Hydraulikpumpe trockenlegen

Die Pumpe steht möglichst senkrecht und hat genug Öl? Ist entlüftet(macht sie selbstständig)?
Evtl ist beim Zusammenbau die Mechanik etwas durcheinander gekommen, kann passieren im Eifer des Kofferraumliegens :-)
Notverriegelung?
 
dann würde aber der Motor nicht laufen und vorn ein Lichtchen brennen :-)

Okay
Gut zu wissen ... Muss alles noch lernen beim Z4.....
Wäre es doch bloß ein Z3...
Mein Dach ging neulich auch nicht auf ... Eine Stunde alles überprüft dann erst gemerkt das ich vergessen habe das Fach im Kofferraum wieder runter zu machen und schon ging das Dach wieder.
 
Okay
Gut zu wissen ... Muss alles noch lernen beim Z4.....
Wäre es doch bloß ein Z3...
Mein Dach ging neulich auch nicht auf ... Eine Stunde alles überprüft dann erst gemerkt das ich vergessen habe das Fach im Kofferraum wieder runter zu machen und schon ging das Dach wieder.
genau dafür ist der Schalter da von deinem Foto...der wird dadurch betätigt.
 
Hallo Leute habe komplette Einleitung mit Beschreibung und fotos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpg
    image.jpg
    102 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpg
    image.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 226
So jetzt meine Frage wie bekomme ich verdeck Verkleidung raus wo das vordere Motor für entrieglung ist.
 
Den Schalter hinten in der Mitte habe ich eingeklemmt, ohne springt der Motor gar nicht erst an.
Die Notverriegelung habe ich an der Pumpe selbst überprüft und ist ok.
Hydrauliköl habe ich ausreichend nachgefüllt, und die Pumpe steht auch so, daß das Öl gezogen werden könnte.
Kann ich irgendwo sehen/merken, ob die Pumpe Druck aufbaut?
Ich befürchte fast, daß ich morgen den Elektromotor nochmal abschrauben und die Mechanik der Pumpe prüfen muß:uneasy:
Gut zu wissen, daß die Entlüftung automatisch passiert.
 
Nachdem ich mir überlegt habe, wie denn die automatische Entlüftung funktioniert, habe ich heute früh mal die Schraube vom Ausgleichsbehälter entfernt, alles schön senkrecht hingestellt und das Verdeck betätigt.
Nachdem die Pumpe ein paarmal "Schluckauf" hatte hat sich das Verdeck dann endlich in die gewünschte Position bewegt!
Yeah.

Jetzt nur noch die Pumpe befestigen und bißchen verkleiden dann kann der Sommer kommen
 
Nachdem ich mir überlegt habe, wie denn die automatische Entlüftung funktioniert, habe ich heute früh mal die Schraube vom Ausgleichsbehälter entfernt, alles schön senkrecht hingestellt und das Verdeck betätigt.
Nachdem die Pumpe ein paarmal "Schluckauf" hatte hat sich das Verdeck dann endlich in die gewünschte Position bewegt!
Yeah.

Jetzt nur noch die Pumpe befestigen und bißchen verkleiden dann kann der Sommer kommen
geht doch :t
 
&:
Warum sollen das meine Fliesen sein?
&:

Der Fliesenboden ist von einem Anbieter der viele Teile vom Kfz bei Ebay verkauft, da fällt das halt auf
achso dachte sind deine sorry bin vom ganzen lesen schon ganz dusselig weil meine pumpe ist wohl auch heute abgesoffen,und das nach 2 monaten zetti fahrer mennno,denk mal ne fahrt von duisburg bis nach hasloch komm ich ned rum gg
 
Eine Unterhaltung hab ich mal geöffnet, Terminfragen haben hier im Thread ja nix zu tun.
 
Hallo zusammen.

Im Oktober habe ich mir einen gebrauchten Z 4 Baujahr 2005 gekauft.
Nach dem Stöbern hier im Forum habe ich mich entschlossen vorsorglich die Verdeckpumpe in den Kofferraum zu verlegen.
Das ganze ist mir auch gelungen, ausser blutigen Fingern und blauen Flecken habe ich mit viel Glück keine weiteren Schäden verursacht.
Aber noch einmal nein. Ich kann nur den Gang zu Pixelrichter empfehlen. Ein echtes Schnäppchen.
Nun habe ich noch keine Ahnung wie ich die Hydraulikleitungen befestigen kann und wie ich diese verlegen muss,damit das Verdeckgestell diese beim Schließen nicht beschädigen kann.
Für Lösungsvorschläge ggf mit Fotos bedanke ich mich.
Übrigens meine Pumpe war staubtrocken, aber dennoch der Umbau beruhigt ungemein.
GRUß ACHIM.HAEBEL
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO ZUSAMMEN,

Alles funktioniert derzeit sehr gut, nur dem Klebeband stehe skeptisch gegenüber. Im Sommer bei hohen Temperaturen kann das Band sich meines Erachtens lösen und die Leitung kann dann vom Verdeckgestell beschädigt werden.
Am Gehäuse der Pumpe war ein Clips vorhanden, dieser ging beim Ausbau bei mir kaputt - graue Farbe. Dieser führte die 4 Leitungen perfekt.
Ich denke, dass man diesen einzeln erwerben kann, befestigt wird er wie ein Spreitzniet. Das entsprechende Loch sollte mit einer Winkelbohrmaschine zu schaffen sein. 2 bis 3 wären die perfekte Befestigung.
Werde nach meinem Urlaub berichten.
Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch die Teilenummer 543471332897. Eben habe ich erstmal nur eine bestellt, da pro Stück 13.50 Euro.
Gruß Achim
 
So sieht die Besfestugung im Wasserablaufkasten nun aus, hält bombenfest
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun alle 42 Seiten duch habe und meine Suche erfolglos blieb, muss ich mein Problem doch schildern! Pumpe ist in Ordnung und durch Harald längst da wo sie sein soll.

Von geöffnetem Zustand aus startet der Schließvorgang einwandfrei. Das Dach schließt so etwa zu einem Drittel. Bleibe ich auf dem Taster, dauert es ein paar Sekunden und die Pumpe macht noch zwei, drei weitere kurze Bewegungen nach vorne, dann ist Schluss. Wartet man nun etwas, senkt sich das Dach wieder ein wenig und man kann es wieder per Taster öffnen.

Also öffnen zu etwa 1/3, dann Stopp. Verdeck senkt sich wieder leicht, Motor läuft nochmal kurz an. Das zwei Mal. Dann blinkt die LED rot und nichts geht bis das Verdeck sich leicht wieder gesenkt hat.

Klingt alles stark nach einem Problem einer Endlagenüberwachung. Hallsensor im linken Holm geprüft, gelöst, keine Änderung. Mikroschalter am Verdeckkasten hat ebenfalls keinen Einfluss.

Hat jemand eine Idee, bevor ich das Ding tatsächlich zum Händler bringen muss? Danke euch vielmals!

Grüße,
Wolle
 
Tippe auf Kabelbruch. Gerade weil es an bestimmten Positionen funktioniert.
Hier gibt's aber einige die die Stellen genau beschreiben können. [emoji15]
 
Zurück
Oben Unten