Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Wurde schon einmal die Hydropumpe repariert?


  • Umfrageteilnehmer
    92

Burgwacht

Fahrer
Registriert
2 Juli 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Zetti`s,
nach langer Ankündigung habe ich es geschafft. Ich habe die Hydropumpe in den Kofferraum gepackt.;);)
Es war gar nicht so schwer. Das Dach habe ich nach der Anleitung von Wolfzzzz geöffnet, also den inneren Spannbügel gelöst und das Dach hinter von der Karrosse gelöst. Dann habe ich die Pumpe aus ihrem Loch ;x befreit. Die sah dann so aus:


Dann habe ich ja die Idee gehabt, die Pumpe nicht wieder in das Loch zu stecken. Also überlegt, Pumpe bewegt und die Länge der Schläuche und Elektrik gecheckt..... hm müsste gehen:
 

Anhänge

  • IMG_0160..jpg
    IMG_0160..jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_0159..jpg
    IMG_0159..jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_0163..jpg
    IMG_0163..jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 618
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

...so weiter geht es. Die Plastikabdeckung musste leider ein Loch bekommen, war nicht so schlimm, wie es aussieht. Durch dieses Loch steckte ich alle Schläuche 4x Hydro, 1x Elektro und die Notentriegelung.
 

Anhänge

  • IMG_0164..jpg
    IMG_0164..jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0166..jpg
    IMG_0166..jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_0167..jpg
    IMG_0167..jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0168..jpg
    IMG_0168..jpg
    183 KB · Aufrufe: 654
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

... so jetzt war die Pumpe schon mal im Kofferraum, jehu ;);). Aber ich hatte was vergessen zu erwähnen..... :g Ich habe ja an eine Verlängerung der Hydroschläuche gedacht, weil ich dachte die Länge passt nicht. Stimmt auch. Da ich schon die Schläuche für die linke Seite beim ;) gekauft hatte, sah ich, daß der Schlauch mit der Nummer 12 länger ist als die 11, so jetzt tauschte ich einfach die alte Nummer 11 gegen die Neue 12. Jetzt habe ich zwar zwei Schläuche mit der Nummer 12, aber egal.
 

Anhänge

  • IMG_0169..jpg
    IMG_0169..jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 635
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

...so jetzt musste ich den geeigneten Platz finden. Verkleidung von der Trennwand zum Fahrgastraum ab und siehe da, bei ULF (Bluetoothmodul) wurde ich fündig. Ein Metallblech, in das irgendein Modul gehört, bei mir nicht verbaut, bot mir den geeigneten Platz und da liegt sie nun, eingekeilt und kann sich nicht bewegen. Das neue Schallgehäuse habe ich ohne Deckel verbaut.
Alles wieder zu und so sieht es aus.
Übrigens, das Dach geht jetzt wieder. Die Geräusche sind nicht lauter, eher leiser.
Viel Spass beim Nachbau......:t:t:t:t
 

Anhänge

  • IMG_0172..jpg
    IMG_0172..jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0175..jpg
    IMG_0175..jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0178..jpg
    IMG_0178..jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 651
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Saubere Arbeit! :t
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Respekt für den Umbauaufwand. :t

Zwei Bedenken hätte ich dabei jedoch:
1. Pumpe steht nicht mehr senkrecht, was Auswirkungen auf das Ölreservoir am oberen Ende haben dürfte?
2. Kabel und Schläuche scheuern an dem geschnittenen Plastik mit der Zeit auf?
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Moin Jokin,

also Punkt eins Hydröl, klar muss man es bis oben auffüllen, also etwas schräg halten, damit die Pumpe keine Luft saugt.
Punkt zwei, kann nicht scheuern, keine Bewegung und das Plastik ist sehr weich und flexibel.
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Mal dumm gefragt, was soll das jetzt bringen, wofür der ganze Aufwand ???
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Mal dumm gefragt, was soll das jetzt bringen, wofür der ganze Aufwand ???

Na ja, ich gebe Antwort:
Die Schwachstelle für die Hydropumpe ist die Einbaustelle. Unten im Kasten ist ein Ablauf. Dieser Ablauf kann vergrünen und setzt sich zu. Das war bei mir der Fall. Daraufhin steigt das Wasser im Kasten an und dringt durch die Ausführungen der Schläuche in das Gehäuse ein. Die Pumpe bekommt Wasser ab und .....???? Resultat sieht man. Man kann das Gehäuse aufwendig abdichten und verkleben. Die Feuchtigkeit ist immer vorhanden, weil immer wieder Wasser in den Kasten läuft. Ich wollte die Pumpe leicht erreichbar haben um den Ölstand zu checken, oder weil ich einfach keine Lust mehr auf den Schaden habe. Wenn man also sowieso die Pumpe erneuern werden muss, kann ich sie auch gleich verlegen, um sagen wir mal, nie wieder mehr einen Pumpenschaden zu haben.
Gruß Thomas
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Na ja, ich gebe Antwort:
Die Schwachstelle für die Hydropumpe ist die Einbaustelle. Unten im Kasten ist ein Ablauf. Dieser Ablauf kann vergrünen und setzt sich zu. Das war bei mir der Fall. Daraufhin steigt das Wasser im Kasten an und dringt durch die Ausführungen der Schläuche in das Gehäuse ein. Die Pumpe bekommt Wasser ab und .....???? Resultat sieht man. Man kann das Gehäuse aufwendig abdichten und verkleben. Die Feuchtigkeit ist immer vorhanden, weil immer wieder Wasser in den Kasten läuft. Ich wollte die Pumpe leicht erreichbar haben um den Ölstand zu checken, oder weil ich einfach keine Lust mehr auf den Schaden habe. Wenn man also sowieso die Pumpe erneuern werden muss, kann ich sie auch gleich verlegen, um sagen wir mal, nie wieder mehr einen Pumpenschaden zu haben.
Gruß Thomas


Alles klar, macht Sinn :t
Hör das Problem zum ersten Mal, und muß sagen, das nervt mich langsam am Z4, ständig hör ich hier von Neuen Problemen, die häufig auftreten!
Sowas kenne ich von meinen BMW's davor nicht, da gabs auch typische Problemchen, aber der Z4 scheint ja ne Dauenbaustelle zu sein.

Man muß ja permanet hoffen, das der eigene Z nicht betroffen ist :#


Wie kann ich denn meine Pumpe checken, optisch, ob meine auch so ranzig wie Deine ausschaut???
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Wie kann ich denn meine Pumpe checken, optisch, ob meine auch so ranzig wie Deine ausschaut???

Jokin hat einmal beschrieben, daß er den Deckel abnehmen kann. Aber richtig checken kannst Du das nur mit einem Ausbau. Aber vorsicht, wenn die Pumpe keinen Stress macht, lass sie in Ruhe. Der Ausbau des Daches hat mich eine Stunde gekostet, der Einbau ist sehr fummelig aber geht. Jetzt freue ich mich umsomehr, weil ich die Pumpe ohne Stress sehen und checken kann, jehu jehu
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Und außerdem, wenn man die Pumpe vom ;) reparieren lässt, baut der sie wieder in das dreckige Loch und berappt mit neuer Pumpe ca. 900 .- . Ich habe eine neue Pumpe, Gehäuse, Reparaturset Pumpe, zwei Schläuche und Kleinmaterial gekauft, ca. 400.- Euro und einen sonnigen Nachmittag gebraucht.
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Ich finde es prima, wenn sich jemand an so ein Problem heranwagt, dies technisch anspruchsvoll löst und auch noch optisch nachvollziehbar darstellt.
Danke!!!!
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Ich finde es prima, wenn sich jemand an so ein Problem heranwagt, dies technisch anspruchsvoll löst und auch noch optisch nachvollziehbar darstellt.
Danke!!!!
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Alles klar, macht Sinn :t
Hör das Problem zum ersten Mal, und muß sagen, das nervt mich langsam am Z4, ständig hör ich hier von Neuen Problemen, die häufig auftreten!
Sowas kenne ich von meinen BMW's davor nicht, da gabs auch typische Problemchen, aber der Z4 scheint ja ne Dauenbaustelle zu sein.

Man muß ja permanet hoffen, das der eigene Z nicht betroffen ist :#


Wie kann ich denn meine Pumpe checken, optisch, ob meine auch so ranzig wie Deine ausschaut???

In einem Forum werden nun mal meißt negative Themen diskutiert.
LG Andy
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Gibt es denn einfach eine Möglichkeit 2-3 mal im Jahr problemlos den Ablauf freizumachen, oder muss ich, um an den Ablauf zu kommen, auch das Dach demontieren? Wo genau ist der Ablauf?
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Gibt es denn einfach eine Möglichkeit 2-3 mal im Jahr problemlos den Ablauf freizumachen, oder muss ich, um an den Ablauf zu kommen, auch das Dach demontieren? Wo genau ist der Ablauf?

Der Ablauf ist vor dem linken Hinterrad, Verkleidung vom Hinterrad rausbauen und von unten reinigen. Besser man entfernt das Hinterrad. Schau mal hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...odywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Also ich würde jetzt auch mal - ganz frech - behaupten, dass über die Jahre der Erschütterungen die Leitungen durch die Plastikkanten/-zacken in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hätte die Kanten als Vorsichtsmaßnahme mit einer Silikonwulst ummantelt.
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Ich finde es prima, wenn sich jemand an so ein Problem heranwagt, dies technisch anspruchsvoll löst und auch noch optisch nachvollziehbar darstellt.
Danke!!!!

Richtig :t

Für sowas ist das Forum "Goldwert" und nicht für irgendwelchen "Verrigelungsquatsch beim E89" -> "Huch, ich bekomme meine Frau nicht wieder aus dem Auto raus....!" :X :s

Ich frage mich nur, warum BMW nicht selber auf so tolle Ideen kommt und die Pumpe gleich anders verbaut....!? b:
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Weil ein Auto immer erst von außen nach innen "designed" wird. Und Problemchen werden dann im "Hauruck-Verfahren" gelöst.
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Also ich würde jetzt auch mal - ganz frech - behaupten, dass über die Jahre der Erschütterungen die Leitungen durch die Plastikkanten/-zacken in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hätte die Kanten als Vorsichtsmaßnahme mit einer Silikonwulst ummantelt.

Jo, könnte man machen, werde ich nochmal nachschauen, aber der Hydroschlauch hat einen extrem Starken Aufbau. Ich glaube etwas nach 200.000 km Schotterweg wird er durchgescheuert sein. Aber ich gelobe Besserung und vielleicht finde ich eine bessere Lösung...

Gruß Thomas
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

Na ja, der Hydro muss es ja nicht sein, vielleicht eher die Stromkabelchen? Auf dem Bild sehen alle schon recht massiv, kräftig aus. Ich bin bei sowas dann eher ein "Schisser"
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

kann denn das regenwasser vom dach nicht durch das neue loch in den kofferraum fliessen oder ist der bereich immer im trockenen?
 
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

kann denn das regenwasser vom dach nicht durch das neue loch in den kofferraum fliessen oder ist der bereich immer im trockenen?

Nee, habe ich ausprobiert. Die Schwachstelle unten im Bild liegt weit weg. Ich habe mehrmals Wasser über das Verdeck laufen lassen, dabei auch noch das Verdeck gedrückt, kein Wasser auf der Abdeckung, nur im Kasten, das dann ja ungehindert rauslaufen kann. Links im Bild am dicken Gummi tritt es ein.
 

Anhänge

  • IMG_0180..jpg
    IMG_0180..jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 542
AW: Hydropumpe in den Kofferraum, es geht!!!!

@ Burgwacht

Welche Teile hast du denn genau eingekauft und wo? Direkt beim :)?

vielen dank für die top anleitung!
 
Zurück
Oben Unten