Hydraulikpumpe Versetzen

Sascha73

Testfahrer
Registriert
2 Mai 2017
Ort
Effingen (Schweiz)
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Zusammen,
heute habe ich mich und meinen Zetti hier im Forum angemeldet. Nachdem ich in den vergangen Tagen schon etwas gestöbert habe.
Eine Frage zu der Hydraulikpumpe.
Kann ich schon im Vorfeld erkennen, ob sie einmal Nass geworden ist, oder stelle ich das erst bei einem Ausfall fest? Vielleicht kann ich von Zeit zu Zeit mal schauen ob schon Bedarf an einer Verlegung besteht.

Danke schon für Eure Antworten !

Gruß

Sascha
 
Hallo Sascha.
Da die Hydraulikpumpe in einem exta Behältniss ist, müsstes du diesen öffnen um reinzuschauen. Da ist aber kontraproduktiv, denn danach wirst du es nicht wieder dicht verschließen können. BMW hat oftmals mit Kleber und Klebebänder gearbeitet, was aber auch nicht wirklich von nutzen ist.

Aber mach mal dein Dach ganz auf. Dann siehst du, gleich hinter den Türen, das Verdeckgestänge und dort kannst du von oben mit einer Lampe reinleuchten. Wenn Wasser im Ablaufkasten steht, dann siehst du die Spiegelungen. Ist alles trocken, dann schütte da von oben mal etwas Wasser (200ml) rein. Dazu einen kleinen Trichter nehmen.
Jetzt sollte das Wasser unter dem Fahzeug wieder rauslaufen.
Tut es das, dann ist erst mal kein Handlungsbedarf.
Dann kannst du noch vorsorglich die Ablaufstopfen ziehen.
Und wie schnell ein Verdeck sich bewegen sollte, siehst du auf meiner HP http://pixelrichter.de/bilder--videos.html

Auch gibt es hier ein extra Unteforum bzgl. Pumpe, da ist eigentlich schon alles mal durchgekaut worden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e85-verdeckpumpen-umbau-pixelrichter-de.130/

Grüße
 
Hallo Harald,
Danke für Deine schnelle Antwort. :-)
Hatte schon mit dem Gedanke gespielt vorsorglich zu Dir zu kommen. Aber frei nach dem Motto Never touch a running System warte ich erst mal ab.

Ich werde mal schauen ob ich was sehe. Da mein kleiner noch nicht so viel erlebt hat denke ich das die Pumpe wohl noch trocken liegen dürfte.

Wie kommt überhaupt Wasser in die Region wenn das Verdeck geschlossen ist? Zugegeben ich habe noch nicht nachgesehen vielleicht sieht man es ja auch sofort.

Danke nochmals

Gruß

Sascha
 
Wie kommt überhaupt Wasser in die Region wenn das Verdeck geschlossen ist? Zugegeben ich habe noch nicht nachgesehen vielleicht sieht man es ja auch sofor
Wenn das Dach geschlossen ist, dann gibt es li und re 2 Abläufe am Verdeck, gleich hinter den Türen.
Schütte mal langsam etwas Wasser auf die Heckscheibe und schau wohin es läuft. Der Z sollte dazu gerade stehen.
Du siehst dann schon wohin das Wasser verschwindet. Das Wasser sollte auch auf der Beifahrerseite dann unten wieder rauslaufen und nicht erst ein paar Minuten später.
 
Es gibt auch bei Facebook eine Seite zur Selbsthilfe.
 
Ich kann den Weg zu Harald nur wärmstens empfehlen und rate auch jedem dazu die Pumpe vorsorglich zu verlegen.
Meine Pumpe war nicht mal 1 Jahr alt, der Ablauf links frei und dennoch war im Gehäuse Feuchtigkeit.

Gut, ich bin in Dauerregen von Freiburg rüber geschlichen, dennoch sollte das Ding auch dann trocken bleiben.

Den Preis empfinde ich als angemessen und der routinierte Umbau geht im Nu.

Grüßle, Ben
 
Zurück
Oben Unten