Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo zusammen, mich hats es nun leider auch erwischt. Letzte Woche lies sich das Dach noch normal öffnen, schließen ging nur mit manueller Hilfe und seitdem gibt die Pumpe keinen Mucks mehr von sich. Entriegelung funktioniert die Fenster fahren ein Stück runter doch dann blinkt nur noch die roter Led.
Hab nun den Verdeckkasten erfolgreich aus dem Kofferraum entfernt jedoch lässt sich die Pumpe einfach nicht herausziehen.
Ist diese irgendwo noch fixiert mit Schrauben oder ähnlichem?

Gruß aus dem Saarland
 

Anhänge

  • Foto 01.11.15, 12 24 58.jpg
    Foto 01.11.15, 12 24 58.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen, mich hats es nun leider auch erwischt. Letzte Woche lies sich das Dach noch normal öffnen, schließen ging nur mit manueller Hilfe und seitdem gibt die Pumpe keinen Mucks mehr von sich. Entriegelung funktioniert die Fenster fahren ein Stück runter doch dann blinkt nur noch die roter Led.
Hab nun den Verdeckkasten erfolgreich aus dem Kofferraum entfernt jedoch lässt sich die Pumpe einfach nicht herausziehen.
Ist diese irgendwo noch fixiert mit Schrauben oder ähnlichem?

Gruß aus dem Saarland
Wenn das so einfach wäre... Lol benutze mal die Suchfunktion, auch unter Google, dann weißt Du waum...
Mehrere Kabelbinder, evtl. Tape und immer die Gefahr, etwas anderes zu zerschneiden als man sollte. Aber machbar :-)
 
Das ist mir durchaus bewusst, dass es nicht einfach ist. Harald ist ja nicht umsonst der Guru auf dem Gebiet.
Aber vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp wo die Kabelbinder sitzen? Hab die Sufubereits bemüht.
 
Leider kann dir keiner sagen wo was wie befestigt ist oder auch nicht. Da spielt es auch eine Rolle ob da schon mal jemand dran war und ob das BMW war, eine freie Werkstatt oder sogar jemand privates.

Da habe ich leider schon die tollsten Dinge gesehen.
 
Ich geh da mit einer Kamera ran und dann sieht man das weiße Plastik namens Kabelbinder :(

Leider ist dieser hinter der Pumpe.
 
Beide Varianten bestens geeignet, schaut hinten rein und vorsichtig entfernen.

Benutzt bisher:
Skalpell
Gefro Messer :)

Immer mit der Kamera geachtet wo das Werkzeug ansetzt und dann vorsichtig durchgeschnitten.

Da ist meist noch ein Kabelbinder an den man nicht rankommt....

Hier wird einfach mit Gefühl an dem Pumpengehäuse ruckartig gezogen, dauert ein bisschen aber hat bisher noch immer geklappt
 
Guten Abend zusammen,

vermutlich bin ich einer der wenigen denen die Hydraulikeinheit zweimal zum verzweifeln bringt.
Nachdem ich auf Seite 40 noch happy wa,r ist mir die Einheit ein 2. mal abgesoffen. (ja ja, im Kofferraum wäre das nicht passiert, verdammt :-)
Jetzt wieder alles gereinigt etc. Aaaaaber. Der Motor, so er an einer bestimmten Stelle stehen bleibt, läuft nicht mehr an.
Eine viertel Drehung von Hand un weiter gehts. Aktuell badet er wieder in WD40. Allerdings ist eben schon ein blauer Tyristor rausgefallen.
Ich vermute ich brauche ne neue Einheit.

Jetzt meine Frage: Verkauft hier jemand für meinen 2006 e85 eine gut funktionierende Hydraulikpumpe?
Irgendwie hab ich hier mehr vertrauen als bei div. ebay Angeboten.
Für Angebote wäre ich echt dankbar.
JP
 
Hm, was willst du jetzt hören?
Das alle Verkäufer hier im Forum eine ehrliche Haut sind, oder Ahnung von der Hydraulikpumpe haben?
Es gab hier schon einige User die wurden gesperrt, nachdem nachweislich beim Verkauf / Lieferung so einiges schief gelaufen ist.

Die Hydraulikeinheit gibt es nun mal nur als Originalteil, bezogen über BMW-Händler, bzw. Großhändler.
Das ist den Lizenzverträgen zwischen Lieferant und BMW, genauso wie es bei Porsche, VW usw. geregelt ist, geschuldet.

Privat würde ich solche Pumpen nicht kaufen, als gewerblicher sowieso nicht. Der Verkäufer hat ja meist auch keinen Plan warum das Ding nicht mehr geht, oder vermeintlich doch noch(?)
.
 
Was ich hören will? "Hi, hab hier eine neue Pumpe die ich doch nicht brauche und für die Hälfte des Neupreises gerne an dich verkaufe... :-)"
Du hast gefragt....
Ich habe nicht gefragt was du machen würdest. ;-)
Deine Anmerkungen über Originalteile und Lizensverträge sind richtig. Habe ich aber auch nicht nach gefragt. Habe ich ja auch alles schon hier und im www gelesen.
PS:
Ich respektiere deine Arbeit voll und ganz und jetzt rück endlich ne Pumpe raus :-)
Spass. Evtl. muss ich wirklich ne neue für 370€ kaufen.
 
Ich respektiere deine Arbeit voll und ganz und jetzt rück endlich ne Pumpe raus :-)
Spass. Evtl. muss ich wirklich ne neue für 370€ kaufen.

Anfangs hatte ich auch versucht die defekten Pumpen herzurichten, vergiss es. Du zahlst noch mal drauf. Im Endeffekt zahlst du in dem Fall 2mal drauf.

Und 370 Euro Brutto für eine neue Pumpe ist ein guter Preis.
Da sag ich immer, "damit kommst du bis zum H-Kennzeichen".
Alles andere ist quatsch.
Und wenn du dann morgen den Z mit einer gebrauchten Pumpe verkaufen wolltest, dann bleibt die beim Vorführen auch gleich wieder stehen...

Und nein, ich bekomme keinen Rabatt für massenhaften Kauf von Pumpen. Ich brauch ja fast nie neue. Daher hab ich beim Händler nicht viel mehr Rabatt als du. Und bei mir würden dann wieder ca. 7 Euro Porto dazukommen, also nicht wirklich günstiger als selber neu gekauft.

.
 
Moin Zusammen,

kleines update.

Montag habe ich meine nigelnagelneue Pumpe erhalten. Bezogen über ebay Kleinanzeigen (netter Z Kontakt).
Inkl. einer ebenso ungebrauchten Flasche (125 ml) Hydrauliköl.

Die Kleine wohnt schon im Kofferraum und hat das Dach schon div. male bewegt.
Im Laufe der Woche wird sie ihren Einzug beenden und ich werde mal ein Foto Posten.

Schönen Tag auch wenn so ein blödes """" Wetter ist.
 
Moin Zusammen,

kleines update.

Montag habe ich meine nigelnagelneue Pumpe erhalten. Bezogen über ebay Kleinanzeigen (netter Z Kontakt).
Inkl. einer ebenso ungebrauchten Flasche (125 ml) Hydrauliköl...

Also wenn noch wer etwas Öl für die Pumpe benötigt, darf sich gern melden. Das Großgebinde werde ich wohl nicht aufbrauchen allein :-)
 
Nabend,

also eins vorweg genommen...
Alleine ist es ne sch.... Arbeit.

Denke aber es hat sich gelohnt.?!

Baden gehen sollte diese Pumpe jetzt nicht mehr.
Fehlt nur noch die Abdeckung und dann ist ein (gezwungen) geschlossenes Dach hoffentlich Geschichte.
Jetzt erst mal die Batterie laden

Danke für die Ideen und Hilfen die man hier nachlesen kann.

Komm ich jetzt in die Pumpe im Kofferraum Liste? ;-)

ImageUploadedByzroadster.com1456953007.920414.jpgImageUploadedByzroadster.com1456953022.993133.jpg
 
Nabend,

also eins vorweg genommen...
Alleine ist es ne sch.... Arbeit.

Denke aber es hat sich gelohnt.?!

Baden gehen sollte diese Pumpe jetzt nicht mehr.
Fehlt nur noch die Abdeckung und dann ist ein (gezwungen) geschlossenes Dach hoffentlich Geschichte.
Jetzt erst mal die Batterie laden

Danke für die Ideen und Hilfen die man hier nachlesen kann.

Komm ich jetzt in die Pumpe im Kofferraum Liste? ;-)

Anhang anzeigen 220179Anhang anzeigen 220180
Ja, aber in die Negativliste :p :P:D
 
Menno warum negativ?

Heute trotz widrigem Wetter mal ne kleine Testfahrt gemacht.
Herrlich so ein funktionierendes Dach. und so schnell auf und auch zu.

Wenn mir jetzt noch eine die Maße von der Abdeckung mailen könnte. ...
Bitte...
Ansonsten muss ich ja wieder in den Kofferraum und messen.
 
Natürlich hört man jetzt mehr. Ihr fehlt jetzt ja das Gehäuse inkl dem Dämmstoff.
Dies wird aber durch die kommende Abdeckung und evtl etwas Schaumstoff wieder reduziert.

Aber eh egal... Für 8 Sekunden dieses Geräusch zu hören macht einen doch offen
Außerdem wird man immer erinnert... Die Pumpe ist endlich in Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich reihe mich auch mal ein.
Vor einer Woche ging das Verdeck kaum auf, hab's dann auf halber Strecke wieder schließen wollen und dann PENG ging nix mehr, Zum Glück hat die Verriegelung noch funktioniert und ich konnte damit noch nach Hause.
Dann hab ich erstmal die Ablauftstopfen rausgenommen, da kam aber kein Wasser raus.

Vorgestern hab ich mich dann an die Pumpe begeben.
Verdeck auf der Fahrerseite etwas gelöst, angehoben und dann endlich die Pumpe rausgeholt. Waren bestimmt 2 Stunden die ich da gebastelt habe, wollt ja nix kaputtmachen.
Pumpe stand einige Zentimeter im Wasser.:no:

Hab jetzt den Elektromotor und den Ausgleichsbehälter der Hydraulikeinheit abgebaut. Nach einem mehrstündigen WD40 Bad läuft der Elektromotor wieder und heute abend habe ich mir den Wiedereinbau vorgenommen.
Hydrauliköl habe ich schon gekauft.
Ich würde die Pumpe auch sehr gern in den Kofferraum bauen, muß aber erst noch genau schauen, wo ich die Leitungen durchbekomme. Die Leitungen sind ja noch an der Hydraulikeinheit und die würde ich gerne am Stück verlegen, damit ich die Hydraulik nicht entlüften muß.

Vielen Dank schonmal für die vielen guten Tipps, ohne die wäre ich gar nicht so weit gekommen!:t
 
Hallo Leute,
ich reihe mich auch mal ein.
Vor einer Woche ging das Verdeck kaum auf, hab's dann auf halber Strecke wieder schließen wollen und dann PENG ging nix mehr, Zum Glück hat die Verriegelung noch funktioniert und ich konnte damit noch nach Hause.
Dann hab ich erstmal die Ablauftstopfen rausgenommen, da kam aber kein Wasser raus.

Vorgestern hab ich mich dann an die Pumpe begeben.
Verdeck auf der Fahrerseite etwas gelöst, angehoben und dann endlich die Pumpe rausgeholt. Waren bestimmt 2 Stunden die ich da gebastelt habe, wollt ja nix kaputtmachen.
Pumpe stand einige Zentimeter im Wasser.:no:

Hab jetzt den Elektromotor und den Ausgleichsbehälter der Hydraulikeinheit abgebaut. Nach einem mehrstündigen WD40 Bad läuft der Elektromotor wieder und heute abend habe ich mir den Wiedereinbau vorgenommen.
Hydrauliköl habe ich schon gekauft.
Ich würde die Pumpe auch sehr gern in den Kofferraum bauen, muß aber erst noch genau schauen, wo ich die Leitungen durchbekomme. Die Leitungen sind ja noch an der Hydraulikeinheit und die würde ich gerne am Stück verlegen, damit ich die Hydraulik nicht entlüften muß.

Vielen Dank schonmal für die vielen guten Tipps, ohne die wäre ich gar nicht so weit gekommen!:t
Wenn du an der oberen Stelle der plastikwanne einen kleinen Einschnitt machst, kannst Du alle Leitungen darüber verlegen und die Pumpe an der Seitenwand im Kofferraum fixieren. Dann kannst Du alles geschlossen lassen. Schön auffüllen und dann läufts wieder.
 
Pumpe sitzt nun erstmal im Kofferraum. Elektromotor läuft, Hydraulikeinheit ist dicht aber das Dach bewegt sich nicht.:no:
Beim Zusammenbau der Pumpe sind mir die beweglichen Teile rausgefallen, eine dicke Metallscheibe und drei Stifte. die habe ich sauber gemacht und wieder zurück an ihren Platz gesteckt, das war eigentlich eindeutig was wohin gehört, kann mir aber noch keinen Reim auf die Funktion machen. Der vierte Stift mit einer Feder dran ist ja die Verbindung zum Elektromotor.
Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter hat jemand von euch evt einen Tip?
 
Pumpe sitzt nun erstmal im Kofferraum. Elektromotor läuft, Hydraulikeinheit ist dicht aber das Dach bewegt sich nicht.:no:
Beim Zusammenbau der Pumpe sind mir die beweglichen Teile rausgefallen, eine dicke Metallscheibe und drei Stifte. die habe ich sauber gemacht und wieder zurück an ihren Platz gesteckt, das war eigentlich eindeutig was wohin gehört, kann mir aber noch keinen Reim auf die Funktion machen. Der vierte Stift mit einer Feder dran ist ja die Verbindung zum Elektromotor.
Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter hat jemand von euch evt einen Tip?

Eventuell hast du den Microschalter ausgehebelt der hinten in der Mitte sitzt.
Hier siehst du ihn

ImageUploadedByzroadster.com1461092122.252365.jpg
 
Zurück
Oben Unten