Hydraulikpumpe zum 1000sten Mal nur Umbau in den Kofferraum!

rocco

Fahrer
Registriert
31 Januar 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

ich merke, es ist ein leidiges und oft behandeltes Thema. Nichts desto Trotz bin ich aus den unzähligen Beiträgen nicht schlau geworden & habe bis dato keine vernünftige Anleitung für den reinen Umbau in den Kofferraum gefunden. Muss man dafür nu das Verdeck anheben, oder nur dann wenn man die Pumpe komplett rausholen möchte?

Ich habe mich bereits tot gesucht, jedoch nichts finden können was mir wirklich alles on Detail erklärt. Vielleicht hab ich nach so langer Abwesenheit einfach nur verlernt wie man vernünftig sucht.

Die Pumpe in meinem Zetti müsste eigentlich noch top sein, da der Wagen seit Jahren nur sporadisch bewegt wurde und permanent in der Garage stand. Zumindest funktioniert alles tip top. Wollte den Umbau nur vorsichtshalber machen.

Beste Grüße
 
Die Pumpe in meinem Zetti müsste eigentlich noch top sein, da der Wagen seit Jahren nur sporadisch bewegt wurde und permanent in der Garage stand. Zumindest funktioniert alles tip top. Wollte den Umbau nur vorsichtshalber machen.

Beste Grüße
Meine tut auch noch nach über 12 Jahren, 3x auf Holz klopf, ich baue erst um wenns nimma geht, ist dann früh genug.
Wenn du es jetzt vorsichtshalber machst geht vielleicht etwas anderes dabei kaputt :b
 
... , ich baue erst um wenns nimma geht, ist dann früh genug...
... alles andere macht keinen Sinn!!! Die einzige Prophylaxe, die du machen kannst, ist die Beobachtung der Gummitüllen!!! Diese sind nämlich die Ursache, nicht die Pumpe!!!

Mein Zetti ist nun im 14. Jahr, und die Pumpe läuft tadellos. OK, fahre auch - wenn's geht - nicht um """", habe aber auch die Pumpe und dir Tülmen ständig um Blick.
 
Mein Zett ist jetzt 16 Jahre, Pumpe noch immer original.
Fahre nur bei Schönwetter, """" gibt es nur dann, wenn es mich erwischt.
Was meint ihr mit Tülmen?
Bitte um Infos bzw. Fotos, danke!
 
Ich sehe es genauso. Die Pumpe wird erst umgebaut, wenn sie kaputt ist. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt, die Pumpe läuft tadellos.
 
Ich sehe es genauso. Die Pumpe wird erst umgebaut, wenn sie kaputt ist. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt, die Pumpe läuft tadellos.

Moin Moin

So dachte ich auch,unsere lief auch 13 Jahre ohne Probleme sogar bei einem Alltagsauto welches nur draußen stand.
Doch als meine Frau in den Re gen kam und das Dach nicht zu ging,war schluß mit lustig.
Nach 200000 km war das U-Boot untergegangen.
Der zweite Roadster wurde auch gleich profilaktisch umgebaut.

gruß
Karsten
 
Es gibt nichts schlimmers wenn das Dach nicht mehr zugeht, und die Regenwolken sind über einem.
Da kommt schnell Panik auf und die Aneitung zum Schließen im Handbuch ist es ein Witz.
Daher meine Empfehlung: Vorsorglich in den Kofferraum und sich nie mehr Sorgen machen müssen.

Grüße
Harald
 
Es gibt nichts schlimmers wenn das Dach nicht mehr zugeht, und die Regenwolken sind über einem.
Da kommt schnell Panik auf und die Aneitung zum Schließen im Handbuch ist es ein Witz.
Daher meine Empfehlung: Vorsorglich in den Kofferraum und sich nie mehr Sorgen machen müssen.

Grüße
Harald
Mist jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen 😢
Hatte es gerade so schön verdrängt 🤪
 
Es gibt nichts schlimmers wenn das Dach nicht mehr zugeht, und die Regenwolken sind über einem.
Da kommt schnell Panik auf und die Aneitung zum Schließen im Handbuch ist es ein Witz.
Daher meine Empfehlung: Vorsorglich in den Kofferraum und sich nie mehr Sorgen machen müssen.

Grüße
Harald

Kann die Pumpe von heute auf morgen einfach ausfallen? oder kündigt sich das an, indem man merkt, dass der Motor sich schwer tut?
 
Es gibt nichts schlimmers wenn das Dach nicht mehr zugeht, und die Regenwolken sind über einem.
Da kommt schnell Panik auf und die Aneitung zum Schließen im Handbuch ist es ein Witz.
Daher meine Empfehlung: Vorsorglich in den Kofferraum und sich nie mehr Sorgen machen müssen.

Grüße
Harald
Lieber Harald,
viel schlimmer wäre es, wenn der Motor ausfällt und man nicht mehr wegkommt ;)
Jedenfalls der E85 ist ein Roadster, da muss man auch mal mit Nässe von oben umgehen können :laugh:
Wenn man mal zu risikofreudig ist, weil das Wetter uneindeutig ist und das Verdeck zu lange offen bleibt, dann wird man halt ein bisschen feucht (wenn man nicht schnell genug fahren kann, um den """" achteraus zu lassen :X ). Also verbreite hier keinen Schrecken - wir kommen doch eh zu Dir, wenn die Pumpe irgendwann versagt :*
Und ja, ich fahre jetzt auch seit bald 16 Jahren ganzjährig und die Pumpe tut es immer noch an der Originalstelle :t :7
 
Hallo,
bin auch beim Ausbauen. Habe die Halterung von dem Pumpengehäuse gelöst und auch den kabelbinder an der unteren Öse der Halterung. Ich kann die Pumpe mit Pumpengehäuse schon fast in den Kofferaum ziehen. Es fehlt nur noch ein bisschen. Eine Leitung scheint mir jedoch zu kurz zu sein. Das eine Ende geht in das Pumpengehäuse und das andere sieht ihr auf dem Bild. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. ODER nimmt ihr die Pumpe aus dem Gehäuse?
 

Anhänge

  • E7929692-2C65-4487-80E6-BA37127ED240.jpeg
    E7929692-2C65-4487-80E6-BA37127ED240.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 33
Ich dreh mich auf den Rücken und greife nach hinten, so kannst du besser ziehen!

Du kannst vorher das Gehäuse etwas hebeln, ich nehm da einen Holzschaber aus der Küche, manchmal verkanntet sich die Pumpe zur Aussenseite, da hilft ein Plastikstreifen als Gleithilfe!

Die Schläuche sind ausreichend lang, du bekommst die Pumpe aber so grad auf den Wassersammler, dann muss unten am Gehäuse der letzte Binder gelöst werden wo noch ein Schlauch und ein Kabel fest ist, erst dann kann die Pumpe aus dem Gehäuse gezogen werden und dann reichts in den Kofferraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh mich auf den Rücken und greife nach hinten, so kannst du besser ziehen!

Du kannst vorher das Gehäuse etwas hebeln, ich nehm da einen Holzschaber aus der Küche, manchmal verkanntet sich die Pumpe zur Aussenseite, da hilft ein Plastikstreifen als Gleithilfe!
Ja, soweit habe ich die schon. Die Halterung ist durch. So wie es sein soll. Ich kann die schon sehr weit rausziehen. Also aus der Versenkung ist die schon draußen. Und ich halte die waagrecht neben dem Verdeckkasten Halterung.
Wenn die eine Leitung 5cm länger wäre, hätte ich die schon im Kofferraum.

Dachte man muss den Kabelbinder vor der Metal-Leitung auf dem Bild durchschneiden, aber bin mir nicht sicher, ob das was bring. Denke die Metalleitung irgendwo fest geschraubt sein muss.
 
Ein
Ja, soweit habe ich die schon. Die Halterung ist durch. So wie es sein soll. Ich kann die schon sehr weit rausziehen. Also aus der Versenkung ist die schon draußen. Und ich halte die waagrecht neben dem Verdeckkasten Halterung.
Wenn die eine Leitung 5cm länger wäre, hätte ich die schon im Kofferraum.

Dachte man muss den Kabelbinder vor der Metal-Leitung auf dem Bild durchschneiden, aber bin mir nicht sicher, ob das was bring. Denke die Metalleitung irgendwo fest geschraubt sein muss.
Einfach die Pumpe aus dem Gehäuse ziehen und du hast reichlich Schlauch!
 
Zurück
Oben Unten