hand, so fürn Fuffi oder so.
Schon blöd sowas öffentlich rauszuhauen.....


.
 
Habe meine Pumpe auch in den Kofferaum verbaut. Das war deutlich einfacher als erwartet.
Alles was nötig war, hatte ich hier und nun schnurt sie im Kofferraum.
Eigentlich hätte ich mir das sparen können, denn der Behälter war staubtrocken. Ein ganz leichter Flugrostansatz vom Kodenswasser war da, aber mehr nicht.

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAAACaQ/Unpm5RjFEZE/w406-h543-no/Foto.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-ZLJntr6UB8M/U9EhX4tudEI/AAAAAAAACaU/e_Hts7POdnM/w406-h543-no/Foto%281%29.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-...ACaY/ms044lc1EZo/w406-h543-no/Foto%282%29.JPG
 
Hier noch die Detailbilder vom zerlegen des Motors incl. kurzer Beschriftung!

Viel Erfolg!

index.php


Hi,

habe gerade auch eine Verdeckpumpe zerlegt hier liegen. Sieht ziemlich süffich aus. Womit reinige ich nach dem Ausbau der Elektronik und der Spule das Gehäuse am Besten? Innenliegend sind ja die Magnete angebracht.

Gruß Tim
 
Nehm einfach WD40, sprühs ein gut ist.
Aber warum hast du denn die Pumpe / Motor überhaupt zerlegt? Der Motor muss normalerweise nicht zerlegt werden....
Du machst jetzt notfalls mehr kaputt.....
 
Die Pumpe läuft nicht mehr. Auf der Platine ist eine Lötstelle defekt. Ist ein Kondensator (glaube ich).
Lasse die Elektronik durch einen Kollegen reparieren. Wollte nur den Rest dann auch säubern.
 
Jepp, Kohlen sind ok, solange die leicht in der Führung hin- und her rutschen.
 
So, die neuen Kondensatoren sind verlötet. Für's Protokoll:

blauer Kondensator = 4.7 µF
gelber Kondensator = 2.2 µF
 
Liebe Leute,

heute morgen fing der Tag nicht gut an :-( meine Verdeckpumpe ist scheinbar auch abgesoffen - trotz Garagenfahrzeug und entfernten Gummiabläufen...

Nun werde ich wohl den kommenden Feiertag nutzen um die Verdeckpumpe auszubauen ... ich habe gerade schon einige Anleitungen gelesen und stelle mir noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich im Kofferraum die Abdeckung abmache, komme ich von dort an die Pumpe ran? Ich habe schlanke und gelenkige Hände bzw Arme :) ...

2. Wenn 1. nicht geht - muss ich ein Teil vom Verdeck abbauen bzw. 4 Nieten lösen und einige Schrauben ... wie krieg ich das Verdeck denn hinterher wieder fest? Die 4 Nieten sind meine größte Sorge ...

3. Wie kommt die Pumpe vom Ursprungsort in den Kofferraum? Kann die einfach (angeschlossen mit allen Kabeln) in den Kofferraum verlegt werden? Oder muss ich diese abstöpseln - Kabel durch schieben (durch eine Öffnung?)

Ich werde auf den Hall Sensor aufpassen und hoffe diesen nicht abzureißen :)

Sollte ich vorsichtshalber Hydraulik Öl vom freundlichen besorgen?
 
So... habs geschafft. Die Verdeckpumpe (Aquarienpumpe ...) ist draußen - 3 Stunden und 17273 Kabelbinder weniger konnte ich sie durch den Kofferraum rausziehen.

Beim verlegen in den Kofferraum ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Kabel / Schlauch? zu kurz ist ... das ist ein Kabel welches am ende eine Art L Stück aus Metall dran hat und ich nicht genau weiß was es für ein Kabel ist ... es ist jedenfalls ab ... und baumelte an der Pumpe rum... Jemand eine Ahnung? Sonst muss ich mal ein Foto machen.

Die zweite Sache ... die Varistoren (Gelb und Blau) sind beide abgegammelt - keine Beinchen mehr übrig ... den blauen würde ich mit http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Varistor-S10K14-22-V-Epcos-Q69X3859-12V-1-St ersetzen ... aber für den gelben finde ich nichts... Was sagt ihr ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße Benni
 
Beim verlegen in den Kofferraum ist mir jedoch aufgefallen, dass ein Kabel / Schlauch? zu kurz ist ... das ist ein Kabel welches am ende eine Art L Stück aus Metall dran hat und ich nicht genau weiß was es für ein Kabel ist ... es ist jedenfalls ab ... und baumelte an der Pumpe rum... Jemand eine Ahnung? Sonst muss ich mal ein Foto machen.

Da hast du dir wohl eine Hydraulikleitung abgerissen. Ich nehme an, es ist die kurze Leitung die unten in den Hydraulikzylinder endet.
Das bedeutet wohl Verdeckausbau, neue Leitung verlegen und hoffen das nicht noch mehr kaputt ist...

Mach doch noch ein Foto, dann seh ich das genauer.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blaue und gelbe Varistor ist erst mal nebensächlich.
Hier in diesem Thread findest du (glaube ich) alle Infos darüber. Auch wie der Motor zu öffnen geht um die Teile wieder anzulöten.


.
 
Zurück
Oben Unten